Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 02.12.2011, 10:58 Uhr

Gebt mir mal Feedback - Youtube

habe von einem öffentlichen Konzert (ohne Eintritt) Videos bei Youtube eingestellt (NICHT GELISTET, ALSO SO, DASS NUR PERSONEN, DIE DEN DIREKTEN LINK KENNEN, DAS ANGUCKEN KÖNNEN) und die Links dem Leiter der "Band" mitgeteilt, der die dann wohl an Mitglieder weitergegeben hat. Nun kamen Beschwerden, so nach dem Motto "Datenschutz" oder "da schau ich so blöd - will ich nicht im Netz haben" (wobei man fast keine Gesichter erkennt, da a.) zu dunkel und b.) zu weit weg.
Meine Kinder haben übrigens auch mitgespielt

Hab nun selbstverständlich umgehend alles gelöscht, bin aber ziemlich irritiert über dieses Verhalten - dachte, ich tu ihnen was Gutes, dass sie sich den Autritt auch mal selber angucken können.

Bin ich da blauäugig? Falsch gestrickt? Oder haben die einen an der Waffel und irrationale Ängste?

 
5 Antworten:

Re: Gebt mir mal Feedback - Youtube

Antwort von Ebba am 02.12.2011, 11:49 Uhr

zu behaupten, die lieben Mitspieler bzw. deren Eltern hätten einen an der Waffel soweit würde ich nun nicht gehen ;-). Aber ich bin schon der Auffassung, dass die Forderung ein solches, nicht öffentliches Video wieder löschen zu lassen, auf irrationalen Ängsten und mangelnden Informationen beruht. Gegen Datenschutzrechte oder Persönlickeitsrechte hast du vmtl. nicht verstoßen, allerdings müsste man natürlich das Video kennen um das beurteilen zu können. Problematisch könnte eine derartige "Veröffentlichung" aber evtl. im Hinblick auf Urheberrechte des Komponisten der gespielten Stücke und des Orchesters sein.
Diese Ängste fotografiert oder sonst abgebildet der Öffentlickeit präsentiert zu werden sind wohl in ihrer extremen Ausprägung typisch deutsch. Vor kurzem las ich einen Artikel über eine belgische Fotografin die u.a. Menschen aus dem Bus oder Zug heraus auf Bahnsteigen fotografiert und erklärte, dass sie dies v.a. in D-Land aufgrund der ablehnenden, wütenden Reaktionen der Fotografierten und zu erwartender Probleme bei Veröffentlichungen, unterlassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit der Waffel

Antwort von like am 02.12.2011, 12:17 Uhr

entspringt meine momentanen Verärgerung. Denn ich habe mir ja MÜHE gemacht mit der ganzen Sache.
Komponist- hm - es sind Weihnachtslieder.
Nun ja - schon wieder was dazugelernt über die menschliche (ländliche?) Psyche.
Der Leiter der "Band" hätte jetzt gerne ein DVD mit den Filmchen, um die dann weiterzugeben an Interessierte. Aber die geb ich dann eher auch nicht raus nach dem "Gschieß" - wäre ja exakt dasselbe in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit der Waffel

Antwort von Fru am 02.12.2011, 13:12 Uhr

Ich glaube wenn mehr als 5 (????) Personen auf einem Foto bei einer Veranstaltung sind, kannst Du das veröffentlichen...aber genau weiß ich es nicht...

Manche Dinge find ich in der Richtung allerdings auch nicht gut....bei der Einschulung wurden zum Beispiel Fotos gemacht und bei wkw und Facebook eingestellt, sowas find ich, muß dann auch nicht sein....ich sorge nämlich dafür, das mein Kind nicht unbedingt im Netz gezeigt wird, bringt aber alles nichts, wenn andere das für mich tun....das mag ich dann auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit der Waffel

Antwort von Ebba am 02.12.2011, 14:50 Uhr

Fru, das sehe ich wie du, sobald meine Tochter auf einem Foto eindeutig identifizierbar ist (z.B. Einzelbild oder gestochen scharfe Gruppenaufnahme mit Namensangabe oder Angabe der besuchten Schule). Ich selbst habe bisher auch noch nie ein Foto meiner Tochter ins Internet gestellt, selbst nicht in meine FB-Account mit kleinem Freundeskreis.
Gegen ins Internet eingestellte Aufnahmen von zB Schulkonzerten hätte ich, sofern nicht in die Gesichter gezoomt wurde, nichts einzuwenden gehabt.

Der Umfang des Rechts am eigenen Bild bestimmt sich um Übrigen nach §§ 22, 23 KunstUrhG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von like am 02.12.2011, 14:51 Uhr

die kennen sich einfach nicht aus mit der Materie (wissen wahrscheinlich auch nicht, was ein nicht gelisteter Link bei Youtube ist) und lehnen deshalb einfach mal ab. Sind ca. 50 Leute, von denen man nur ca. 10 von vorne sieht.
Ich glaub, ich mach bei denen Balken vor die Augen wie in der Bild-Zeitung

Ne, ich finde das einfach richtig kleinkarriert - lass es natürlich jetzt trotzdem gelöscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.