ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mareen283 am 13.06.2023, 17:24 Uhr

EPA oder Clonidin?

Hej,

ich bin noch auf der Suche...
Nachdem unser Mittlerer jetzt mit Johanniskraut/Baldrian und VT ganz gut im Sommer unterwegs ist, kommt zunehmend eine Konzentrationsproblematik in den Vordergrund.

Hat jemand von Euch schon mal EPA hochdosiert gegeben/genommen? Ich hab erstmal eine Großpackung Walnüsse gekauft und mit ihm besprochen, dass er 30g (etwa 12 Stück) täglich futtern soll.

Die Studienlage ist uneindeutig, und ich finde kein Labor, dass einen EPA Spiegel im Blut bestimmen würde...

Aber in einer Metaanalyse hab ich Clonidin als Medikament gefunden. Nimmt jemand Catapressan von Euch/Euren Kindern? Ich kenne es nur aus der Alkoholikerbehandlung perioperativ. Hat irgendwer damit Erfahrung bei ADHS?

Liebe Grüße,
Marén

 
8 Antworten:

Re: EPA oder Clonidin?

Antwort von Sonja9 am 14.06.2023, 20:23 Uhr

Hallo Maren,

Meine Frauenärztin bietet DHA und EPA Spiegel als Igel Leistung an. Vielleicht mal den Kinderarzt fragen, ob er es verschicken kann. Ich suche auch gerade ein Omega 3 Fettsäure Präparat für Kindern das mir zusagt… falls jemand einen Tipp hat: gerne!

Die Datenlage zu Clonidin habe ich kurz überflogen. Es gibt nur sehr wenig Studien dazu mit auch nur wenig eingeschlossenen Kindern. Clonidin ist nicht für Kinder zugelassen und nicht für die Behandlung von ADHS. Ich denke die meisten verantwortungsbewussten Ärzte würden es ablehnen eine Therapie damit zu beginnen.

Wir sind gerade in der medikamentösen Einstellung mit Ritalin und ich wünsche mir so sehr, dass es etwas bringt. Die vielen positiven Berichte in diesem Forum haben mich überzeugt es zu versuchen. Man kann das Medikament ja immer absetzen, wenn es nichts bringt…

Auf eurem Weg wünsche ich euch von Herzrn das Allerbeste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EPA oder Clonidin oder Kaffee?

Antwort von mareen283 am 15.06.2023, 7:36 Uhr

Unsere KJP hat ein Präparat ausdrücklich empfohlen, schick ich Dir per PN. Ich suche noch Vergleiche, was den EPA Anteil angeht raus. Ich möchte möglichst nur EPA, kein Vitamin E, kein DHA oder irgendwelche Zusatzstoffe geben.

Ich werde mal bei unserem Kinderarzt nachfragen, ob er das als IGeL abnimmt.

Bei Ritalin und Co ist hier das Problem, dass es eine lange, schwere Familienanamnese für Sucht gibt. Ich befürchte, mit so einer Substanz vielleicht was zu triggern. Es gibt hier einen Ururgroßvater, der Morphinist war, einen Halbbruder, der sich das Hirn weggekifft hat, einen Uronkel, der schwerster Alkoholiker war und so weiter... Daher fand ich Clonidin eigentlich ganz gut, da ist mir überhaupt kein Suchtpotential bekannt.
Vielleicht versuch ich es nochmal mit einem Milchkaffee zum Frühstück. Denn im Moment ist es ziemlich nervig, was hier vor allem morgens abgeht. Nachmittags kann man die Kinder besser "verteilen", aber der morgendliche Zeitplan ist und bleibt eng - und noch früher mag ich wirklich nicht aufstehen.

Liebe Grüße,
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Sucht

Antwort von misses-cat am 15.06.2023, 8:39 Uhr

Die Seite meines ex hat starke Bindungen zur Sucht, der Vater selber zum kiffen der Onkel kiffen umd anderes ( sitzt aktuell wegen Drogenhandel im Gefängnis) und die Oma zum Alkohol ( bis zur besinungslosigkeit)
Mein Sohn kommt nach mir in der Hinsicht und hat überhaupt keine Anzeichen für eine suchtgefahr ( hat allerdings auch das adhs von mir)
Auch meine Seite ist nicht ohne mein Großvater war Alkohol und Zigaretten abhängig meine Mutter ebenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sucht

Antwort von mareen283 am 15.06.2023, 9:00 Uhr

Ach, die "normalen" Süchte, Zigaretten und Alkohol (jetzt bis auf den Großonkel), gibt's in beiden Familien unzählige Male.

Meine Angst ist: ich sehe bei dem Kind schon, dass es sich schlecht zügeln kann - fängt bei Schokolade an, geht über Medienkonsum bis zum Sport. Es ist immer alles exzessiv.

Vielleicht mache ich nochmal einen Telefontermin mit der KJP aus.

Danke für Euer Input!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sucht

Antwort von Sonja9 am 15.06.2023, 13:03 Uhr

Vielleicht noch einen Gedankenimpuls für deine Entscheidung: Ritalin wird viel von Studenten vor Prüfungen konsumiert. Es hilft sich zu konzentrieren und blendet äußere Reize aus. „Normale“ Menschen setzen Ritalin nach der Prüfung ab - es nimmt ihnen zu viel Lebensqualität.
Über die PN zum Präparat würde ich mich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sucht

Antwort von schneeziege08 am 15.06.2023, 13:06 Uhr

An der Empfehlung zum Präparat wäre ich ebenfalls interessiert. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amphetamine sind Amphetamine.

Antwort von mareen283 am 16.06.2023, 9:08 Uhr

Der Halbbruder hat in der Kombi mit THC damit eine waschechte Psychose bekommen. Daher bin ich so zurückhaltend.

Und, nicht alles, was Studenten machen, ist gut! Ich hatte einen Kommilitonen, der hat Unmengen Coffeintabletten gefuttert, weil sein Magen die Menge Kaffee nicht verkraftet hat, die er brauchte, um wach zu bleiben...

Ach, ich warte auch immer noch auf den Brief aus der KJP Ambulanz mit den genauen Testergebnissen. Erst dann wird die niedergelassene KJP eventuell medikamentös einsteigen. Der Depressions-Test bei ihr war bei der zweiten Vorstellung unauffällig, im Gegensatz zur Erstvorstellung. Aber diese Konzentrationsproblematik ist dafür erst jetzt offensichtlich geworden, sie war vorher wahrscheinlich von der Traurigkeit überlagert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Depression

Antwort von mareen283 am 16.06.2023, 9:13 Uhr

Und

https://www.cpn.or.kr/journal/view.html?doi=10.9758/cpn.2022.20.2.320

macht mir halt wegen der Depressionsneigung auch kein gutes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.