Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 22.06.2017, 8:09 Uhr

... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Werden an den Schulen eurer Kinder in diesem Jahr Bundesjugendspiele angeboten?
An der Schule meiner Tochter war noch nicht die Rede davon und es steht auch nichts auf der Internetseite. Allerdings gab es Übungen und Noten in Leichtathletik.
Die Schule hat bisher aber immer BJS durchgeführt.
Da eine Bekannte (andere Schule) das Gleiche erzählt hat, frag ich hier mal nach, wie es bei euch ist.

 
32 Antworten:

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von Maxikid am 22.06.2017, 8:14 Uhr

Ja, Grundschule und Weiterführende....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von Steffi528 am 22.06.2017, 8:18 Uhr

Nein, es gab nur ein Sportfest (weiterführende Schule) und Sportabzeichenabnahme (Grundschule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von Maxikid am 22.06.2017, 8:22 Uhr

Bei der Großen gab es auch BJS an Geräten...geht alles in die Sportbenotung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von Bengelengelmama am 22.06.2017, 8:23 Uhr

Hier an der GS werden sie noch durchgeführt. Weiterführende Schulen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von 3wildehühner am 22.06.2017, 8:28 Uhr

Nein, hier an unserem Gymnasium gibt es die nicht. Es wird allerdings das Sportabzeichen gemacht und am Ende des Schuljahrs gibt es Fußballturniere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von shinead am 22.06.2017, 8:37 Uhr

Es gibt bei uns eine Bewegungsolympiade in der GS, aber keine BJS. Für die weiterführenden Schulen ist die Teilnahme freiwillig. Sprich: die guten gehen hin und die anderen machen normal Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von IngeA am 22.06.2017, 8:59 Uhr

Ja.

An der GS nennt sich das noch Sportfest (ist aber auch nichts anderes, nur dass die Kinder zusätzlich zu dem üblichen Sportangebot auch noch Bewegungsspiele machen dürfen).
An der Realschule wie üblich offiziell als BJS

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von shinead am 22.06.2017, 9:07 Uhr

>>ist aber auch nichts anderes, nur dass die Kinder zusätzlich zu dem üblichen Sportangebot auch noch Bewegungsspiele machen dürfen

Bei uns ist es schon etwas anderes. Da sind nur Bewegungsstationen. Kein Weitsprung, kein Wettrennen, kein Weitwurf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das arme Kind musste die BJS schon durchstehen

Antwort von Leewja am 22.06.2017, 9:08 Uhr

in elender Tradition seiner unsportlichen Eltern kam nicht viel dabei rum ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von mama von joshua am tab am 22.06.2017, 9:10 Uhr

Nein, auf dem Gym meiner Kinder gibt es diesen Quatsch Gott sei Dank nicht mehr.
Es ist einmal im Jahr ein Tag für "run for help" reserviert, benotet wird da aber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von IngeA am 22.06.2017, 9:16 Uhr

Bei uns schon. Das sind die ganz normalen Leichtathletik-Stationen und zusätzlich Bewegungsspiele.
Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt und bekommen eine Stempelkarte. Die soll nachher voll sein
Wenn es eine Gruppe natürlich nicht auf die Reihe bekommt, weil sie z.B. ständig nur am rumhacken sind und sich nicht einigen können, haben diese Kinder kein komplettes BJS. Ist aber eher selten, die Lehrer helfen schon auch und schicken die Kinder dann auch mal energisch zu den fehlenden Stationen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von wir6 am 22.06.2017, 9:43 Uhr

hier waren sie schon dieses Jahr, jetzt hat mein Kind Ferien ;-)

Also ja, 2017 gab es hier BJS

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von Malefizz am 22.06.2017, 9:50 Uhr

Wieso empfindest du das als Quatsch? Mein Kind freut sich jedes Jahr darauf, zur Note zählt es aber nicht, und Sponsorenläufe haben wir zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jährlich an der GS, ab weiterf. Schule nicht mehr

Antwort von Caot am 22.06.2017, 9:51 Uhr

....... Gott sei Dank. Nicht das auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von Maxikid am 22.06.2017, 9:57 Uhr

Meine Große hat 2 x im Jahr BSJ, im Winter Geräte (mit selbstausgedachter Choreographie) und im Sommer Leichtathletik. Sponsorenläufe und Sport-Spaß-Spiel, Laufwettkämpfe, Fußballtuniere etc. gibt es auch sowieso noch zusätzlich. In der 3. Klasse hatte sie noch Schwimmwettkämpfe, Brennballtuniere etc.
Bei meiner Lütten geht es leider nicht so sportlich zu.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von Maxikid am 22.06.2017, 9:58 Uhr

und da meine Große keine schnelle Läuferin ist und auch an den Geräten eine Niete, wird sie die einzige 3 im Zeugnis im Sport erhalten...Aber auch nur, weil sie im Hockeyunterricht sehr gut ist und dadurch die normale Sportnote auf eine 3 bringen kann. .LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von leaelk am 22.06.2017, 10:08 Uhr

Nein, hier gibt es keine BJS.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von kuestenkind68 am 22.06.2017, 10:23 Uhr

Ja, an der Grundschule fanden die Bundesjugendspiele wie immer statt.

Am Gymnasium wie immer nicht... (keine Ahnung, warum die das nicht machen). Trotzdem wurde im Sportunterricht in den letzten Wochen immer Leichtathletik gemacht. Finde das aber auch schön, wenn die Kinder für die Sportstunden an die frische Luft auf dem Sportplatz kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von mama von joshua am tab am 22.06.2017, 10:32 Uhr

Ich halte es für Quatsch, weil die Voraussetzungen viel zu unterschiedlich sind.

Ausserdem halte ich es für total schwachsinnig, sich bei der Hitze sportlich zu betätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von Katl_80 am 22.06.2017, 10:45 Uhr

Ja, bin an einer G/H/RS. Wir hatten dieses Jahr (wie immer) an zwei Tagen BuJuS. Einmal GS und einmal HRS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von bea+Michelle am 22.06.2017, 10:57 Uhr

Bundesjugendspiele kenne ich nur aus meiner Schulzeit. (Ich habe sie gehasst)An den Schulen meiner Beiden gab/gibt es das nicht. Ob das hier im Umkreis generell so ist, weiß ich aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von Bookworm am 22.06.2017, 11:05 Uhr

Nein.
Das Kind würde sicher begeistert mitmachen.
Gibt aber keine. Dafür ist am nächsten Freitag ein Fußball- und Völkerballturnier der Klassen 4-6.

*schwitz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von Maxikid am 22.06.2017, 11:07 Uhr

Vor einem Jahr BJS in der GS, 35 Grad im Schatten, Sportplatz natürlich in der knallenden Sonne....das war wie in der Sahara...In diesem Jahr tolle 14 Grad....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von sissi77 am 22.06.2017, 11:26 Uhr

Ja, ist hier schon gewesen und wie jedes Jahr konnte man völlig verzweifelte, weinende und nach dem Tausendmeterlauf auch noch kotzende Kinder beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von Bookworm am 22.06.2017, 11:38 Uhr

Ja, so habe ich das aus meiner Schulzeit auch in Erinnerung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier waren sie schon...

Antwort von Leena am 22.06.2017, 11:45 Uhr

...wurden aber beide Tage wegen übergroßer Hitze um 11 Uhr (zur großen Freude meine Söhne) abgebrochen und der 1.000-Meter-Lauf wurde irgendwann später im normalen Sportunterricht nachgeholt.

Eigentlich sollte diese Woche noch ein Triathlon sein, das ist komplett ausgefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von Salkinila am 22.06.2017, 12:17 Uhr

Ja, die gab es bisher jedes Jahr, bzw. sie waren immer geplant, mussten aber einmal wegen Hitze ausfallen. Dieses Jahr allerdings nicht - da wir früh Sommerferienbeginn haben (Ende nächster Woche) fanden die BJS schon im Mai statt. Bei perfektem Wetter und angenehmen Temperaturen. Zur Freude meines Sohnes das letzte Mal, da er jetzt in der 10. Klasse ist und es in der Oberstufe keine BJS mehr gibt. Er hasst Sport! Bei uns gibt es nicht nur Urkunden sondern die einzelnen Leistungen werden auch benotet. So hatte er dann interessanterweise im Kugelstoßen eine 6 (wie sehr viele andere in der Klasse), im Sprint dagegen eine 1...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von seevetaler am 22.06.2017, 14:42 Uhr

Klasse 5+6 haben Triathlon gemacht und ab Klasse 7 gabe es Bundesjugendspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von stjerne am 22.06.2017, 15:02 Uhr

In der Grundschule gab es das jedes Jahr. Auf dem Gymnasium nicht mehr, allerdings kam meine Jüngste letztens mit einer Ehrenurkunde nach Hause, die sie irgendwie nebenbei über mehrere Wochen im Unterricht gemacht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von RR am 22.06.2017, 17:26 Uhr

Hallo
ja hatten sie hier im Mai. Da war es bedeckt u. mit 18° genau richtig dafür.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... an der Schule eurer Kinder Bundesjugendspiele?

Antwort von Silvia3 am 22.06.2017, 22:35 Uhr

Nein, sind dieses Jahr mit der Begründung ausgefallen, dass das Schulhalbjahr so kurz sei. War es 2016 allerdings auch. Und die letzten 2 Wochen vor den Ferien wurden auch nur noch gegammelt, das hätte man auch BJS machen können. Töchterlein war allerdings froh, sie hasst Leichtatlethik.

Silvia

PS: Gymnasium in Niedersachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch nie davon in irgendeiner unserer schulen gehört

Antwort von sechsfachmama am 22.06.2017, 23:55 Uhr

1 Grundschule, 2 Mittelschulen, 1 Gymnasium, 1 Berufliches Gymnasium, 1 FOS - noch nie wurde irgendwas überhaupt von Bundesjugendspielen erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.