Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lara2511 am 19.03.2013, 12:05 Uhr

Ängste bezwingen....?

Hallo,
ja, ICH hatte/habe solche Ängste - genauso, wie du sie beschreibst...
Bei Allem hatte ich am Ende ein totes Kind vor meinem inneren Auge, am schlimmsten war es an einem Morgen, als ich Lara zur Kita gebracht habe und der Feueralarm losging. Es war eine angekündigte Übung, aber ich wusste, dass die Gruppe meines Kindes die Metalltreppe runter musste. In meinen Gedanken lag am Schluss mein Kind unten....
Ich konnte am Schluss keinen klaren Gedanken mehr fassen, habe Lara nirgends hingelassen ( die 6h Kita während ich gearbeitet habe, waren für mich die Hölle...)
Das ganze fing um ihren ersten Geb. an (2002), ging bis zum Frühjahr 2008 und hat sich immer mehr gesteigert. Mir brachte es neben regelmäßigen Panikattaken, Schweißausbrüchen u.a. auch Bluthochdruck und im Feb. 2007 einen Komplettzusammenbruch mit Gleichgewichtsorganausfall...
Im Feb. 2008 entschloss ich mich, aufzuhören zu arbeiten, bin mit Lara zur Kur gefahren (Asthma) - war noch so ein Punkt, der mich verrückt gemacht hat, mein Kind hätte ja bei jedem Husten tot umfallen können.
Bei der Kur kam in einen therapeutischem Gespräch durch Zufall meine Phobie heraus ( wir haben ganz belanglos über Lara gesprochen und plötzlich fing ich an zu zittern, als mir die Therapeutin erzählte, dass Lara mit der Kindergruppe auf dem Spielplatz ist...)und wurde wirklich erfolgreich behandelt. Ich habe den Auslöser für mich gefunden (mein Stand als Kind in meiner Familie war nach der Geburt meiner Schwester weg...)
Nachdem ich das akzeptieren konnte, wurden auch diese Ängste weniger - ich schreibe ganz bewusst weniger, denn weg sind sie nach wie vor nicht... In manchen Situationen überkommt es mich immer noch, aber ich versuche mich dann mit Atemtechnik und Ablenkung selbst zu beruhigen...
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG Daniela

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.