ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

von ZoeSophia  am 02.07.2023, 9:34 Uhr

20 Monate isst nicht allein und schläft schoe

Dein Kind ist noch keine zwei (2!) Jahre alt, aber du erwartest schon extrem viel von Ihm! Sprechen soll es können, ordentlich schlafen sollte er auch müssen, mit Messer und Gabel essen wäre auch Pflicht und immer auf dich hören sowieso!

Das was ich lese von deinem Kind empfinde ich als völlig normal und altersentwickelt….

Zum Sprechen: Es spricht doch!? Einfach (noch) nicht „unsere“ Wörter….

Zum Schlafen: wie lange ist der Mittagsschlaf? Du bringst das Kind eigentlich um 18.30h ins Bett und es schläft eigentlich bis 6.30, das sind 12h plus Mittagsschlaf…
Wenn du möchtest, dass das Kind länger schläft, würde ich es später ins Bett bringen… diese Umstellung der Schlafenszeit/Dauer stellt sich aber nicht gleich ein, das dauert immer ein par Wochen…
(Meine Kinder haben mit knapp 2 Jahren den Mittagsschlaf abgeschafft, schliefen aber trotzdem nicht länger in der Nacht, sie gehen und gingen schon immer +/- um 20h ins Bett und werden um 7h wach… auch wenn es mal viel später wird, sie stehen trotzdem um +/- 7h auf… Ausschlafen der Kinder ist für uns, wenn sie mal nach 8h wach werden…)

Zum Essen mit Messer und Gabel: MMn, vergiss das ganz schnell, dass das Kind ganz manierlich mit Messer und Gabel essen wird, schon gar nicht vor 3-4 Jahren, oft sind Kinder motorisch noch garnicht in der Lage… oder der Hunger ist grösser als die Geduld… oder das Essen ist schwierig aufzupicken… dann kommt Frust auf….
Ich sehe täglich essende (Schul)Kinder (berufsbedingt) … ich würde sagen, ab der 4. Klasse sieht das Essen mit Besteck langsam ordentlich aus… ich finde das nicht einmal schlimm, denn es gibt weitaus wichtigeres als ordentlich mit dem Besteck essen zu können..

Und zum auf dich hören: Wenn ärztlich alles abgeklärt ist, dann gewöhne dich da ganz schnell daran, dass das noch länger so sein wird… Da ist ein Kind, vertieft in irgend eine Sache, da ist irgend ein Ruf der Mama nicht interessant… Nicht hören (wollen) gehört auch zum Selbstständig werden… irgendwann mal wird dann auch immer zu allem NEIN gesagt… das gehört auch dazu… was helfen kann, besonders bei wichtigen Sachen, gehe auf Augenhöhe zum Kind, berühre es am Arm, dann sprich mit ihm… ruhig und langsam… ich frage dann bei meinen Kindern immer nach, was ich eben gesagt habe…

Gib deinem Kind Zeit…. Und wenn du trotzdem noch unsicher bist, geh zum Arzt… oder, ein Buch, Remo Largo, Baby Jahre….

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.