1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy182 am 02.09.2006, 18:10 Uhr

welche Schule??!!

Hallo, meine Tochter kommt zwar erst nächstes Jahr in die Schule, aber ich muß sie ja im September dafür anmelden. Nun das Problem: Ich mache gerade meine 2. Ausbildung und wäre im letzten Lehrjahr wenn sie in die Schule kommt. Momentan übernehmen meine Eltern die Betreuung, falls ich länger in der Schule oder im Praktikum bin. Sie wohnen im Nachbarort wo meine Tochter zur Zeit den Kindergarten besucht. Sie wollen nun, daß meine Tochter auch die örtliche Grundschule besucht, weil sie ja dann zum Mittagessessen zu ihnen kommen könnte und auch so wäre es viel einfache für meine Eltern sie mal abzuholen usw. Ich finde allerdings, dass die Schule in meiner Stadt, vielleicht (10min Fußweg von zu hause, am Stadtrand, also eigentlich auch wie Dorf) viel besser für meine Tochter geeignet ist. Sie wurde erst vor Kurzem eröffnet, hat Ganztagsangebote, einen neuen Sportplatz und ist ist überhaupt total schön. Meine Eltern allerdings stellen sich stur, sie wollen sie da nicht abholen und ich bin darauf angewiesen, solange ich noch in der Ausbildung bin. Sie betreuen ja auch noch meinen Sohn. Was soll ich tun? Mich fügen, obwohl ich anderer Meinung bin? Ich weiß echt nicht mehr weiter und ich muß mich doch möglichst schnell entscheiden wegen der Anmeldefrist. Vielen Dank fürs Antworten.
LG-Sandra mit Jessica*10.10.00 und Stanley*12.05.05

 
4 Antworten:

Re: welche Schule??!!

Antwort von MamaMalZwei am 02.09.2006, 21:58 Uhr

Hallo Sandra, da haben deine Eltern keine Chance. Man kann nämlich die Grundschule nicht frei wählen. Da deine Tochter bei dir gemeldet ist, muss sie auch die Grundschule besuchen, die deiner Wohnung am nächsten ist, also die örtliche Grundschule, die du sowieso willst. Es sei denn, ihr meldet deine Tochter mit Hauptwohnsitz bei den Großeltern an, aber das können sie ja wohl nicht verlangen. Sag ihnen das einfach so und siehe, ob sie sich immer noch so stur stellen.
Auch wenn du noch eine Ausbildung machst, finde ich es fies, dich so unter Druck zu setzen. Schließlich kannst du ja nichts für deine Arbeitszeiten. Wenn sie sich weiter stur stellen, würde ich ihnen die Betreuung für die Kinder entziehen und sie im Hort anmelden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Schule??!!

Antwort von Sugar1977 am 03.09.2006, 8:24 Uhr

Hmm ich weiß ja nicht wo ihr wohnt aber bei uns ist es defenetiv möglich das man auch in eine andere Grundschule als die in seiner Nähe gehen kann. Es wird zwar nicht gerne gemacht aber wenn es wichtige Gründe hat und Plätze frei sind wird es öfter genehmigt.

Aber zum Thema wenn du keine andere Möglichkeit hast für die Betreuung würde ich auf den Wunsch deiner Eltern eingehen. Immerhin ermöglichen sie dir das du die Ausbildung machen kannst. Was bringt es dir dich stur zu stellen? Du willst ja wohl kaum die Ausbildung jetzt abbrechen nur weil das mit der Schulwahl nicht so ganz passt wir du es dir wünschst.

lieben Gruß Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Schule??!!

Antwort von RenateK am 04.09.2006, 8:44 Uhr

Hallo,
wenn die Eltern sie betreuuen, ist das für das Schulamt sehr wohl ein Grund, sie dort in der Nähe einzuschulen, auch wenn sie nicht dort gemeldet, was MamaMalZwei sagt, stimmt also nicht.
Wenn Du auf die Betreuung angewiesen bist, kann ich Deine Eltern irgendwie verstehen. Wenn die Schule bei Euch aber eine Ganztagsschule ist, müssen Deine Eltern denn dann überhaupt noch einspringen oder geht es nicht auch so?
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Schule??!!

Antwort von Sammy182 am 04.09.2006, 16:10 Uhr

Noch weiß ich nicht, wie lange die Betreuung möglich ist in dieser Schule. Im Praktikum kann es durchaus sein, daß ich auch bis 19 Uhr oder länger Arbeiten muß. Glaub nicht, dass da jemand so lang in der Schule da ist. Ich würde sie auch gerne in diese Schule schicken, dass sie Kontakt zu Kindern aus der Nachbarschaft bekommt, was leider bis jetzt nicht der Fall war. Man sieht zwar ab und zu Eltern mit etwa gleichaltrigen Kindern aber ein Kontakt ist noch nicht zu stande gekommen, weil leider kein Spielplatz o.Ä. in der Nähe ist wo man sich hätte kennenlernen können. So hätte sie dann auch die Möglichkeit, nach der Schule mit einer Freundin/Freund zu spielen. Bei meinen Eltern in der Nachbarschaft gibt es auch keine Kinder, die Kids ausm Kindergarten wohnen am anderen Ende des Dorfes.
LG-Sandra mit Jessica*10.10.00 und Stanley*12.05.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.