Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 11.05.2019, 20:49 Uhr

Datenschutz ? Woher haben die die Adresse ?

Hallo Ihr

ich bin gerade etws au der Palme, heute in der Post ein Brief an unsere 17-Jährige einer großen deutschen Partei doch bitte wählen zu gehen und die EInladung zu einem Erstwählertreff dieser Partei.
Wir sind nicht Mitglied dort - ich frage mich
wie kommen die an diese Daten ?
Das ist ja nicht nur die Adresse, da muss ja auch ein Geburtsdatum vorhanden sein da der text auf ERSTwähler geht...

dagmar

 
51 Antworten:

Re: Datenschutz ? Woher haben die die Adresse ?

Antwort von Clara_ am 11.05.2019, 20:51 Uhr

Hallo,

Einwohnermeldeamt. Ich hatte das mal mit der freiwilligen Feuerwehr und der Kirche, für sowas dürfen die Daten wohl rausgegeben werden.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz ? Woher haben die die Adresse ?

Antwort von kati1976 am 11.05.2019, 21:44 Uhr

Ich denke auch das die sich die Adresse vom Einwohnermeldeamt geholt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz ? Woher haben die die Adresse ?

Antwort von IngeA am 11.05.2019, 21:53 Uhr

Das Einwohnermeldeamt darf die Daten vor Wahlen herausgeben.
Man kann dem aber Widersprechen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz ? Woher haben die die Adresse ?

Antwort von kevome* am 11.05.2019, 22:12 Uhr

Da hat mein Sohn auch schon eine ganze Sammlung.

Noch mehr gewundert hat mich allerdings die Werbung, die er von Deinem Arbeitgeber, personalisiert zu seinem 18ten Geburtstag bekam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz ? Woher haben die die Adresse ?

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.05.2019, 23:35 Uhr

Sowas fängt schon ab der Geburt an.
Da haben wir auch Werbepost von der Sparkasse und der Volksbank bekommen, als unsere Tochter geboren wurde.
Auch denen haben wir nicht unsere Daten übermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einwohnermeldeamt darf Partein Daten rausgeben ?

Antwort von Ellert am 11.05.2019, 23:44 Uhr

das wäre ja der Knaller

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert bekam das auch

Antwort von Ellert am 11.05.2019, 23:45 Uhr

Hatte überlegt ob ich mit ihm hinfahre und sage er möchte Berufssoldat werden... Die schicken das auch an Mädels


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich darüber nachdenke, stimmt

Antwort von Ellert am 11.05.2019, 23:46 Uhr

Sparkasse damals hatte zur Geburt der Großen auch was geschickt
Wir brechen uns was ab mit Datenschutz und ja alles absichern etc und dann geben die die Daten einfach so raus... der Knaller dass man sowas darf.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz ? Woher haben die die Adresse ?

Antwort von Maroulein am 12.05.2019, 6:03 Uhr

Ich weiß nur das man Daten auch für ein Knallergeld verkaufen kann,meine Ma hat bei einer Krankenkasse gearbeitet ,sie wurde angesprochen ob sie nicht Daten verkaufen würde,das hätte sich definitiv gelohnt,und wenn man bedenkt das der e Krankenkasse ja aufgrund dessen von wo das Geld kommt weiß wo man arbeitet, aufgrund der Beitragshöhe sogar eine ungefähre Einkommensvorstellung .....meine Ma hat die angezeigt.
Bei der Summe kann ich mir aber gut vorstellen das die der eine oder andere schwach wird

Bei meiner Mittleren kamen ein Jahr nach Geburt Werbeanrufe,die haben behauptet ich hätte in der Klinik Gewinnspiele ausgefüllt,das könnte so aber gar nicht sein weil wir in der Zwischenzeit umgezogen sind,die aktuelle Nummer hätten sie deshalb gar nicht haben können.

Bei meiner Schwägerin war es noch dreister,da hat die Hebamme die Daten n Felicitas und Co weitergegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unerwünschte Post

Antwort von Benedikte am 12.05.2019, 8:07 Uhr

also, ich habe keine Ahnung, wo die die Adresse herhaben. Du hast ja oben eine Reihe Möglichkeiten aufgezeigt erhalten. Was noch fehlt: vielleicht hat sie die selber mal bekannt gegeben. Muss nicht mal absichtlich sein, aber es gibt ganz viele Gelegenheiten, wo man was abonniert, kauft, bestellt, teilnimmt wo es irgendwo eine Voreinstellung gibt: ich stimme der Weitergabe meiner Daten zu. Ist selbst mir schon hier und da passiert.

Ansonsten- ich habe mal eine pay back Karte gehabt, ist schon gut zehn Jahre her. Die wollte ich haben, weil ich ja viel Geld in den teilnehmenden Geschäften gelassen habe wegen der großen Familie ( damals, hach, lange ists her) und immer dachte, wenn ich da EH kaufe.... und außerdem hatte ein anbieter immer schöne Küchensachen von WMF im Angebot.

Sprich, ich musste deren Post kriegen wegen der Prämien, aber wollte dennoch nicht zu viel preisgeben und mich auch nicht verheddern weil ich diverse falsche angaben bei Leuten gemacht hatte, denen ich meine Daten nicht geben wollte. Ich habe dann das Geburtsdatum und Namen einer verstorbenen Tante angegeben, geboren in den Zwanzigern, und deren Namen auf einen der Briefkösten bei uns am HAus getippt. Ich habe über JAHRE hinweg Werbung gekriegt gegen Inkontinenz, Vergesslichkeit und all sowas. anfänglich hatte ich gedacht, dass die mal schauen, WAS ich genau kaufe- Nestele beba Säuglingsnahrung, Windeln in allen möglichen Größen für KINDER, unglaubliche Mengen Nahrungsmittel..... aber nichts.


Und als ich Referendarin wurde, mussten sich damals alle privat versichern lassen- unsere ganze AG hatte Post von der debeka erhalten wo auch keiner wußte, woher die deneka Kennntis davon hatte, dass sich 25 Referendare schnell privat versichern mussten.


soviel dazu

schönen Muttertag uns allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert bekam das auch

Antwort von sibs1 am 12.05.2019, 8:33 Uhr

Hallo,

ja, meine Große hatte es dies Woche im Briefkasten.

Sie möchte aber nicht.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mag kaum einer noch

Antwort von Ellert am 12.05.2019, 8:50 Uhr

Früher mussten ja alle Jungs, da bekam man eine gute Mischung und alles klappte
heute möchte kaum einer mehr und viele die möchten, die mag .... naja Schwamm drüber.

Aber dass da Daten ausgetauscht werden kann ich noch halbwegs verstehen, hoheitliche Aufgaben zu erfüllen fällt dem Staat immer schwerer, auch Polizei Zoll etc
aber Partein die um Stimmen werben finde ich nicht OK.
Morgen schreibt dann das DRK und will spenden oder IKEA und will mr was verkaufen ? Wo ist da die Grenze ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Debeka schrieb mich damals an ehe ich ne Zusage hatte

Antwort von Ellert am 12.05.2019, 8:53 Uhr

das war bei uns auch so, aber ich dachte heute ist der Datenschutz so hoch aufgehängt...
Bei meiner Jüngsten schliesse ich Kundenkarten und Bestellungen aus oder gar Gewinnspiele, da macht die nicht mit, ist extrem pingelig was Daten angeht.
ichw eiss auch nicht ob das ginge denn sie ist ja unter 18, da müssten wir sicher einwilligen ?
Dann bin ich ja mal gespannt wer da alles noch kommt an Wahlwerbungen,
eh zu spät, wir haben die Breifwahlunterlagen schon, die gehen heute raus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einwohnermeldeamt darf Partein Daten rausgeben ?

Antwort von drosera am 12.05.2019, 8:55 Uhr

Na, dem ist halt wirklich so. Interessierte Berechtigte (Parteien, Kirchen, ....) dürfen sich vom Einwohnermeldeamt entsprechende Listen geben lassen (z.B. alle Erstwähhler, alle Senioren, alle Katholiken, ...). Es gibt da auch noch weitere Abfragen , da muss der Abfrager aber zusätzliche persönliche Daten kennen.
Dem kann man natürlich beim Einwohnermeldeamt auch widersprechen, muss man aber m.W. alle zwei Jahre wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag kaum einer noch

Antwort von kati1976 am 12.05.2019, 9:06 Uhr

Die Bundeswehrr ist auch bekloppt. Sie haben vor 2 Jahren meinen Sohn angeschrieben ob er nicht Interesse hätte.


Da war mein Sohn 8 !!!! Jahre.


Ich habe mir dann den Spaß gemacht und dort und gefragt seit wann die Kinder anwerben. Die meinten mein Sohn sei 18. Auf meine Frage welches Geburtsdatum die vorliegen haben, kam das Richtige. Also waren die einfach nur zu doof, zu doof zum rechnen.

Ich weiß ja nicht was da für Idioten arbeiten, aber man sollte 2017 wissen das ein Mensch der 2009 geboren ist nicht 18 Jahre alt ist .


Mal sehen ob die bei meinem Kleinen auch wieder zu blöde sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz ? Woher haben die die Adresse ?

Antwort von Rosewill am 12.05.2019, 9:48 Uhr

Ich frage mich wo das Problem ist.
Wir leben in einer parlamentarischen Demokratie.
Deshalb haben Parteien auch das Recht ihre Programme an den Wähler zu bringen.
Zur Wahl dürfte deine Tochter ja dann 18 Jahre alt sein.
Weshalb regst Du dich also darüber auf?
Als Volljährige muss sie lernen auf eigenen Beinen zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man darf schon vor 18 wählen....

Antwort von Ellert am 12.05.2019, 10:45 Uhr

ich finde es auch nicht schlimm wenn Parteien werben, das tun sie über Plakate und über Wurfsendungen etc
Ich finde es auch gut dass sie aufrufen zur Wahl zu gehen, denn das geht manchen Jungwählern am .. vorbei.

Ich finde es nur nicht OK dass Einwohnermeldeämter das rausgeben dürfen,
und auf der anderen Seite muss ich jeden dienstlichen Brief am PC sofort löschen weil es dem Datenschutz mit dem Speichern widerspricht. AUf der einen Seite unterschreibt man gefühlte Millionen Erklärungen zum Datenschutz weil alles so hoch aufgehängt wird
und das darf einfach rausgegeben werden ?

Und weiter gedacht, geben die das dann allen raus oder nur denen denen das gefällt
kommt bei einem dann morgen ein Breif mit Anrede der AfD - da wäre dann die Aufregung bei allen groß wenn das die Kinder bekämen
wen es ne große Volkspartei ist finden wir es normal ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf schon vor 18 wählen....

Antwort von Dream2014 am 12.05.2019, 11:34 Uhr

Verstehe auch die Aufregung nicht, schließlich kann man seine Daten beim Einwohnermeldeamt auch sperren lassen. Muss man halt selbst aktiv werden. Außerdem wo ist der Unterschied zum Plakat, wenn man kein Interesse hat - jeder weiß wo der Papierkorb ist.

Diese ganze Datenschutzscheisse regt mich eh auf. Die, die sich am meisten aufregen sind wahrscheinlich alle in Facebook und co. und füllen ständig Sachen mit ihren Daten aus und wundern sich dann woher ihre Daten kommen.
Wird das ganze vom Deutschen Staat zu Demokratie Zwecken gemacht ist das Theater natürlich Riesen groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir leben in einer Demokratie - zum Glück.

Antwort von HeyDu! am 12.05.2019, 11:58 Uhr

Bisher durften Einwohnermeldeämter die Daten der Erstwähler herausgeben, manche Taten dies umsonst, andere erhoben z.B. entsprechend ihrer Gebührensatzung eine Gebühr.

Wie es sich nun verhält -> Datenschutzgrundverordnung, weiß ich nicht.

Jedenfalls erkenne auch ich das Problem nicht. Was ist dabei.

Will man das nicht, sollte man überall sperren setzen, darf keine Internetbestellungen tätigen und muss bei Behörden dem Austausch von jeglichen Daten widersprechen. Bringt ne schöne Rennerei. Finanzamt, Krankenkasse... Ohje. Ganz wichtig, kein Facebook, kein Whatsapp und keine Email-Adressen - also auch keine Foren, wie z.B. RUB ;-)

Junge Erwachsene glauben doch auch nicht jeden Müll aus dem TV, also werden sie sich schon überlegen, welcher Partei sie glauben wollen und welcher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

provokant, wenn die AFD schreibt stört Euch das auch nicht ?

Antwort von Ellert am 12.05.2019, 13:28 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: provokant, wenn die AFD schreibt stört Euch das auch nicht ?

Antwort von Dream2014 am 12.05.2019, 13:44 Uhr

Gibt es keinen Mülleimer?

Mir ist egal wer oder was schreibt, wenn mich das ganze nicht interessiert landet es sofort im Müll.
Die AFD macht auch Werbung an Litfaßsäulen usw. was macht man denn mit den Informationen?
Wieso fühlt man sich mit einer Massenwerbung mehr angesprochen wenn mein Name darauf steht, verstehe ich nicht.

Wo es bei mir aufhört ist klingeln an der Haustür. Aber sich da gibt es ein einfaches Mittel Tür vor der Nase zuschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz ? Woher haben die die Adresse ?

Antwort von Kater Keks am 12.05.2019, 15:02 Uhr

Wählerverzeichnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag kaum einer noch

Antwort von Maroulein am 12.05.2019, 15:11 Uhr

Naja es wurden auch schon über 100Jährige zu den Kinder U Untersuchungen eingeladen weil man bei der Krankenkasse nur auf die beiden letzten Zahlen geschaut hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz ? Woher haben die die Adresse ?

Antwort von Christine70 am 12.05.2019, 15:22 Uhr

Zur Geburt kann ich sagen, daß ich damals vom Krankenhaus schriftlich angeben mußte, ob die Geburt unter "Amtliche Bekanntmachungen" veröffentlich werden darf oder ob ich das nicht möchte. Ich habe "nein" angekreuzt und bekam solche Werbung nicht. Nur von der AOK kam damals eine Dame mit einem Geschenk. Klar, dort wurde das Kind ja angemeldet.

Einwohnermeldeamt darf zB. an Ortsgruppen Adressen rausgeben, außer man widerspricht. Das machen aber die allerwenigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS kann ich toppen

Antwort von Christine70 am 12.05.2019, 15:28 Uhr

Ich, bzw. mein damals 4 Jähriger bekam mal einen Brief von der ev. Kirche aus dem Ort, er soll seine ausstehende Kirchensteuer in Höhe von 350 DM begleichen, ansonsten wird das weitergeleitet.

Ich habe dann das dortige Pfarrbüro angerufen. Der Herr am Telefon meinte, er darf nicht mit mir darüber reden, mein Sohn soll sich melden. Darauf meinte ich, dass mein Sohn im Kindergarten ist. Hat der Herr nicht geschnallt, er dachte wohl, Sohnemann sei Erzieher.

Ich bin dann sauer geworden und hab ihn aufgeklärt, daß MEIN Sohn erst 4 Jahre ist und wir außerdem Katholisch !!

Das war demjenigen dann doch etwas peinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: provokant, wenn die AFD schreibt stört Euch das auch nicht ?

Antwort von kati1976 am 12.05.2019, 15:43 Uhr

Gerade von denen wandert alles ungelesen in den Müll.


Geht zum Einwohnermeldeamt sind lässt es sperren das eure Daten rausgegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag kaum einer noch

Antwort von kati1976 am 12.05.2019, 15:49 Uhr

Das habe ich auch schon gehört. Ich finde es blöd wenn da so inkompete Menschen arbeiten.

Den Brief von der Bundeswehr haben hier viele Kinder aus dem Jahrgang 2009 bekommen. Ich meine wie doof kann man sein und die Zahlen nicht erkennen bzw. Nicht rechnen können.

Das ein im Jahr 2009 geborenes Kind im Jahr 2017 keine 18 Jahre ist das weiß sogar mein Vorschulkind schon.

Beim Telefonat mit denen ist mir aufgefallen das dort scheinbar viele nicht die Hellsten Kerzen auf der Torte sind .


Man meinte ja zu mir wo denn das Problem sei,er ist ja schon alt genug um über seine Zukunft nachzudenken.

In dem Alter war seine Zukunft wann endlich Ferien sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: provokant, wenn die AFD schreibt stört Euch das auch nicht ?

Antwort von kati1976 am 12.05.2019, 15:51 Uhr

Sehe ich auch so

Ich möchte aber das keine Menschen, egal von welcher Partei bei mir Klingeln.

Mich nerven sogar alle wahlplakate,weil es einfach unmöglich aussieht und die eine oder andere Partei vergisst den Kram nach der Wahl zu entsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert

Antwort von Christine70 am 12.05.2019, 15:53 Uhr

Ich kann mich aber auch erinnern, daß gerade du - Ellert - hier wildfremden Personen deine Adresse gegeben hast, wenn du zb. Prämienpunkte gesammelt hast (diese Bons auf Kinderschokolade zB) um diese dann bei ebay zu verkaufen für zB. die Delfintherapie.
Ist ja auch NIX dagegen einzuwenden.

Dann bist du auch sofort auf Facebook zu finden und die Homepage existiert auch noch.

Man muß nur zwei Wörter bei google eingeben und schon hat man euch.
Firmen und Verbände haben auch google.


Deshalb wundert es mich, daß du dich wunderst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: provokant, wenn die AFD schreibt stört Euch das auch nicht ?

Antwort von germanit1 am 12.05.2019, 16:28 Uhr

Hab gestern gesehen, dass hier schon die grossen Waende stehen, wo die Parteien Plakate aufhaengen koennen. Gestern hang aber noch nichts. Das letzte Mal waren da auch kaum Plakate aufgeklebt. An Lichtmasten habe ich hier in Italien noch nie Wahlwerbung gesehen. Im Fernsehen wird wohl Wahlwerbung geschaltet. Hab gestern per Zufall einen Spot von den "Piraten" gesehen. Kind meinte es wuerde jeden Tag zu eienr bestimmten Zeit Wahlwerbung kommen. Ich gucke mehr deutsches TV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf schon vor 18 wählen....

Antwort von germanit1 am 12.05.2019, 16:32 Uhr

Als wir damals Erstwaehler waren, kamen die "Republikaner" auf. Von denen kam auch Wahlwerbung. Kann mich noch erinnern, dass wir damals in Gemeinschaftskunde ueber die Partei gesprochen haben.

Als ich eine Zusage fuer meinen Ausbildungsplatz bekommen hatte, habe ich auch Post von verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen bekommen. Als ich dann als Anwaerterin in einer Behoerde angefangen habe, hatten wir Werbung von verschiedenen privaten Krankenversicherungen und Banken im Fach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.05.2019, 17:21 Uhr

Das ist geregelt in Paragraph 50 Abschnitt 1 des Bundesmeldegesetzes.

Man kann der Datenweitergabe widersprechen. Und tatsächlich tun das inzwischen sehr viele.

Wenn ein falscher Jahrgang angeschrieben wird, hat das übrigens nicht die anschreibende Stelle versemmelt, sondern die Meldestelle, denn die Daten werden ohne Geburtsdatum weitergegeben. In dem o.g. Fall ist z.B die Bundeswehr eher ebenfalls Opfer als Täter, denn die haben für die Kampagne sicher nicht wenig Geld für Porto und Material ausgegeben, und das für nix und wieder nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas liegt aber eher am System

Antwort von Ellert am 12.05.2019, 17:26 Uhr

ich kann Dir versichern dass da keiner am Karteikasten sitzt und raussucht und die manuell anschreibt
weder bei der krankenkasse noch bei der Bundeswehr,
und wenn da einmal der Wurm dran ist dann zieht der sich durch.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung

Antwort von kati1976 am 12.05.2019, 17:27 Uhr

Die hatten in unserem Fall das Geburtsdatum vorliegen. Sogar das Richtige. Also hat da zu 100% die Bundeswehr nicht lesen und rechnen können.


Ich habe ja mit denen Telefoniert und die haben mit das Geburtsdatum gesagt. Da liegt der Fehler also bei denen.


Nachdem Vorfall habe ich die Weitergabe unserer Daten auch untersagt. Nochmal will ich so einen Müll von denen nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas liegt aber eher am System

Antwort von kati1976 am 12.05.2019, 17:30 Uhr

Mir doch egal wer im Jahr 2017 nicht weiß wie alt ein 2009 geborenen Kind ist , der ist einfach dumm und inkompetent. Mein Telefonat mit denen hat es nur noch bestätigt.


Unsere Daten dürfen jetzt nicht mehr weitergegeben werden. Ich hoffe allerdings das ich nicht noch mal was von denen bekomme,habe ja noch EINEN Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du verstehst das nicht ?

Antwort von Ellert am 12.05.2019, 17:30 Uhr

ich bin übrigens nicht bei facebook
und es geht doch garnicht um mich.
Ich habe diverse Kundenkarten und lebe mit Werbung die kommt wenn einer wo auch immer die Adresse weitergibt. Es gibt Adressenhändler etc die man nicht unterbinden kann.

Mir ging es darum wie man an die Adresse eines Minderjährigen kommt der nie was bestellt hat oder Dinge mitgemacht hat.
Ich wusste nicht dass eine Behörde sowas rausgeben darf die auf der anderen Seite nichtmal den Antrag auf einen Kinderausweis annimmt wenn nicht beide Elternteile dabei sind mit der Begründung Datenschutz.
Ich gebe dienstlich keinerlei Adressen oder Telefonnummern raus, nichtmal an Leute von denen ich weiss dass sie sich kennen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gesagt, die Frage war ernstgemeint

Antwort von Ellert am 12.05.2019, 17:31 Uhr

ich wusste nicht dass die das dürfen und machen
JETZT weiss ich es und werde dem auch wiedersprechen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. wg. AfD

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.05.2019, 17:32 Uhr

Ich habe für uns alle der Datenweitergabe widersprochen, deswegen kommt hier sowas nicht an. Aber ich finde es richtig, daß die AfD die gleichen Rechte hat wie alle anderen Parteien. Wenn meine Kinder die AfD wählen würden, läge das sicher nicht an irgendwelchen Wahlwerbebriefen. Da würde ich mir eher Sorgen machen, daß ich in der Erziehung etwas ganz Grundlegendes falsch gemacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ist noch ein ganz anderes Problem

Antwort von Ellert am 12.05.2019, 17:33 Uhr

die darf Dir am Telefon kein Geburtsdatum sagen
es nur vergleichen mi dem was Du ihr sagst
aber da bei der Bundeswehr in Deinen Augen ja nur Doofe arbeiten wusste die das sicher nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so denken wir...

Antwort von Ellert am 12.05.2019, 17:35 Uhr

.. ich kenne genug die garnicht wählen weil es denen egal ist
oder solche die nie nachdachten
die den schönen bunten Plakaten glauben
egal welcher Partei und da schöne Opfer sind , darum vermutlich will man ja auch Erstwähler bekommen.

Ich bin gespannt ob noch mehr kommt
viel Geld verschwendet wenn ich mir überlege was das alles kostet
und wieviel Müll da zusammenkommt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist noch ein ganz anderes Problem

Antwort von kati1976 am 12.05.2019, 17:39 Uhr

Helle war die damals scheinbar nicht.

Die hat mir auf meiner Nachfrage das Geburtsdatum genannt. Ich habe gefragt wie die dazu kommen MEINEN Sohn so einen Müll zu schicken. Sie meinte er hat das entsprechende Alter,nach meinem Lachanfall habe ich gefragt ob sie rechnen kann und sie gefragt welches Jahr sie vorliegen hat, da nannte sie es mir. Dann habe ich sie gebeten zu rechnen,war ja eigentlich nicht schwer.

Als ihr das Klar war hat sie nichts mehr gesagt

Alle sind dort sicher nicht doof aber diese Person war absolut nicht helle.


Ich finde es dumm und frech so einen Mist zu verschicken ohne den Kopf zu nutzen im zu sehen das es ein falsches Alter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist noch ein ganz anderes Problem

Antwort von kati1976 am 12.05.2019, 17:44 Uhr

Vom Prinzip her habe ich nichts dagegen das die Bundeswehr wirbt,sie haben es ja nötig. Aber bitte mehr Sorgfalt walten lassen.

MEIN Sohn war nicht der einzige der was bekommen hat. Es gab mehrere Fälle. Einer ist Zufall,mehrere sind dann schon dumm

Es waren Kinder aus verschiednen Orten,also lag es auch nicht an einem Einwohnermeldeamt

Ich bin durch bekannte drauf gekommen das es damals eine Diskussion auf FB gab zu diesem Thema und da waren Kinder von überall her die diese Post bekommen haben .


Du kannst mir nicht sagen das da die Bundeswehr keinen Fehler gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du verstehst das nicht ?

Antwort von Christine70 am 12.05.2019, 18:03 Uhr

Doch, ich versteh sehr gut

Deine Tochter ist 17, so wie mein Jüngster. Er bekam jetzt auch vermehrt Werbemüll von Banken, Versicherungen, Parteien, Krankenkassen...... weil alle meinen, er geht in die Abschlußklasse und fängt bald eine Lehre an. Macht er aber nicht, er geht weiter zur Schule.

Auf Nachfrage, woher sie die Adresse und vor allem das Geburtsdatum wissen, hieß es immer, das bekommen sie von Einwohnermeldeämter, Schulen oder zB. auch unbewußt von den Eltern. Bei manchen Versicherungen müssen ja Kinder + Geburtsdaten angegeben werden.

Auch gibt es - was ICH unmöglich finde - Werbeveranstaltungen in der Schule. So zB. die BARMER, die dann danach bei uns Telefonterror betrieb. Die Werbeveranstaltung wurde als Bewerbungsinformation getarnt. Sie gaben Hilfsmaterial heraus für Bewerbungen. Allerdings überall prankte das Logo der Versicherung. Auf Nachfrage, ob sowas erlaubt sei, wurde das bejat. Wir hatten damals auch Werbeveranstaltungen uA. von der Bundeswehr. Auch KK waren bei uns an der Schule.

Man muß sich gar nicht wundern, sie kommen immer an die Daten ran. Ein Loch gibts immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist noch ein ganz anderes Problem

Antwort von Leena am 12.05.2019, 20:05 Uhr

Im Zweifelsfall war da irgendetwas automatisiert, die Bundeswehr hatte ggf. alle Daten derer angefordert, die im Jahr x 18 Jahre alt wurden/werden, bei den übermittelten Daten haben Einwohnermeldeämter offenbar auch 8-Jährige statt 18-Jährige miterfasst, und die Bundeswehr hat - könnte ich mir vorstellen - einfach die Einwohnermeldeamtslisten für ihre Post übernommen, automatisiert. Ohne dass noch mal jemand alle Schreiben in der Hand gehabt hätte oder die Geburtsdaten in den Listen abgeglichen, weil dafür im Zweifelsfall keine Kapazitäten da sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dame am Telefon nicht diejenige war, die das Schreiben persönlich aufgesetzt hatte. :-)

Letztens hatte ich auch Probleme mit einer Behörde, die anscheinend nicht gerechnet hat - das Kindergeld für Kind1 wurde aufgehoben, weil Kind1 jetzt beim Vater leben würde. Ich war doch etwas sehr erstaunt - im Einspruchsverfahren konnte dann geklärt werden, dass die Kindergeldstelle da etwas vertauscht hatte und den Vater des Kindes von Kind1 zum Vater von Kind1 erklärt hatte. Ist halt früh Vater geworden, mit 6 Jahren... Ließ sich ja aber alles friedlich klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist noch ein ganz anderes Problem

Antwort von kati1976 am 12.05.2019, 20:13 Uhr

Mehrere Einwohnmeldeämter aus verschiedenen Bundesländern? Das ist mehr als unwahrscheinlich. Da hat eindeutig die Bundeswehr Mist gemacht

Bei einem Einwohnermeldeamt kann es sein,aber niemals bei mehreren.

Wer das schreiben aufgesetzt hat ist mir egal,es war einfach nur frech und unüberlegt. Wenn ich solche Werbung verschicke,was ja okay ist, muss ich ordentlich und gewissenhaft arbeiten.


Immer alles auf eine Automatisierung schieben ist einfach,geht aber nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einwohnermeldeamt darf Partein Daten rausgeben ?

Antwort von Muts am 12.05.2019, 20:16 Uhr

Die Bundeswehr schreibt auch Jugendliche im Alter von 16 an um sie anzuwerben!

Aber ja, es stimmt, es gibt da Datenbanken, auf die Kirchen und wohl auch Parteien - und die Bundeswehr - zugreifen dürfen, wo Adresse und Geburtstag hinterlegt ist.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte nachgefragt, ob es...

Antwort von Petra28 am 12.05.2019, 20:25 Uhr

überhaupt Uniformen in Größe 140 gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist noch ein ganz anderes Problem

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.05.2019, 20:31 Uhr

Dann war das scheinbar vor dem neuen Bundesmeldegesetz. Damals gab es Bundesländer, die das anders geregelt hatten. Das war ja einer der Gründe, das bundesweit zu vereinheitlichen.

Ich fordere dienstlich manchmal solche Daten aus den Einwohnermeldeämtern an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz ? Woher haben die die Adresse ?

Antwort von tabalugalilli am 13.05.2019, 8:23 Uhr

Wir hatten das auch. Die Parteien können beim Einwohnermeldeamt anfragen.

Nach Art. 35 Abs. 1 Satz 1 MeldeG darf die Meldebehörde Parteien und Wählergruppen im Zusammenhang mit allgemeinen Wahlen und Abstimmungen in den sechs Monaten vor der Stimmabgabe Auskunft aus dem Melderegister über Vor- und Familiennamen, den Doktorgrad und Anschriften von Gruppen von Wahlberechtigten erteilen, für deren Zusammensetzung das Lebensalter der Betroffenen maßgebend ist, es sei denn, der Bürger hat dieser Weitergabe seiner Daten widersprochen.

www.datenschutz-bayern.de/tbs/tb18/k9.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man darf schon vor 18 wählen....nicht überall!

Antwort von Salkinila am 13.05.2019, 11:34 Uhr

In RLP darf man erst ab 18 wählen, egal, bei welcher Wahl. Leider gibt es hier, wie in vielen anderen Bundesländern, nicht die Möglichkeit auf kommunaler Ebene schon ab 16 zu wählen. Mein Sohn wird neun Tage nach der Europawahl 18 und ärgert sich entsprechend, vor allem, weil hier parallel auch noch Gemeinderats-, Landrats-, Kreistags- und Verbandsgemeinderatswahlen stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur der Form halber

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.05.2019, 15:41 Uhr

Nein, die Parteien dürfen nicht auf eine vorhandene Datenbank zugreifen. Aber sie bekommen auf Nachfrage innerhalb des gesetzlich geregelten Rahmens Daten zur Verfügung gestellt - die sie übrigens sofort nach Benutzung zu vernichten haben. Und diese Daten enthalten nicht das Geburtsdatum, sie können aber nach Geburtsdatum angefordert werden. Zum Beispiel kann eine Partei eine Liste der Erstwähler anfordern, oder eine Liste der Senioren über 65, um diese jeweils gezielt anzuschreiben.

Das sind die gesetzlichen Vorgaben. Ich habe es aber auch schon erlebt, daß der Bürgermeister von Kleinkleckersdorf seine Schwippschwägerin, die in der Meldestelle arbeitet, darum gebeten hat, ihm mal eben eine Liste der Wahlberechtigten zukommen zu lassen, um einen Brief seiner Partei zu verschicken. Aber seit die meisten kleinen Dörfer zu Verwaltungsgemeinschaften zusammengefasst werden und das Unrechtsbewußtsein (dank DSGVO) steigt, passiert das GsD immer seltener. Oder ich erfahre es nicht mehr ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.