Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 02.12.2009, 19:36 Uhr

13. Monatsgehalt - Lachen oder weinen?

Hallo,

weiß momentan wie jedes Jahr um diese Zeit nicht ob ich mich über mein 13. Gehalt freuen soll oder heulen?? Was da übrig bleibt ist ja wohl echt der absolute Witz. Bin ja eh schon arm dran da ich Steuerklasse 5 hab (mein Mann verdient sehr gut). Aber bei dem heutigen Anblick auf meinen Lohnzettel hat es mir schon fast die Tränen in die Augen getrieben! Und nicht vor Freude!
Toller Staat. Danke, dafür das ich so toll belohnt werde das ich mir jeden Tag meinen Allerwertesten aufreiße um Job und Kind unter einen Hut zu bringen und noch vieeel Geld für die Kinderbetreuung von dem bißchen was übrigbleibt bezahle. Aber na ja, ich will mich nicht beschweren, gibt schlimmeres, oder?

Daniela

 
99 Antworten:

Re: 13. Monatsgehalt - Lachen oder weinen?

Antwort von joy-for-good am 02.12.2009, 19:44 Uhr

kann deinen Unmut einerseits verstehen, andererseits kannst du doch froh sein, dass überhaupt ein 13. bekommst, wie viele bekommen nichts????`

zu den Betreuungskosten: es fiel mir zunächst auch sehr schwer es so zu sehen, aber nicht du bezahlst diese, sondern ihr beide!!! es geht also nicht nur von deinem Gehalt ab. theoretisch könnte er ja zu Hause bleiben, und wenn er dann wieder arbeiten ginge, könnte man ebenso argumentieren, dass das Geld von seinem Gehalt abgezogen wird. Klar Kinderbetreuung ist teuer, denke ich auch jeden Monat, aber Arbeit gibt einem (zumindest mir) doch mehr als nur das gehalt, es tut mir gut. nur zu Hause und auf Kinder aufpassen, das wäre ich nicht.

Lg und freue dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. Monatsgehalt - Lachen oder weinen?

Antwort von Leena am 02.12.2009, 19:50 Uhr

...sieh's positiv - Du bekommst immerhin ein 13. Monatsgehalt.

Ich arbeite ja bei unserem "tollen Staat" (übrigens gerne und freiwillig ), aber ein 13. Monatsgehalt bekomme ich schon länger nicht mehr. Andererseits - dann muss ich mich zumindest nicht über die hohen Abzüge grämen - wahrscheinlich fällt das unter "Fürsorgepflicht des Arbeitgebers", der mir fürsorglicherweise den Kummer beim Blick auf den Lohnzettel ersparen will.

Andererseits - ich denke nicht, dass der Staat dafür zuständig ist, mich zu "belohnen", weil ich mir sonstwas aufreiße, um Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen und einen Gutteil meines Gehalts in die Kinderbetreuung stecke. Ich mach das ja nun schließlich nicht für den Staat, sondern für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. Monatsgehalt - Lachen oder weinen?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 02.12.2009, 19:51 Uhr

Mhhh, kann ich jetzt nicht so richtig verstehen!

Zuallererst habe ICH mich darüber gefreut, überhaupt Weihnachtsgeld zu bekommen.

Und DU bist zwar "arm dran" , aber dafür hat dein gut verdienender Mann doch weniger Abzüge.......

Manch einer (viele!) bekommt gar kein Weihnachtsgeld.

Ich kann verstehen, dass man etwas verwundert schaut, wenn man sieht, *wie viel oder wenig* davon am Ende aufs Konto kommt.
Trotzdem finde ich, sollte man sich auch mal über "kleine" Dinge freuen können. Schau mal: aufregen und jammern bringt nur schlechte Laune und ändert die Tatsache kein Stück. ;-)


LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. Monatsgehalt - Lachen oder weinen?

Antwort von Maximum am 02.12.2009, 19:51 Uhr

und was du doch für ein glück hast noch ein 13.Monatsgehalt zu bekommen...ich bekomme weder Urlaubs-noch Weihnachtsgeld...nix,njente...
Einen lächerlichen Stundenlohn,sodaß ich jeden Tag bete das endlich der Mindeststundenlohn in der Pflege kommt.Wenn du den Mund aufmachst,dann heißt es,sei doch froh das du hier überhaupt ne Arbeit hast...also Ärgere dich nicht so dolle,seh es als Geschenk und freu dich drüber,wer weiß wie lange du das noch bekommst.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. Monatsgehalt - Lachen oder weinen?

Antwort von deischuhzu am 02.12.2009, 19:57 Uhr

Hallo,

das was du weniger hast, hat doch dein Mann mehr? Wenn du mehr Netto möchtest, dann nehme die Steuerklasse 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. Monatsgehalt - Lachen oder weinen?

Antwort von Mucki+Ninchen am 02.12.2009, 19:57 Uhr

Hallo Daniela,

ich seh es wie die meisten hier: Sei froh drum, noch Weihnachtsgeld zu bekommen. Und die Abzüge hast du nur, weil dein Mann dafür gut verdient und eine günstigere Steuerklasse hat! Ich habe weder Mann noch Weihnachtsgeld und würde mich freuen, so einen Bonus oben drauf zu bekommen ...

Dein Ärger ist wirklich verständlich (ich würde auch nicht grad tanzen vor Freude wenn ich die Zeilen mit den Abzügen anschaue), aber wie du selbst schreibst: "gibt schlimmeres, oder?" ... Ja ... es gibt sehr viel Schlimmeres.

Tipp: Denke einfach nur an die Summe, die unterm Strich mehr ist - den Rest vergiss :-)

Ach - und warum bist du arm dran wenn dein Mann gut verdient?

Gruß, M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. Monatsgehalt - Lachen oder weinen?

Antwort von Igeline am 02.12.2009, 19:57 Uhr

Wenn ich sowas lese dann such ich immer sofort nach meinen Astmaspray und meinen Nitrotropfen
Wozu denn Weihnachtsgeld? Bekommt dein AG mehr? Zahlen die Kunden mehr?
Sei dankbar, dass es überhaupt was gibt und bzgl. der Abzüge , von den Sozialabgaben profitierst du doch auch,oder?
Urlaubsgeld? Auch das ist ein Irrsinn, immerhin hat man ja bezahlten Urlaub.
Überleg mal so, in Durchschnitt hast du 10,5 Monat Zeit dein Bruttogehalt + AG-Anteil+BG etc. mal 12 zu erwirtschaften, denn die anderen 1,5 Monate fallen weg aG von Urlaub,Feiertagen,krank etc.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lachen!

Antwort von Butterflocke am 02.12.2009, 20:03 Uhr

denn
1. du HAST eine Arbeit!
2. du bekommst Weihnachtsgeld!
3. du hast einen Mann!
4. auch Dein Mann hat eine Arbeit!
5. dein Mann verdient auch noch "sehr gut"!

Ich fürchte, es könnte bedeutend schlimmer sein!

Ich habe auch eine Sonderzuwendung (ö.D.) im November bekommen (wo arbeitest Du, Leena??? Du nicht?), allerdings fiel die logischerweise nicht sehr hoch aus, da ich erst im Oktober die Arbeit wieder aufgenommen habe.
Aber ich bin froh, dass ich überhaupt etwas bekommen hab.
Mein Mann, der einen bedeutend verantwortungsvolleren Job hat, kann davon nur träumen.

Also....sieh Dich um, bevor Du jammerst....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Butterflocke

Antwort von Leena am 02.12.2009, 20:12 Uhr

...ich arbeite in Rh.-Pf., bei uns wurde vor einiger Zeit das (verbliebene) Weihnachts- und Urlaubsgeld zusammengerechnet und auf alle Monate umgelegt, mit der Begründung, dass Sonderzahlungen doch eh bald komplett abgeschafft würden, so könnte man aber ganz selbstlos das Geld aber für die Beschäftigten sichern, und das Ganze wurde dann als "Gehaltserhöhung" präsentiert. (Okay, das ist jetzt ganz gemein gesagt, die offizielle Lesart klingt schon geringfügig positiver. *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. Monatsgehalt - Lachen oder weinen?

Antwort von Maus3152 am 02.12.2009, 20:12 Uhr

Ich würde auch mal sagen,du solltest froh sein überhaupt was zu bekommen.Mein Mann bekommt dank einiger seiner"netten"Kollegen garnichts mehr.Es waren immerhin 250€ netto.Das hätten wir jetzt gerne noch.Aber einige Kollegen haben sich darüber beschwert weil es ja so wenig wäre.Klar ist es heftig was der Staat sich einsackt,aber trotzdem:Sei frh das du wenigstens etwas hast.
lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dich verstehen!

Antwort von Blondie76 am 02.12.2009, 20:15 Uhr

Mein Mann ärgert sich auch immer grün und blau wenn er auf seinen Lohnzettel schaut und es bleibt fast nichts übrig vom 13.Monatsgehalt!
Da kann man es auch gleich bleiben lassen.

Wie ich damals noch angestellt war hat mich das auch tierisch aufgeregt.

LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Butterflocke

Antwort von Butterflocke am 02.12.2009, 20:18 Uhr

Aha...interessant.
Ich muss sagen, seit ich aufgehört habe (habe hintereinander 2 Kinder bekommen und "länger" nicht gearbeitet ), hat sich auch bei uns eine Menge verändert (Bayern).
Ich hechel den Informationen immer noch ein wenig hinterher, aber wie gesagt: meine "Sonderzuwendung" hab ich gerade löblicherweise bekommen!

Wer weiß, vielleicht ändert sich hier diesbezüglich auch bald etwas. Aber bis jetzt.....

Immerhin, eine "Gehaltserhöhung" ist doch auch nicht schlecht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Butterflocke

Antwort von Leena am 02.12.2009, 20:21 Uhr

...ich glaube, die Gehaltserhöhung hat von der Größenordnung her ganze 7,95 € brutto ausgemacht - aber ich will ja nicht undankbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir jammern auf hohen Niveau

Antwort von Claudia36 am 02.12.2009, 20:23 Uhr

Irgendwie kann ich dich schon verstehen....es geht nicht nur ums WQeihnachtsgeld sondern die gesamten Abzüge...da können einen schon die Tränen kommen....ehrlich.
Wir bekommen auch Weihnachtsgeld und ich freu mich darüber. Natürlich auch mit einem weinenden Auge wenn ich dann die Abzüge sehe.
Wenn sie es extra zahlen würden, wären die Abzüge weniger.

Mein Mann ist selbstständig und es ist echt schlimm wie das Finanzamt die Hand aufhält....ganz schlimm...

Aber was jammern,
wir haben Arbeit
Kinder sind gesund,
Wohnung ist warm und jedes Jahr 1-2 Mal in den Urlaub gehts auch also Augen zu und durch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was noch blöder ist!

Antwort von Minimaxi am 02.12.2009, 20:23 Uhr

Ist echt blöd! Aber ich kann dir sagen was noch blöder ist: mein Mann arbeitet jetzt schon den 2. Monat und bekommt überhaupt kein Geld!!
Ist ein tolles Gefühl wenn man nicht weiß wovon man leben soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dich verstehen!

Antwort von +emfut+ am 02.12.2009, 20:24 Uhr

Zitat:
"Da kann man es auch gleich bleiben lassen."

Jede Wette: Und wenn sie es "dann gleich bleiben lassen", ist es auch nicht recht....

Mein Rat: Nimm die 4, dann brauchst Du nicht zu heulen....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfurt!

Antwort von Blondie76 am 02.12.2009, 20:28 Uhr

Ich bin selbständig da brauch ich keine 4!

Und das was jemand geschrieben hat,was das Finanzamt für eine Hand aufhält wenn man selbständig ist,das ich echt nicht mehr normal!

LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. Monatsgehalt - Lachen oder weinen?

Antwort von vallie am 02.12.2009, 20:29 Uhr

sag deinem gut verdienendem mann doch, daß er dir die differenz auf dein konto überweisen soll.
dann kannst du wieder lachen.

versteh das gar nicht, sonst ist immer alles unser und gemeinsam, bei den steuerklassen wird dann doch wieder geteilt und getrennt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfurt!

Antwort von +emfut+ am 02.12.2009, 20:30 Uhr

Das mit der 4 ging an die UP.

Aber trotzdem bin ich mir sicher, daß Du nicht glücklich wärst, wenn der AG Deines Mannes "auch gleich bleiben lassen" würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blondie

Antwort von vallie am 02.12.2009, 20:30 Uhr

1. emfut, nicht emfurt
2. hat sie nicht dich gemeint
3. kannst du auch ne menge mehr absetzen als otto n.
4. hat dich keiner gezwungen, dich selbständig zu machen, oder?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfurt!

Antwort von Leena am 02.12.2009, 20:31 Uhr

...möchte nur mal unauffällig erwähnen, dass die Steuerbelastung für Unternehmen respektiver Unternehmer im EU-Vergleich in Deutschland durchaus gering ist. *grummel*

Aber wenn ich manche Unternehmer sehe, die schwer empört sind, wenn sie die Umsatzsteuer, die sie in Rechnung gestellt haben, ans Finanzamt abführen müssen, wundert mich gar nichts mehr. ----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:vallie,bei Geld hört die Freundschaft (Ehe) auf!

Antwort von Blondie76 am 02.12.2009, 20:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfurt!

Antwort von +emfut+ am 02.12.2009, 20:33 Uhr

Ja, gelle?

Das wird dann gerne als "die Steuer, die ich zahlen muß" beweint. Dabei ist das doch nur ein durchlaufender Posten - zahlen tut das der Kunde.

Aber jetzt haben wir ja die FDP, die die Unternehmenssteuer nochmal senken möchte. Gott sei's gepriesen und getrommelt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachen! das sehe ich genauso

Antwort von Suka73 am 02.12.2009, 20:33 Uhr

ich z.b.

habe
1. keine arbeit mehr da betriebsbedingt gekündigt worden
2. ich bekomme somit auch kein weihnachtsgeld
3. ich bin single
4. ich bin alleinerziehende single
5. ich bekomme alg I aber seit september weder alg II noch unterhalt, weil die arge schlampt.

ich habe aktuell weder für mein kind ein nikolausgeschenk noch ein weihnachtsgeschenk. damit ich weihnachten mit eltern verbringen kann, mußten die mir einen flug buchen auf ihre kosten ! der weihnachtskalender aus schokolade, der hier steht, hat mich 69 cent gekostet, mehr war nicht drin. wenn meine eltern heute keinen lego-kalender geschickt hätten, hätte ich simons wunsch nach diesem auch nicht erfüllen können. auch nicht den wunsch nach einer neuen hose - denn seine sind alle zerrissen. auch die schuhe meines sohnes sind von meinen eltern.
klamotten von meinem sohn habe ich neulich gegen lebensmittel eingetauscht !!!
als ich neulich mit gastritis flach lag, hatte ich die wahl, von meinen letzten 26 euro zum arzt zu gehen und medikamente zu holen oder beim lidl einkaufen zu gehen. ich war einkaufen ! und zwar nur das nötigste.

wir können gern tauschen, wenn dir DAS ALLES lieber wäre !

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfurt!

Antwort von Leena am 02.12.2009, 20:34 Uhr

...ich liebe ja so manchen Paragraphen gerade im EStG, dem man so richtig anmerkte, welche Partei da Lobbyarbeit geleistet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfurt!

Antwort von Blondie76 am 02.12.2009, 20:35 Uhr

Ich merke schon du hast leider nicht viel Ahnung von Selbständigkeit!

LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:vallie,bei Geld hört die Freundschaft (Ehe) auf!

Antwort von vallie am 02.12.2009, 20:35 Uhr

ach ja??
wegen mir kann sie auch kündigen, dann wird ein weiterer arbeitsplatz mit 13 gehältern frei.
kann man gleich suka anbieten, die nimmt ihn mit aufkreisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer??? leena????????????

Antwort von vallie am 02.12.2009, 20:36 Uhr



ich lach mich dappisch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfurt!

Antwort von Leena am 02.12.2009, 20:38 Uhr

...aber dafür viel Ahnung von (besser: Erfahrung mit) Selbständigen, die über die ach so hohe Steuerbelastung und das ach so gemeine Steuerrecht jammern, wenn ich (als Finanzbeamte) so fies bin und einfach Geld von ihnen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena

Antwort von krueml am 02.12.2009, 20:40 Uhr

Es ist schon ein Unterschied ob von 100 umgesetzten Euronen 60 EUR oder 15 EUR beim Staat landen (ca. Angaben). Einer der Gründe wieso wir in der Schweiz wohnen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja krueml

Antwort von vallie am 02.12.2009, 20:43 Uhr

wenn du dann dafür den rest wieder im lebensunterhalt drauflegst, wird ein schuh draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb bekommt dein Mann doch mehr raus !

Antwort von jaspermari am 02.12.2009, 20:45 Uhr

So ist das geregelt und auch gerecht ! Job und Kind bringst du für dich unter einen Hut.Ist dir das zu stressig, lass es und überlass anderen deinen Job, die freuen sich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin nicht verheiratet und

Antwort von jaspermari am 02.12.2009, 20:49 Uhr

WARUM HEIRATET IHR NICHT ? +lach+
Mit meiner Steuerklasse bin ich zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei froh!

Antwort von Schlaflos am 02.12.2009, 20:49 Uhr

Wäre ebenfalls glücklich über ein Weihnachts- oder Urlaubsgeld, bekomme auch keines.

Du weißt nicht, was Du hast: eine feste, sozialversicherungspflichtige Arbeit - ich habe einen befristeten Minijob. Die Arbeit ist richtig anspruchsvoll und eigentlich überhaupt nicht im klassischen Minijob-Sektor anzusiedeln. Aber was tun?
Die "paar Kröten", die ich da hinzuverdiene, sind im Prinzip lächerlich im Vergleich zu Aufgabe und dahinter stehenden Qualifikation - dennoch, sie stopfen das Loch, das bei uns gerade durch die Wirtschaftskrise entsteht. Mein ansonsten gut verdienender Ehemann muss momentan herbe Lohneinbussen hinnehmen. Und das tut der ganzen Familie weh, weil es nämlich immer weniger wird. Da wird jetzt auch einges gestrichen.

Daher: Sei zufrieden. Es gibt jede Menge Leute, denen es schlechter geht. Auch ich muss mich mit diesem Gedanken trösten.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von krueml am 02.12.2009, 20:51 Uhr

Oder man wohnt praktischerweise direkt an der deutschen Grenze, kauft da günstig ein und bekommt noch auf alle gekauften Waren die Mwst. zurückerstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von krueml am 02.12.2009, 20:51 Uhr

Oder man wohnt praktischerweise direkt an der deutschen Grenze, kauft da günstig ein und bekommt noch auf alle gekauften Waren die Mwst. zurückerstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von krueml am 02.12.2009, 20:51 Uhr

Oder man wohnt praktischerweise direkt an der deutschen Grenze, kauft da günstig ein und bekommt noch auf alle gekauften Waren die Mwst. zurückerstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von krueml am 02.12.2009, 20:51 Uhr

Oder man wohnt praktischerweise direkt an der deutschen Grenze, kauft da günstig ein und bekommt noch auf alle gekauften Waren die Mwst. zurückerstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere kriegen gar nichts..... stell dir mal vor !! owt

Antwort von Christine70 am 02.12.2009, 20:52 Uhr

ohne worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dann kann man sich leisten, 4mal das Gleiche zu posten ?

Antwort von jaspermari am 02.12.2009, 20:53 Uhr

Verschwenderin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 02.12.2009, 20:54 Uhr

und ist noch nicht mal selber berufstätig.....

sry krueml, den KANN ich mir nicht verkneifen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Laptop hat gehangen weil ich gleichzeitig einen Berg Bilder hochlade...

Antwort von krueml am 02.12.2009, 20:55 Uhr

... bin auch gerade selbst erschrocken. *hihi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Laptop hat gehangen weil ich gleichzeitig einen Berg Bilder hochlade...

Antwort von krueml am 02.12.2009, 20:55 Uhr

... bin auch gerade selbst erschrocken. *hihi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie...

Antwort von Nathalik am 02.12.2009, 20:56 Uhr

...ich schick Dir gerne mal eine Liste von dem, was man als Selbstständiger selbst zahlt und per Vorkassa leistet, und dem, was man absetzen kann. Da wurde alleine auf meinem Radar die letzten 20 Jahre so viel an absetzbaren Posten stillschweigend abgeschafft , dass Du staunen würdest. Das sind alles versteckte Steuererhöhungen. Ich tu nicht mal mehr das Auto rein, weil ich sogar noch draufzahlen würde.

Und dass der Kunde das mitzahlen/ausgleichen würde, ist ein Gerücht, wie ich sachkundig feststellen darf.

Und wenn sich bestausgebildete Frauen immer mehr dem Preisdumping beugen, ist das ebenfalls nicht hilfreich.

Das Schleckersche Entlohnungsmodell grassiert leider auch außerhalb von Drogenmärkten.

Ohne Selbstständige würde aber manches nicht laufen, wie es läuft. Die Welt funktioniert nicht mit 9to5-Beamtenmentalitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon wieder ein Duplikat +lach+.

Antwort von jaspermari am 02.12.2009, 20:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von krueml am 02.12.2009, 20:58 Uhr

Genau! So ist es! Zumindest verdiene ich kein Geld, arbeiten tu ich nämlich schon (damit meine ich nicht Kinder und Haushalt) und kann noch nicht einmal über ein mageres 13. Gehalt jammern. Ich arbeite nämlich für lau. Wird sich aber hoffentlich demnächst ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Computer leider entweder unter Stottern oder wird schizophren... *aaargh*

Antwort von krueml am 02.12.2009, 20:59 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 02.12.2009, 21:00 Uhr

ja dann mußt du dich aber an anderer stelle beschweren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibs zu, du tippst gleichzeitig auf mehreren....

Antwort von jaspermari am 02.12.2009, 21:01 Uhr

Erwischt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Butterflocke

Antwort von Butterflocke am 02.12.2009, 21:01 Uhr

Ok, dann wirst Du mich bei jeder weiteren Bemerkung sicher mit den Zehennägeln an die Decke tackern (was ich verstehe!)....
Also laß ich´s lieber:-)

Man man man.....hoffentlich kommt´s bei uns nicht auch noch so weit!

DAS ist wirklich ein Grund zum Weinen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was willst du eigentlich??? wer viel hat - kann viel abgeben

Antwort von mandala67 am 02.12.2009, 21:03 Uhr

stöhen und angeben - das passt nicht !

dein mann verdient gut - du bist im öffentlichen dienst

also : wer viel hat - kann viel abgeben
so einfach ist das !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von krueml am 02.12.2009, 21:04 Uhr

Nö, solange wir ein gemeinsames Konto haben, sehe ich das relativ gelassen... Mein Mann ist eh die grössere Shopping Queen als ich, also würde der sich eh nie beschweren wenn ich etwas kaufe. *gg* Aber ich hoffe doch jetzt dann bald unabhängig Kohle zu verdienen. Macht mehr Spass und ist dankbarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie...

Antwort von vallie am 02.12.2009, 21:04 Uhr

ach du, ich staune, denn mein schöner hat sich anfang des jahres selbständig gemacht.
wer viel verdient, zahlt viel.

die antwort auf die frage, wie man sich gegen schleckermentalität in deinen augen wehren kann/soll bist du mir eh noch schuldig.

vallie, auch mal sachkundig und 2010 auf 5% gehalt verzichten müssend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na hoffentlich liest sie das....

Antwort von Butterflocke am 02.12.2009, 21:04 Uhr

Damit dürfte sie nämlich ganz fix von ihrem Heulkrampf kuriert sein....:-(

Sag mal Suka, wie alt ist Dein Sohn eigentlich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie...

Antwort von Blondie76 am 02.12.2009, 21:12 Uhr

Na,dann erzähle mir aber bitte nicht,das es deinem "schönen" so überhaupt nichts ausmacht,wenn er sein hart verdientes Geld wieder abgeben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein gott!

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2009, 21:14 Uhr

warum werden solche postings immer mit steinen beworfen???

ich habe mit dem fuck-weihnachtsgeld über 60% abzüge und JAAA das regt mich auf.
auch wenn der mann mehr verdient, darum geht es letztlich nicht, es geht darum dass das, was man EINMAL im jahr honoriert bekommt (nämlich manchmal wirkliche kackarbeit), großzügig wieder genommen wird.

nicht einzig darum, dass der gatte dafür mehr hat.
verdienst hat was mit VERDIENEN zu tun, ICH hab mir das VERDIENT, weil ICH was GELEISTET habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na hoffentlich liest sie das....

Antwort von Suka73 am 02.12.2009, 21:15 Uhr

der ist im september sechs geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie...

Antwort von vallie am 02.12.2009, 21:17 Uhr

genausoviel wie mir fest angestelltem....

wobei ICH es aber eben nicht auf dem konto, bzw in der hand habe, sondern es gleich "weitergeleitet" wird ohne zu fragen, was ich irgendwo verausgabt habe.

man lebt in deutschland und der steuersatz ist, wie er ist.
wem es nicht passt, kann auswandern. schweiz zb. die freuen sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott!

Antwort von Blondie76 am 02.12.2009, 21:17 Uhr

endlich mal jemand der es versteht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leena

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2009, 21:17 Uhr

wohin kommt eigentlich die lohnsteuer? bzw. wohin kommt das geld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann

Antwort von vallie am 02.12.2009, 21:19 Uhr

nimm die IV und DU kannst sehen, was DU geleistet hast!!!
oder DU nimmst die III.
oder du läßt dich scheiden und nimmst die II....

man hat oft die wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach suka....

Antwort von groschi am 02.12.2009, 21:19 Uhr

.....wollen wir nen club der traurigen weihnachtsfeierer machen?

wenn man sich von seiner 75-jährigen mutter geld von ihrer mickrigen rente leihen muß, weil man sonst die windeln nicht kaufen kann; wenn man an den geschäften vorbeigeht; 1000 sachen sieht, die man seinem kind kaufen möchte, aber nur noch 3 euro für brot und butter in der tasche hat; wenn man nikolaus NICHTS für sein kind hat, tun solche postings in der seele weh...

ja, traurig, dass man vom 13. gehalt viele abzüge hat...andere menschen kämpfen hier von monat zu monat; von tag zu tag. und diese menschen lesen hier mit...und mir treibt es die tränen in die augen, weil ich weder mann noch gehalt noch irgendwas habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2009, 21:20 Uhr

aha.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott! danke em

Antwort von Treva am 02.12.2009, 21:21 Uhr

ganz deiner meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott!

Antwort von Suka73 am 02.12.2009, 21:21 Uhr

natürlich hat jeder das recht zu jammern. wie schon gesagt wurde, wir jammern aber auf hohem niveau. natürlich kann man auch immer mit solchen doofen sachen kommen wie "ich habe nur brot zu essen - ja aber in afrika haben die leute nix zu essen" usw...

ich denke nur, dass zur heutigen zeit jeder froh sein sollte und kann, der einen einigermaßen gut bezahlten job hat. dass weihnachtsgelder gezahlt werden, ist auch nicht in jeder firma gang und gebe. einen menne daheim sitzen zu haben, der ein gehalt bekommt oder einen finanziell auffängt, oder einen kindsvater zu haben, der regelmäßig unterhalt zahlt, ist zu alledem noch ein i-tüpfelchen.

mir tut sowas nur immer weh, wenn ich das lese. auch im weihnachtsforum,w enn leute schreiben, sie kaufen ihren kids mal eben geschenke im wert von 200 euro.
und man selbst hockt da und weiß nicht, wie man die miete bezahlen soll. oder ne fahrkarte. meine letzte fahrt von der arge nach hause fand auf kosten der streifenkarte meiner sachbearbeiterin statt - weil ich nichtmal mehr 2,30 euro für nen fahrschein hatte... soviel dazu.

und wenn dann jemand heult, dass vom weihnachtsgeld nichts übrig bleibt - ja ich verstehe denjenigen. aber eben nur begrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein-Mama

Antwort von Schlaflos am 02.12.2009, 21:23 Uhr

"verdienst hat was mit VERDIENEN zu tun, ICH hab mir das VERDIENT, weil ICH was GELEISTET habe."

In dem Punkt gebe ich Dir vollkommen Recht! Nur: Was ist, wenn Du weißt, was Du leistet, aber nicht einmal entsprechend entlohnt wirst? Sh. mein Job. Genau das frustet mich ja auch, weil ich weiß, dass diese Arbeit normalerweise einer ganz anderen Gehaltsklasse angehört. Ich komme nicht mal so weit, dass ich mich über fehlendes Weihnachtsgeld beklagen kann. Wäre schon froh, es wäre ein sozialversicherungspflichtige Arbeit. Es kommt daher immer auf die Perspektive an.

Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott! danke em

Antwort von vallie am 02.12.2009, 21:25 Uhr

ich hab die idee:
wir bleiben alle daheim, denn eigentlich verdienen wir doch alle viel mehr als wir verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suka

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2009, 21:27 Uhr

logo, man könnte deine situation vergleichen mit entwicklungsländern, schlimmer gehts immer.
aber dani schrieb ja, es gibt schlimmeres.

man darf hier solche postings nicht einstellen, weil IMMER sofort gehackt wird.
manchmal hat so ein lohnzettel aber auch was psychisches an sich, man fühlt sich eben entwertet (und DAS meinte ich), auch wenn beide gehälter zusammengehen und es somit eigentlich völlig wurscht ist wie die monatlichen einkommen zustande kommen.

der mit der 5er denkt meistens, dass er den minderwertigeren job hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suka!

Antwort von Blondie76 am 02.12.2009, 21:28 Uhr

Glaub mir Suka,ich kann dich da verstehen,auch wir hatten Zeiten in unserem Leben da hatten wir nicht einmal mehr Geld etwas zu trinken zu kaufen!
Um so mehr ärgert es einem wenn man sich endlich aus dieser "Scheiße" herausgearbeitet hat und bekommt auf der anderen Seite wieder enorm viel abgezogen.

LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na hoffentlich liest sie das....

Antwort von Butterflocke am 02.12.2009, 21:30 Uhr

PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott!

Antwort von vallie am 02.12.2009, 21:30 Uhr

ich sehe das ein bißchen anders.
meist wird doch von den mädels geheult, die aufgrund des ehegattensplittings die V haben.
nun gut, es ist deren wahl, denn vermeintlich ist das ja so toll.
nein. das ist nicht toll, denn die steuerlast ist immer die gleiche und am ende wird halt dann nachgezahlt.
sehen aber die wenigsten, hauptsach es wird gejammert.

ich hab die III, ich jammere nicht, warum wohl???
alles eine sache der verteilung.

btw, vom 13. kann ich seit 10 jahren nur träumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlaflos

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2009, 21:31 Uhr

ich denke darüber brauchen wir gar nicht streiten.
ist aber ein anderes thema, dass löhne an sich in vielen sparten ungerecht verteilt sind wissen wir ja.

wenn so mancher job ordnungsgemäß bezahlt werden würde, bräuchte man gar kein 13. gehalt wegen mir.
wir leisten uns von dem gehalt auch nichts besonderes, wir bezahlen davon die ganzen abrechnungen die ende des jahres so kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"lohnen"

Antwort von vallie am 02.12.2009, 21:33 Uhr

tut es sich eigentlich nur, wenn ein ehepartner die III hat und er andere auf 400€ arbeitet.
der minijobber hat halt dann nichts für die rente....man kann es drehen und wenden, aber ich denke arbeit lohnt sich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott! danke em

Antwort von Treva am 02.12.2009, 21:37 Uhr

vallie, darf man sich nicht ärgern, wenn vom sauer verdientem geld so wenig übrigbleibt?

stkl. wechseln? SCHÖN UND GUT, dann bekomme ich im monat das mehr, was ich ansonsten mit der lohnsteuer zurückbekomme, das bleibt sich doch gleich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "lohnen"

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2009, 21:37 Uhr

hier hat ja aber keiner behauptet, dass arbeit an sich nicht lohnenswert ist?
es ging primär um die abzüge beim 13. gehalt, und auch der mit der 3er hat abzüge.

an meine rente glaube ich erst, wenn ich sie beziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "lohnen"

Antwort von vallie am 02.12.2009, 21:43 Uhr

ich wär ja mal froh, wenn ich überhaupt ein 13.gehalt HÄTTE.

doch, ich verstand das posting so....als ob es sich nicht mehr lohnt zu arbeiten....dann noch das einzelgejämmer....
würd mich ja interessieren, was einzelne jammern würden, hätten sie gar keinen job....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast pn

Antwort von jaspermari am 02.12.2009, 21:43 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott! danke em

Antwort von vallie am 02.12.2009, 21:45 Uhr

klar bleibt es sich gleich.
aber vielleicht fühlst du dich besser, wenn du die III hast und dir mehr übrig bleibt jeden monat, auch im 13.monat.

wir sind doch alle so sozial, also müssen wir auch steuern zahlen um das alles zu finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "lohnen"

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2009, 21:55 Uhr

sie jammert doch gar nicht??? sie merkt nur an, was sie an abzügen hat.

muß man bei solchen themen immer alle anderen benachteiligten vorweg schriftlich bedenken?

ich weiß zwar immer noch nicht wohin die lohnsteuer so kommt, gehe aber davon aus, dass die allgemeinheit davon dennoch provit schlägt.
somit ist doch jeden geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott! danke em

Antwort von Treva am 02.12.2009, 21:57 Uhr

hätte ich die 3 und mein mann die 5, würde ER sich mit sicherheit genauso ärgern wie ich!
und wir sind alle so sozial? wer sagt dir dass ich es bin oder es sein möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lies nochmal genüsslich

Antwort von vallie am 02.12.2009, 22:00 Uhr

*Hallo,

weiß momentan wie jedes Jahr um diese Zeit nicht ob ich mich über mein 13. Gehalt freuen soll oder heulen?? Was da übrig bleibt ist ja wohl echt der absolute Witz. Bin ja eh schon arm dran da ich Steuerklasse 5 hab (mein Mann verdient sehr gut). Aber bei dem heutigen Anblick auf meinen Lohnzettel hat es mir schon fast die Tränen in die Augen getrieben! Und nicht vor Freude!
Toller Staat. Danke, dafür das ich so toll belohnt werde das ich mir jeden Tag meinen Allerwertesten aufreiße um Job und Kind unter einen Hut zu bringen und noch vieeel Geld für die Kinderbetreuung von dem bißchen was übrigbleibt bezahle. Aber na ja, ich will mich nicht beschweren, gibt schlimmeres, oder?*

wenn das nur eine anmerkung ist, verzichte ich 2010 auf einen wiesnbesuch.
zudem habe ICH nur angemerkt, daß es die möglichkeit des stklwechsel gibt, dann muß sie sich weder so den arsch aufreißen, sie hat auch keine tränen in den augen und kann LACHEN am 2.12.10!!

sorry, null nullinger nullingest verständnis.
gibt ne menge, die sich um so einen job REISSEN. auch in der IV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott! danke em

Antwort von vallie am 02.12.2009, 22:02 Uhr

du, mein mann hatte die V und hat sich geärgert, dem hab ich die selbe arie vorgesungen....


sag bloß, du verweigerst dich, wenn es darum ginge, sozialleistungen zu erhalten....ich nicht. außerdem lebe ich hier. konkludentes handeln. zeigt einverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott! danke em

Antwort von Treva am 02.12.2009, 22:15 Uhr

unsere tochter ist krank vallie, aber wir bekommen keinerlei unterstützung, kein kindergeld mehr und wir bezahlen privat ihre krankenkasse,

unterstützung? wenn du um ein paar euro über der einkommensgrenze liegst?

dafür aber mehrere hundert im monat brauchst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lies nochmal genüsslich

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2009, 22:15 Uhr

naja, sie schrieb weder dass es ihr am schlechtesten geht, noch dass es andere besser haben, oder auch schlechter.
sie schrieb lediglich, dass das 13. für sie für den hintern ist.

nicht mehr zund nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott! danke em

Antwort von vallie am 02.12.2009, 22:21 Uhr

das sind sicher interna, in die ich nicht eingeweiht bin und ich mich nicht auskenne.
da kann ich mich nicht dazu äußern....
bin trotzdem der meinung, daß es uns schon noch gutgeht hier....hab viel tv gesehen in den letzten tagen, nicht rtl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lies nochmal genüsslich

Antwort von vallie am 02.12.2009, 22:21 Uhr

wenn du meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott! danke em

Antwort von Lillivanilli am 02.12.2009, 22:32 Uhr

und wer sein Leben lang gearbeitet hat, 40-45 Jahre und nur Kleinstverdiener war, hat genauso viel Rente (=Hartz4), wie jemand der nie gearbeitet hat

da fragt man sich, ob sich arbeiten überhaupt noch lohnt? denn wenn man nicht arbeitet und Stütze bekommt, ist auch der Kindergarten kostenlos. Miete wird bezahlt, ebenso Schulbücher, Klassenfahrten usw.

mfg, Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere arbeiten auch nicht

Antwort von Lillivanilli am 02.12.2009, 22:33 Uhr

owt

mfg, Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lillivanilli

Antwort von vallie am 02.12.2009, 22:37 Uhr

wenn du in h4 dein lebensmodell gefunden hast....bitte schön...
deine kinder werden dich zum vorbild nehmen und es genauso machen!!!
ich persönlich möchte, daß meine kinder studieren, damit sie nicht nur kleinstverdiener sind. ob das deine mal schaffen???

aber die blödis, die arbeiten, wie ich zb seit 23 jahren schon, die zahlen deinen kindergarten, die miete, die schulbücher und deine altersarmut.

bravo!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott! danke em

Antwort von Treva am 02.12.2009, 22:43 Uhr

manchmal, so wie heute kotzt mich das alles an, aber wir, mein mann und ich sind aber andererseits stolz darauf dass wir es schaffen alleine für uns und unsere tochter zu sorgen,
sicher geht es uns immer noch gut, aber manchmal hat man den kampf einfach satt, eben wenn man sich nicht auf dem sozialem kissen ausruhen möchte
gute nacht, bin nun off mein bett ruft nach mir und um 4 uhr ist die nacht zu ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lillivanilli

Antwort von Lillivanilli am 02.12.2009, 22:56 Uhr

ich arbeite und darum find ich es ja ungerecht, das manch einer, der nicht arbeiten geht, genauso viel Rente später bekommt wie ich und ich muß Kindergarten und Schulbücher selbst bezahlen, genauso wie meine Wohnung, ich bekomme keinen Zuschuss vom Staat. Dafür bekomm ich weniger als die Hälfte von meinem Bruttoverdienst ausgezahlt, weil mein Mann auch arbeiten geht und ich Lohnsteuerklasse 5 habe.

mfg, Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lillivanilli

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2009, 23:00 Uhr

du glaubst doch wohl nicht, dass deine abzüge den hartzlern zu gute kommt????
ich geb dir zwar recht mit der rente, aber die hartzler machen das kraut nicht mehr fett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja DANN

Antwort von vallie am 02.12.2009, 23:02 Uhr

solltest du dir nochmal all das, was geschrieben wurde, nochmal durchlesen....

ich beneide keinen einzigen h4ler, egal was der für eine rente kriegen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja DANN

Antwort von Lillivanilli am 02.12.2009, 23:12 Uhr

Alles les ich mir nicht mehr durch. und nein, ich beneide die Hartz4 Empfänger nicht, darum geh ich ja auch arbeiten und mein Mann auch. Aber ich denk jetzt schon mit Schrecken an die nächste Klassenfahrt

mfg, Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja DANN

Antwort von vallie am 02.12.2009, 23:15 Uhr

ja mei, ich mußte vor 2 jahren auch mal eben schnell 280€ in der woche vor weihnachten berappen.
hab alles zusammengekratzt und dann gab es eine stiftung, wo ich eine menge geld wiederbekam, weil der erzeuger meiner tochter seit jahren nur unterhalt zahlt....
doch sozial???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei doch froh...

Antwort von LeRoHe am 03.12.2009, 9:41 Uhr

dass du überhaupt eins bekommst, andere bekommen weder WEihnachtsgeld noch 13./14. Gehalt noch überhaupt genug Geld zum Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohin kommt das Geld?

Antwort von Leena am 03.12.2009, 9:46 Uhr

Das Geld wird vom Arbeitgeber an die für ihn zuständige Finanzkasse (wo er mit Arbeitgeber-Signal steuerlich geführt wird) gezahlt. Die Finanzkasse leitet dann weiter an die Landeskasse, die Landeskasse leitet wiederum weiter...

Das Aufkommen aus der Einkommensteuer (die Lohnsteuer ist eine Erhebungsform der Einkommensteuer) steht Bund, Ländern und Gemeinden zu.

Derzeit bekommen die Gemeinden 15 Prozent, den Rest teilen sich hälftig Bund und Länder, d.h. Bund und Länder bekommen je 42,5 %.

Früher wurde, um die entsprechende Verteilung auf die verschiedenen Länder in einigermaßen zutreffenden Relationen zu gewährleisten, alle drei Jahre ein "statistisches Jahr" durchgeführt, wo zusätzliche Angaben erhoben bzw. erfasst wurden, um den Ländern ihren Anteil am Aufkommen aus der Einkommensteuer derjenigen zu gewährleisten, die auch im jeweiligen Bundesland arbeiteten. Soweit ich weiß, werden diese Daten jetzt jedes Jahr mit erfasst, so dass die Verteilung innerhalb der Länder jedes Jahr aktualisiert wird.

Und dann kommt natürlich wieder das Thema "Länderfinanzausgleich", Geberländer, Empfängerländer, gewisse unterschiedliche Mentalitäten, wie man als Geber- bzw. als Empfängerland seine Steuerbürger behandelt (im Bereich Selbständige / Unternehmer / Unternehmen), ... Das ist ein Faß ohne Boden, dass ich jetzt nicht aufmachen will. (Wikipedia hat übrigens zum Stichwirt "Steuerverteilung" recht treffend unter "Kritik" ein bisschen was dazu angedeutet.)

Wie das Geld dann ausgegeben wird, ergibt sich aus dem Bundeshalt, dem jeweiligen Landeshaushalt und dem Gemeindehaushalt. Diese Haushalte sind übrigens auch alle öffentlich, d.h. als interessierter Bürger kann man hingehen und Einsicht nehmen. Allerdings sind die Haushalte, die sich mir bisher persönlich vorgestellt haben, immer sehr umfangreich, umfassen mehrere Bücher - und ich kenne eigentlich keinen noch so interessierten Bürger, der sich solche Haushaltsbücher mehr als ein Mal freiwillig angeschaut hätte.

Oder geht es Dir darum, wie "der Staat" das Geld ausgibt?

Ich denke, die Diskussion über Straßenbau, kostenfreie Schulen, z.T. kostenfreie Kindergartenjahre etc. wurde hier schon des öfteren geführt. (Wobei kommunale Kindergärten grundsätzlich auch "Zuschussbetriebe" sind, weil die Elternbeiträge eigentlich nie ausreichen, die tatsächlichen Kosten zu decken - aber sie richten sich eben oft nach der Leistungsfähigkeit der Eltern, nicht nach den Kosten der Einrichtung. Sowas nennt sich auch "sozial"!)

Wenn hier keiner von denen, die Geld verdienen, Steuern zahlen würde, bliebe Menschen wie Suka nur ein Schlafplatz unter einer Brücke mit ihrem Sohn, was weder sie noch ihr Sohn verdient hätten, und alte Menschen müssten - ganz grob gesagt - wahrscheinlich ab einem gewissen Alter / Gesundheitszustand aus Kostengründen "entsorgt" werden. Schöne neue Welt, was?!?

(Ich sage übrigens NICHT, dass der Ist-Zustand optimal ist, ist er definitiv nicht, ein ehrlicher Hartz-IV-Empfänger hat wirklich viel zu oft zum Leben zu wenig, und es ist auch eine schreiende Ungerechtigkeit, dass viele Menschen in ihren Berufen gar keine Chance mehr haben, sich und ggf. ihre Kinder selbst durch Vollzeitarbeit selbst finanzieren zu können. Das kann's doch eigentlich nicht sein?!?)

Ansonsten verweise ich auf § 3 Abs. 1 der Abgabenordnung:

"Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein."

Per definitionem ist es also schon ausgeschlossen, dass man für seine Steuern eine "Gegenleistung" vom Staat bekommt.

Im Übrigen gibt es auch so etwas wie eine "Gemeinbindung des Eigentums", Eigentum verpflichtet und soll zugleich dem "Wohl der Allgemeinheit" dienen.

Ein Mensch ist ein "zoon politikon" (wieso versteht die Eingabe hier eigentlich keine griechischen Buchstaben und es zeigt mir nur Sternchen und Pünktchen an, wenn ich's versuche? *grummel*), ein „politisches Lebewesen“, sagte schon Aristoteles - ein soziales, auf Gemeinschaft angelegtes und Gemeinschaft bildendes Lebewesen ist.

Klasse, dass sich dann immer die aus der Gemeinschaft ausklingen möchten, denen es - vergleichsweise - gut geht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. Monatsgehalt - Lachen oder weinen?

Antwort von Moneypenny77* am 03.12.2009, 10:27 Uhr

Ich versuche gerade noch zu einem Entschluß zu kommen, ob ich lachen oder weinen soll, wenn jemand es schafft in EINEM Satz zu bekunden, daß sie arm dran sei (Anm.: immer noch besser als Bein ab) und ihr Mann SEHR gut verdiene.

Wir haben den Bonus meines Mannes dieses Jahr brüderlich mit dem Finanzamt und den Sozialversicherungsträgern geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. Monatsgehalt - Lachen oder weinen?

Antwort von justin+tomsmama am 03.12.2009, 20:50 Uhr

Wer heutzutage noch ein 13. MG bekommt, sollte sich doch freuen, und wenns nur 100 Euro sind, die übrigbleiben. Ich bekomme weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld, erst recht kein 13. MG..

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.