Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 07.04.2013, 16:09 Uhr

Bayern - Geldgeschenk Beerdigung?

Hi,

hier in Niederbayern lädt man in das jeweils örtliche Wirtshaus ein, um dort die Wahl zwischen Schweinebraten und irgendwelchen Würstchen zu lassen. Das ist dann die Grundlage... Der Gastgeber gibt die Zeit vor, in der alles auf seine Rechnung geht und je nachdem, wie wichtig man sich machen will, lädt man eben nur bestimmte Leute ein oder die gesamte am Grab versammelte Trauergesellschaft.

Ich persönlich gehe aus diversen Gründen auf keine Beerdigungen, sondern belasse es bei sehr persönlichen Karten. Selbige schreibe ich entweder unmittelbar, wenn ich dazu Zeit habe und lege 20 Euro bei oder mache es lieber so wie letzte Woche als ich der Mutter eines Schulfreundes meines Sohnes geplant begegnet bin und deren Sohn vor einem knappen halben Jahr tödlich verunglückt ist. Unser Bubi hatte bei der Beerdigung ministriert, mein Mann hatte ihr telefonisch Hilfe angeboten, falls sie jemanden z.B. zum Einkaufen oder für den anderen Sohn bräuchte. Als wir uns dann begegnet sind, habe ich ihr im passenden Moment ein Kuvert mit 20 Euro in die Hand gedrückt. Letztlich ist das besser angekommen, weil man zur Beerdigung meistens eine Menge Karten bekommt und hinterher kein Hahn mehr danach kräht. Die Mutter hat sich unheimlich darüber gefreut, eben weil es unerwartet und unspektakulär war.

Wenn die Witwe nicht am Hungertuche nagt, dann würde ich mir über die Wahl des Lokals keine Sorgen machen, denn dann weiß sie, wohin sie einlädt. Bei der Auswahl des Gerichts benimmt man sich ja sowieso. Was den Rest anbelangt, würde ich mich mit den Nachbarn absprechen.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.