Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lion-King am 02.12.2011, 14:28 Uhr

BKH Katzen ist weggelaufen, Züchter will Kastrationsnachweis. Was nun?

Hallo,

ich habe mir von 2 verschiedenen Züchter reinrassige Britisch Kurzhaar Katzen angeschafft und habe im Kaufvertrag unterschrieben das ich sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kastrieren lasse das es Katzen mit Papieren sind.

Nun war ich im Urlaub und meine Oma hat die Katzen versorgt, dabei hat sie die Haustür wohl einmal nicht richtig zugemacht und die Katzen sind weg. Im Tierheim habe ich nachgefragt und bei Nachbarn auch. Nichts, selbst Plakate haben nichts gebracht.

Nach dem Urlaub wollte ich die beiden kastrieren lassen aber nun sind sie weg und die Züchter wollen von mir ein Kastrationsnachweis haben den ich aber nicht geben kann.

Nun wollte ich wissen ob es dann Vertragsbruch ist und ob ich die Differenz bezahlen müßte, ich habe sie als Liebhabertiere gekauft und ich müßte wenn ich das richtig verstanden habe nochmal etwas bezahlen. Das wäre dann der Preis vom Zuchttier.

Die Züchter wissen noch nicht Bescheid das die Katzen entlaufen sind und nun frage ich mich was am besten machen soll? Wäre fütr eure Hilfe dankbar.

 
9 Antworten:

Re: BKH Katzen ist weggelaufen, Züchter will Kastrationsnachweis. Was nun?

Antwort von Seansmama am 02.12.2011, 14:32 Uhr

Züchtertechnisch kann ich Dir nicht helfen, aber die Tiere haben ja ein ausgeprägtes Gedächnis oder Navi im Kopf und laufen zurück zum Zuhause, vielleicht sind sie dort angekommen?????
Eine Bekannte von mir ist umgezogen, 1x quer durch die Stadt und was meinst Du, wo sie die Tiere abends wieder abholen durfte ... Das Ende vom Lied, sie ist wieder zurückgezogen, der Katzen zuliebe, sie hat sie monatelang zurückgeholt, es hat nix gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

waren die Katzen denn nicht gechipt?

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.12.2011, 14:37 Uhr

ich druecke dir die Daumen,d ass sie schnell gefunden werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kater od. katzen?

Antwort von veralynn am 02.12.2011, 15:43 Uhr

ne, katzen finden den heimweg sicher nicht mehr. die haben einen revier im umkreis von 500 meter (freigänger), kater schon eher. nur, wie ich richtig verstanden hab, waren das gar keine freigänger bzw. noch nicht?

wegen katzen umziehen? niemals! man muss sie nach einem umzug nur lang genug drinn behalten, mind. 2 wochen, so lernen sie, wo ihr neues zuhause ist.

steht uns auch bevor und es graut mir schon jetzt. denn unsere ist zu 90% freigänger.

viel glück, v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKH Katzen ist weggelaufen, Züchter will Kastrationsnachweis. Was nun?

Antwort von Christine70 am 02.12.2011, 16:36 Uhr

ich würde sagen, da haste wohl jetzt den schwarzen peter
rede mit den züchtern, mehr kann ich auch nicht raten.

allerdings weiß ich auch von einem bekannten züchter, daß dies oft eine beliebte ausrede ist, weil sich die leute die kastration nicht leisten können.
ich unterstell dir jetzt nix, aber stell dich drauf ein, daß die züchter dir erstmal nicht glauben werden.
besser du bist vorgewarnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKH Katzen ist weggelaufen, Züchter will Kastrationsnachweis. Was nun?

Antwort von shinead am 02.12.2011, 16:50 Uhr

Wie weit ist denn der "bestimmte Zeitpunkt", zu dem die Kastration hätte erfolgen müssen überschritten worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKH Katzen ist weggelaufen, Züchter will Kastrationsnachweis. Was nun?

Antwort von Feuerpferdchen am 02.12.2011, 17:03 Uhr

wahrscheinlich werden es die Züchter nicht glauben, dass die Katzen weggelaufen sind, vielleicht könntest Du ihnen aber die Papiere der Katzen zurückgeben, dann wirkst Du glaubhafter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis zum 6.12.2011 Kastration

Antwort von Lion-King am 02.12.2011, 19:13 Uhr

Ich muß sie bis zum 6.12.2011 kastriert haben, es ist ein Kater und eine Katze und die beiden hatten einen Chip.

Sie sind nun seit dem 30.10.2011 weg und daher mache ich mir schon große Sorgen. Vor allem was die Züchter sagen, ich kann nicht mal eben über 1000 Euro Differenz für ein Zuchttier bezahlen.

Ich habe ja auch von Bekannten gehört das man wegen Vertragsbruch vor Gericht kommen kann und eine sehr hohe Vertragsstrafe zahlen muß.

Ist ja schon schlimm genug das meine zei Katzen weg sind und dann soll ich noch bestraft werden? So fühlt sich das jedenfalls an wenn mir die Züchter sagen könnten das ich nochmal Geld bezahlen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKH Katzen ist weggelaufen, Züchter will Kastrationsnachweis. Was nun?

Antwort von chartinael am 02.12.2011, 21:22 Uhr

Mich hat mein Züchter nie kontaktiert, um einen Kastrationsnachweis zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zum 6.12.2011 Kastration

Antwort von Christine70 am 03.12.2011, 22:16 Uhr

wenn sie gechips sind, müssen sie doch irgendwo registriert sein und auffindbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.