Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kirchenmaus  am 02.12.2011, 17:32 Uhr

Arbeitsrecht - freie Tage

Mein Mann hat einen neuen Chef, der grad alles ummodeln will... Nun hat er 3-Schichtsystem (Früh, Nacht und Spät im wöchentlichen Wechsel - bisher immer Beginn Montags) und sollte morgen Frühschicht machen und am Sonntag wieder ab 22 Uhr in die Nachtschicht ohne einen Tag Pause... ist ein Produktionsbetrieb - ist das rechtens??

 
7 Antworten:

Re: Arbeitsrecht - freie Tage

Antwort von Susi0103 am 02.12.2011, 17:43 Uhr

Ja, ist rechtens. 11 Std Pause müssen zwischen 2 Arbeitsschichten liegen.

"Nach Beendigung seiner täglichen Arbeitszeit muss Ihr Mitarbeiter nach § 5 ArbZG eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 11 Stunden haben. Ruhezeit ist dabei die Zeit zwischen dem Ende der Arbeit eines Arbeitstags und ihrem Wiederbeginn am nächsten Tag. Es ist also der Zeitraum, in dem Sie Ihren Mitarbeiter nicht zur Arbeit heranziehen dürfen. Bei Schichtarbeitern ist Ruhezeit die Zeit zwischen 2 Arbeitsschichten."

Quelle:
http://www.bwr-media.de/themen/personal/arbeitsstaettenverordnung/03928_pausen--diese-pausen--und-ruhezeiten-stehen-ihren-mitarbeitern-zu.php


Mein Papa hatte auch 3-Schicht gearbeitet und wenn er "dran" war, musste er auch Sonntag Frühschicht und dann Montag Spätschicht arbeiten - oder Spät- und dann Nachtschicht oder Nacht- und dann Frühschicht Montag...

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht - freie Tage

Antwort von bezaubernde_Ginella am 02.12.2011, 17:46 Uhr

Ja, ist rechtens. Frag mal eine Krankenschwester, die hat heute früh, morgen spät und übermorgen Nachtdienst, wenns blöd läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht - freie Tage @bezaubernde_Ginella

Antwort von kirchenmaus am 02.12.2011, 17:59 Uhr

Eben deshalb frage ich hier, meine Schwiemu ist Krankenschwester ;-) und sie meinte 7 Tage Arbeit und dann 2 Tage frei...
Kann mir nicht vorstellen, das es da gar keine grenzen gibt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, es gibt eine Grenze

Antwort von amynona am 02.12.2011, 18:15 Uhr

ich möchte meinen, dass max. 12 Tage am Stück gearbeitet werden darf und dann sind freie Tage zu gewährleisten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann hat Spät, Früh, Nacht innerhalb von 2 Tagen!

Antwort von 77shy am 02.12.2011, 18:51 Uhr

Und auch das ist rechtens...

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und da hat er natürlich auch keine 11 Stunden frei dazwischen.

Antwort von 77shy am 02.12.2011, 18:52 Uhr

...trotzdem rechtens...

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da hat er natürlich auch keine 11 Stunden frei dazwischen.

Antwort von Holly87 am 02.12.2011, 21:22 Uhr

Mein Freund arbeitet auch im 3-Schichten-System.
Frühschicht MO-FR , dann Nachtschicht von MO-DO und dann Spätschicht von MO-FR. In der Frühschicht muss er manchmal (freiwillig) noch ein paar Stunden am Samstagmorgen ran. Spätschicht ist am Freitag 3 Stunden eher zu Ende, Nachtschicht sind "nur" 4 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.