1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sugar1977 am 02.09.2006, 14:23 Uhr

Schulbus zur Sprachschule

Hallöchen unser Sohn Fabian (fast 7) geht in die Eingangsklasse auf einer Sprachheilschule. Er wird morgens von einem Schulbus abgeholt und nachmittags eigentlich wieder nach Hause gebracht. Eigentlich deshalb weil er in seiner kurzen Schulphase diesen jetzt schon zwei mal verpasst hat da er sich auf dem Schulhof versteckt.

Die Lehrerin war gestern richtig sauer da sie dann bei ihm bleiben musste und auf uns warten. Die beiden Male ging es noch recht gut da mein Mann zu Hause ist. Ist er dies nicht hätte ich gut 1 1/2 Stunde Fahrt vor mir aber die Schule ist nur bis um 13 Uhr besetzt. Nicht nur die Lehrerin ärgert das sondern auch uns Eltern. Denn Fabian ist ja nicht der einzigste der mal den Bus verpasst/verspielt. Ich habe mit ihm schon diskutiert darüber.

Auf der anderen Seite ärgere ich mich auch über die Buslinie. Wir haben den Fahrer und extra ne Betreuerin in jedem Bus. Nun sehen die doch morgens wer in den Bus einsteigt und könnten doch nachmittags dafür sorgen das genau diese Kinder auch wieder alle im Bus sind. Der Inhaber der Busfirma ist aber der Meinung das dies nicht Pflicht seiner Mitarbeiter ist.

Wie aber soll ich das denn kontrollieren? Mehr als meinem Sohn sagen das er zum Bus muss kann ich doch auch nicht. Also was tun um das Problem zu lösen?

Danke und lieben Gruß Brigitte

 
7 Antworten:

Mal wieder Beispiel Amerika

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 02.09.2006, 14:41 Uhr

hier haben die Kinder in den ersten 14 Tagen einen Frosch um den Hals als Erkennungszeichen ihrer Klasse, drauf steht der Name, die Lehrerin, die Adresse des Kindes, die Busnummer (sind ja etliche Busse an unserer Schule!!!)

Die Lehrerin bringt die Kinder der unteren Klassen zum Bus, der Busfahrer hat eine Liste, kontrolliert die "Froesche".

Die aelteren Kinder sammeln sich an der Schultuer (mit einer Lehrerin) und gehen dann zu ihrem Bus.

Ich weiss nicht, warum es ein Problem ist, zu gucken, dass Kinder in den Bus kommen?? Was ist einfacher, dafuer zu sorgen, dass das Kind im Bus sitzt oder sich dann hinzusetzen und auf Papa zu warten? Warum Probleme machen, wo keine sind?

Ich begreif sowas einfach nicht.

Ich finde, dass sehrwohl die Schule verantwortlich ist, dass die Kinder im RICHTIGEN Bus sitzen, gerade in den unteren Klassen. Es ist ja auch ne Frage der Aufsichtspflicht! Ich als Mutter muss mich ja drauf verlassen koennen, dass mein Kind auch nach Hause kommt, wenn es schon einen Bus gibt. Was wenn niemand merkt, dass das Kind nicht im Bus sitzt und die Schule macht um 13h einfach dicht???

Wieso sieht sich der Busfahrer ausser Stande eine Liste 'abzuhaken'??

Es waere so einfach.....

Ich wuerde der Schule gewaltig auf die Fuesse treten!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage: WOZU IST DIE BETREUERIN DABEI??

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 02.09.2006, 14:51 Uhr

Welche Aufgabe hat sie??

Weisste mich aergert so ein Mist maaaaasslos! Koennt mich ewig aufregen...*G*

Aber mal ehrlich, wenn schon eine Betreuerin mit im Bus faehrt, ja was macht die dann da??? Wozu ist die dabei, wenn sie nicht mal ein paar Kinder auf einer Liste abhaken kann??

Ist sie nur Deko oder was die??

Haeng dich an die Schule, an den Busbetrieb, an den Chef der Betreuerin und mach denen sowas von Feuer unter dem Hintern, dass es qualmt!


Berichte mal wies weiter geht!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal ne Frage:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 02.09.2006, 17:58 Uhr

wo faehrt der Bus? Auf dem Schulgelaende? Laufen die Kinder allein aus der Schule zum Bus?

Natuerlich muesst ihr auch eurem Sohn nochmal eindringlist sagen, dass er sich NIE auf dem Gelaende verstecken darf. Aber ich finde, der Bus darf auch nicht ohne Kind wegfahren, wenn offensichlich (Liste zum abhaken) eines der Kinder fehlt.

Hier in Amerika ist die Schule auch sehr pingelig mit dem Verhalten im Bus. Wenn dein Kind sich immer wieder gegen die Regeln verhaelt, wuerde es hier aus dem Fahrdienst ausgeschlossen, dann muesst ihr fuer die Befoerderung sorgen.

Schwierige Sache, da sich das ganze ja scheinbar auf dem Schulgelaende abspielt.....

Erzaehl doch mal die genauen Umstaende.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus zur Sprachschule

Antwort von celmin am 03.09.2006, 10:06 Uhr

Hallo,
ich finde das nicht so einfach. Natürlich sollte die Betreuung darauf achten, dass auch alle Kinder da sind. Andererseits, wenn sie nun sieht, dass eines der Kinder fehlt was dann? Gerade wenn sich das Kind versteckt. Sollen die anderen Kinder dann noch ewig warten? Das finde ich nicht.

Eine Möglichkeit für Deinen Sohn wäre, dass er eben so lange im Klassenzimmer bleiben muß, bis die Lehrerin ihn zum Bus bringt. Dann darf er eben nicht draußen spielen. Vielleicht lernt er dann, dass er mit den anderen Kids zum Bus gehen soll.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus zur Sprachschule

Antwort von Daja am 03.09.2006, 12:46 Uhr

Hallo Brigitte,

bei uns fahren alle Grundschulkinder von Anfang an alleine mit dem Bus hin und zurück.

Die Erstklässler werden morgens eine gewisse zeitlang noch von ihrer Klassenlehrerin vom Bus abgeholt und mittags gehen alle Klassen in Zweierreihen mit ihrer Lehrerin zum Bus.
Da die Kinder aus verschiedenen Ortsteilen kommen, müssen sie zusätzlich auf unterschiedliche Busse verteilt werden. Das klappt eigentlich immer!!

Ich würde also darauf bestehen, dass die Lehrerin ihre Schüler zum Bus bringt - zumindest in der Anfangszeit.
In einer Sprachheilschule müssen die Klassen ja wohl so klein sein, dass sie es schafft alle Kinder zusammen zu halten. Eventuell muss Dein Sohn dann bei ihr an der Hand gehen.

Zusätzlich musst Du aber unbedingt mit ihm sprechen und ihm erklären, dass sein Verhalten absolut daneben ist und Konsequenzen androhen, wenn wieder so etwas passiert. Zum Beispiel könnte er Eure erhöhten Benzinkosten von seinem Taschengeld bezahlen, die entstehen, weil ihr ihn abholen müsst. Oder gewisse Freizeitaktivitäten müssen gestrichen werden, weil ihr in der Zeit Eure Arbeit nachholen müsst.

Voraussetzung für diese Konsequenzen ist natürlich, dass er versteht, um was es geht. Das kannst natürlich nur Du einschätzen. Er wird ja wohl auf eine Sprachheilschule gehen, weil er Sprachschwierigkeiten hat und ich weiß nicht, inwieweit sein Sprachverständnis betroffen ist.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus zur Sprachschule

Antwort von Eileen am 03.09.2006, 15:47 Uhr

Meine Antwort ist kurz und knapp.
Die Schule ist sehr wohl dafür verantwortlich, daß ALLE Kinder betreut werden bis der Bus kommt (wie ein Kind sich da ohne weiteres verstecken kann ist mir schleierhaft). Die Kinder müssen im Bus abgezählt bzw. mit einer entsprechenden Liste abgeglichen werden und dann kann es losgehen. Auch bei älteren Kindern finde ich dies nicht überflüssig, denn meiner Meinung nach hat die Schule aufsichtspflicht. Ich wäre da stinksauer und kann ein solches Verhalten nicht begreifen. Ich bin selber allerdings auch nicht in D zur Schule gegangen. Bei uns wurde es sogar noch im Gymnasium so gehandhabt. Schule hat da aufsichtspflich - ende, und ich finde diese Regel auch für ältere Schüler nicht übertrieben.
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus zur Sprachschule

Antwort von Zwurzenmami am 04.09.2006, 11:14 Uhr

Meine Zwillis gehen ja nun auch zur Sprachheilschule, bei uns fahren aber Taxis.
Bin ja mal gespannt, wie das dann abläuft.

Soviel wie ich weiß, holt die Lehrerin die Kinder vom Taxi ab und nach dem Unterricht werden alle von der Lehrerin wieder zum Taxi gebracht.

Sowohl die Lehrerin wie auch die Betreuerin im Bus verletzen ihr Aufsichtspflicht.

Ich würde denen aber ganz schön auf die Füsse treten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.