Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmasmamma am 06.12.2009, 11:25 Uhr

Ausweis verloren - Kleinigkeit für den Finder?

Ich habe vor kurzem meinen Ausweis (Perso + Studiausweis + Semesterticket) auf einer Veranstaltung an der Anmeldung liegen gelassen, also nicht wirklich verloren.

Gemerkt habe ich es allerdings erst ne Woche später rein zufällig. Mir fiel sofort ein, dass ich das Teil nur dort liegengelassen habe und habe mich gleich bei dem Veranstalter (alles Studenten einer Fachschaftsinititive) gemeldet.
Daraufhin meldete sich jemand von den Veranstaltern, die den Ausweis hat und ich ihn bei ihr abholen könnte.
Ich rief sie an und na ja sie wirkte sehr Trantutig und lahm. "Ja,.... kannste machen.... keine Ahnung, ob ich da bin.... ruf einfach nochmal an...!"
Gut ich fahre also morgen dahin in der Hoffung, dass die da ist. Ist ja nur ne Stunde hin und ne Stunde zurück. Egal.

Nun habe ich mich gefragt, ob ich ihr was geben sollte.
Ich muss dazu sagen, dass sie meinen Ausweis schon fast 3 Wochen hat. Wenn ich nen Ausweis gefunden hätte oder so, hätte ich mich dem Porto erbarmt und das Teil einfach der Person per Post geschickt.

Frage nun: Geb ich ihr ne Kleinigkeit?

LG

 
5 Antworten:

nö, bei der nicht

Antwort von mandala67 am 06.12.2009, 11:46 Uhr

scheint ja nicht sehr bemüht zu sein - der ausweis liegt bei der veranstalterin und sie hat dich noch nicht einmal angerufen.

wenn sie das gemacht hätte, würde ich sagen ja - aber auch nur ne schachtel pralinen oder so.
hätte mir jemand den ausweis zugeschickt, dann würde ich porto ersetzen und mehr (+ 5€ ??oder mehr?-nach eigenem ermessen) - spart schließlich den weg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein....in diesem Fall nicht unbedingt.....

Antwort von Butterflocke am 06.12.2009, 11:52 Uhr

Ich bin normalerweise wirklich verschwenderisch und gebe zb. gern und gut Trinkgeld (natürlich meinen Möglichkeiten entsprechend!).

Aber in diesem Fall hätte ich jetzt gesagt, nein!
Warum auch? Ist es nicht normal, dass man einen Ausweis, wenn man ihn findet, an sich nimmt?
Allerdings gehört dann auch dazu, den Besitzer zu informieren oder es wenistens zu versuchen!!!!

Welche Mühe hatte sie? Hättest Du Dich nicht erinnert, wo Du ihn hast liegen lassen, würdest Du vermutlich immernoch suchen....
Ich hätte mir zumidnest die Mühe gemacht und die Telefonnummer des Besitzers herausgefunden, um ihn zu informieren, WO sein Ausweis derzeit ist.
Am Telefon hätte man sich dann einigen können, ob der Besitzer mal vorbeikommt oder ob die Sache geschickt wird.....(sch... auf die paar Porto-Cent! )

Wenn man so einen Ausweis an sich nimmt, dann hat man auch eine gewisse Verantwortung, AKTIV zu werden.
Man kann ihn nicht einfach einstecken und wochenlang NICHTS damit tun!
Dann lässt man ihn doch besser an Ort und Stelle......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis verloren - Kleinigkeit für den Finder?

Antwort von jotasi am 06.12.2009, 11:56 Uhr

Ich bin mir relativ sicher, dass man Personalausweise einfach so, wie sie sind, in einen Briefkasten werfen kann. Sie werden von der Post dann kostenfrei zugestellt. Wenn Dir das nicht zu unsicher ist, kannst Du das der trantutigen Dame ja mal vorschlagen.
Ansonsten würde auch ich ihr definitiv keine Kleinigkeit zukommen lassen. Sie hat Deinen Ausweis mittlerweile seit drei Wochen und hielt es auch nicht für nötig, Dich zu informieren? Nee, so was geht gar nicht! Da würde ich wahrscheinlich nicht mal danke sagen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein....in diesem Fall nicht unbedingt.....

Antwort von Emmasmamma am 06.12.2009, 12:00 Uhr

Danke für die Antworten.

Normalerweise bedanke ich mich ganz gerne für solche Sachen, aber in diesem Fall bin ich schon recht sauer. Das Semesterticket ist für mich nicht mehr wegzudenken. Ich brauche das. Ich bin bis ichs merkte auch fröhlich ohne Ticket gefahren. Das weiss die Finderin auch, da selber Studentin.

Und da sie eigentlich auch an der Anmeldung gearbeitet hat, hat sie auch ne Menge Daten von mir. Adresse steht ja auch auf dem Ausweis drauf.

Ich hoffe bloß, die ist morgen in der Uni, ansonsten und

Jut, noch n schönen 2. Advent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis verloren - Kleinigkeit für den Finder?

Antwort von Emmasmamma am 06.12.2009, 12:03 Uhr

Die hat am Telefon nicht mal "Tach" oder "Tschüss" gesagt.
Sowas kann ich auch voll leiden.
Das sind aber leider genau die Leute, die an der Uni lustig Exellencecluster - Stellen bekommen.

Ich bin glaub ich viel zu nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.