Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 08.05.2019, 12:28 Uhr

Diebstahl in der Schule

Hallo,

vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid oder hat eine Idee, was wir machen könnten.

Folgender Fall:

Meinem Sohn (15) wurden während des Sportunterrichts aus der Umkleidekabine Wertsachen gestohlen. Diese befanden sich in einer separaten Tasche die er in seiner Schultasche verstaut hat. Die Umkleidekabine wird vom Lehrer abgeschlossen, so dass nur die Schüler selbst von der Sporthalle aus Zugang haben, von außen aber niemand reinkommen kann. Nur seine Klasse befand sich zu dem Zeitpunkt in der Sporthalle.

Tja, die Sachen sind jetzt weg und rein theoretisch kommen nur die Mitschüler aus der Klasse in Frage, die Sachen genommen zu haben. Einen konkreten Verdacht hat mein Sohn allerdings nicht und natürlich war es auch keiner bzw niemand hat etwas mitbekommen.

Wir haben wenig Hoffnung, dass die Sachen nochmal auftauchen. Der Vorfall ist der Schule gemeldet und Anzeige bei der Polizei wurde auch erstattet.

Haben wir bzw mein Sohn irgendeine Möglichkeit, die Sachen erstattet zu bekommen? Schulversicherung oder so? Die Sekretärin wusste es auch nicht und bei der Polizei konnte man uns auch keine Auskunft geben. An wen könnten wir uns noch wenden?

LG Lucky_me

 
20 Antworten:

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von kleinedame_34 am 08.05.2019, 13:04 Uhr

Ich denke da habt ihr einfach Pech gehabt, die Schule erstattet da nix. Und Wertsachen haben in der Schultasche auch eigentlich nichts verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von lucky_me am 08.05.2019, 13:17 Uhr

Naja, wo sollen sonst Handy, Portemonnaie und Uhr während des Sportunterrichts hin? In die Halle mitnehmen ist nicht gestattet. Der Lehrer hat den Schülern gesagt, dass sie die Wertsachen in der Umkleidekabine lassen sollen, da diese abgeschlossen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von cube am 08.05.2019, 13:21 Uhr

Frage ist, ob die Sporthalle zur Schule gehört oder nur von der Schule genutzt wird, aber eigentlich nicht "Schuleigentum" ist.
Und: ganz sicher, dass kein anderer rein konnte? Die Außentüren werden/dürfen nicht abgeschlossen werden und ganz sicher - egal ob Schule- oder Vereinsturnhalle - haben auch andere Personen einen Schlüssel. Hausmeister, Reinigungspersonal oder auch ein Schüler, der was vergessen hat und den Schlüssel kurzfristig bekommt, um seine Sachen zu holen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von kleinedame_34 am 08.05.2019, 13:23 Uhr

dann muss der lehrer dafür haften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von cube am 08.05.2019, 13:27 Uhr

Nein. Wenn das von der Schulleitung so vorgegeben wurde bzw. üblich ist, haftet der Lehrer sicher nicht persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von lucky_me am 08.05.2019, 13:32 Uhr

Die Sporthalle gehört zur Schule und laut Aussage der Schule haben nur die Sportlehrer einen Schlüssel und dürfen ihn nicht aus der Hand geben.
Die Außentüren kann man von außen nur mit dem Schlüssel öffnen, von innen (wg Notausgang) mit der Klinke. Da kommt von außen aber ohne Schlüssel trotzdem niemand rein. Die Halle ist 3 geteilt, mit 6 Umkleidekabinen (je 3 für Jungen und 3 für Mädchen). Jeder Hallenabschnitt hat eigene angeschlossene Umkleidekabinen. Die Verbindungstüren der Umkleidekabinen hat der Lehrer verschlossen, damit aus dem anderen Hallenabschnitt niemand da rein kommt. Es waren zu der Zeit aber eh keine anderen Klassen in den anderen Abschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von sternenfee75 am 08.05.2019, 13:46 Uhr

Hier ist es extra so, dass die Wertsachen mit in die Halle genommen werden müssen in eine Kiste bzw die meisten Kinder haben auch Schließfächer, da es eine Tablettklasse ist.
Sachen in der Umkleide sind bei uns nicht versichert.
In eurem Fall müsste ja ein Mitschüler alleine gewesen sein, das sollte doch auffallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von lucky_me am 08.05.2019, 13:49 Uhr

Meine ich auch aber weder der Lehrer noch mein Sohn hat bemerkt, dass einer in die Umkleide gegangen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von Ninal0301 am 08.05.2019, 13:49 Uhr

Kann man das Handy nicht orten?

Mein Sohn hatte mal ein Handy bei einem besonderen Tag dabei und ein Mitschüler hat es mit genommen.
Wir haben es geortet und dauerklingeln angestellt (kann man bei Android über den Ortungsdienst von Google).

Dann habe ich die Lehrerin angerufen und mich mit der Mutter des Kindes in Verbindung gesetzt.
Die war natürlich entsetzt und hat es ihm sofort abgenommen.
Am nächsten Tag war es wieder da,plus gemaltem Bild für meinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von lucky_me am 08.05.2019, 14:00 Uhr

Das Handy ist aus. Wüsste nicht, wie wir es orten könnten. Mein Sohn hat aber auch keinen konkreten Verdacht, wer es gewesen sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von Ninal0301 am 08.05.2019, 14:03 Uhr

Auch wenn es aktuell aus ist würde das System den letzten verfügbaren Standort anzeigen.

Ist es ein Android oder Apple Modell?
Beide kann man übrigens orten.

War sein Standort eingeschaltet und hatte er Internet auf dem Handy?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von Ninal0301 am 08.05.2019, 14:04 Uhr

Wenn da beispielsweise als letzter Standort die Bahnhofstraße angezeigt werden würde und da ein Mitschüler wohnt,läge der Verdacht ja nahe dass es da wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von lucky_me am 08.05.2019, 14:07 Uhr

Ist ein Android. Ich muss meinen Sohn später mal fragen, ob er den Standort und die mobilen Daten eingeschaltet hatte. Worüber kann man das denn orten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von Ninal0301 am 08.05.2019, 14:15 Uhr

Über das google Konto.
Er wird wahrscheinlich eins haben,sonst könnte er auch keine Apps laden usw.

Einfach ansonsten bei google "ortungsdienst google Konto" eingeben,es gibt auch eine App,die ihr auf dein Handy zB laden könnt.
Da meldet er sich mit seinen Daten an und sieht den kompletten Verlauf (eventueller Weg von der Schule zum letzten Standort?) und den letzten Standort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von lucky_me am 08.05.2019, 14:17 Uhr

Ok, danke. Dann schauen wir später mal, ob wir damit weiter kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von Ninal0301 am 08.05.2019, 14:52 Uhr

Kein Problem.

Kannst später gerne berichten ob es ging oder was ihr sonst unternommen habt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von Goldbear am 09.05.2019, 9:26 Uhr

Hallo,
das ist ja ärgerlich. Von meinem Rechtsempfinden aus, müsste die Schule haften, da du sagst es ist Vorgabe der Schule, dass die Sachen in der Umkleide gelassen werden müssen.
An der Schule meiner Tochter musste immer alles mit in die Halle genommen werden.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von cube am 09.05.2019, 10:38 Uhr

Ja, das stimmt. Aber die Schule hat ja für ausreichende Sicherheitsvorkehrungen gesorgt - es wurde abgeschlossen und den Schlüssel hat der Lehrer.
Außerdem haftet die Schule nur für Dinge, die man auch für den Schulbesuch benötigt - dazu gehören aber eben nicht ein Handy oder zB teuer Schmuck, viel Bargeld oder sonstige wertvolle Gegenstände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von kuestenkind68 am 09.05.2019, 12:00 Uhr

Kann der Klassenlehrer sich denn nicht nochmal die Klasse vorknöpfen? So wie du es schilderst, scheint es ja ziemlich ausgeschlossen, dass es ein Fremder war, der die Wertsachen an sich genommen hat. Sicher ist es nicht Schuld des Lehrers, aber ich finde, eine gewisse Verantwortung hat er schon, diese Sache aufzuklären, wenn es während des Unterrichts passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl in der Schule

Antwort von Macana am 10.05.2019, 13:26 Uhr

Bei uns kamen Wertsachen damals in eine extra Kiste die der Lehrer in einen Schrank geschlossen hat. Vielleicht wäre das mal eine Anregung für Eure Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.