Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 13.11.2014, 7:56 Uhr

Also ich bevorzuge Trennkost



Ich kannte Konjac-Wurzeln vorher nicht und habe jetzt mal auf der Seite des "Zentrums für Gesundheit" (*hüstel*) nachgesehen, weil ich wissen wollte, weshalb das beworben wird. Mir erschließt sich aber nicht ganz, wieso ich etwas essen sollte, das keinerlei Nährstoffe und Kalorien enthält - da bin ich doch mit grünem Salat besser bedient und bekomme evtl. noch ein paar Spurenelemente oder Spuren von Vitaminen mit. Noch komischer fände ich es, meine Kinder mit so etwas zu füttern, die ja keinerlei Gewichtsprobleme haben.

Ich bin selbst leicht übergewichtig und habe auch schon mit dem Spiralschneider Zucchininudeln hergestellt, um abends Kohlenhydrate zu sparen, wenn die Familie Spaghetti Pesto oder so etwas essen wollte - also eher aus sozialen Gründen, damit ich nicht ganz was anderes esse als der Rest. Aber warum isst man denn, wenn man keine Gewichtsprobleme hat (so wie du, Flocke), etwas, das nur den Magen füllt und Ballaststoffe liefert? Ich bin mir relativ sicher, dass die Lebensmittelindustrie theoretisch auch die Möglichkeit hätte, aus Holzwolle oder Abfällen aus der Papierindustrie etwas Nudelförmiges herzustellen, das den Magen füllt - würde man das essen?

Dass die Wurzel im asiatischen Raum (wo denn genau?) früher gegessen wurde, sagt auch nur bedingt was über den gesundheitlichen Wert aus, unsere Vorfahren haben in Hungerzeiten auch alles mögliche gegessen, um den Magen zu füllen, vor allem in kargen Gegenden, wo normaler Anbau nicht möglich war - daher kommt ja z. B. das Kastanienmehl, das aber immerhin wertvolle Fette und Nährstoffe liefert. Warum isst man so was? Es ist doch sicher industriell sehr aufwendig, aus einer (kohlehydrat- und eiweißfreien) Wurzel Nudeln zu formen, die beim Kochen auch die Form behalten und hinterher nach etwas schmecken - was ist denn da sonst noch so drin?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.