Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 26.10.2017, 18:49 Uhr

Geschenkidee für ein autistisches Mädchen mit ADS

Hallo

Ich habe zwar schon im Forum "Chronisch kranke und behinderte Kinder" nachgefragt, aber hier ist einfach die Basis größer und so hoffe ich, dass ich hier vielleicht auch ein paar Ideen für ein Geburtstags- und auch Weihnachtsgeschenk bekomme:

Meine Tochter (14 J.) hat eine Halbschwester (bald 9 Jahre alt), bei der wohl offensichtlich frühkindlicher Autismus und ADS diagnostiziert wurde mit einer sehr niedrigen Intelligenz und sprachlich ist sie auch noch stark förderungsbedürftig (3 Wortsätze sind seit kurzem möglich). Sie geht mittlerweile in die 2. Klasse einer speziellen Förderschule. Meine Tochter hat trotz der mittlerweile vorhandenen Entfernung ein sehr liebevolles und gutes Verhältnis zu ihrer Halbschwester und auch ich mag sie sehr.

Nun hat sie bald Geburtstag und meine Tochter und ich suchen ein passendes Geschenk. Von der Mutter (Logopädin) wie auch vom Vater kommen nur so Kommentare wie "etwas Kleines". Die ganzen letzten Jahre ist mir immer etwas eingefallen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus, weil - ich gebe es zu - ich mich relativ schlecht in diese Situation hineinfühlen kann und den wirklichen Stand des Kindes schlecht beurteilen kann. Wir haben ihr in der Vergangenheit viel zum Ausmalen geschenkt (Feinmotorik verbessern), Knete, Vorlesebücher wie auch Bücher für Erstleser (Bild und Schrift im Wechsel) etc., was meist auch gut ankam.
Das Mädchen ist sehr musikbegeistert und nimmt auch am pädagogischen Reiten teil, hatte früher einen großen technischen Faible (hat alles auseinandergenommen, aber leider nicht mehr zusammengebaut) etc.

Wir haben jetzt an ein spezielles Wimmelbuch zu unserer jetzigen Heimat gedacht, das ihr erstens die Heimat meiner Tochter näher bringt und sie auch zum Sprechen animiert, wenn sie es mit meiner Tochter und/oder mit ihrer Mutter oder Vater (die Eltern sind allerdings auch nicht mehr zusammen) liest. Wobei der Vater eher weniger Zeit in die aktive Förderung investiert (einige von euch kennen ja die Vorgeschichte von dem Vater meiner Tochter) und die Mutter eine Helikoptermutter ist und das Mädchen leider in jeder normalen Lebenslage (z.B. beim Einkaufen) als Belastung sieht, obwohl sie sie sehr sehr liebt.

Was haltet ihr von unserer Geschenkidee? Oder habt ihr auch ganz andere Ideen? Was kann Spaß machen und sie gleichzeitig fördern?

Es wäre schön, wenn ihr ein paar Ideen hättet.

Vielen Dank und Vg
Charty

 
7 Antworten:

Re: Geschenkidee für ein autistisches Mädchen mit ADS

Antwort von Trini am 26.10.2017, 19:18 Uhr

Reit-Equipment?
Handschuhe, schicke Fleeceweste, Pferdeleckerli?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkidee für ein autistisches Mädchen mit ADS

Antwort von Streuselchen am 26.10.2017, 22:12 Uhr

Wie wäre es denn mit Musik-CDs. Da gibt's doch ganz tolle mit Tanz- und Bewegungsliedern für Kinder. Du schreibst ja, das Kind sei musikbegeistert.

Eine Frage, die ich mir stelle ... muss denn immer alles immer pädagogisch wertvoll sein? Wenn ihr das Geschenk Spaß macht und Freude und sie dadurch aus sich herausbringt, dann hätte euer Geschenk doch auch seinen Zweck erfüllt!?

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkidee für ein autistisches Mädchen mit ADS

Antwort von linghoppe. am 26.10.2017, 22:33 Uhr

etwas was Ihr Spaß macht, Klangkugel oder DVD Cds, schöne Bilderbücher einen
Fotoperat,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkidee für ein autistisches Mädchen mit ADS

Antwort von IngeA am 27.10.2017, 7:46 Uhr

Viell. ein pentatonisches Glockenspiel?

Durch die pentatonische Stimmung klingen die Töne immer harmonisch zusammen, es kommt also nichts, für unsere Ohren, schräges heraus :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkidee für ein autistisches Mädchen mit ADS

Antwort von Anna3Mama am 27.10.2017, 8:13 Uhr

Fidget Spinner, Fidget Cube, Kaleidoskop, wenn es etwas größeres sein soll vielleicht eine Hängehöhle oder Hängemattensessel fürs Zimmer.

... übrigens denke ich, dass die Mutter eines Mädchens mit frühkindlichem Autismus nicht den Titel “Helikoptermutter“ verdient hat. Das ist schon eine große Herausforderung. Und Einkaufen gehen ist für einen Autisten keine “normale Lebenslage“ und kann seeeeehr anstrengend sein.

Wenn ihr das Mädel so gern habt, schenkt ihr doch einen gemeinsamen Tagesausflug. Ohne Mutter. Nur ihr drei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Tipps

Antwort von charty am 27.10.2017, 12:07 Uhr

Da sind ein paar gute Ideen dabei.

Als Helikoptermutter bezeichnet mein Ex die Mutter. Er kommt mit seiner Tochter beim Einkaufen übrigens gut klar, da er ihr Aufgaben zuweist.

Für einen Tagesausflug zu dritt kenne ich das Mädchen zu wenig. Aber vielleicht machen wir mal eine kleine Autofahrt zusammen. Sie liebt es mit mir Auto zu fahren. War erst 2x aber seit dem fragt sie immer danach.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkidee für ein autistisches Mädchen mit ADS

Antwort von Anna3Mama am 27.10.2017, 14:16 Uhr

Das ist eine schöne Idee, eine kleine Fahrt mit dem Auto!
... vielleicht auch eine kurze Strecke mit dem nichtüberfüllten Zug....

Euch fällt sicher was nettes ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.