Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buma2017 am 28.10.2017, 11:57 Uhr

alle

Ein uraltes Klavier taucht in Berlin auf?
Ich wurde letzte Woche von einem Kumpel mit deutscher Staatsbügerschaft aus meiner Schulzeit
eingeladen, nach Deutschland zu reisen.Als Fan der klassischen Kunst und Musik habe ich diesmal
keine hohe Erwartung von diesem Ausflug.Ich habe anfangs gedacht, dass dieser Ausflug nur ein
ganz normaler Besuch ist. Jedoch habe ich nicht damit gerechnet, dass er mich so sehr überrascht.
Denn ich habe ein seltsames Klavier entdeckt. Das ist wohl eine tolle Gabe von Gott.
Als ich das Klavier zum ersten Mal betrachte, sind mir die Tränen vor Freude rausgelaufen. Es ist,
als wär das Klavier eine gute Freundin von mir, die ich schon seit langem nicht mehr gesehen
habe,und als hätte es die erste Erschütterung im Inneren meiner Seele erzeugt hat. Diese
Ausdrucksweise finde ich überhaupt nicht übertreibend.Wenn du auch ein Fan wie ich bin, dann
würdest du das Gleiche empfinden.
Aus diesem Grund muss ich unbedingt das Klavier mal euch allen vorstellen.
Am zweiten Tag, nachdem ich in Deutschland ankam, haben Tim und ich gemeinsam den
Nachmittag im Museum verbracht. Nachdem wir das Museum verlassen haben, hörte ich auf der
Straße plötzlich eine wunderschöne Melodie von einem Klavier. Als ich es mir genauer angehört
habe,ist es mir unmittelbar aufgefallen, dass die Melodie das Titellied (my heart will go on) von
Titanik war. Es war sehr erstaunlich für mich, dass man sogar solche romantische Momente auf der
Straße in Deutschland erleben kann.
Von Neugier begleitet versuchte ich Tim zu überzeugen, mit mir zusammen näher heran zu gehen.
Tim ist ein ruhiger Typ, der viel lieber alleine sein will statt in die Menschenmenge zu drängeln.
Er war nicht sehr fröhlich als ich ihn in die Menschenmenge schubste.In der Menschenmenge sah
ich einen charmanten Mann, der gerade selbstlos das Klavier spielte. Ich vermutete,dass viele
Frauen ein Auge auf ihn geworfen haben. Was mich begeistert hat, war nicht der Mann mit seinem
Auftritt, sondern das Klavier! Altes Rotholz, wunderschöner Klang, und die deutliche
Tonverlängerung…All diese Details verriet mir, dass es hier sich um ein jahrhundert altes
klassisches Klavier handelt, was sicherlich nicht billig ist.
Die Entwicklung des Klaviers hat gerade mal 300 Jahre Geschichte. Viele Klaviers wurden aus
unterschiedlichsten Gründen zerstört.Deshalb kommen heutzutage alte Klaviers nur noch selten
vor. Ich musste meine Freude unterdrücken und meine Augen zumachen,damit ich mir diesen
tollen Klang in Ruhe anhören kann.
Als Tim mich so versunken ansah, wurde er auf einmal sehr gesprächig. Er hat mir nämlich
erzählt, dass dieser Klavierspieler Arne Schmitt heißt. Schmitt ist in der Gegend sehr bekannt. Auf
dem Klavier, worauf er spielt, stand Wanckel und Temmler drauf. Diese Marke wurde 1845 in
Leipzig gegründet.Sie hat eine kaiserliche Herkunft und eine lange Geschichte hinter sich.
Als meine Vermutungen bestätigt wurden, war ich sehr glücklich. Ich versuche das Gespräch
über das Klavier mit Tim weiter zu führen. Als Schmitt etwas von unserem Gespräch mitbekommen
hat, wollte er uns noch mehr über das Klavier erzählen. Wir waren von der Geschichte des Klaviers
sehr begeistert.
In den 1940ern befindet sich Deutschland in einer Übergangsphase. Wanckel und Temmler sind
zwei professionelle Klavierbauer.Sie haben Klavier für die kaiserliche Familie in Sachsen
hergestellt.Wanckel ist ein Mitglied der Partei, die Veränderungen vornehmen möchte. Aus der
Sehnsucht nach Freiheit heraus stellte er somit sein erstes Klavier her, es wird Flügel
genannt.Dieses Klavier wurde als kaiserliches Instrument in Sachsen anerkannt und wurde dort
aufbewahrt. Während des ersten Weltkrieges war es eine Zeit lang verschwunden.Im Jahr 1912 hat
Wanckel dem Kapitän Charles Lightoller vom Schiff Titanik ein Klavier geschenkt, was Wanckel
lange aufbewahrt hat.Jedoch ist das Klavier mit dem Schiff im Meer runtergegangen, als das Schiff
gegen einen Eisberg aufprallt. Momentan hat das Instrumentmuseum in Leipzig ein Exemplar von
diesem Klavier, jedoch weiss man bisher noch nicht, ob es sich um das Klavier von Titanik handelt.
Als Arne Schmitt aufgehört hat weiter zu erzählen, spielte er das Klavier wieder.Diese
wunderschöne Melodie von my heart will go on schwingt wieder in der Luft.Mit diesem
kaiserlichen Klavier aufzutreten, will schmitt vermutlich seinen Respekt vor der Legende dieses
alten Klaviers zeigen.

 
15 Antworten:

Re: alle

Antwort von Christine70 am 28.10.2017, 12:31 Uhr

Ähm, das Schiff hieß Titanic......... und es ist mit Sicherheit nicht das Klavier aus dem Schiff, denn es gibt Tauchvideos und Bilder, da sieht man die Flügel und Klaviere.

Und der Kapitän hieß J. J. Smith und nicht Lightoller. Lightoller war der 2. Offizier auf der Titanic.


Weiß auch gar nicht was du uns jetzt mit deinem Aufsatz sagen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Pebbie am 28.10.2017, 12:35 Uhr

Bin ich froh das ich nicht die einzige bin, die den Sinn dieses Schulaufsatzes nicht versteht. Von den inhaltlichen Fehlern mal abgesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Christine70 am 28.10.2017, 12:38 Uhr

Und ich hab bis zum bitteren Ende gelesen, weil ich dachte, es kommt gleich eine Aufklärung LOL Dem war aber nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als Fan der klassischen Kunst und Musik

Antwort von heike77 am 28.10.2017, 12:42 Uhr

und DANN " my heart will go" also please............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Pebbie am 28.10.2017, 12:45 Uhr

Ging mir genau so. Ich warte immer noch auf die Pointe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @buma

Antwort von linghoppe. am 28.10.2017, 13:09 Uhr

schau mal da rein
https://www.life-is-more.at/focus/texte_detail.php?id=9
Bandführer Hartley Wallace seine Musiker vom Dienst und begann alleine die ersten Noten einer simplen Hymne zu spielen. Nacheinander stimmten die Bandmitglieder, nicht bereit ihre Stellung zu verlassen, ein.
Es war das letzte Lied, das die Band spielen würde und das letzte, das die Überlebenden hören würden. Minuten später wurde die gesamte Band weggeschwemmt, als die Titanic in zwei Teile zerbrach und im Meer verschwand.

Es war das letzte Lied, das Tausende mit in die schwarzen Tiefen nahmen.

Näher, mein Gott zu dir, näher zu dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.10.2017, 19:09 Uhr

Ich habe das nicht verstanden. Also die Intention. Nur mal ganz dumm nachgefragt :dieses Klavier soll angeblich in der Titanic gestandenhaben ? Oder ist es das gleiche Modell?

Denn ein Klavier, welches im Meer untergegangen ist, das kann keinen schönen Klang mehr haben. Und sieht wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut aus. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich alles verstanden habe.

Jedenfalls hast Du Dich gefreut und ein schönes Klavierstück gehört und das Klavier hat dir gut gefallen.Und das wolltest Du mit uns teilen Freut mich. Auch wenn ich mich gefragt habe "was will der Autor damit ausdrücken"

Aber man kann ja einfach mal schreiben dass man etwas toll fand.

Aber wie gesagt, im Meer lag dieses Klavier garantiert nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Anna3Mama am 28.10.2017, 19:51 Uhr

Mmh... hab spasseshalber einen Teil des Textes gegoogelt ... der steht exakt gleich auch z.B. im Brigitte-Forum, hier wird behauptet, auch noch in zig anderen Foren.
Eine Werbung für die Marke W und T., die dieses Jahr von einem chinesischen Unternehmen aufgekauft wurde, wird hier vermutet. ...?
Naja. Mich würde der Text nicht zum Kauf animieren, aber immerhin haben jetzt wohl einige tausend Menschen in den ganzen Foren den Namen mal gelesen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von fillyfionka am 28.10.2017, 20:54 Uhr

Jetzt wo du es so sagst, mir schien es eher Werbung für Gott zu sein. Aber für W. und T. Ist auch irgendwie naheliegend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Christine70 am 28.10.2017, 21:52 Uhr

Darauf bin ich heute auch gekommen, nachdem ich gegoogelt habe.

Und nie und nimmer stammt das Klavier (wobei auf der Titanic nur Flügel standen) vom Schiff, denn dieses liegt 3800 m unter der Wasseroberfläche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Lusiana am 28.10.2017, 23:48 Uhr

Das nennt man auch Zeit stehlen und dann auch noch mit dem Betreff "alle". Echt nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.10.2017, 23:54 Uhr

Und sieht wahrscheinlich ziemlich bescheiden aus. Holz und Salzwasser sind keine Freunde.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Anna3Mama am 29.10.2017, 8:32 Uhr

Auf der FB-Seite von Arno Schmitt, dem Strassenkünstler der in den Straßen weltweilt mit einem Konzertflügel spielt....
...ist zu sehen, dass er im September in China war. Ein Foto aus Honkong - er an einem häßlichen Piano,Flügel mit der Aufschrift Wanckel&Temmler...

Ergo gibt es tatsächlich wieder Klaviere mit dem uralten Markennamen in China.

Von daher
glaub ich an die Marketing- Theorie.
Ein chinesischer Mitarbeiter von W&T, der Arno Schmitt jetzt ein Stück weit als Werbeträger nutzt, Texte formuliert, die mit jedem Satz Emotionen der Leser berühren soll ....

beste Freundin, Tränen in den Augen, Gott, die “Partei“ , ja selbst Titanic...

Netter Versuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Seansmama am 29.10.2017, 13:19 Uhr

Also, ich als alte Trödeltante würde eher rauskriegen wollen, kann man das Klavier restaurieren lassen oder einen Liebhaber dafür finden, der es unbedingt haben will. Sieht sicher auch gut aus als Deko , wenn man die passende Wohnung hat,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Christine70 am 29.10.2017, 15:24 Uhr

Das wäre etwas für das Satiremagazin Titanic mit der Überschrift:

"Nach über 100 Jahren haben wir ihn gefunden!"

Arne Schmitt, der berühmte Pianist, den keiner kennt . Er war es, der am 15. April 1914 als Einer der letzten Passagiere von Bord ging. Wieso war er einer der letzten Männer an Bord? Er klemmte sich den W&T Flügel unter den Arm, schmiss ihn von Bord und paddelte auf ihm um sein Leben. Mann und Flügel konnten in letzter Sekunde gerettet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.