1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi-1902 am 15.08.2007, 13:51 Uhr

Woher wißt ihr alle denn...

wie der Einschulungstag aussieht( Zeitlich) ?

Wir haben am 15.9 Einschulung und erst am 13.9 ein Info Abend für den Tag.

Mich würde das nämlich auch interessieren. Wie lange die Kids z.B. Probeunterricht haben , ist hier ja auch sehr verschieden.
Oder einfach wie lange das ganze halt einfach dauert.

LG mimi

 
9 Antworten:

Re: Woher wißt ihr alle denn...

Antwort von SilvanaR am 15.08.2007, 13:55 Uhr

stand bei uns im infobrief drin, wurde im 1. Elternabend erzählt und steht auch auf der Homepage der schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel lang geworden :-)...

Antwort von mimi-1902 am 15.08.2007, 14:05 Uhr

Bei uns wurde am 1 . Info Abend nur Allgemein über die Schule gesprochen und haupt 'Thema war dort, das unsere Kids nicht in der Schule, sondern in Containern unterrichtet werden, da eine neue Schule gebaut wird und die alte dafür abgerissen wird. Ist bei uns in Mannhein jetzt bei ein paar Schulen so.
Manche werden komplett erneuert manche nur Umgebaut.

Im Info Brief steht nur was die Kids am Samstag im Ranzen haben müssen und das der Fotograf erst am Dienstag kommt. Dann noch die Arbeitsmittel Liste und wann der 2. Info Abend ist, das wars.

Aber ich weiß nicht mal ob unsere Schule ne HP hat *peinlich*

Werde gleich mal nach schauen ob die eine haben und ob dort etwas steht.

LG mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Schule hat keine HP :-( o.t.

Antwort von mimi-1902 am 15.08.2007, 14:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Schule hat keine HP :-( o.t.

Antwort von SilvanaR am 15.08.2007, 14:42 Uhr

oje , dann kann man ja garnicht planen
bei uns ist es so, dass einige außenstellen der schule montags einschulen und der hauptsitz dienstags...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher wißt ihr alle denn...

Antwort von TineS am 15.08.2007, 15:18 Uhr

also bei uns ist jedes Jahr ein Elternabend für die neuen Eltern im Juli (Schulbeginn 11. September dieses Jahr) Dort wurde zumindest bei uns auch angesprochen, wie es ungefähr abläuft.

Der Unterricht war genau 45 min.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei euch wird am Samstag eingeschult?

Antwort von queenmum am 15.08.2007, 15:59 Uhr

Das find ich ja mal toll! Da kann man ja dann wirklich einen kleinen Feiertag drauß machen. Meine Kinder sind Beide an einem Dienstag eingeschult worden. Dem zweiten Schultag des Jahres.
Wir hatten jedes Mal um 9 Gottesdienst, anschließend eine kleine Feier zur Einschulung. Da haben die größeren Kinder was vorgeführt, dann wurden die KLassen eingeteilt und dann war noch eine Stunde "Unterricht".
Das war dann jedesmal so 11.15 Uhr zu Ende.
Ich denke, das ist doch so der Standartablauf, oder?
Obwohl, wenn schon am Samstag eingeschult wired, ist das auch anders, oder?
Kennst du denn keine Mama, die an der Schule schon ein Kind in einer höheren Klasse hat, wie es bei denen war?
Ich wünsch euch trotzdem einen tollen Start!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei euch wird am Samstag eingeschult?

Antwort von Nathalie B. am 15.08.2007, 19:01 Uhr

Hallo,

in Scahsen wird auch immer samstags eingeschult, weil die Einschulungsfeier ein großes Familien-ereignis ist. Ich bin zwar keine Sächsin, finde das aber toll.

In Frankreich gibt es keine Zuckertüte und kein Fest, da der Kindergarten schon als "kleine Ganztagsschule" betrachtet wird. Ich finde es netter hier, auch wenn wir selbst keine so große Feier veranstalten.
LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Sachsen immer am Samstag ...

Antwort von ClaudiP68 am 15.08.2007, 21:02 Uhr

Hallo!

Bei uns ist es regulär so und Unterricht findet gar nicht statt. Aber die Info für die Feier gibt es bei uns zum Info-Elternabend. Ich würde einfach mal in der Schule nachfragen. Man muß doch irgendwie planen.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher wißt ihr alle denn...

Antwort von suse711 am 15.08.2007, 22:48 Uhr

Hallo,

wir hatten im April Elternabend,Einschulung ist am Montag 20.08. 10uhr in der Turnhalle mit Vorführung der 3.+4.Klasse,danach Klassenaufteilung und 1 Std.Unterricht.

Ich hab auch heute mal in der Schule angeufen um mich mal zu erkundigen wer den der Lehrer/in von Celine wid.Sonst gab es jedes Jahr einen brief vom Lhrer/in und in diesem Jahr stand bis jetzt noch nicht fest ob es 2 oder 3 Klassen gibt.Ich finde es ein bissel enttäuschend das wir so wenig Info bekommen haben aber was solls.

Schlimmer ist fürmich der Gedanke das wir eine komplett fremde Person als Lehrerin bekommen,von der niemand etwas weiß,ich hoffe mal das es nicht ganz so schlimm wird.

LG Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.