Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 04.07.2011, 19:34 Uhr

1. Klasse und was geht so zu Hause ab!

Mein Sohnemann (1. Klasse) bekommt die Tage sein Zeugnis, ohne Noten und erzählt immer so von seinen Mitschülern, z. B. von einem Kumpel, der jetzt schon Panik schiebt, denn seine Mama würde ausrasten, macht sie schon, wenn er mal einen Eintrag hat.
Mich schüttelt es ehrlich gesagt etwas, die Kinder sollen doch irgendwie Spaß an der Schule haben und nicht nur den Gong, man hört immer nur, aber die Wahrheit existiert wirklich? Brauchen die Kinder wirklich das Sorgentelefon!

 
8 Antworten:

Re: 1. Klasse und was geht so zu Hause ab!

Antwort von SkyWalker81 am 04.07.2011, 20:08 Uhr

Ich will ja nix schönreden, sicher gibt es tatsächlich Eltern die "ausrasten".
Aber wenn 5 Kinder von "ausrasten" berichten, dann geht das wohl von "wohlwollender Kritik" bis hin zur Packpfeife.
Wenn mein Söhnchen in der 1.Klasse ein paar Mal einen Eintrag hätte (ich glaube da muss schon was zusammenkommen, bis man sowas in der GS bekommt...) dann wäre ich auch nicht amuesed.
Anders bei schlechten Noten: die weiss man erstensmal ja nicht erst zum Zeugnis sondern schon vorher und da bringt ausrasten ja nun gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und was geht so zu Hause ab!

Antwort von vallie am 04.07.2011, 20:10 Uhr

meine kinder brauchen keins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und was geht so zu Hause ab!

Antwort von glückskinder am 04.07.2011, 20:54 Uhr

Mein Großer braucht keins. Da bin ich mir sehr sicher. Ihn interessieren seine noten nicht, egal ob 1 oder 5. Es ist ihm egal, völlif furscht. Einträge auch. Und ob er sich über sein Zeugnis freut oder ärgert- ich kann es nicht sagen. Er mag nicht gerne 4en haben und schlechter, aber ansonsten ist ihm alles Brille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und was geht so zu Hause ab!

Antwort von safrarja am 05.07.2011, 8:35 Uhr

meine Kinder brauchen auch keins und ich find Eltern vor denen die Kinder wegen schlechter Noten Angst haben einfach nur

liegt vielleicht aber auch daran ,daß als ich 15 war sich die 12 jährige Schwester einer Freundin wegen Angst vor Ärger wegen schlechter Noten erhängt hat !

Eine Freundin meiner Tochter bekommt bei Allem was schlechter als 3 ist erstmal 2 Wochen Hausarrest !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und was geht so zu Hause ab!

Antwort von Einstein-Mama am 05.07.2011, 8:45 Uhr

eltern die erst am zeugnistag aus allen wolken fallen, sollte man das jugendamt auf den hals hetzen. leider gibt es die aber wirklich und das finde ich traurig.

wobei ich sagen muß, dass 1. klasse wirklich blöd ist, wenn man arbeitet und das kind im hort hat. ich versuch das ab der 2. weitgehend zu vermeiden, auch wenn das bedeutet, dass ich 100 euro für 5 betreuungen im monat löhnen muß.
aber zum thema, mich hat noch kein zeugnis umgehauen, weil man die noten/leistungen unterm jahr ja kennt und ausrechnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und was geht so zu Hause ab!

Antwort von Birgit67 am 05.07.2011, 8:58 Uhr

auch mich hauen Zeugnisse nicht um da ich ja weis welche Zensuren sie nach Hause bringen- bin im Gegenteil eher überrascht weil ich oft mit einer schlechteren Note gerechnet habe als sie dann am Ende war.

Generell ist es bei uns so: Schlechte Noten sind kein Drama wenn gelernt wurde - wurde aber aus Faulheit nicht gelernt und die Arbeit verhauen dann wird es schon Kommentiert und es muss dann auch mal die Lieblingssendung ausfallen und es wird gelernt - aber wenn dann im laufenden Schuljahr und ganz bestimmt nicht bei der letzten Arbeit - denn dann ist es einfach vorbei und muss damit leben - solange keine Versetzung gefährdet ist. Meine Jungs haben keine Angst und gestehen auch eine 6 wenn sie eine haben sofort beim ersten Schritt ins Haus.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenns besser ist als erwartet

Antwort von Einstein-Mama am 05.07.2011, 9:54 Uhr

liegt das an den mitarbeitsnoten, die wir nie mitbekommen.
da freut man sich dann wirklich:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und was geht so zu Hause ab!

Antwort von Caipiranha am 05.07.2011, 10:30 Uhr

Naja, Kinder erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist. Ggf. haben sie ältere Geschwister, bei denen durchaus "ausgerastet" wird oder hören das dort und finden das "cool".

Bei uns ist derzeit hip, der Lehrerin jeden Nonsens anzuhängen ("Lackiert sich die Näge, während wir Arbeitsblätter machen müssen", "Sitz im Sportunterricht nur herum und läßt uns laufen und trinkt dabei Tee"). Natürlich wird es das geben, aber in de Ausmaß, daß es gleich einige Schüler "trifft" kann ich mir das kaum vorstellen.

Was ich aber durchaus merke, daß die Eltern unter einem enormen Druck stehen, daß die Kinder auch ja Leistung bringen und zeigen. Liegt meist daran, daß bei Einschulung gern von "Klasse überspringen", "ist ja so schlau" gefaselt wurde und dann zeigt sich doch, daß das Kind "normal" ist, oh mein Gott.

Im ersten Schuljahr drehen vielleicht alle noch etwas am Rad, man kann nur hoffen, daß sie danach in der Realität angekommen sind.

Mein Kind braucht für's erste kein Sorgentelefon und ich raste auch nicht aus, aber über "Einträge" freue ich mich auch nicht und eine mittelmäßige bis schlechte Beurteilung würde bei mir auch keine Lobeshymnen erzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.