Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 19.03.2013, 15:23 Uhr

Ängste bezwingen....?

Hi noch mal,

zu der praktischen Seite kann Cosma vielleicht auch noch was schreiben, ich glaube, sie plant eine Fachausbildung für Psychotherapie.

Geh auf jeden Fall zum Hausarzt und schildere ihm deine Höhenpanik, wenn es um die Kinder geht und dass du das Gefühl hat, dass sich das immer mehr steigert, obwohl die Kinder älter und vernünftiger werden. Wahrscheinlich wird er noch ein paar andere Fragen ringsherum stellen, z. B., ob du Schlafstörungen oder andere vegetative Symptome (Schweißausbrüche, Schwindel, Herzrasen, Mundtrockenheit, Übelkeit) hast, die auf eine Angststörung oder Depression hinweisen könnten. Sinnvoll ist es, mit einer Panikstörung/Phobie zu einem Psychotherapeuten zu gehen, der Verhaltenstherapie macht, in deinem Fall aber auch die Ursachenforschung nicht völlig außer Acht lässt (also eine Kombi aus Verhaltenstherapie und Gesprächstherapie).

Es ist nicht ganz leicht, einen geeigneten Therapeuten zu finden, mit dem man "gut kann" - ich habe seinerzeit lange gesucht und war auch manchmal drauf und dran, das Handtuch zu schmeißen, weil ich einige sehr merkwürdige "Kandidaten" kennengelernt habe. Die Wartezeiten können auch recht lang sein, bis du überhaupt zu einem Vorgespräch gehen kannst. Aber das kann dir der Hausarzt sicherlich sagen. Eventuell wird er dich vorab schon mal zu einem Kollegen für Neurologie/Psychiatrie überweisen, damit der dir etwas zur Beruhigung für Notfälle verschreibt; außerdem kann dir ein Arzt mit der Spezialisierung eher Adressen von geeigneten Therapeuten nennen.

Ich drück dir die Daumen, dass du was Passendes findest.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.