Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 01.02.2023, 9:07 Uhr

Also moch hat dieser Fall heute auch irgendwie beschäftigt ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst Berlin! nicht leiden.

Ich konnte jetzt in diesem Thread nicht feststellen, dass sie den Tod dieser Menschen oder die Tat für irgendetwas instrumentalisiert. Ich lese einfach nur Betroffenheit und nichts, was irgendwie suggeriert, mehr zu wissen als das, was über das von den Medien Berichtete hinausgeht und sich damit wichtig tun zu wollen.

Natürlich ist man als Außenstehende nicht annähernd so betroffen wie Angehörige. Das ist doch keine Frage! Und ja klar, als Außenstehende kann man dann schnell wieder zum Alltag übergehen. Aber darf man denn dann gar nicht mehr ausdrücken, dass man doch auch in gewisser Weise betroffen ist, dass die Sache einen beschäftigt, traurig, nachdenklich macht? Gerade im Kleine-Engel-Forum wird - von dem, was ich so lese - schon auch beklagt, dass keiner etwas sagt, dass Namen, Daten etc. vergessen werden bzw. dass geschwiegen wird. Offensichtlich ist es also sehr unterschiedlich, was die Menschen wollen ... Und tsja, das mit der "gestohlenen Trauer" ... ich weiß nicht, wenn es so empfunden wird ... ok ... genauso wie es ok ist, sich zu wünschen, dass nichts, auch die Namen, nicht totgeschwiegen werden. Ich frage mich aber schon, wie man sich seine Trauer "stehlen" lassen kann .

P.S.: Hier in D braucht man für die Ausbildung zum (Voll)Juristen gar kein Latinum und keine Lateinkenntnisse. Die paar Grundsätze aus dem römischen Recht kriegt man auch so hin. Vielleicht hat Berlin! da mal einen sollchen Satz zitiert, k.A. Wäre mir jetzt nicht aufgefallen, dass sie gesteigert mit Latein bzw. ihren Lateinkenntnissen um sich wirft. Ich selbst habe übrigens das Große Latinum und dementsprechend Tacitus, Sallust und Vergil etc. gelesen und nicht "nur" den "popeligen" Caesar (der hier Hauptlektüre fürs kleine Latinum ist ...). Darf ich jetzt lateinische Rechtssätze zitieren?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.