Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alhambra am 13.11.2017, 11:24 Uhr

Anwalt in laufendem Verfahren wechseln?

Ich habe beim Anwalt gelernt und etliche Jahre gearbeitet, sogar ich habe schon Akten am Verhandlungstermin ausgelegt und einen Anwalt im Gerichtssaal gebeten, die Anträge in Vertretung zu stellen - mehr passiert da nicht und das ist die übliche Vorgehensweise. Und das macht der Anwalt nicht, weil er lange schlafen möchte, sondern weil er Terminkollisionen hat. Würde er jeden persönlich wahrnehmen, würde es Jahre dauern bis was verhandelt wird. Und dafür auch noch stundenlang fahren, Hölle, das bezahlt kein Mensch und keine Versicherung!

Du musst auch nicht dabei sein, Anwalt A stellt einen Antrag, Anwalt B ebenfalls und das war es. Alles wichtige wird in den Schriftsätzen erörtert. Wenn mehr nötig wird, wird ein weiterer Termin oder ggf. eine Beweisaufnahme vom Richter anberaumt. Dann kommen evlt. Zeugen oder Gutachter zum Zuge, aber bei einem gewöhnlichem Verhandlungstermin erscheint kein Mensch.

Den Wechsel zahlt auch keine Versicherung und ein Gespräch ist dann auch nicht nötig, außer du hast völlig neue Informationen, die den Sachverhalt ändern. Das solltest du dann schleunigst schriftlich mitteilen! Dann wäre auch evtl. eine Rücksprache sinnvoll, aber erst dann!

Und wenn du dich wunderst, warum du den Anwalt nicht erreichts; er ist in Terminen!

Kannst mal in ein x-beliebiges Amtsgericht gehen, am besten morgens um 9 Uhr, da sind die meisten Termine für öffentliche Sitzungen anberaumt. Setzt dich rein und staune, wie die Sachen am Fließband abgehakt werden. Aber ist alles völlig normal.

Die meisten Leute haben zuviel Liebling Kreuzberg oder Matlock im Kopf, es ist aber deutlich unspektakulärer, glaubs mir!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.