1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catriona am 16.07.2006, 8:59 Uhr

Wann wird die Schultüte geöffnet?

Hallo allerseits!
Da meine Tochter im August in die Schule kommt, mache ich mir schonmal ein paar Gedanken, was man in die Schultüte so alles reinpacken könnte.
Nun kam allerdings noch die Frage auf, WANN die Schultüte denn geöffnet wird: morgens vor dem ersten Schultag, in der Schule oder etwa erst wieder zu Hause nach dem ersten Schultag.

Wie wird das bei Euch gehandhabt?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Cat

 
12 Antworten:

Re: Wann wird die Schultüte geöffnet?

Antwort von *Aquilina* am 16.07.2006, 9:55 Uhr

Hallo,

bei uns wurde die Schultüte in der Schule nicht geöffnet sondern erst wieder zu Hause, aber einige Schulen öffnen die Schultüte und man schaut sich an was da so drin ist.

Vor der Einschulung wird die Tüte nicht geöffnet, man möchte doch die Tüte jedem bei der Einschulung zeigen, und einmal offen, kann man sie sicher nicht mehr so toll und schnell einpacken.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird die Schultüte geöffnet?

Antwort von Nina&Pascal am 16.07.2006, 10:19 Uhr

Hi,also bei uns wird die Schultüte errst geöffnet wenn wir nach der Schule wieder zu hause sind.


LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird die Schultüte geöffnet?

Antwort von Nina_71 am 16.07.2006, 14:21 Uhr

Bei uns wurde die nach der Einschulungsfeier zuhause geöffnet und selbst mein unbeduldiges Kind konnte sich solang gedulden... In der Schule finde ich nicht so toll, wird aber in einigen Schulen so gehandhabt dass die Kinder im Klassenzimmer zB ein Teil rausholen dürfen, vorher ist auch nicht so toll, denn danach sehen wie einfach nicht mehr so toll aus.



Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird die Schultüte geöffnet?

Antwort von dhana am 16.07.2006, 20:18 Uhr

Hallo,

bei uns dürfen die Kinder die Schultüte schon in der Schule öffen.
Und dann gehen alle nach nebenan in den Kindergarten und zeigen auch dort nochmal ganz stolz ihre Schultüten her - so vor den ganzen alten KiGa-Kameraden.
Und auch dort wird geöffnet und meist auch was von den Süssigkeiten abgegeben.

Ich hab die Schultüte einfach nicht zugebunden, sondern einen Klettverschuß hingemacht. War schnell und einfach zum auf- und zumachen - und die Schleife sah auch nach dem 3. oder 4. mal zumachen immer noch richtig aus.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird die Schultüte geöffnet?

Antwort von two_kids am 16.07.2006, 21:40 Uhr

bei uns werden die schultüten im klassenzimmer ganz kurz geöffnet, aber so richtig erst zu hause.

vorher in der kirche und nach der kirche in der aula haben unsere kinder ihre schultüten nämlich noch gar nicht. die bekommen sie erst im klassenzimmer.

allerdings sind die eltern im klassenzimmer nicht mit dabei.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Schule

Antwort von TineS am 16.07.2006, 21:51 Uhr

Hallo,

bei uns wird in der Schule die tüte geöffent und die Kids dürfen etwas kucken und auch was kleines essen, was drin ist. Dann wird sie wieder geschlossen und später daheim gründlichst studiert :-))

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird die Schultüte geöffnet?

Antwort von sechsfachmama am 16.07.2006, 22:58 Uhr

14.00 Feier in der Schule
das heißt: die Kinder gehen in ihren Klassenraum, finden da ihren Platz nett gestaltet vor. Die Eltern, Verwandten gehen derweil in den Kulturraum.
Dann werden die Kinder von den 4.Klässlern, die auch das Programm machen, in den Kulturraum begleitet.
Vorn auf der Bühne steht der große Zuckertütenbaum.
Jetzt kommt das blabla von der Direktorin, dann das Programm der 4. Klasse, anschließend bekommen die Kinder die Zuckertüten.
Dann ist Verabschiedungs-Blabla, die Kinder werden wieder rausbegleitet.
Dann sind div. Fototermine.
Wenn diese abgearbeitet sind, fahren alle nach Hause.
Bei uns gibts dann erstmal Kaffeetrinken, dann div. Fotos in Verbindung mit div. Familienmitgliedern (Schulanfänger + Oma/Opa Nr. 1, + Oma/Opa Nr. 2, Geschwister, Eltern und Geschwister, alleine ...)
und jetzt erst darf die Tüte ausgepackt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird die Schultüte geöffnet?

Antwort von platsch am 16.07.2006, 23:47 Uhr

bei uns ist 8:30 einschulungsgottesdienst, 10 uhr beginnt das ganze in der schule, dann gehen sie kurzen in die klasse. spätestesn um 12 sind sie wieder da und dann gehts heim. zuhause darf man dann auch mal reinschaun. vorher würde ich mir verbitten, da kommt der inhalt ja nie wieder zuhause an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird die Schultüte geöffnet?

Antwort von LittleKids am 18.07.2006, 12:44 Uhr

Hallo,

bei uns wird sie zu Hause geöffnet. Sie bekommt sie am Einschulungstag,nach der ersten Kennenlernstunde und dann fahren wir nach Hause und dann kann sie sie auspacken.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurz in der Schule um ein Teil zu zeigen, und

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 18.07.2006, 17:25 Uhr

dann binden sie sie wieder zu, die Lehrerin hilft ja wenn noetig.

Und dann eben zu Hause.

Hat wunderbar geklappt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich erst Zuhause, soll ja spannend und Überraschend sein

Antwort von Dennis_Melina_Leon am 21.07.2006, 16:18 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich erst Zuhause, soll ja spannend und Überraschend sein

Antwort von sam76 am 23.07.2006, 20:53 Uhr

Hallo,
wir geben unsere Zucketüte am Abend vorher in der Schule ab und dann wird sie am Sa. 10 Uhr Einschulungsfeier am Ende überreicht. Aufgepackt wird zu Hause. DAnn wird mit der Familie gegessen und am Nachmittag etwas unternommen, was das Kind scih ausgesucht hat, z.B. Schwimmbad oder Friezeitpark, ....

Tschüß. Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.