Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex2003 am 07.05.2019, 16:53 Uhr

Private Feier

Mein Mann hat einen neuen Job. In einer Firma, wo es eigentlich ein Glücksgriff ist, da - rein- zukommen.
Nun gab es eine Einladung von einem Kollegen, zum Feiern bei ihm zu Hause. Ich möchte nicht, dass er da hin geht. Er würde mir zu Liebe auch absagen. (ca. 20 Kollegen in seinem Arbeitsbereich) Meint ihr, wenn er sich von allen privaten Dingen dort ausklingt, schadet es ihm? Aufsteigen möchte er nicht, er kann keinen Stress Gesundheitsbedingt mehr vertragen und vom Alter möchte er das auch nicht mehr.
Wenn er zb. Nur zur Weihnachtsfeier mit gegen würde? Wie würdet es am besten anstellen, es zu sagen?
Bitte keine doofen Meinungen. Warum, weshalb usw. Habe meine Gründe - Danke

 
49 Antworten:

Re: Private Feier

Antwort von desireekk am 07.05.2019, 17:14 Uhr

Hm... dein Mann ist neu im Job und "schon" zu einer privaten Feier eingeladen. Das zeigt, dass man sich bemüht ihn zu integrieren und überall mit aufzunehmen.

Auch wenn es NICHT um Karriere geht: es geht doch auch um den generellen sozialen Aspekt in der Firma.

In manchen Firmen ist es wurscht, in manchen ist es Teil der Firmenkultur, und wer da nicht mitmachen darf/kann/will, ist schnell außen vor. Auch IN der Firma.

ICH würde mir von meinem Partner/Mann ganz sicher NICHT vorschreiben lassen ob und wann ich zu einer (halbwegs beruflich veranlassten) Feier gehe. Auch wenn es nicht direkt Arbeit ist. ICH muss jeden Tag mit meinen Kollegen zusammenarbeiten und ICH entscheide in wie weit ich mich integriere oder ausgrenze. Ganz sicher nicht mein Partner. Insbesondere dann, wenn ich stressanfällig bin, denn auch Unwohlsein im kollegialen Umfeld kann immensen Stress auslösen.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von Nynaeve2019 am 07.05.2019, 17:30 Uhr

Du hast schon das geschrieben, was mir auf der Zunge ääähm in den Fingern lag, daher schließe ich mich da einfach an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von liebesblind am 07.05.2019, 17:31 Uhr

Ich bin Personalleiterin in einem großen Unternehmen - und rate deinem Mann dringend, da hinzugehen.
Er muss ja nicht lange bleiben, wenn ihn das stresst.
Aber es geht darum zu zeigen, dass man interessiert ist, sich dort integrieren möchte etc.

Es würde ihm insofern "schaden", dass er viele Dinge zwischen den Zeilen nicht mitbekommt, nicht weiß und die Kollegen das Ablehnen einer - vorerst mal nur nett gemeinten - Einladung eines Neulings nicht verstehen würden. Common sense etc.
Ich würde es auch nicht verstehen. Was ist schon dabei, mal für 1-2 Stunden Small Talk zu machen ...?

Was meinst du mit "aufsteigen will er nicht mehr" ?
Das hat nichts mit einer privaten Einladung zu tun.
Und gelegentliche Einladungen stressen sicher nicht mehr als ein geschäftlicher Termin, der ggfs. auch mal abends wahrzunehmen ist.

Es gehört - für mich - zum Berufsleben eben auch mal dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das wäre schlecht für ihn

Antwort von cube am 07.05.2019, 17:32 Uhr

wenn er nicht einen wirklich plausiblen Grund vorbringen kann.
Er ist als Neuer eingeladen, weil am ihn integrieren möchte oder bereits nach kurzer Zeit sehr gerne als Kollegen hat bzw. in der Runde haben möchte.
das ist ehrlich gesagt so eine Sache, bei der sagt man zu, auch wenn man eigentlich keine Lust hat.
Mit aufsteigen wollen oder nicht hat das nichts zu tun - aber sehr wohl etwas mit dem zukünftigen Betriebsklima ihm gegenüber. Und ein ewiges Ausklinken (du schreibst ja, ob es nicht reichen würde, die Betriebsfeiern nur mitzumachen) schadet dem eben.
Es fällt auf, wenn jemand nur zu Pflichtveranstaltungen wie Weihnachtsfeier geht, aber sonst immer absagt. Das kann schnell so wirken, als wenn er die Kollegen eben im Job hinnimmt, privat aber nichts mit ihnen zu tun haben will.
Du selbst solltest auch wirklich gute Gründe haben, mit solchen Forderungen möglicherweise den Job deines Mannes ein Stück weit unkollegialer zu machen.
Letztendlich darf natürlich jeder selbst entscheiden, ob er Job und Privates vermischen will und die Entscheidung sollte keinen Einfluss auf seinen Job haben - aber in der Realität sieht es aber eben anders aus. Weil Menschen eben auch im Job emotional reagieren bzw. diese mit einfließen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von Sternenschnuppe am 07.05.2019, 17:34 Uhr

Hast nur Du Gründe oder er auch?
Wenn er nicht frisch trockener Alkoholiker ist oder alles weibliche schwängert, was spricht denn dagegen?
Der Abend ist für ihn sicher weniger Stress als das Theater was Du darum veranstaltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Stress

Antwort von cube am 07.05.2019, 17:36 Uhr

DAS sollte er auf keinen Fall als Grund nennen, wenn er absagt!
Keiner würde verstehen können, warum ein geselliger Abend Stress sein sollte - und das würde sich automatisch auf die Meinung über seine Belastbarkeit im Job übertragen.
Dann bleibt er halt nicht lange - aber hingehen sollte er.
Sage ich als jemand mit Erfahrung Personalverantwortung für ein recht großes Team.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von Car.78 am 07.05.2019, 17:36 Uhr

Ich würde sagen JA, das kann ihm schaden. Vor allem, wenn er künftig immer wieder solche Einladungen ausschlägt. Jedenfalls scheint das ja auch Dein Wille für die Zukunft zu sein. So macht man sich zum Außenseiter oder zur Lachnummer, wenn andere dahinter kommen, dass er immer wegen Dir absagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von Kater Keks am 07.05.2019, 17:42 Uhr

Er wird von seinen neuen Kollegen zu einer Feier eingeladen.....WIESO möchtest du nicht, dass er da hingeht?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von Ninal0301 am 07.05.2019, 17:45 Uhr

Inwiefern soll ihm das schaden?

Na gut,er ist dann vielleicht Aussenseiter,aber er soll da ja nur arbeiten und wenn er drüber steht,was solls.

Könnte auch sein dass manchen sein Kleidungsstil/Umgangston/Sinn für Humor o.ä. nicht passt und er später zum Aussenseiter wird.

Ich würde mich,wenn ich meine Gründe hätte,zumindest nicht durch so einen lächerlichen "gesellschaftlichen Zwang" zwingen lassen,was zu machen,was ich nicht möchte.

Scheinbar ist ja sein/euer Charakter so,dass ihr keinen Wert auf solche Veranstaltungen legt und da sollte man 1.genauso für akzeptiert werden und 2.dazu stehen.

Diese ganzen Spekulationen hier nerven übrigens,sie hat doch geschrieben dass sie ihre Gründe hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von Muts am 07.05.2019, 18:07 Uhr

Was möchte er? ( Wenn Du nicht möchtest dass er geht?)
Ich würde sagen, er sollte gehen, er muss ja nicht ewig bleiben. Aber es tut sicher gut, sich mit den Kollegen außerhalb der Arbeit mal zu treffen. Man ist schnell Außenseiter, wenn man sich bei solchen Dingen ganz fern hält.

Wenn er möchte und kein anderer Termin ansteht, soll er gehen!
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Meint ihr, wenn er sich von allen privaten Dingen dort ausklingt, schadet es ihm?"

Antwort von Leena am 07.05.2019, 18:35 Uhr

Ja, ehrlich gesagt meine ich schon, dass es ihm vermutlich schadet, wenn er sich in seiner neuen Firma von allen 'privaten' Dingen dort ausklingt. Zumal es (bei 'privater Feier zu Hause', aber 'mit ca. 20 Kollegen aus dem Arbeitsbereich') für mich so klingt, als seien solche Veranstaltungen dort ernsthafter Bestandteil der Unternehmenskultur.

Ja, auch wenn er gesundheitlich keinen Stress mehr vertragen kann und den Rest seines Arbeitslebens dort einfach nur noch "absitzen" will, gehe ich davon aus, dass es ihm grundsätzlich schadet. Die Dinge dann an ihm vorbei laufen und den Entscheidungsträgern im Zweifelsfall irgendwann auffällt, dass er eigentlich doch "verzichtbar" wäre...

Wenn es substantielle Gründe gibt (z.B. trockener Alkoholiker, kommt mit Festen und Alkoholkonsum anderer nicht klar), sollte man das vermutlich vertraulich mit dem direkten Vorgesetzten besprechen und dann ggf. in Absprache mit dem Chef erklären, dass man leider aufgrund privater Verpflichtungen nicht kann. Dann wäre es auch Aufgabe des Chefs, den anderen Kollegen gegenüber zu vermitteln, dass der neue Kollege aus Gründen eben nicht teilnehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgesehen davon, dass es ihm schadet, warum hast DU was dagegen?

Antwort von sojamama am 07.05.2019, 18:45 Uhr

Das würde mich eher interessieren, was sind denn deine Gründe, dass er nicht dürfte?

Ich finde es durchaus wichtig und richtig, dass man hin und wieder zu einer privaten Feierlichkeit geht. Auch wenn es mal ein Abendessen oder ein Bummel über den Weihnachtsmarkt mit der Abteilung ist.
Das gehört dazu, gehört zur Teambildung und zeugt auch von Interesse an den Leuten und der Gemeinschaft in der Firma.
Vor allem finde ich es schön, dass er als "Neuer" gleich mit aufgenommen wird. Das ist auch nicht immer selbstverständlich.

Alles andere würde mir als Chef, Kollege etc. zu denken geben, wenn sich immer einer ausklinkt und nicht mit gehen möchte. Den würde ich mir zur Seite nehmen und fragen, was die Gründe sind, ob es was Schwerwiegendes ist oder einfach keinen Bock.

Doch, du solltest ihn hinlassen und er sollte auch hingehen, er muss ja nicht ewig sitzen. Aber zumindest sollte er sich dort blicken lassen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von Ellert am 07.05.2019, 18:55 Uhr

huhu

ich würde definitiv an seiner Stelle anfangs hingehen,
Probezeit hat er ja auch noch... um sich zu integrieren und wenn dann die Monate nisins Land ziehen kann er MAL absagen. Aber auch nicht dauerhaft immer

Weiter gedacht, wenn alle immer zu sich einladen wird er auch mal zu sich einladen müssen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von kati1976 am 07.05.2019, 19:06 Uhr

Warum willst du nicht das er hingeht. Er möchte ja scheinbar, so lese ich das zumindest raus.

Du schreibst ja "Er würde mir zu Liebe auch absagen"

Ich finde es okay wenn es solche privaten Veranstaltungen gibt,es scheint in der Firma ja normal sein. Die Kollegen wollen ihn integrieren das ist doch super. Stell dir mal vor die würden ihn meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von Felica am 07.05.2019, 19:16 Uhr

Danke, genau so sehe ich es auch.

Davon ab kann sich der Ärmste gleich einen neuen Job suchen wenn herauskommt das der Drachen daheim ihm untersagt zu solchen Feiern zu gehen, dann ist der komplett unten durch. Unabhängig von Karrierenwünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von 3wildehühner am 07.05.2019, 19:59 Uhr

Natürlich kann es ihm schaden, wenn er an dieser Art Feierlichkeiten nie teilnimmt!
Das kann so ausgelegt werden, dass er nicht ins Team passt, und wird gekündigt.
Mal abgesehen davon, dass diese Feiern auch wahre Informationsbörsen sind.
Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum der Partner einer privaten beruflichen Veranstaltung auf Wunsch der Frau fernbleiben soll.

Ich würde mir da sicher nicht reinreden lasen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von basis am 07.05.2019, 20:46 Uhr

Sorry, aber wieso entscheidest DU ob er da hingehen darf oder nicht? Du kennst die Leute doch gar nicht. Ich finde, er sollte da auf jeden Fall hingehen, wenn er direkt eingeladen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal

Antwort von Alex2003 am 07.05.2019, 20:55 Uhr

denke ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
er ist erstens nicht der "gesellige " typ, er ging halt hin, aber lust-naja!
dann geht es mir gesundheitlich nicht gut. wir wollen das aber nicht in seiner firma breittreten und auch niemanden sagen, wenn man mich sieht und es mir gerade einigermassen geht, merkt man mir es nicht arg an. geht nur mein direktes umfeld was an.
daher bin ich auch froh, wenn er endlich da ist und mir hier hilft.
er will integriert sein, aber eigentlcih nur am arbeitsplatz und nicht noch in der zeit danach. war bislang so noch nie.
mal sehen, wie er sich entscheidet, sind noch mehrere wochen bis zu dem termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von Korya am 07.05.2019, 20:57 Uhr

Bin bei desireekk, genauso sehe ich das auch. Er braucht ja nicht lang zu machen. Es geht um die Signale die er sendet - ganz unabhängig von Karriere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von Tonic2108 am 07.05.2019, 21:04 Uhr

So wie ich es rauslese willst du nicht, dass er dort hingeht, er würde schon gehen wollen.
Na ja, mal davon ab, dass ich mir keinen Grund vorstellen kann, der es rechtfertigt, dass er dir zuliebe absagt, obwohl er eigentlich hin wollen würde...
Ich finde auch, er stellt sich, vor allem wenn er dauerhaft absagt, kollegial ins Abseits.
Aber was soll’s, du musst ja dort nicht arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von Tonic2108 am 07.05.2019, 21:06 Uhr

Wenn es denn so wäre, dass er nicht will...sie will nicht. Kleiner Unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von HeyDu! am 07.05.2019, 21:19 Uhr

Bei mir auf Arbeit ist das von Team zu Team unterschiedlich. Ich halte mich generall raus und geschadet hat es mir nie. Im Gegenteil. Andere bekommen gerade durch private Kontakte/ Einblicke Probleme und Differenzen miteinander.

Firmenweihnachtsfeier okay aber 1 jährlich reicht und wenn ich da bereits verplant bin, dann ist es so.

Dir geht es nicht gut. Er ist nicht der gesellige Typ. Du brauchst Hilfe.

Gute Gründe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von pauline-maus am 07.05.2019, 21:42 Uhr

Trotz Partnerschaft sollte man dennoch ein selbständig denkendes und handelndes Individuum bleiben.
Heißt ,wenn ein erwachsener gern auf eine Feier möchte ,es ihn beruflich "aufwertet" und alles moralisch OK ( nicht daran aufhängen) ist, dann sollte ihm dabei keiner im Wege stehen...auch keine Ehefrau
Aber wie mir scheint, ist das bei euch sowieso usus, da Frauchen entscheidet,was Mann darf oder nicht....ich denke er fuegt sich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von Maroulein am 07.05.2019, 23:02 Uhr

Hallo
Wenn sollte er definitiv eine gute "Ausrede"parat haben,wie einen bereits bestehenden Termin.

Aber ehrlich gesagt finde ich Ehrlichkeit einfacher,wir gehen da eher offen mit um,wenn mein Mann mich braucht da er nach einigen Untersuchungen mit Narkose natürlich gar kein Auto fahren kann, geschweige denn danach auf die Kleine aufpassen wenn ich arbeiten muss,haben meine Kollegen immer Verständnis und ich finde zur Not auch jemanden zum Schicht tauschen. Irgendwann fällt einem doch auch gar keine Ausrede mehr ein. Grade wenn der Gesundheitszustand sich vorraussichtlich nicht mehr ändert ist das auf Dauer glaube ich besser.

Bei uns ist es auf der Arbeit definitiv so dass es einfacher ist wenn man auch Mal zu einer Feier geht die nicht offiziell vom Arbeitgeber ist,man steht sich untereinander näher und die Bereitschaft Mal etwas für den andern zu tun ist einfach größer.

Als ich zum Beispiel nach der Geburt der Jüngsten länger im Krankenhaus bleiben musste als geplant haben seine Kollegen ihre Freien Tage geopfert,so dass er ein paar Tage länger frei machen konnte um sich um die anderen beiden Kinder zu kümmern und trotzdem noch für uns Zeit zu haben(ich lag in einer Klinik 1,5 Stunden Fahrt entfernt),das hätten sie bestimmt nicht für jemanden getan der sich immer abseits hält.

Bei mir ist es ebenfalls so,wir helfen und gegenseitig wenn es denn passt,aber auch bei uns gibt es Kollegen die sich eher abseits halten,die finden dann auch nicht so leicht jemanden zum Dienst tauschen oder übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal

Antwort von kuestenkind68 am 07.05.2019, 23:54 Uhr

Wäre es nicht möglich, dass du dir für diesen Abend Hilfe von jemand anderem organisierst (Freunde, Familie, Nachbarn sonstwer)? Es kann doch nicht sein, dass nur er ganz alleine für dich da ist, wenn du Unterstützung brauchst (wobei auch immer, ich weiß nicht, welches Handicap du hast).

Ich fände es auch seltsam, wenn gerade ein neuer Mitarbeiter sich so absondert und nicht zu den Feiern erscheint. Es gehört nun auch mal dazu, dass man im Kollegenkreis gemeinsam feiert. Das fördert doch auch die Zusammenarbeit. Egal, ob man noch groß Karriere machen möchte oder nicht, guter Zusammenhalt zwischen Kollegen ist doch wichtig. Vielleicht ist er ja auch mal auf deren goodwill angewiesen, wenn du vielleicht wirklich mal Hilfe brauchst und er dann vielelicht spontan frei nehmen muss oä...
Leichtfertig würde ich die Beziehungen zu den Kollegen nicht aufs Spiel setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von Christine70 am 08.05.2019, 0:30 Uhr

Also ich finde dich seltsam. Und das darf ich sagen, da ich selber auch auf Hilfe angewiesen bin aufgrund meines Pflegegrades.

Ich würde NIEMALS meinen Mann davon abhalten, auf so eine Feier zu gehen. Vor allem nicht, wenn er sonst immer für mich da ist. Ich bin zwar schon arg gehandicapt, aber die zwei oder drei Stunden komme ich auch alleine zurecht, notfalls wäre eines der Kinder da, wenn Not am Mann ist. So fährt er auch alle paar Wochen Mal zu seinem Freund. Ich käme niemals auf die Idee, ihm das zu "verbieten". Er braucht ja als pflegender Angehöriger auch mal seine Auszeit. Und die bekommt er.

Ich würde das meinem Mann so gönnen, Mal unter Kollegen privat zu sein, nur leider findet sowas bei ihm in der Fa. kaum statt außer zur Weihnachtsfeier.

Wir kennen natürlich nicht die genauen Gründe und das geht uns auch nix an, aber für mich klingt das schon sehr egoistisch von dir :(

Und ja, ich denk auch, daß es nicht so toll rüberkommt. Schließlich nehmen sie ihn nach kurzer Zeit schon in ihrer Mitte auf und integrieren ihn.
Könnte mir gut vorstellen, dass sie ihn dann so ein klein wenig abstempeln ...... "Der will privat nix mit uns zu tun haben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde auch schauen einen Pflegedienst zu bekommen für MAL Abends

Antwort von Ellert am 08.05.2019, 6:27 Uhr

Ich kann verstehen wenn jemand schwerkrank ist dass er dann sehnlichst wartet.
Andererseits ist der mann auch angewiesen auf den Job da Du ja vermutlich nicht arbeiten kannst und mal Abends wegzugehen ist wichtig
ich würde aber wenn er länger dort ist auch mal andeuten dass er eine kranke Frau daheim hat und nicht immer weggehen kann.
Eben damit das Umfeld es versteht sind private Kontakte wichtig in der Firma,
dennetten Kollegen verzeiht man das, einem der sich eh nur absondert nicht, der wird Aussenseiter und arbeitet da nimmer gerne dauerhaft


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er wird heute zusagen

Antwort von Alex2003 am 08.05.2019, 7:52 Uhr

er sollte hin gehen, er wird Dieter heute zusagen. Eben wenn er schon nach so kurzer Zeit ihn einlädt. Aber wenn er alle vom Büro einlädt, kann man ja auch nicht einen dann nicht einladen, dass wäre ja dann noch komischer! und nein ich bin nicht egoistisch, oder sonst was. Nur ich kann ja hier auch keine Romane schreiben und möchte nur eine kurze Zusammenfassung geben. Aber passt vielen Dank, für Eure Antworten. Habt einen schönen Tag, trotz des regens.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von Felica am 08.05.2019, 8:07 Uhr

Das die pflegenden Personen auch mal dringend Auszeiten brauchen wird oft vergessen. Knall kommt dann wenn die irgendwann nicht mehr können. Den auf dauer schlaucht das eben extrem, vor allen wenn noch Doppelbelastung mit Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von kirshinka am 08.05.2019, 8:16 Uhr

Häää??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von kirshinka am 08.05.2019, 8:18 Uhr

Ich sehe das ebenfalls so - kann dir TE nicht mal ansatzweise verstehen und würde mich auch absolut nichts vorschreiben lassen.

Soll sie doch einen tollen Job finden und die Familie ernähren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von kirshinka am 08.05.2019, 8:22 Uhr

Wer sich immer aus kollegialen Aktivitäten raus zieht kann auch nicht viel kollegiales Verhalten erwarten, wenn es um Urlaubs oder krankvertretungen geht.
Und bekommt die weniger interessanten Aufgaben die keiner machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er wird heute zusagen

Antwort von pauline-maus am 08.05.2019, 10:18 Uhr

so wie ich das lese, ist dein mann auf arbeit oder bei dir daheim...sonst nie und niergends mal allein unterwegs. das finde ich skurill.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein er geht auch mit Freunden weg

Antwort von Alex2003 am 08.05.2019, 10:54 Uhr

habe ich nicht geschrieben, dass er das nicht tut? oder liest ihr das wo?
nur bislang nicht mit arbeitskollegen, so war das bislang noch nicht, und kennen wir auch nicht -sorry, der frage überhaupt! aber ich denke jeder sieht das auch anders.
wir schauen, dass dann jemand für mich da ist und gut ist.
aber jemanden gleich hier was weis ich wie beschuldigen und zu unterstellen. finde ich schon .... naja!
danke an die die mir eine antwort gegeben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da die AP nicht sagen will, was sie hat (was man respektieren sollte)

Antwort von Leewja am 08.05.2019, 10:59 Uhr

können wir wohl kaum beurteilen, wie wichtig es ihm ist, möglichst viel zeit mit ihr und bei ihr und für sie zu verbringen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hackt ihr jetzt drauf rum?

Antwort von aunda am 08.05.2019, 11:08 Uhr

Sie hat doch nur gefragt wie das ist, da sie es so nicht kennt.
Mein Mann muss man bald brügeln um aus dem Haus zu gehen, mit Freunden und Kollegen will er nichts privat machen. Bin echt froh, wenn wir ab und an mal mit den gemeinsamen Freunden was zustande bekommen.
Ihr seht es gibt auch diese Fälle, muss ja nicht jeder gleich sein.
Ich wäre froh, wenn mein Mann mal zu so einer Veranstaltung gehen würde, er sitzt nach der Arbeit nur zu Hause!
Von daher lass dich nicht Entmundigen und ihr macht es bestimmt für Euch richtig.
Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab doch nix anderes geschrieben

Antwort von Christine70 am 08.05.2019, 15:18 Uhr

Oder wieso antwortest du auf meinen Beitrag

grübel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Ich glaub DU hast nicht richtig gelesen

Antwort von Christine70 am 08.05.2019, 15:22 Uhr

SIE will doch nicht, daß er hingeht.
DAS ist der kleine und feine Unterschied.


Aber ist ja jetzt entschieden und sie werden schon eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von kirshinka am 08.05.2019, 16:10 Uhr

Sorry - hab jetzt alles gelesen und verstanden.
Er soll hingehen - es ist wichtig auch informelle Kontakte zu Kollegen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von aeonflux am 08.05.2019, 17:11 Uhr

Hallo,
Bin hier zufällig gelandet...
Habe nicht alles gelesen, hier kurz meine Meinung. Wenn es gute Gründe sind, warum er nicht gehen sollte, kann er die doch gut nennen: meine Frau ist hoch schwanger und es kann jeden Moment losgehen, da wäre ich gerne zuhause, aber beim nächsten mal gerne!! So zum Beispiel...
Sonst wäre vielleicht ein Anstandsbesuch sinnvoll um anzukommen...
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab doch nix anderes geschrieben

Antwort von Felica am 08.05.2019, 18:39 Uhr

Einfach nur Zustimmung
Darf das nicht auch mal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er wird heute zusagen

Antwort von basis am 08.05.2019, 20:33 Uhr

Außer bei selten gewordenen Gelegenheiten, wo mein Mann beim Sport ist, ist mein Mann auch auf Arbeit oder bei seiner Familie. Genau wie ich. Und bei uns ist keiner so schwer erkrankt, dass er/sie zwingend Hilfe im Alltag braucht. Wieso ist das gleich skuril? Nicht jeder hat das Gefühl einmal die Woche mit den Kumpels am Stammtisch zu sitzen oder beim Frauenbund Topflappen häkeln zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er wird heute zusagen

Antwort von pauline-maus am 09.05.2019, 9:40 Uhr

nur arbeit und familie, sonst nix weiter im leben ,finde ich schon komisch.
eine persönliche auszeit nur für mich war und ist mir immer sehr wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Feier

Antwort von pauline-maus am 09.05.2019, 9:49 Uhr

aber tagsüber ist er ja auch nicht da, da könnte es doch auch losgehen ...ich finde den grund vorgeschoben , weil sie eben nicht möchte , das er ausgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er wird heute zusagen

Antwort von basis am 09.05.2019, 11:24 Uhr

Aber nur, weil du nicht nachvollziehen kannst, dass es manchen reicht, diese Auszeit nur sehr selten nehmen zu müssen ist es ja nicht "krank".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er wird heute zusagen

Antwort von basis am 09.05.2019, 11:27 Uhr

Bzw "skuril", wie du es genannt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal

Antwort von Monroe am 09.05.2019, 11:58 Uhr

Hmm, ich kann zwar schon einerseits nachvollziehen, dass du seine Hilfe brauchst und ihn sehnlichst erwartest. Aber der Termin ist doch erst abends.
Er muss ja nicht bis morgens um 5 bleiben, es reichen 2-3 Stunden. Und ich behaupte Mal, wenn du es während seines Arbeitstages von mind 8 Std allein aushältst, machen ein paar Std mehr den Kohl nicht fett.
Ich denke, wie die meisten hier, dass es wichtig für ihn und das Betriebsklima ist dorthin zu gehen. Es muß nicht lange sein. Aber eben kurz vorbeischauen, einen Happen essen, eine kleine Aufmerksamkeit überreichen, ein paar kleine Gespräche führen und sich dann zu passender Gelegenheit verabschieden sollte drin sein.
So machen mein Mann und ich es auch oft, wenn eine Feier ansteht, auf die wir eigentlich keine Lust haben.
Geburtstage von Kollegen (nicht dem Lieblingskollegen, sondern nur irgendwelche Kollegen,mit denen man nicht sooo viel zu tun hat) sind solche "Pflichtveranstaltungen" die wir schnell wieder verlassen
Nimmt einem dann auch keiner übel. Man war da, hat sich die Zeit genommen,muß dann aber wieder los weil... Irgendwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er wird heute zusagen

Antwort von pauline-maus am 09.05.2019, 21:08 Uhr

Für mich persönlich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er wird heute zusagen

Antwort von basis am 10.05.2019, 8:25 Uhr

Tja. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Kinder und Ehemann es sind, von denen man "Erholung" braucht und mit denen man nicht genauso entspannen kann - stattdessen dafür ständig woanders hin weglaufen muss. Deshalb werte ich das Verhalten trotzdem nicht als "skuril" ab, sondern respektiere es als eine weitere Variation menschlichen Zusammenlebens, der ich ohne engstirnige Vorurteile begegnen kann. So ist halt jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.