Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlaflos am 30.06.2009, 21:11 Uhr

8-Jährige alleine ins Kino?

Mich würde mal interessieren, was Ihr dazu sagt?

Kind eingeladen zum Kindergeburtstag, es heißt, sie gehen in ein Schnellrestaurant. O.k., einverstanden.

Am Abend erzählte mir mein Kind, dass die Kinder zuerst in die Stadt gefahren wurden, ins Kino. Der Vater holte noch Popcorn und liess die Kids dann alleine im Kino. Danach dann, wie angekündigt, das Schnellrestaurant.

Ich war schon ein wenig irritiert über das Kino, vor allem, dass sie alleine da drinnen waren. Auch hätte ich sie wahrscheinlich nicht in den Film gelassen, obwohl ohne Altersbeschränkung (Hannah Montana)

Bin ich zu ängstlich?

Den Eltern möchte ich eigentlich nichts sagen, es war ja lieb gemeint. Ausserdem haben sie einen Migrationshintergrund, Verständigung ist nicht immer leicht. Nicht dass sie das falsch verstehen. Ich mag das Mädel.

LG
Schlaflos

 
16 Antworten:

Re: 8-Jährige alleine ins Kino?

Antwort von Fredda am 30.06.2009, 21:14 Uhr

Hat der Vater vor dem Kino(saal) gewartet? Dass er sich den Film nicht antun will, verstehe ich. Wenn er jetzt in der Zeit shoppen war oder so, fände ich das nicht ok, aber sich nicht mit reinsetzen, ist bei achtjährigen schon möglich.

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-Jährige alleine ins Kino?

Antwort von Diddl06 am 30.06.2009, 21:16 Uhr

Kommt darauf an. Hat er sich informiert,wann der Film aus ist und war dann vorher zurück?

Der Film war FSK 0, warum hättest du dein Kind nicht rein gelassen?

Ich denke, das ist schon ok. Wäre natürlich besser gewesen, wenn die eltern es vorher gewusst hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-Jährige alleine ins Kino?

Antwort von mama.frosch am 30.06.2009, 21:17 Uhr

waren die eltern prinzipiell erreichbar für die mädels (also vor dem kino oder im kinokomplex mit drin) oder haben sie sie abgesetzt und sich zwei stunden sonstwo verlustiert?

bei ersterem fände ich es ok, die kinder allein ins kino zu setzen, bei letzterem nicht. allerdings fände ich es wichtig, dass die eltern vorab informiert sind.

vielleicht haben die eltern nicth so viel geld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-Jährige alleine ins Kino?

Antwort von Julia+Christopher am 30.06.2009, 21:22 Uhr

Warum sollten 8-jährige nicht alleine ins Kino? Mein Sohn geht auf jeden Fall alleine mit seinem Freund ins Kino. Und da warte ich nicht vor der Tür, sondern sie gehen alleine hin, kaufen sich Popcorn und co und kommen alleine wieder heim.

Ich sehe da keine Problem - wobei ich zum Geburtstag mit den Kindern nicht ins Kino gehen würde, aber da gehen die Meinungen sicherlich auch auseinander.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-Jährige alleine ins Kino?

Antwort von BM 123 am 30.06.2009, 21:32 Uhr

Also, es würde mich nun auch stören wenn ich im Vorfeld nichts davon weiß.
Woher wollen die Eltern wissen ob mein Kind den Film sehen darf?

Meine 6jährige war mit ihren Freundinnen alleine im Lillifee-Film das ging super.Allerdings war das eine Sondervorführung die Kinder hatten die Karten gewonnen . Auf die Mädels kann man sich aber auch verlassen, die bleiben sitzen wo man sie hinsetzt und machen keinen Blödsinn. Das geht auch nicht mit allen Kindern,also kommt es wie so oft aufs Kind an.


Es war ihr zweiter Kinobesuch ,beim ersten Mal war ich mit ihr im Mondbär der lief ein halbes Jahr vor Lillifee.

Aber in deinem Fall hätt ich das vorher wissen wollen. Find ich nicht ok von den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-Jährige alleine ins Kino?

Antwort von bobfahrer500 am 30.06.2009, 22:07 Uhr

Warum geben sich immer weniger Elter etwas Mühe und machen eine Kindergeburtstag zuhause mit Spielen, Kaba und Kuchen und evtl noch ein Suchspiel draußen usw...??? Fastfood, Kino - das ist doch abschiebehaft, bequemlichkeit und hängen bleibt rein gar nichts ausser Schall und Rauch. Und dann die Kiddis ohne Aufsicht und ohne das die Eltern es wissen im Kino abliefern, --> von mir ein klares Nein.

Ich hab den 9 Geburtstag vom H. vor 6 Monaten hier alleine gemeistert, mit Kuchen backen, Spiele machen und zum Abendessen Würstel und Pommes usw, dann die 7 kids zu Fuß nachhausegebracht. War anstrengend, ging aber und meine Sohn war glücklich, allein deshalb hat es sich gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-Jährige alleine ins Kino?

Antwort von masolule am 30.06.2009, 22:10 Uhr

scliesse mich bobfahrer500 an finde ich auch schöner zuhause zu feiern hatten dieses jahr nen piratengeb (mit schatz suche usw) die kids reden heute noch davon und warn so begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal für Eure Antworten

Antwort von Schlaflos am 30.06.2009, 22:11 Uhr

Hat mich etwas beruhigt, dass ich das nicht alleine etwas kritisch sehe.

Ich weiß nicht, ob der Vater für die Mädels erreichbar war oder nicht. Es ist verständlich, falls er sich den Film nicht anschauen wollte; vielleicht war's auch aus finanziellen Gründen, keine Ahnung.

Wäre halt gerne informiert gewesen. Bei der nächsten Einladung werde ich eben genauer nachfragen.

Apropos H.M. Auch wenn ohne Altersbeschränkung, ist halt nicht mein Ding. Außerdem brauche ich zu Hause keinen Fan, der mir in den Ohren liegt. Das ist für mich das Schlimmere. Ansonsten achte ich auch zu Hause auf eher "pädogisch wertvolle" Sendungen und lasse die Kinder nicht Querbeet schauen.

Gute Nacht und
LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal für Eure Antworten

Antwort von mama.frosch am 01.07.2009, 8:30 Uhr

du wirst aber nicth verhindern können, dass deine kinder auch dinge mitbekommen oder auf sachen stehen, die du selbst ablehnst. damit müssen wir müttern nun mal leben, nich...
die eine oma hat jonas gern bücher ala "rosi rehlein, karla katze und frieda ferkel" geschenkt. ich wollte sie heimlich verschwinden lassen, aber kind ist leider, leider sofort drauf abgefahren und die spontanentsorgung war nicht mehr möglich.

wenn es nicht schadet sondern nur der persönlichen vorliebe widerspricht muss man das akzeptieren, wenn kinder dinge mögen, die man selbst ablehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Problem?

Antwort von Anda am 01.07.2009, 8:59 Uhr

Hallo Ihr,

zunächst erstmal: der anstrendere Kindergeburtstag ist kein Beweis dafür eine bessere Mutter zu sein.

zweitens: die Kinder sind ACHT! Da wollen sie auch mal ihre Selbständigkeit zeigen und da ist ein Kinobesuch mit einem "Hannah Montana" Film eine sehr harmlose Variante.

drittens: der Film ist wirklich harmlos, sehr süß, sehr niedlich, tränenreich, lustig.....Beim besten Willen kann man da nichts pädagogisch bedenkliches finden.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Problem?

Antwort von vallie am 01.07.2009, 9:02 Uhr

sehe auch kein problem....

*der anstrendere Kindergeburtstag ist kein Beweis dafür eine bessere Mutter zu sein.*


ein superstatement!!!!



ich feiere so unanstrengend wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Problem?

Antwort von Athanasia am 01.07.2009, 9:35 Uhr

Also, ich finde auch, dass die Eltern vorher hätten bescheid sagen müssen! Aber ansonsten sehe ich bei 8-jährigen und Kino kein Problem!

Und mal zum Thema zuhause feiern: Schonmal daran gedacht, dass nicht jeder den Platz hat??? Ich habe den Geburtstag meiner Tochter zuhause gefeiert und werde es nie wieder tun!! Totales Chaos in unserer 3-Zimmer Wohnung! Wenn man keinen Platz hat, ist es doch schön, wenn man dem eigenen Kind trotzdem eine Feier ermöglicht, indem man halt ins Kino oder in den Indoorspielplatz oder sonstwo hingeht!
Was ist denn daran falsch???

Bitte um Aufklärung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Problem?

Antwort von wickiemama am 01.07.2009, 10:20 Uhr

ich bin ein bekennender "Nichtzuhausekindergeburtstagfeierer"!
Wir haben einfach nicht genug Platz. Halte mich aber trotzdem für keine schlechtere Mutter.
Außerdem muß ein Geburtstag dem Geburtstagskind spaß machen, und wenn das Gebkind sich wünscht ins Kino zu gehen warum nicht?

Hannah Montana ist doch genau das richtige für Mädels in diesem Alter. Und auch das muß ja keiner Mutter gefallen, die sind nicht die Zielgruppe.
Auch das gehört zum loslassen, daß die Kinder auch mal Vorlieben haben bei Dingen die der Mutter nicht gefallen.

Und 8jährige können schon mal einen Film lang im Kino alleine bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Problem?

Antwort von bobfahrer500 am 01.07.2009, 14:05 Uhr

Ich bin schon der Meinung das man sich an so einem Tag etwas mehr Mühe geben sollte als den Fraß vom McD zu kaufen oder die Kids ins Kino stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer

Antwort von Athanasia am 01.07.2009, 14:15 Uhr

Hast du meine Posting nicht gelesen?? Es hat eben nicht jeder die Möglichkeit! Ich habe kaum Platz und einen Garten hab ich auch nicht! Ich werde am nächsten Kindergeb. definitiv nicht zuhause feiern sondern im Indoorspielplatz! Und deswegen bin ich keine schlechtere Mutter! Meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Athanasia

Antwort von bobfahrer500 am 01.07.2009, 14:17 Uhr

Das hab ich doch gar nicht behauptet, wenn du dich aber ärgern willst kann ich es für dich tun. Soll ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.