1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 13.07.2006, 21:28 Uhr

Geschenk zur Einschulung

Hallo,

mich würde interessieren, ob Ihr zusätzlich zur Schultüte Euren Kindern noch ein Geschenk oder gar Geschenke zur Einschulung macht.

Bei uns kommen in die Schultüte Kleinigkeiten, dazu noch ein Wecker und ein Buch. Das sollte eigentlich reichen, ist meine Meinung.

Aber irgendwie bin ich die ganze Zeit doch immer mal wieder am Überlegen, ob ich nicht doch noch was mache oder nicht....

Deshalb würde mich interessieren, wie Ihr das gehandhabt habt oder handhaben werdet.

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Sabine

 
16 Antworten:

Re: Geschenk zur Einschulung

Antwort von sumse am 13.07.2006, 22:12 Uhr

Meine Tochter wird zwar erst im nächsten Jahr eingeschult, aber das weiß ich schon jetzt: Sie wird kein zusätzliches Geschenk bekommen. Die Kinder finden den Ranzen samt Inhalt schon so toll und spannend (alles neu...) und die Schultüte kann man so schön befüllen. Ich werde ihr da noch etwas reinstecken, was sie hoffentlich lange an den ersten Schultag erinnert (vielleicht eine Uhr).Außerdem darf sie sich, wenn es soweit ist, noch etwas ganz besonderes zum Anziehen für den ersten Schultag aussuchen, was ich ihr dann kaufe (in ihrem Lieblingsladen :-)). Das reicht dann aber auch.
Evt gibt es noch ein paar Kleinigkeiten von Freunden,

LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Einschulung

Antwort von Aprilbaby am 13.07.2006, 22:14 Uhr

Hallo,

wir füllen auch "nur" die Schultüte (mit Pixie-Büchern, Sponge-Bob-Eiern, Süssem, einem kl. Playmobil und Stiften etc....).

Allerdings wünscht Julian sich eine (meiner Meinung nach ziemlich grosse) Party, sodass morgens schon 16 Leute mit zur Schule gehen (und nat. alle was schenken möchten) und mittags noch 4 Nachbarskinder zum Kaffee eingeladen sind - auch da haben mich die Mamas schon gefragt, was sie schenken können.

Meiner Meinung nach bekommt er dadurch mehr als genug, aber er kommt ja auch nur einmal in die Schule....

lg

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich froh..

Antwort von aenneli am 14.07.2006, 0:41 Uhr

Hallo,
wenn ich als CH so mitlese, welchen Hype gemacht wird um die Einschulung....
Hier gibt es KEINE Schultüten, keine Party`s...
Am 1.Schultag bekommt jedes Kind seinen Schulthek incl. Inhalt. Damit wird es von den Eltern zur Schule gebracht. Hier werden die 1.Klässler von den Schülern der nun 2.KLasse ins Schulhaus geführt und das wars.
Ab dann wird Schule gemacht. Der 1.Schultag ist am Vormittag "feierlich" und ab Nachmittags ist Unterricht.
DARAUF freuen sich die Kinder hier.
Stundenplan sieht wie folgt aus:
Jeden Vormittag von 8.15Uhr bis 11.45 und an 2 Nachmittagen von 13.30Uhr bis 15.15Uhr/17.ooUhr
Das Leben ist hart.:-)
Meine Tochter freut sich auf den Schulthek, endlich lernen, auf die Lehrerin und die KLasse, ....
Grüsse und viel Spass beim Hypern auf den 1.Schultag aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Einschulung

Antwort von mini99 am 14.07.2006, 7:07 Uhr

Hallo!
Mein Sohn kommt im September ja schon in die 2. Klasse, aber wir haben es voriges Jahr so gehandhabt, dass die Schultüte mit diversen Dingen befüllt war die mein Sohn gerne hat. Darunter waren natürlich Süßigkeiten, nützliches für die Schule und ich glaube 1 oder 2 Packungen Yugioh-Karten, also schon eine Kleinigkeit. Aber richtige Geschenke in dem Sinn gab es nicht. Man kann ja auch in die Schultüte Kleinigkeiten hineingeben.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Einschulung

Antwort von max am 14.07.2006, 8:12 Uhr

Lisa bekam letztes Jahr Schultüte, einiges passte aber nicht rein, das bekam sie extra, z.b. Hexe Lilli Buch, Lauras Stern DVD, ansonsten war ein T-Shirt drin, wenig Süßes, Diddl Zeug

Von der Patentante (war in der Schule mti) gab es ein kleines Sackerl mit Stiften und etwas Kleinkram. Hat Lisa völlig gereicht und am nachmittag hat sie alles stolz am Spielplatz hier rumgezeigt. Aber am tollsten war sowieso die Prinzessin Lillifee Schultüte (hat sie sich gewünscht)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Einschulung

Antwort von TineS am 14.07.2006, 8:20 Uhr

also bei un s kommts vorwiegend in die Schultüte. 2 Sachen hab ich hier, die evtl nicht reinkommen ,weils zu schwer werden könte. Einmal ein Buch für Lernanfänger und einen Wecker den er sich schon ewig wünscht.

Ansonsten kommt rein, ein kuscheltier, süßes (so ein paar sachen dies halt nicht immer gibt) eine Uhr und vielleicht ein kleines rennauto oder so. Mal sehn was die tüte so aushält *g*

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von two_kids am 14.07.2006, 8:24 Uhr

wir befüllen die schultüte mit kleinigkeiten (brustbeutel für sein taschengeld, spardose, lesebuch, stiftehalter, gameboyspiel, süssigkeiten).

eigentlich sollte er kein weiteres geschenk bekommen, aber da uns seine ergotherapeutin sagte, er solle als schreibtischstuhl einen tripp-trapp haben, bekommt er den zur einschulung. gekauft hätten wir ihn sowieso und so ist es nicht einfach zwischendurch.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keins

Antwort von KaMeKai am 14.07.2006, 8:33 Uhr

Meine Tochter hatte in ihrer Schultüte eine Diddelmaus und ein 2-lagiges T-Sirt unten in der Spitze zum Füllen. Sonst nichts, ein paar Süßigkeiten, ein paar Schulutensilien, mehr nicht.
Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult, Schultüte macht die Patentante und befüllt sie auch. Von uns gibt es einen schönen ersten Schultag mit Essen im Restaurant, sonst nichts.

Ist so oder so ein toller Tag, da braucht es keine zusätzlichen Geschenke.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Biggi+jungs am 14.07.2006, 9:05 Uhr

Hallo,

mein Sohn kommt zwar jezt schon in die 3. Klasse, aber er hat zur Einschulung ein Geschenk bekommen.
Er brauchte dringend ein größeres Fahrrad und das haben wir zur Einschulung geschenkt. Bei uns gibt es gar nichts zwischendurch und wir haben deshalb einen passenden Zeitpunkt gesucht um das Fahrrad zu übergeben, und das war eben die Einschulung.

Viele Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von dani01 am 14.07.2006, 9:10 Uhr

Hi,
also mein Sohn kommt dieses Jahr zur Schule und bekommt in die Schultüte :
Brotdose mit Motiv zum Ranzen
Geldbörse mit Motiv zum Ranzen
ein Paar Süßigkeiten
Turnbeutel mit Motiv zum Ranzen
Federtasche mit Motiv zum Ranzen
3 minikleine Stofftiere, die er sich wünscht

das war es, extra bekommt er von meiner Mutter etwas Kleines und von der anderen Oma einen Leuchtglobus fr den Schreibtisch, von der besten Freundin was Kleines.

Viel zu viel, wie immer :)

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Einschulung

Antwort von Birgit67 am 14.07.2006, 10:18 Uhr

also bei uns ist das ganze was besonderes im kleinen Kreis. Es kommen nur die Grosseltern und Paten zur Einschulung (wenn es zeitlich geht, denn die Paten haben auch einen der dieses Jahr eingeschult wird :-()

In die Tüte kommen Süssigkeiten (etwas), dann noch so Quartettkarten, ein Lernfächer und eine Armbanduhr, evtl. noch eine Badehose da seine nicht mehr so toll sind und bei uns ab der 1. Klasse Schwimmunterricht ist.

Ich versuche die Tüte so leicht wie möglich zu halten, denn die Zwerge müssen sie ja die ganze Zeit tragen, ich habe auch beim Grossen die Spitze unten ausgestopft. Und bin dieses Jahr auch vorsichtig mit Schokolade beim Grossen war es sehr sehr heiss ....

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Einschulung

Antwort von Nina&Pascal am 14.07.2006, 16:02 Uhr

Hi,also mein mittlerer kommt auch in die 1.Klasse dieses Jahr.
Habe ihm eine Schultüte selbstgemacht mit den Wilden Kerlen.
Er wünscht sich so sehr ein eigenes Konto mit seinem Taschengeld(was er das 1.mal zum Tag der Einschulung bekommt).Habe ihm ein Konto eröffnet da bekommt er die Kontokarte in die Tüte,ein Goleo Schlampermäppchen,eine MC,Süßigkeiten und Kleinigkeiten zum Spielen sowie eine Tüte Pombären damit die Tüte oben schön aussieht.Die Spitze fülle ich mit Zeitungspapiert,da sie sonst zu schwer wird.
Ein Extrageschenk bekommt er nicht.Da wir auch mit Oma,Opa und Gode feiern werden zu Hause.Wir grillen und Mittags bekommt er als Überraschung einen Schultafelkuchen von mir gebacken.
Meine Freundin hat ihm zur Einschulung eine rechentafel mit Haolzkugeln besorgt,was er dann von ihr bekommen wird.
Von Oma´s und so denke ich wird er Geld bekommen oder Kleidung.Da sie ja doch nicht mit leeren Händen kommen werden.


LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Einschulung

Antwort von milki am 14.07.2006, 19:29 Uhr

also meine tochter kommt dieses jahr auch in die schule
sie freut sich auch schon rießig

in die schultüte kommt etwas für die schule stifte ,füller usw. und natürlich auch süßes und eine überraschung ,was weiß ich noch nicht ganz genau bin aber schon lange am übrlegen soll ja was schönes sein

wir machen die schultüte schön voll,hoffe das sie nicht zu schwer wird da muß eben auch der papa mal schleppen
aber auf die zuckertüte freuen sich die kinder doch am meisten ,

und dann bekommt sie ja von oma noch eine und von den verwanden jeweils noch eine oh gott das wird bestimmt viel
aber das ist klasse wird ein toller tag
sie freut sich wie irre
und am nachmittag machen wir noch eine große party mit allen verwanden, oma ,opa und freunde
viele finden sowas total übertrieben wir aber nicht ,dieser tag soll ja was besonderes sein

gruß Milki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Einschulung

Antwort von sonnenschein 110 am 15.07.2006, 14:09 Uhr

von den Schwiegereltern bekommt er das Ranzenset,
meine Eltern schenken einen langgewünschten CD-Player
meine Schwester hat ein Kinderlexikon und eine Überraschungsschulkiste ???besorgt

wir befüllen die Zuckertüte

Tanten und Onkel... schenken alles was sonst noch fehlt, was auf der Bedarfsliste der Schule steht

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Einschulung

Antwort von Eileen am 16.07.2006, 10:47 Uhr

Hoi !
Unser Sohn bekommt nix zusätzlich zur Schultüte - ich finde dies reicht völlig aus.
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Einschulung

Antwort von brummi169 am 29.07.2006, 11:15 Uhr

Hallo, die Idee einen Schultafelkuchen zu backen finde ich super, könntest du mir vielleicht das rezept dafür per Mail zuschicken, konnte ihn im Netz nicht finden, unsere Tochter Vanessa kommt am 10. August auch in die Schule, und mir fehlt immernoch der Richtige Kuchen dafür

LG de Willi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.