Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tjorven1969 am 30.07.2006, 16:56 Uhr

ADHS = Volli.... ???

Hallo Alle Zusammen,

ich möchte mir heute mal richtig Luft machen. Es ist zwar schon 2 Wochen her, aber wenn ich daran denke, versteh ich immernoch nicht die Welt.

Folgendes ist passiert: Ich war im Kindergarten und unterhielt mich mit einem Kindergarten"freund" (6) meines Sohnes Moritz(7). 2 Tage zuvor hatten die Kinder einen Kennenlerntag in der Schule. Die Beiden Kinder werden in die gleiche Klasse kommen. Ich fragte als den Kindergarten"freund" wie es ihm in der Schule gefallen hat und er sagt gut aber der Moritz hat wieder gestört. Ihr müßt wissen mein Moritz leidet unter ADHS. Ich hab also dem Kind versucht zu erklären, daß der Moritz so ist. Darauf sagt mir der Kleine "Mein Papa hat gesagt der Moritz ist ein Vollidiot, weil der immer stört" ...

Ich war platt als ich das hörte. Nachdem ich mich gefangen habe, habe ich dem Kind gesagt, er soll seinem Vater einen schönen Gruß von mir bestellen und wenn er ein Problem mit meinem Kind hat, soll er sich bitte mit mir in Verbindung setzen und nicht solche Ausdrücke für den Moritz
benutzen. ... Und dieser Mann ist Arzt!

Ich hab dann am nächsten Tag diesen Vater angerufen und ihn direkt gefragt, ob er mein Kind als Volli. bezeichnet hat. Er sagte mir er habe das zu seinem Kind gesagt, weil der Moritz sein Kind gestubst hätte. Ich hab versucht ihm zum erklären, das der Moritz ADHS hat und daher sehr impulsiv ist. Aber blieb dabei, daß mein Kind ein Volli. sei. Ich habe mir das verbeten und dann aufgelegt.

Versteht Ihr, warum ich so sauer bin?

Ich werde versuchen, dieser Familie in Zukunft aus dem Weg zu gehen. Doch wie bereits erwähnt sind die Kinder die nächsten Jahre in einer Schulklasse.

Was haltet Ihr davon.

Gruß

Tjorven

 
20 Antworten:

Re: ich kann den Vater verstehen

Antwort von Benedikte am 30.07.2006, 17:28 Uhr

Dich aber auch.

In der Klasse meines Grossen waren auch zwei ADSler, einer mit Ritalin, der vertraeglich war, einer ohne, der absoult unvertraeglich war und ein Stoerenfried. Der verprueglete adere Kinder, stoerte den Unterricht, beschimpfte ide Lehrerin etc.pp.Mit der Klasse konnte sie nur das notwendigste machen, selbst Zusatz- und Fopedertsunden wurden immer an direses Kind vergeben, wo sie zu nichts fiehrten. Nur andere Kinder kamen eben nicht oder webiger in den genuss der Stunden.argument war immer, na, der hat ADHS und da ist das so.

Ich habe heute noch fuerchterliche Wut, aber auf die Eltern. Die wussten genau, dass ihr Kind den Unterricht stoert und aggressiv ist. Ja, der hat ADHS.Das war es dann.
Wieso musste mein Kind darunter leiden? Kaputter Unterricht, ueberanstragnte Lehrerin, teilweise hat er sie auch drueber gekriegt. Ja, der Junge hat ADHS. Wieso darf dieser Junge sich zu Lasten anderer Kinder so ausleben?Wieso beachten weder er noch seine Eltern, dass andere Kinder ein recht auf koerperliche Integritaet haben sowie darauf, in der Schule etwas zu lernen? ich habe deshalb den ausdruck Vollidiot fuer das Kind udn die Eltern oft und gerne verwendet, allerdings geschaut, dass meine Kinder nichts davon mitbekamen.

Ich verstehe Deinen Aerger, haette es auch nicht gerne, dass andere Leute meine Kinder als Vollidioten bezeichnen.Aber als Mutter von einem Kind, dass unter solchen ADHSlern zu leiden hatte, deren Eltern immer der ansicht war, das muesse so sein, frage ich Dich: wieso erwartest Du, dass andere Ektern es kommentarlos hinnhemen, wenn ihre Kinder uter Deinem Sohn leiden?

Stell Dir vor, dein Kind haette kein ADHS, brauchte bspw. in Mathe nach Krankheit Nachhilfe und man verweigert Dir die Foerderstunde, weil der ADHSler, der seit beginn der ersten Klasse Foerderstunden in Ansoruch nimmt, die auch weiter kriegen soll? Dein Sohn kommt nach Hause, wieder mal verpruegelt, weil der ADHsler ihn verhauen hat. Ja, der ist eben krank, da kann man nichts machen.Dein Sohn hat etwas nicht in der Schule evrstanden, weil der ADHsler die ganze Zeit getobt hat.Wuerdest Du dann nicht boese werden?

Das ist jetzt nicht die antwort, die Du haben wolltest.aber meine Meinung ist, andere Kinder duerfen nicht so unter ADSlern leiden. Da haben die Eltern ein Recht, erbost zu sein.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide

Antwort von maleja am 30.07.2006, 17:45 Uhr

Ja, ich kann auch beide verstehen. Obwohl der Begriff "Vollidiot" für ein Kind doch etwas sehr heftig ist, oder? Und wenn es auch noch durch eien Krankheit so ist, ists noch schlimmer, dass solche Begriffe benützt werden.

Meine Frage wäre aber, was kann man tun? Es ist für NichtADHSler nicht tragbar, mit solchen Kinder Unterricht zu erhalten. Aber was macht man mit den ADHS-Kindern? Alle mit Ritalin vollstopfen? Das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Ich finde das Problem sehr schlimm und es kommt immer häufiger vor.
Und ehrlich gesagt, die Eltern tun mir schrecklich leid. Sie sind ja echt doppelt bestraft, nein dreifach.
1. ihr Kind ist nicht "normal", das finde ich schon sehr schlimm. Denn das Kind leidet selber auch darunter. Und wer sieht schon gerne sein Kind leiden?
2. man selber leidet natürlich auch unter der Krankhet. Denn ich denke, wer ein ADHS Kind zu Hause hat, hat viel viel Stress.
3. Die Gesellschaft um einen herum meidet einen. So, als ob man schuld an der Krankheit seines Kindes hat.

Also, ich denke, man sollte den Kindern und Eltern ein bißchen Verständnis entgegenbringen. Allerdings dürfen diese Kinder und ihre Eltern auch keine Sonderstellung bekommen. Weder im postitiven, noch im negativen Bereich.

Grüße Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 30.07.2006, 17:54 Uhr

Ich habe 2 ADHS-Kinder,eines in der Schule (Probleme halten sich in Grenzen,keine Gewalttätigkeiten,aber quasselt eben viel und sitzt deshalb allein),hat das Potential fürs Gymnasium,in Mathe knapp an einer 1 vorbei.
Das andere kommt nächstes Jahr zur Schule und da seh ich gegen an,denn er ist auch sprachbehindert und entwicklungsverzögert,es wird wohl auf eine Förderschule hinauslaufen.

Vollidioten sind meine beiden beide nicht,trotz ADHS und ich würd auch fuchsig werden,täte einer sie so bezeichnen.ADHS muß nicht zwangsläufig bedeuten,daß betroffene Kinder andere stören (selbst wenn die Kinder kein Ritalin nehmen wie meine Große).

Tschau IgelMama (selbst auch ADHSler)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann den Vater verstehen

Antwort von Tjorven1969 am 30.07.2006, 18:33 Uhr

Hallo Benedikte,

ich kann die Eltern verstehen, die sauer sind, wenn ich Kind von einem anderen Kind geschlagen wird, wär ich auch. Aber mein Kind schlägt nicht wahllos um sich herum. Er kann halt nur nicht ruhig sitzen und es fällt ihm schwer die Klappe zu halten. Mein Sohn ist ein typischer Klassenclown.

Was denkst Du, soll mit den ADHS-Kindern denn gemacht werden?

Diese Kinder sind nicht weniger klug als jedes andere Kind.

Bis dann

Tjorven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ***Dine*** am 30.07.2006, 20:05 Uhr

Hi!

Also tut mir leid, aber egal was ein Kind hat, Krankeit, Behinderung oder sonstwas...Vollidot?!?
Das ist doch das Letzte!!!

Und das aus dem Munde eines Mediziners??? Schande echt!

Klar kann ich beide Seiten verstehen, aber selbst die rechtfertigen solche "Kraftausdrücke" nicht.

GLG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Arztstudium schützt noch lange nicht

Antwort von seansmama am 30.07.2006, 21:23 Uhr

vor Dummheit! Sorry, ich arbeite in der Medizin und hab mich manchmal schon gefragt, wie manche das Studium geschafft haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz egal wie....

Antwort von tinai am 30.07.2006, 21:26 Uhr

...es geht nicht an, dass Eltern die Freunde ihrer Kinder oder überhaupt andere Kinder als Vollidioten betiteln.

Was ist denn das für eine Kinderstube?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz egal wie....

Antwort von Sassi1 am 30.07.2006, 21:57 Uhr

ich kann mich benediktes meinung nur voll und ganz anschließen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tjorven1969 und IgelMama

Antwort von Urri11 am 30.07.2006, 23:47 Uhr

Guten Abend,

in manchen Fällen werden die ADHS-Symptome auch durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausgelöst. Phosphat oder Zucker z.B., aber auch ganz andere "Dinge"... Weizen, Eier, Schimmelpilze...
Es gibt ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema:
"Ist das mein Kind" von Prof. Doris Rapp

Der ADHS-Stempel wird manchmal auch zu schnell aufgedrückt... leider!

Mir ging es ähnlich, ich bin jahrelang auf Rheuma behandelt worden und habe wie nachträglich festgestellt wurde, sogar auf das Rheumamittel allergisch reagiert... bis mir vor ca. 4 Jahren ein Arzt sagte: "Lass die Kuhmilch weg und der Spuck ist vorbei" und so war es auch. Keine Kuhmilch - keine rheumaartigen Schmerzen. Er hat mir damals auch dieses Buch empfohlen.

Liebe Grüße
Urri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann beide Seiten verstehen

Antwort von Claudia36 am 31.07.2006, 7:12 Uhr

Also ein Kind zum Volli. zu stempeln ist schon der Hammer und das vor dem eigenen Kind...das geht nicht.
Ich würde mich da auch darüber ärgern.
Aber wenn man weiß das man ein AHDS Kind hat dann muß man was unternehmen, Medikamente, Therapien...usw. das kann man nicht einfach so hinnehmen und daraug vertrauen das da jder Rücksicht darauf zu nehmen hat!
So auch nicht!
Man kann nicht von den anderen Kindern verlangen das sie nix lenen können nur weil einer immer stört!
Man kann von den anderen Kindern nicht verlangen das sie Rücksicht nehmen, wenn sie von einem AHDS Kind ständig verprügelt werden, oder geschupst oder verbal angegriffen!
Das geht auch nicht!

Ich finde aber auch das heutzutage zu viel auf AHDS geschoben wird, nur um seine Ruhe zu haben, weil man ein sehr ungezogenes Kind hat, ohne nach der Ursache zu suchen.
Da sind Ärzte und Eltern sehr schnell.
Es gehört da eine Erziehungsberatung und Verhaltenstherapie, Ursachen forschung ( Nahrungsmittelallergie...) und Medikamente wenn es nicht anders geht dazu!
Bei mind. der Hälfte aller AHDS Kinder stellt sich eine andere Ursache heraus !
Wir haben im Bekanntenkreis mehrere Familien mit " angeblichen" AHDS Kindern.
Da sind die meisten schkicht und einfach nicht erzogen, weil die Eltern keine Kraft haben sich mit schwierigen Kindern auseinanderzusetzen.
Man kann nicht einfach hinnehmen " Mein Kind hat AHDS" und hoffen das die Umgebung Verständnis aufbringt.
Man muß etwas tuen, damit das Kind nicht so viel stört oder die anderen Kinder belästigt!

Auf der anderen Seite haben es Eltern mit solchen Kindern sehr schwer.
Sie werden schief angesehen, bekommen kaum Verständniss und resignieren irgendwann!
Das aber weil mit der Diagnose AHDS in letzter Zeit viel Schindluder getrieben wurde und jedes auffällige Kind gleich in diese Kategorie abgeschoben wird ohne nach den Ursachen zu forschen.
Ich wünsche an dieser Stelle allen Eltern mit AHDS Kindern viel Kraft und unternehmt was dagegen.
Ihr könnt nicht von Außenstehenden immer auf Verständis hoffen.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also BITTE!!

Antwort von Frosch am 31.07.2006, 8:26 Uhr

Was ist denn das für ein Mensch, der KINDER als Vollidioten bezeichnet. Und dies dann auch noch zu seinem Kind sagt?! Was sind dann Behinderte für ihn?

Unglaublich. Da wird dem Kind das richtige "Weltbild" vermittelt: Alles was anders ist, ist unnormal (wenn es gut läuft) ?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Titel "Vollidiot" vergebe ich täglich

Antwort von Schwoba-Papa am 31.07.2006, 9:14 Uhr

beim Autofahren, wenn Leute mit 70 km/h an unserer Haustüre vorbeirasen, wenn sich abends um 23 Uhr einer verwählt hat ...

Meine Frau ebenso, jedoch hauptsächlich an mich :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch an Kinder?

Antwort von Frosch am 31.07.2006, 9:45 Uhr

Nur derjenige ist ein Vollidiot, der ein Kind (!) als Vollidiot tituliert!

Das mache ich NIE, denn ich will das selbe auch nicht für meinen Sohn.

Bednarz has spoken *HUGH*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nette Umgangsformen herrschen bei Euch

Antwort von tinai am 31.07.2006, 9:50 Uhr

....Du wirst aber zustimmen, dass man das nicht in gegenwart für Kinder für gleichaltrige verwendet.

Abgesehen davon finde ich den schwäbischen Grasdackel viel besser.

Aber generell finde ich Schimpfworte und Verunglimpfungen von Kindern durch Erwachsene unmöglich! Das käme mir auch wohl kaum in den Sinn.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai

Antwort von maleja am 31.07.2006, 10:06 Uhr

Im Groß und Ganzen geb ich Dir vollkommen recht. Aber, ehrlich, es gibt doch hin und wieder Kinder, die einfach unmöglich sind. Und irgendwie muss der Frust darüber (vor allem, wenn im Gesicht Deines 3-jährigen bleibende Narben eines kratzenden 8-jährigen Kumpels des großen Bruders sind) doch irgendwie raus.
Bei uns im Freudneskreis gibt es dann dafür den Ausdruck "AK". Das versteht kein Kind, nur wir Erwachsene verständigen uns darunter.
Und was AK heißt, kann man sich doch denken, oder? *ggg

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai jetzt werden Tiere (Dackel) verunglimpft :-)

Antwort von Schwoba-Papa am 31.07.2006, 10:33 Uhr

was sagt da unser Tierschutz ?

Klar sollte man schon in seinen Formulierungen vorsichtig sein und es gibt auch keine Vollidioten, sonst gäbe es ja auch Teilidioten ! Und wo ist das wieder die Grenze, das verwirrt ein Kind doch !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AK kenn ich nicht

Antwort von tinai am 31.07.2006, 12:31 Uhr

ehrlich.

Und es gibt natürlich Kinder, die nur nerven und unsympathisch sind und den GEbissabdruck eines Kindergartenkollegen auf der Wange meines Sohnes ist mir heute noch im GEdächtnis. Trotzdem hätte ich ihn nie und nimmer irgendwie beschimpft!

Das geht mir bei so kleinen Kindern noch nicht über die Lippen, die sind doch in aller Regel ein Produkt ihrer Eltern und Umwelt oder haben einfach Pech, weil sie Grobmotoriker sind oder was auch immer. Das mag bei Jugendlichen wieder was anderes sein.

Naja, in dieser Hinschit bin ich einfach nicht sehr "spaßig".

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinai! *G*

Antwort von Frosch am 31.07.2006, 12:44 Uhr

Hallo!

Wahre Worte: Kinder sind immer das Produkt ihrer Eltern, oder das Spiegelbild. Sicher gibt es Ausnahmen (s. ADHS) die durch eine KRankheit so sind.

Aber wie sagte schon Günter Grünwald: "KEIN total nettes Ehepaar wird ein bescheuertes Kind haben. Und kein total liebes Kind hat bescheuerte Eltern. Deppentum ist vererbbar, das überspringt auch keine Generation!"

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai und Frosch

Antwort von maleja am 31.07.2006, 13:10 Uhr

Genau! Und bei den Kumpels von meinem Sohn, die für mich eben AKs sind (en Begriff hab ich übernommen, nicht sleber kreiiert), weiß man auch genau, wann sie ihre unmöglichen Züge am meisten hervortun. 2 der schlimmsten sind Scheidungskinder. Und sie sind am Schlimmsten, wenn sie das WE bei ihren Väter waren. Für mich kein Wunder. (Kenne die Väter!)
Ein anderer, auch etwas verkorkster, hat auch einen seltsamen VAter. Denke, vor allem bei Jungs spiegelt sich oft das etwas verquere Bild der Väter wieder. Wenn man die Väter gut kennt, kann man das sehr leicht feststellen. Und ich reg mich dann auch seltenst über die Jungs auf, sondern viel mehr über deren Väter.

Aber natürlich sind es nicht nur immer die Väter. Aber wie gesagt bei Jungs doch meistens. Denn, sie imitieren eben zu gerne ihre Vorbilder. Oder sie meinen, ihnen entsprechen zu wollen.....
Ach, was hab ich mich schon über Sprüche aufgeregt, die die Söhne vonm ihren Vätern zu hören bekamen. Leider ist das bei meinen kleinen Söhnen und meinem MAnn auch oft so. Aber zum Glück hab ich das meiste zu sagen, *lach. von daher sind sie bis jetzt noch ganz "normal".

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm....

Antwort von Frosch am 31.07.2006, 13:53 Uhr

...ich habe meinen "Schaden" bei der Scheidung hauptsächlich durch meine Mutter erlitten. Mütter können sehr manipulierend sein - auf emotionaler Basis.
Vattern glänzte dadurch, daß er sich komplett ausklinkte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.