Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 19.01.2020, 12:17 Uhr

The Crown- Megxit

Sonntagsvormittags lümmeln mein Gatte und ich uns immer auf der Couch und netflixen kaffeeschlürfend. Das letztverbliebene Restkind taucht zumeist frühestens zum Mittagessen auf oder schießt irgendwann aufgrund einer Verabredung wie ein Komet durch die Wohnung und ist weg. Von daher- wir zwei. Verständigung über den richtigen Film und die richtige Sprachfassung und Untertitel ist schwer - derzeit haben wir uns aber auf The Crown geeinigt.

Wir sind gerade in den sechzigern wo die zerrupfte bzw. gerupfte Liz mal ausspannt und Pferdegestüte in aller Welt besucht und ihrem Begleiter anvertraut, dass sie sich so ihr Leben vorstellt- draussen, Tiere, Natur. Aber wir wissen ja Bescheid- 50 Jahre später ist sie immer noch Königin. Mein Herz läuft über, wo ich sie so sehe- pflichtbewusst, sich selber zurücknehmend, think of Britain, den Dienst am Land immer zuerst. Natürlich ist das alles fiction und Netflix- nur, jeder weiss, dass sie in der Realität genau so ist.

Den "Rücktritt" von Harry und, nicht Sally, nein, Meghan, habe ich zuerst relativ teilnahmslos zur Kenntnis genommen. Who cares. Interessieren und interessierten mich nicht, können mich auch nicht in Wallung bringen. Dann habe ich aber- man entgeht dem ja nicht- doch einiges dazu gelesen, gehört, gesehen. Und ärgere mich jetzt doch. Allen Respekt, wenn Meghan kein Royal sein will, her choice. aber mit soviel Drama? Für Millionen eine Hütte sanieren lassen für ene Rolle, die sie nicht will? Sie fühlt sich verfolgt und von den Medien zu Unrecht kritisiert? Ja nun, man kann doch nicht sich zujubeln lassen weil man es mag und wenns dann auch mal kritisch wird, ist man beleidigt? Sie "stand vor dem burnout"? Und sie wollen "finanziell unabhängig sein"- aber ihre eingetragene Marke soll bzw ist " Sussex Royal"? Zum Geldverdienen ist man dann wieder König, für meets and greets nicht? Und-war ihr denn nicht vorher klar, auf was sie sich einläßt? Prinz Charles hatte sich ja auch reihenwesie Körbe eingefangen als er auf Brautschau war weil niemand sich das antun wollte. Vor allem- auch wenn sie senior royals sind, da stehen andere doch ganz anders im Fokus. letztlich- wie sagt unsere Mitforistin STT immer " Nicht mein Zoo, nicht meine Affen". Aber Harry tut mir leid-hoffentlich bedauert er den Bruch mit der Familie später nicht.

Was meint Ihr?

 
49 Antworten:

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Lauch1 am 19.01.2020, 12:59 Uhr

Ich war von der 3ten Staffel begeistert (Geraldine Chaplin, Helena Bonham Carter, Charles Dance, was will man mehr?) und freue mich auch die Neuen. Der Stoff geht ja nicht aus.
Was jetzt konkret das Harry&Meghan Problem ist, ist mir eigentlich nicht klar. Ich dachte die wollten neuen Schwung reinbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Benedikte am 19.01.2020, 13:13 Uhr

ja, das war ja die Idee. Modern, PoC, SJW,unkonventionell, umweltbewegt usw. Mit viel getöse angekündigt- deswegen finde ich jetzt diese Vollbremsung in die andere Richtung so blöde. Nun denn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Lauch1 am 19.01.2020, 13:17 Uhr

Da bin ich dann auf die Verfilmung gespannt: Die herzensgute Queen Mum, als Intrigantin, die alle Fäden in der Hand hält, war eine Überraschung für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Benedikte am 19.01.2020, 13:51 Uhr

kicher

ich habe eine Rezension gelesen, und da hieß es: Wer geglaubt hat, dass die Serie in den Siebzigern endet oder Neunzigern und es danach keinen Stoff mehr gibt, dem dünkt spätestens seit Me-Me Megxit, dass die Serie noch lange nicht auserzählt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Lauch1 am 19.01.2020, 13:59 Uhr

So ohne ist die Harry Rückzugsgeschichte sicher nicht: Charles ist alt, die Queen uralt, sollte etwas innerhalb der nächsten 10, 15 Jahre mit William sein, ist der nächste Thronfolger viel zu jung und der Onkel weg. Oder sehe ich da was falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von DK-Ursel am 19.01.2020, 14:11 Uhr

Hej!

Die Serie kenne ich nicht, der Rücktritt läuft heir eher amrande,aber uich habe neulich den Schlußeiner Dokuemntation gesehen, wo ein Reporter Harry und Meghan bei ener Auslandsreise (wo waren sie? Neuseeland? Australien? Afrika?) begleuitete und Meghan wirklich sehr abgespannt und traurig aussah.
Kann man darauf vorbereitet sein, was einen da erwartet?
Ich glaube nicht - wußtet Ihr genau, was Euch beim Kinderkriegen(haben) oder andere bemiAsuwandern oder beimrentenstand erwartet?
Man weiß nie genau im Voraus, wie man auf etwas reagiert,was man noch nicht erlebt hat.
Die Nachfolgefrage dürfte ziemlich unberührt sein -selbst wenn William was passierte: es GIBT ja einen Thronerben, solange der zu klein ist, gibt es dann sicher sowas wie einen Stellvertreter, früher hieß das m einerEtinenrung nach Regent(in) und dauerte solange, bis das Kind groß genug war. das können Mutter, Tanten, Onkel sein - alles möglich - und damals waren die Könige noch wirkliche politische Machtinhaber,diediegeschicke ihres Landes steuerten - ich sehe also nicht, wieso das nun in Zeiten, wo Köngs "nur" noch Repräsentanten sind, nicht gehen soltle.

Letztendlich gibt es so einen Rückzug in Schweden doch m.E. auch schon: Madeleine hat sich auch zurückgezogen. War auch umstritten, ist inzwischen aber auch kein großes Thema mehr.
Und ja, ich weiß, daß sie die 3. in der Geschwisterschar ist, aber trotzdem...

Aber ich schließe mich demA ffensatz an: Letztendlich müssen die das Problem und alle, die sich daraus ergeben, ertragen und lösen.

Gruß Ursel, DK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Petra28 am 19.01.2020, 14:11 Uhr

Nein, an der Thronfolge ändert es nichts, wobei ich nicht weiß, was im Falle „zu jung“ passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von ohno am 19.01.2020, 14:13 Uhr

Sehe ich auch so. Aber bis dahin mischen sich die Karten noch ein paar Mal neu.

Harry und Meghan ist so ein Turbogang, von Anfang an. Warten wir es ab. Sie hätten auch die Zeit noch abwarten können, bis Charles König ist, wenn er es denn selbst noch erlebt, er ist wie alt, 70? Sein Plan ist ja, die Krone zu verkleinern, dann wären Harry und Meghan sowieso raus gewesen, auch Prinz Edward, um dessen Ruf es ja nun auch nicht mehr gut steht. Nicht zu vergessen seine Kinder, von Beruf Töchter, die dann vllt mal was sinnvolles im Leben machen würden.

Ne ne, Monarchie hin oder her, es ist eine große Geldmaschinerie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Petra28 am 19.01.2020, 14:24 Uhr

Ach, ich finde, jeder sollte sich sein Leben so einrichten dürfen, wie er oder sie es möchten, ganz unabhängig davon, wo er oder sie hereingeboren wurden. Die Renovierung der „Hütte“ werden sie rückerstatten und ob „Royal“ ein geschützter Begriff ist, der nur von Senior Royals benutzt werden darf, bezweifle ich.

Was ich aber nicht glaube, ist, dass die Sussexes jetzt weniger von der Presse verfolgt werden, eher im Gegenteil. Der Schuss könnte also nach hinten losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Lauch1 am 19.01.2020, 14:24 Uhr

Andrew ist raus wegen seiner Epstein Verwicklungen, Edward ist das 4te Kind und davor wäre Anne, aber ihre Kinder tragen keine Adelstitel haben tatsächlich bürgerliche Berufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder folgt seinem Glück selbst

Antwort von Ellert am 19.01.2020, 14:45 Uhr

mein Mann schaut auch die Serie,
ob echt oder nicht,
im Prinzip sind die Jungen so selbstbewusst zu entscheiden was sie in ihrem Herzen glücklich macht.
Was ich nun rauslese ist dass es nicht halb Royals gibt, sie sind raus, ohne nun "Königliche Hoheit" zu sein und genannt zu werden.
Mir fiel dazu auch Schweden spontan ein,
es reicht doch England ein Thronfolger, die haben ja auch mehrere. Und es gab in der geschichte einen ähnlichen Fall, Liebe ist wichtiger,
in 20 Jahren werden sie sehen ob sie es bereuen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Daffy am 19.01.2020, 15:20 Uhr

Ich finde es interessant und amüsant, aber wenig überraschend. Meghan hatte es sicher nicht leicht, weil herkunfts- und erziehungmäßig eine gewaltige Kluft besteht, außerdem kreist sie wehleidig um ihre eigene Befindlichkeit - das passt halt nicht zum englischen Königshaus. Die erste lebenslange Verpflichtung, die sie eingegangen ist, war auch nach ein paar Jahren Geschichte. Dass die Heirat mit ihrem Prinzen nicht nur eine weitere Sprosse auf der Aufstiegsleiter ist, mit ihr als Star, hätte sie wissen können. Dabei ist die Presse mit ihr weitaus schonender umgegangen als mit anderen (Duchess of Pork, Rottweiler, intime Telefonate...).

Ich wette, in 5 Jahren ist Harry zurück; er ist zu tief verwurzelt. Heiratet eine passendere Frau, kriegt noch 2, 3 Kinder und führt sein Leben in der zweiten Reihe, mit sozialen Projekten (was er für die Veteranen getan hat, fand ich sehr anrührend). Meghan kann dann in Amerika das Opfer spielen und ihren Status als Herzogin vermarkten - die Amerikaner nehmen es nicht so genau. Geschichte wiederholt sich eben nicht 1:1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder folgt seinem Glück selbst

Antwort von Daffy am 19.01.2020, 15:32 Uhr

> Und es gab in der geschichte einen ähnlichen Fall, Liebe ist wichtiger,
in 20 Jahren werden sie sehen ob sie es bereuen...

Ob Edward bereut hat, ist schwer zu sagen. Einerseits muss es sich gelohnt haben, weil er sich sonst einen schweren Fehler hätte eingestehen müssen. Aber über Jahrzehnte die ´Liebe des Lebens` von allem abgeschnitten und kinderlos in einer französischen Villa zu zelebrieren, stelle ich mir einzigartig deprimierend vor.
Im Übrigen hinkt der Vergleich - Meghan und Harry hatten ja geheiratet, sie war dann nicht glücklich mit ihrer neuen Rolle und (gegenseitige?) Liebe hin oder her - er hat sich ihr gefügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Daffy am 19.01.2020, 15:35 Uhr

> Edward ist das 4te Kind und davor wäre Anne

Nein, die Frauen müssen nur ran, wenn kein männlicher Erbe da ist. Also auch bei den Kindern von Prinz William - der Jüngste kommt vor der Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Lauch1 am 19.01.2020, 15:53 Uhr

Also wer wäre denn jetzt Ersatzmann/Frau für ein Szenario in dem Harry einspringen würde? Wenn auch nur als Stellvertreter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Daffy am 19.01.2020, 16:34 Uhr

Hab gegoogelt - es stimmt nicht mehr:

"Nach einem Beschluss der Commonwealth-Staaten vom Oktober 2011 (Perth Agreement) ist die rund 300 Jahre alte Regelung der Thronfolge geändert worden: Entscheidend ist nunmehr ausschließlich die Reihenfolge der Geburt unter den Geschwistern, weibliche Nachkommen werden nicht mehr hinter später geborene männliche gereiht. Die gleichberechtigte Thronfolge weiblicher Nachkommen gilt für nach dem 28. Oktober 2011 geborene und führt somit nicht zu einem Aufrücken Prinzessin Annes und ihrer Nachkommen. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Thronfolge_(Vereinigtes_K%C3%B6nigreich)

Nicht frauenfreundlich in meinen Augen, aber zeitgeistgemäß

Also Harry auf Platz 6 (wobei Nr. 2-5 noch gemeinsam reisen etc. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Lauch1 am 19.01.2020, 17:04 Uhr

Und wer würde jetzt Harry ersetzen, falls dieser verzichtet und George drankäme, aber zu jung wäre? Archie ohnehin nicht (zu jung), Andrew moralisch nicht integer, also Beatrice?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Daffy am 19.01.2020, 17:38 Uhr

> Und wer würde jetzt Harry ersetzen, falls dieser verzichtet und George drankäme, aber zu jung wäre? Archie ohnehin nicht (zu jung), Andrew moralisch nicht integer, also Beatrice?

Das ist nicht ´Wünsch Dir was` Andrew ist Nr. 8 und George kommt vor Harry.

´Zu jung` spielt meines Wissens keine Rolle - dafür gibt es die ´Counsellors of State`:

The first four individuals in the line of succession who are over 21, and the sovereign's consort, may be appointed Counsellors of State. Counsellors of State perform some of the sovereign's duties in the United Kingdom while he or she is out of the country or temporarily incapacitated.

https://en.wikipedia.org/wiki/Succession_to_the_British_throne#Current_rules

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von Ellert am 19.01.2020, 17:52 Uhr

zum sich fügen gehören immer zwei oder ?
Man könnte sich auch scheiden lassen wenn einem der Titel etc wichtiger ist.
meinst Du jemand der nicht damit vertraut ist kann sich da wirklich reinfügen , sprich vorher vorstellen was das bedeutet ? Mit der Schwiegermutter im Hinterkopf die sicher auch unglücklich war ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Lauch1 am 19.01.2020, 17:55 Uhr

Siehe meine Frage oben, Harry ist ja als Thronfolger de facto raus, nicht aber als theoretischer Stellvertreter.
„So ohne ist die Harry Rückzugsgeschichte sicher nicht: Charles ist alt, die Queen uralt, sollte etwas innerhalb der nächsten 10, 15 Jahre mit William sein, ist der nächste Thronfolger viel zu jung und der Onkel weg. Oder sehe ich da was falsch?“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von DK-Ursel am 19.01.2020, 19:32 Uhr

Solche Überlegungen sind doch absolut müßíg (und sicher auch EIN Grunmd, wieso man nicht auch noch in der Öffentlichkeit stehen möchte).
Wir alle kennen das Paar nur aus den Nachrichten und der Katschpresse - sol ldas die reale Welt hinterden Kulissen sein? Das glöaubt doch wohl kener.
Und ich stelle wie Du, Ellert,d ieFrage:
was heißt den "fügen"?
Wenn ichals Ehepartner sehe, daß mein Liebster nicht gedeiht, unglücklich ist und immer unglücklicher wird, überfordert mit der Lebensisiotuiation - helfe ich ihm nicht, sie zu ändern?
Was machen denn z.B. bilinguale Paare, wo immer EINER (manchmal eben auch zwei) sich fügen muß, wenn sie in der Heimat des einen leben?
Was tun Paare, von denen einer beruflich nur i neiner Gegend was werden kan n(muß ja nicht mal Ausland sein, Dtld. ist ja groß genug)?
Was tun Paare, von denen einer ejne halbe oder sogar ganze Fußballmannschaf möchte under der/die andere nur eine kleine Familie?
Was tun paare mit noch anderen Vorlieben - die doch immer wieder vorkommen?
Genau:
Man schließt Kompromisse, mit denen beide leben können - so funktioniert Zusammenleben, ganz klein privat für 2 Leute, die ein Paar sind wie auch in der Weltpolitik.
Von daher fand ich Daffys Anmekrung diesbezüglich auch absolut überzogen und daneben,denn wie gesagt: Selbst wenn er sich gefügt hätte,wüßten WIR es nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Johanna3 am 19.01.2020, 20:03 Uhr

"Aber Harry tut mir leid-hoffentlich bedauert er den Bruch mit der Familie später nicht."

Er hat aber doch gar nicht mit seiner Familie gebrochen? Es wird doch betont, dass die drei stets gern gesehene liebe Familienmitglieder sind - egal wie sie ihr Leben künftig gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von Daffy am 19.01.2020, 20:59 Uhr

> Wenn ichals Ehepartner sehe, daß mein Liebster nicht gedeiht, unglücklich ist und immer unglücklicher wird, überfordert mit der Lebensisiotuiation - helfe ich ihm nicht, sie zu ändern?

Ja, das war eine völlig freie Entscheidung von Harry
Und wäre gar nicht anders möglich gewesen (weniger überstürzt, bösartig könnte man sagen ´in die Fr...`).

Das war ein Bruch mit allem, was er die letzten 35 Jahre war und zumindest die letzten 15 Jahre mitgetragen hat. Vielleicht hat er nur Meghan gebraucht, um sich freizuschwimmen - vielleicht ist er auch gerade schwer verliebt und wacht irgendwann in einem Albtraum auf.

Ja, niemand kennt die Beteiligten persönlich - aber sie stehen in der Öffentlichkeit, es gibt Berichte aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis - und ihre persönlichen Bekanntgaben (und den Zeitpunkt). Mindestens so stichhaltig wie die Beurteilungen des Andrew.

> Man schließt Kompromisse, mit denen beide leben können

Manchmal gibt es keinen Kompromiss, manchmal gibt es einen Partner, der alles will und zwar sofort, manchmal gibt nicht eingehaltene Vereinbarungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von DK-Ursel am 19.01.2020, 22:31 Uhr

Na, Du liegst wohl auch unterm Bett...
"Aussagen von Freunden" - wieviele kennst Du denn da, udnselbstwenn die Dir das persönlich anvertraut haben, ist es schon woeder Hörensagen.
Wobei ich ja eher wieder auch auf die uns zugänglichen Quellen tippe, also... Tratsch und Klatsch.
Überstütrzt? Werweiß, wielange sie das diskutiert haben?
Vielleicht habensie ja schon vor derHochzeit drüber gesprochen: Wenn es nicht geht, machenwir es so ...
Und :
"Das war ein Bruch mit allem, was er die letzten 35 Jahre war und zumindest die letzten 15 Jahre mitgetragen hat."

Na, wenn Du besagte Klatschpresse richtig verfolgt hättest, hat er da auch nicht immer den begeistern und loyalen Royal gegeben. Die Briten liebten ihn ja wohl gerade, weil er NICHT so angepaßt und ins Schmea gepreßt war und agierte. Den Eindruck machte er allerdings auch bei vielem, was er tat - er scherte aus und er und machte Dinge unkoventionell.
Wenn Du also die letzten 35 Jahre DARAUF beziehst, hast Du Recht, dann ist es aber eben kein Widerspruch dazu, sondern die authentische, konsequente Fortsetzung, vielleicht auch,weile rweiß, wie der goldene Käfig seine Mutter unglücklich gemacht hat.

ich denke, sie haben sich das überlegt. Sie sind erwachsene Menschen -wieso soltlen ausgerechnet sie sich schlimmer vertun als wir, die wir ja auch unsere Entscheidungen ganz für oder gegen etwas treffen,aber auch Kompromisse schließen?
Soviel traue ich jedenfalls beiden zu, ganz so jung sind sie ja auch nich mehr.

Jeder Schritt, kann schiefgehen,. bei uns und bei denen.
Wenn sie das Gefühl haben, JETZT geht es gerade schief, ist es richtig (und mutig), etwas anders zu machen. Ob das dann richtig und gut ist, kann nur dieZeit zeigen - wir haben wohl alle keine Kristallkugel.

Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Glück - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Lauch1 am 19.01.2020, 22:38 Uhr

Was, für jeden erkennbar, diplomatische Floskeln sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Johanna3 am 20.01.2020, 6:47 Uhr

Er ist weder das erste noch wird es das letzte Mal sein, dass ein Royal "aussteigt". Ich glaube die "Brüche" basieren eher auf der Phantasterei von Klatschmagazinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Hase67 am 20.01.2020, 8:28 Uhr

Erst mal vorab: Ich lese im Normalfall weder die Bunte noch die Gala noch Das goldene Blatt oder ähnliche Presseerzeugnisse mit diesem ewigen Popanz darum, wer nun auf welcher Gala das Kleid welches gerade hochgejubelten Modeschöpfers getragen hat oder der Frage, wer nun der aktuelle König von Mallorca, der Dschungelkönig oder der beliebteste oder gehassteste Monarch Europas ist. Mir schreien immer nur die Titelblätter entgegen, wenn ich am Zeitschriftenregal im Supermarkt stehe, und beim Friseur gibt's leider außer Frisurenzeitschriften nix anderes.

Deshalb habe ich diese ganze Debatte um Harry und Meghan hauptsächlich aus den Fernsehnachrichten und dem Spiegel und dem ZEIT-Magazin mitbekommen. Vielleicht wundere ich mich deshalb über die kenntnisreichen Analysen hier. Mein Wissensstand ist, dass Harry früher als der "Party-Prinz" galt, der (dem Vernehmen nach durch Meghan, vermutlich aber auch durch eine längere Therapie im Vorfeld) von der Trauerbewältigung nach dem Tod seiner Mutter und seinem Hallodri-Dasein kuriert wurde und nun zu einem modernen, für ökologische, Gender-, Diskriminierungs- und Inklusionsthemen sensibilisierten Mann mutiert ist. Dass Meghan im Gegensatz zu der schlichtweg in die Rolle der Adligen hineingeborenen und -erzogenen Kate einen weitgehend "normalen", bürgerlichen Background hat und für ihren Lebensunterhalt arbeiten musste. Natürlich ist sie damit im Britischen Königshaus "the odd one out". Weshalb die Klatschpresse sie aber zur Lieblingsfeindin und Intrigantin im Gegensatz zur heiligen Kuh Kate auserkoren hat, das ist vermutlich nur mit der Logik der Regenbogenpresse zu erklären. Echte "Einblicke" hinter die Kulissen haben ja nun weder die Boulevardjournalisten (gibt es Michael Graeter eigentlich noch?) noch irgendjemand sonst. Das würde die Queen doch nie zulassen, dafür ist sie ein viel zu skandal- und medienerfahrenes Schlachtschiff.

Wer Lust (und Zeit hat), sich mal intensiver mit dem Schwachsinn zu befassen, den die Klatschpresse so verzapft, dem kann ich nur die Seite "Übermedien" wärmstens ans Herz legen: Die Beiträge sind zwar kritisch, aber teilweise auch so komisch zu lesen, dass man vor Lachen in die Tischkante beißen möchte angesichts von so viel gequirlter SchXXXe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Shanalou am 20.01.2020, 9:03 Uhr

Und genau dieser Berichterstattung versuchen die beiden ja jetzt durch den Rückzug zu entkommen. Ob das wohl gelingt? Könnte ich mir, zumindest zum Teil, schon vorstellen. Zumindest wird es jetzt die ständigen Vergleiche von Kate und Meghan nicht mehr geben. Die britische Regenbogenpresse ist ja berüchtigt. Ich denke, Meghan war da schon etwas naiv, sich einzubilden, das im Griff zu haben. Und sich diesem Gemetzel ein Leben lang stellen zu müssen, ich weiß auch nicht. Auf der anderen Seite haben die "Königskinder" eben auch viele Privilegien und damit auch Verpflichtungen. Umsonst ist eben nichts. Ich denke, es schon noch ein paar Verwerfungen geben, wenn sie es nicht schaffen, ihre Herkunft und Namen vom Geldverdienen deutlich zu trennen.
Ach, wie herrlich belanglos das doch alles ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von Daffy am 20.01.2020, 9:05 Uhr

> Na, Du liegst wohl auch unterm Bett...

Das Flaubert-Zitat ist verbraucht, jetzt kommen platte Sprüche aus dem heimischen Nähkästchen? Na denn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und es geht ja auch keinen was an

Antwort von Ellert am 20.01.2020, 10:08 Uhr

jeder wie er möchte
ich wollte nicht tauschen,
Regenbogenpresse behauptet ja Kate sei schon so geprägt worden den Weg einzuschlagen
dann soll sie darin ihre Berufung finden.
Die Krone hat doch Erben genug
warum muss der arme Bruder sich da auch so einpressen lassen ? Ich vermute die zwei werden nicht verhungern und reumütig zurückkommen. Und wenn dann ist es halt so
sie sind ja nicht verstossen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Tai am 20.01.2020, 10:19 Uhr

Es ist immer wieder amüsant, wie sehr das britische Königshaus uns Deutsche interessiert und beschäftigt. Selbst diejenigen, die hier ergiebig kund tun, wie sie darüber stehen, wissen doch sehr gut Bescheid.

Mein erster Gedanke bei der Meldung des "Rücktritts" der beiden, im Heute-Journal (was ich schon erstaunlich fand) war, sollen sie doch mal schauen, wie es sich als Normalsterblicher und Selbstverdiener so lebt. Da ist nichts mit zwei Monaten Auszeit in Kandada und ständigen Reisen in alle Welt.
Allerdings habe ich dann erfahren, dass Harry mit dem Erbe seiner Mutter wohl auf ewig finanziell ausgesorgt hat und auch Meghan als Schauspielerin einige Millionen verdient habe (auch das hat mich erstaunt, eine mir unbekannte Seriendarstellerin).

Sollen die zwei sich auf ihr Privatleben konzentrieren, wie auch immer das aussehen mag. Das englische Königshaus wird nicht zerbrechen, wenn es ein paar weniger Bänder-Durchschneider oder Händeschüttler gibt. Die Medien werden ohne ihr Glamourpaar aber sicher leiden.
Ob Harry und Meghan so ganz auf die Öffentlichkeit und den Hype um sie verzichten wollen und können, bezweifle ich irgendwie. Aber nur ein kompletter Rückzug wäre in meinen Augen konsequent.

Die Problematik des nun verschwindenden Ersatz-Thronfolgers sehe ich nicht so richtig.
Das ist doch alles sehr hypothetisch.

"The Crown" habe ich, als Nicht-Serien-Junkie", übrigens auch mit viel Freude geschaut und mit gelitten. In der dritten Staffel hänge ich aber seit fünf oder sechs Wochen bei exakt dieser Folge, in der Elizabeth sich ihrer wahren Berufung, den Pferden, hingibt. Da die Zeiten nun wieder ruhiger sind, muss ich unbedingt weiterschauen.

Königliche Geschichten scheinen einfach einen sehr hohen Unterhaltungswert zu haben. Meine Jüngste hat begeistert eine fiktive Schmonzette namens "The Royals" angeschaut, dadurch kam ich erst zu "The Crown". Diese Serie ist aber zumindest für meinen Teenie laaangweilig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von tonib am 20.01.2020, 10:37 Uhr

Mich wundert auch, wieviel Aufmerksamkeit das Thema auch in seriösen Medien bekommt (z.B. auch der SPIEGEL mit Titelstory).
MM als Seriendarstellerin kannte ich hingegen. "The Royals" ist übrigens (in meinen Augen) total niveaulos, sogar als Satire, während "The Crown" historisch eng angelehnt, mit großartigen Schauspielern und viel Aufmerksamkeit im Detail eine ganz andere Kategorie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tai -

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2020, 10:42 Uhr

ich bleibe am meisten an deinem Satz hängen:
"Selbst diejenigen, die hier ergiebig kund tun, wie sie darüber stehen, wissen doch sehr gut Bescheid."

Stimmt.
Aber man kann dem auch schwer entkommen, und mangels "Familie König" in Dtld. hat man da eine Presse, die sich nun mal allen Königlichen ausgiebig widmet (und gut dran verdient).
Hierzulande sind solche Nachrichten aus anderen Königshäusern zwar auch zu lesen,aber doch weitaus weniger diskutiert. Aber wir haben ja auch "unsere" , wobei die Presse gegenüber der deutschen doch geringfügiger ist - aber alles in DK ist ja auch etwas kleiner...
Nur denke ich, das ist eben auch der "Nutzen" oder "Sinn" (?=) einer solchen Institution:
Das Volk identifiziert sich leichter damit als mit einem (wechselnden, alten) Präsidenten und Gattin, das Volk nimmt Anteil - und das Königshaus eben Anteil an Katastrophen.
und der durchgängige stabile Bekanntheitsgrad plus die Aura, die ein Königshaus umgibt, egal ob man Royalist oder doch eher nicht ist, erhöht eben auch den wirtschaftlichen Faktor, wenn jemand von Königs auf solchen Reisen dabei ist oder eben Staatsbesuche macht.
Das ist schon eine wirtschaftliche Win-Win-Situation.

Klar ist so ein Rückzug noch neu, aber vorher schon da gewesen, und daß Kinder ausbrechen und ein eigenes Lebensziel haben, fnde ich sympathisch und normal, auch bei Königs.
Irgendwann wird man in modernen Zeiten die Rolle von Familie König noch einmal neu definieren müssen, spätestens wenn auch Thronfolger keine Lust auf den Job haben und so bürgerlich heiraten, daß den Angetrauten der Rummel mehr Last als Lust ist.

Was aber die Kennntnisse mancher angeht, so wundert mich weniger, daß sie sie haben - ich kenne mich da auch ohne großes Studium irgendwie mit aus, wie gesagt, man kann dem selten wirklich ganz entgehen.
Daß einige aber wirklich glauben, genau Bescheid zu wissen, wer mit wem zerstritten oder versöhnt ist, was da hinter den Kulissen passiert und was sonst so läuft - das amüsiert mich eigentlich mehr (und wundert mich einigen auch gar nicht. deren "Wissen" auf anderen Gebieten kommt mir manchmal eben so halbseiden vor.).
Wer SO an Nachrichten glaubt, sollte man sein Weltbild überprüfen, denn da könnten auch andere, wichtigere Neuigkeiten sich als Fakenews oder "eigene Meinung aufgrund von falschen Informationen und falsch zurechtgezimmertem "Wissen" "erweisen.

Mr Johnson und die Welt haben jedenfalls Glück: Er muß keinen Krieg anzetteln, um von seinem Brexit = innerpolitischen Problemen Ablenkung abzulenken.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2020, 10:50 Uhr

Tonib - eben, auch die ZEIT hat ja darüber berichtet, etc.

Vielleicht interessiert das eben auch seriöse Nachrichtensendungen,weil da ein Umbruch mit Traditionen und Werten (?) in Gang ist.
Das hat ja durchaus Bedeutung, wenn es "normal" wird, daß Bürgerliche Hoheiten heiraten können oder eben Geschwister des Thronfolgers den Job kündigen...
Und wie vieles bei Königs setzt das sowas eben Zeichen - oder ist ein Wandel für eine sich wandelnde Gesellschaft.
Und an dem Beispiel Königs kann man das eben leichter sehen, diskutieren, bewerten als abstrakt oder für alle....

Übergeordnet also ist das durchaus eine richtige und wichtige Wertung, denke ich - und daß manche dies als Katastrophe betrachten, schwarzmalen bis zum-Geht-nicht-mehr und zeigt ja auch, welche Bedeutung ein Königshaus für ein Volk/Land noch hat.
Und daß eine Änderung der Rolle in diesem Volk/Land eben diskutiert wird, ist normal und verständlich.
Der Hype um Königs in Dtld. ist immer schon speziell gewesen und sicher auch Untersuchungen wert

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und es geht ja auch keinen was an

Antwort von Shanalou am 20.01.2020, 12:10 Uhr

Ich glaub, ganz so einfach kann man das nicht sagen. Da geht es ja auch um viel Geld. Personenschutz werden sie weiter brauchen, einfach nur weil es eben Prinz Harry ist. Da ist es egal, wie und wo er lebt. Die Briten geht das alles dann eben schon was an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Bookworm am 20.01.2020, 14:11 Uhr

Serie kenne ich nicht.
Ich finde es den "Megxit" schofel William gegenüber.
All die Jahre in denen Harry niemanden (Frau) hatte, haben Kate und Wiliam ihn brav "mitgeschleppt" und jetzt will Meghan lieber Hollywood-like leben und die ganzen Verpflichtungen kleben am großen Bruder von Harry.


Nee finde ich nicht so die "feine englische Art" wie es so schön heißt.

Meghan hat ihren Harry jedenfalls im Griff... ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mag an der deutschen Herkunft liegen.

Antwort von Petra28 am 20.01.2020, 14:45 Uhr

Und dass wir alle mit Königen, Prinzen etc. in den Märchen aufwachsen. Ein wenig Fantasie-Welt mögen doch viel mehr, als man meint. Vor allem Frauen, warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und es geht ja auch keinen was an

Antwort von Petra28 am 20.01.2020, 14:48 Uhr

Ja, nun, das Problem, einen Personenschutz zu brauchen, haben auch andere Prominente. Das Paar wird es sich leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und es geht ja auch keinen was an

Antwort von Lauch1 am 20.01.2020, 16:22 Uhr

Nein, der mangelnde Personenschutz war Grund für Dianas Tod. Den Fehler macht das Königshaus kein 2tes Mal. Sonst rast der/die Nächste unangeschnallt mit einem zugekoksten Playboy in den Tod. (Abgesehen davon, dass die ganzen Auslagen durch Umwegrentabilität ohnehin wieder rein kommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Königsserien :-)

Antwort von Tai am 20.01.2020, 17:48 Uhr

Natürlich ist "The Royals" eine seichte Soap mit schlechten Schauspielern, so viel habe ich auch im Vorbeigehen registriert. Deshalb schaute es ja auch meine Tochter mit 14 oder 15, und ich schaue "The Crown".

Sie mochte auch noch eine andere Serie im historischen englischen Hochadel, mit wunderhübschen Girlies als Maria Stuart und Elizabeth I. Für mich war das auch nicht zu ertragen, aber ihr hat es gefallen.

Adel fasziniert wohl einfach, mit "Sissi" angefangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von Tai am 20.01.2020, 18:00 Uhr

In einer sehr unterhaltsamen und informativen Ausstellung zum Verhältnis der Deutschen zu den Briten ist gerade ein ganzer Raum dem Königshaus gewidmet.
Eine sehr große Wand ist nur mit den Titelseiten der bunten Blättchen tapeziert, und das fängt schon in den 50ern an.

Ich glaube auch, dass die Beständigkeit eines repräsentativen Staatsoberhaupts und die Schicksale als erhöhter Spiegel oder Ersatz fürs eigene normale Leben den Reiz der Königshäuser ausmachen.

Zu meiner Schande kann ich mir die Schlagzeilen und Dramen bei Königs auch sehr gut merken. Ich sage immer, bei "Wer wird Millionär" tauge ich in drei Kategorien als Telefonjoker. Königshäuser wäre eine davon.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2020, 22:24 Uhr

Hej Tai!
"
Ich glaube auch, dass die Beständigkeit eines repräsentativen Staatsoberhaupts und die Schicksale als erhöhter Spiegel oder Ersatz fürs eigene normale Leben den Reiz der Königshäuser ausmachen."

ich möchte gar nicht sagen, daß das in hierzulande eine "Ersatzfamilie" irgendwas ist. Eher eben eine, die irgendwie doch ähnlicheProbleme hat wie LiseNielsen oder Jeppe jensen: sie haben Babys, sie haben Schulkinder, sie haben Teenager - die über die Stränge schlagen - sie haben Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen - eben das, was ein Menschenleben ausmacht.
Und man folgt ihnen eben von der Wiege bis zur Bahre, man "kennt sie".

Wir haben vor einiger Zeit eine Biographie über den Kronprinzen gelesen, vonj Jens Andersen,der übrigens sehr gute Biographiien schreibt.
Für ich war das ein interessanter Einblick in dänische Gesellschaftsgeschichte, zeitgeschichte, für die anderen,d ie sich zumindest nicht alsryal outeten, war es ebenso wie für mich noch interessant, seine Umgebung zu ihm zu hören (lesen).
Und das war weitaus interessanter als so manche Künstler- oder sonstige Biographie.

Man erfährt etwas über einen Mann, der quasi mit einem groß geworden ist, wenn auch auf Distanz, und bekommt ganz andereEinblicke in das königliche Lebenb.
daß das nicht leicht, schreiben hier auch eniige, trotzdem reden sie eher abfälliig von Repräsentationspflichten.
Wie gut vorbereitet die und die sozialen Projekte werden müssen, derer die Royals sich annehmen, wie informiert und diplomatisch sie vorgehen müssen, wieviel sie für die Wirtschaft und das Ansehen des Landes im Ausland tun, indem sie ihr Land bestmöglich repräsentieren, Kontakte knüpfen und pflegen (und das ist doch einiges mehr als nur vom Balkon winken), das lernt man auchaus manchen Reportagen.
Und dazu halten sie eben auf ganz andere Art ein Land zusammen - eben weil jeder sie lange "kennt" und sie , das schreibst Du ja auch, beständig sind: Sie sind eben immer da- sie wechseln nicht alle Jahre wieder.

Es ist schon eine eigenartige Beziehung,die selbst Gegner der Monarchie zum ihrem Königshaus haben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von luna8 am 21.01.2020, 0:39 Uhr

Die Prinzen haben sich ja ( zum Glück) wohl wieder angenähert.

Im Prinzip versteh ich M&H ja schon, Harry ist ja auch genau der Richtige für eine Modernisierung des Königshauses in GB.

Ich mag den Prinzen sehr gern, Meghan ... naja, kommt sehr egoistisch rüber. Eigentlich unsympathisch.

Mal schaun, was die Zeit bringt - aber auch bei den Beiden gilt ja ... jeder, wie er mag. Sie sind auch/ immernoch Menschen.

Ich empfinde die Entwicklung im britischen KHaus doch als positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The Crown- Megxit

Antwort von Benedikte am 21.01.2020, 5:41 Uhr

Mist,
mein langer Beitrag ist weg.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich glaube, sie habe sich verkalkuliert, wollten nur "ein bisschen zurücktreten" und vor allem Harry ist nach Verlust seiner Militärpositionen sehr enttäuscht. Dazu- sie dürfen den Titel nicht mehr gebrauchen, kriegen kein Geld mehr, müssen die Renovierung von Frogmore Cottage bezahlen- das ist ein Bruch, offiziell, mag man es auch anders verkaufen.

Meghan war mir zu aktivistisch- PoC, SJW, Grün- habe ihr viel nicht abgenommen.Co2 Reduzierung, gut, aber doch nicht von jemand, der ständig mit Sicherheitspersonal durch die Welt fliegt und in der Woche soviel ausstößt wie ein Normalo, der mal in den Urlaub fliegt, puh.

Sie lehnt genau das ab, was bekanntermassen vorher absehbar war- das stört mich. Die spielen doch mit offenen Karten, was einen erwischt-und dass man da nicht nur einen MAnn erwischt, sondern eben ein Familienunternehmen, das einen mit Haut und Haaren frisst, das weiss man.

Schon damals die Geschichte mit dem scent management hatte mich aufhorchen lassen- sie verlangt eins obwohl britische Köigs seit Jahrhunderten in den alten Gemäuern ohne heiraten, mir war sie ein wenig "Hoppla, hier komme ich". Und beim ersten Gegenwind- Fahnenflucht.

Nun, sie dürfen. Vielleicht bin ich da selber schnell angefasst weil wir ja auch viel im Ausland waren, weit weg von der Familie. Auch Jahre in Kanada-selbst von der Ostküste hat man sechs Flugstunden.

Jedenfalls- The Crown wird noch viele Staffeln füllen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

food for thought

Antwort von DecafLofat am 21.01.2020, 20:43 Uhr

https://www.boredpanda.com/uk-media-double-standarts-royal-meghan-markle-kate-middleton/?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=BPFacebook

Ich kann absolut verstehen, dass Harry diesem Albtraum entfliehen will. Er will, dass seine kleine Familie in Frieden leben kann. Die Renovierung zahlen sie zurück. Das Geld wird sicher nie ein Problem in ihrem Leben sein... Typische Mitte 30er, die bei Entscheidungen auf ihren Bauch hören. Er, hell, wir alle haben gesehen, in welches Unglück das Leben in der Firma führt. Darauf will er verzichten. Ich applaudiere den beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: food for thought

Antwort von Daffy am 22.01.2020, 8:34 Uhr

Witzige Zusammenstellung, Danke
Aber eben nur ein Ausschnitt - und es gab auch einen anderen Umgang mit Kate, ehe sie zur idealen Thronfolgermutter erkoren wurde. Diese Artikel sind nicht objektiv, wollen es auch nicht sein. Man kann sie auch ignorieren

Aber: es sind Bilder offizieller Anlässe, die mit einer mehr oder weniger fiktiven Geschichte unterlegt werden. Kein Vergleich mit privatem Sextalk im Radio oder aus dem Hinterhalt geschossenen Oben-ohne-Fotos (die von der britischen Presse nicht gedruckt wurden; die Zeiten und die Gesetze hatten sich schon geändert). Jammerige Interviews und Wunsch nach Respekt für die Privatsphäre gehen dagegen nicht zusammen.

Und wer in den Adel einheiratet, weiß mindestens, was wir wissen. Meghan wollte halt ihr Krönchen, hat sie gekriegt. Ob Harry wirklich glücklich wird als 'Deserteur' in einem völlig fremden Umfeld und als bezahlter Royaltydarsteller (ohne den Hintergrund und die Bedeutung, die die Institution in GB hat), quasi Hofnarr des amerikanischen Geldadels, wird sich zeigen. Ab jetzt ohne Schutz durch die englischen Gesetze - es ließ sich gestern schon mal gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@daffy

Antwort von kravallie am 22.01.2020, 9:14 Uhr

seh ich genau so...
das ganze macht die klatschpresse doch noch wilder, als sie bis dato war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und es geht in die nächste Runde...

Antwort von Daffy am 22.01.2020, 11:57 Uhr

"Prince Harry and his wife Meghan have issued a warning over harassment by paparazzi photographers in Canada after agreeing to give up their royal duties to start their new life outside Britain, according to Sky News.

The warning comes after Meghan was photographed on Monday in North Hill Regional Park on Vancouver Island, carrying eight-month-old son Archie in a baby sling and walking her two dogs, Guy and Oz.

Lawyers say the pictures were taken by photographers hiding in bushes who did not obtain her consent, the BBC reported.

In addition, the Sussexes say paparazzi are permanently camped outside their home with long lenses trained at their residence, Sky said.
...
Earlier this month, Miles Arsenault, the owner and captain of Deep Cove’s Bay to Bay Charters, refused to take three people, including a cameraman out in his water taxi after he learned that his client, a Japanese television station, wanted to stake out Meghan’s address, which is secluded and best viewed from the water."


https://nationalpost.com/news/canada/prince-harry-arrives-in-canada-to-prepare-for-non-royal-life-2


secluded = nach drei Seiten kilometerweit offen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und es geht in die nächste Runde...

Antwort von kravallie am 24.01.2020, 10:18 Uhr

canada ist auch nicht sonderlich amused über die "Einwanderer", ich würde mich ins Fäustchen lachen, wenn sie dort nicht bleiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.