Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von imwesten am 13.05.2019, 18:18 Uhr

14 ist zu alt...

14 Jahre ist auch für den Freischwimmer wahnsinnig alt - die meisten haben ihn bei uns spätestens Ende der 4. Klasse - mehrer Kinder haben ihn auch schon mit 5 Jahren gemacht.

Kinder mit 14 nimmt hier niemand mehr in den Leistungskader auf - zumindest nicht, wenn sie nicht bereits gut trainiert sind und nah an der realistischen Wettkampfreife sind. Es macht einfach keinen Sinn mehr für Anfänger.

Mit 14 ist man als Anfänger einfach schon zu alt, um die Rückstände im Technikbereich (für dessen gute Antrainierung man Jahre braucht) aufzuholen. Klar wird man innerhalb eines Jahres schneller - aber man kommt eben nicht mehr "ran" an die Gleichaltigen, die seit Jahren im Training sind. Am Anfang purzeln die Zeiten schnell runter - aber dann wird es richtig hart, die weiteren Sekunden zu schaffen. Und da braucht man dann die richtig gute gelernte Technik, an deren Feinheiten man arbeitet, und vor allem die über lange Zeit richtig aufgebaute Muskulatur (Nass- und vor allem auch Trockentraining). Alleine von der Muskulatur wird es sehr schwer, das entsprechend noch aufzubauen. 14 Jahre im Leistungsbereich ist ja bereits kurz vor dem Sprung zu den Erwachsenen - die guten Schwimmen dort schon kurz darauf mit.

Gute Breitenschwimmern kann sie sicher werden - aber keine Leistungsschwimmerin mehr. Eine Option wäre, sich auf Rettungsschwimmen hin zu orientieren. Da ist das Einstiegsalter gut und sie kann vieles erreichen - ist außerdem ein prima Sommerjob oder Nebenverdienst als Student, wenn man einen Trainerschein macht und selbst Schwimmunterricht geben kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.