1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fliege am 01.09.2006, 15:56 Uhr

2. Schuljahr??????

Hallo,
mein Sohn wurde am 09.08.2006 eingeschult. Er zeigte schon vor der Einschulung großes Interesse an Zahlen und Buchstaben. Gestern sprach uns seine Lehrerin an, ob wir ihn nicht fördern wollen, damit er direkt ins zweite Schuljahr springen kann. Er kann mittlerweile schon lesen und ziemlich fehlerlos schreiben. Zahlen bis 100 multiplizieren und dividieren. Subtrahieren und addieren kann er weit über 100. Ich muß dabei sagen, dass er vor der Einschulung sich auch schon ständig mit Zahlen und Buchstaben beschäftigt hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist ein Schuljahr zu überspringen. 1. Hat er gerade neue Freunde gefunden. 2. Denke ich mir, dass der Schritt ins zweite Schuljahr sicherlich nicht ganz einfach wird (habe bereits zwei Söhne im zweiten Schuljahr gehabt). 3. Habe ich Angst, dass er im
2ten überfordert wird und dann wieder zurück muß und ausgelacht wird. Andere meinen widerrum, es könnte ihm langweilig werden und er sei unterfordert. Ich weiß nicht, was ich so recht machen soll. Mein Mann sagt, wir sollen es versuchen, da der Kleine es ja auch möchte. Was meint ihr dazu?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß

 
4 Antworten:

Re: 2. Schuljahr??????

Antwort von TineS am 01.09.2006, 19:58 Uhr

am Schluß habe ich den Satz gefunden nachdem ich gesucht habe

ER möchte auch.

Und wenn schon die Lehrerin das anregt - denke das tut sie nicht leichtfertig - und Er das eben auch möchte, würde ich es wohl versuchen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schuljahr??????

Antwort von Graupapagei3 am 01.09.2006, 20:24 Uhr

Wir haben es letztes Jahr gemacht, allerdings haben wir bis Mai gewartet. Das Schreiben ist schon ein enormer Unterschied. Bei uns wird schon vor Weihnachten 1.Klasse mit der Schreibschrift begonnen und die Kinder am Anfang der 2.Klasse schreiben schon zügig in Schreibschrift. Ein Junge ist im November gesprungen, der hatte in dem Bereich massive Probleme , weil er einfach mit der Schreibgeschwindigkeit nicht zurecht kam.Er musste sehr viel zu Hause üben.

Mark war im Mai soweit, dass ihm das Schreiben sehr flüssig von der Hand ging, da haben wir es dann getan übrigens auf Empfehlung der Schule.

Es hat sehr gut geklappt, er ist jetzt in der 3.Klasse und sehr glücklich dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schuljahr??????

Antwort von 3_wilde_Räuber am 01.09.2006, 20:27 Uhr

Hallo!

Hatte mich auch mit dem Thema auseinander gesetzt.
Mein Sohn ist ebenfalls *gerade* eingeschult worden - wir haben ihn bewußt früher eingeschult, um das Problem einer Klassenüberspringung zu vermeiden.
Aber das hilft Dir jetzt natürlich nicht...

Gründe für das *mitnehmen* des 1. Schuljahres:

Wichtig finde ich die Erfahrung des lockeren Schulanganges (war mir zumindest für mein Kind wichtig).
Da geht es ja nicht nur um die rein schulischen Themen sondern um das Einfinden im Schulalltag!

Des weiteren finde ich die heutige Herangehensweise an Buchstaben, Zahlen und Co sehr sehr wichtig und wirklich gut!
(Das ist ja, wie ich überdeutlich bei meinem Sohn feststellen kann, kein plumpes Zahlen oder Buchstaben schreiben!)
Ich sehe wie wichtig das Heraushören von Buchstaben/ Lauten ist - hier geht es auch ums HINhören, ZUhören, akkustische Wahrnehmen und das Ausprägen von Sinnen!

(Klar kennt mein Sohn die Buchstaben - aber das Heraushören ist eine neue Herausforderung - eine wichtige und andersartige Erfahrung! - sie macht wachsam & fördert andere Ebenen)

Mein Sohn hat sich vorher auch alles selber beigebracht (wir haben ihn dann gestoppt indem wir ihm Unmengen an Bastelkram und Malzeug tagtäglich vor die Nase gestellt haben - das hat abgelenkt! - denn alles, was mein Sohn sich beigebracht hat, hat er sich eben so beigebracht wie ER es wollte).
Die Buchstaben schreibt er völlig anders, als *man* es in der Schule lernt - die Zahlen ebenso (soll heißen, er fängt fast ausschließlich von unten an zu schreiben, schreibt nur die Druckbuchstaben 4...)

Und ich sehe jetzt, wie viel Spaß und Sinn es macht, dass er noch einmal von vorne die Schwingübungen und Schreibübungen macht.
Ich sehe wie er in Mathematik das Abzählen(!) erlernt.
Keine Frage - er rechnet und schreibt schon lange Zahlen - aber das ABzählen (Strichliste!) ist eine, in meinen Augen wichtige Heranführung, die er natürlich vorher nicht hatte.

Kurz gesagt - im 1. Schuljahr wird weit mehr als das simple Zahlen schreiben/ rechnen und Buchstaben schreiben gelehrt.
Ich bin erstaunt wie stark der Unterricht (zumindest hier in HH) darauf abzielt GRUNDSTEINE fürs Leben generell, für Motorik und weitere geistige Entwicklungen zu legen.
z.B. auch Prophylaxe in Sachen Legasthenie und Co.

DAS macht das 1. Schuljahr wertvoll.

Ich würde meinen Sohn eher später überspringen lassen (wenn nötig) - nicht das 1. Schuljahr!

Das 1. ist zu wertvoll weil es wesentlich tiefere Lernwege (heutzutage) vermittelt!


Ich finde es auch erstaunlich das nach so kurzer Zeit ein solcher Vorschlag gemacht wird!
Dein Sohn mag schreiben, rechnen und lesen können - aber hat er Schwingübungen, kreative Übungen, Laute wahrnehmen etc pp bereits gehabt???
WIE schreibt er?
Wenn er sich alles selber beigebracht hat (ohne Mithilfe/ Anleitung), wird es doch deutlich von dem Erlernten in Schulen abweichen - !?
Damit meine ich, daß die Schreibtechnik früher oder später zum stolpern führt...


Kurz gesagt finde ich die Unterschiede überdeutlich
- einen Buchstaben/ eine Zahl einfach zu schreiben, oder ihn/ sie zu ERFAHREN!


Ich würde JETZT keine KLasse überspringen - laß ihn malen und basteln und lenk ihn ab.
Glücklich oder erfolgreich wird kein Mensch durch eine Blitzschullaufbahn oder ein Bestnoten Abi.

Dein Sohn braucht auch seine Freunde und einen stabilen Start!

Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schuljahr??????

Antwort von Graupapagei3 am 02.09.2006, 14:19 Uhr

Also ich kann Dir da überhaupt nicht zustimmen - das basteln, knaten usw. von irgendwelchen Buchstaben war für unseren Sohn eine Qual.

Das Heraushören haben bei uns die Kinder im Kiga in der Vorschulgruppe gelernt - Anlaute, welcher Laut ist am Wortende, welcher in der Mitte, Silbenklatschen usw. - da hat die Schule so gar nichts Neues geboten.

Schwungübungen wurden ebnfalls reichlich im Kiga gemacht, in der 1.Klasse praktisch überhaupt nicht.

Und was das Schreiben anbetrifft - spätestens mit der Schreibschrift ergibt es sich automatisch, in welcher Richtung geschrieben wird, funktioniert ja sonst nicht!

Unser Sohn hat sich übrigens nicht ablenken lassen, er hat munter weiter gelernt und der Abstand zu den anderen hat sich rasant weiter vergrößert!

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.