1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janka_ am 12.07.2006, 14:31 Uhr

Wutschnaub Kindergartenende und Hortbetreuung

Super, mein Sohn kommt diesen Sommer in die Schule. Kindergarten endet offiziell am 31. Juli 2006, da er aber 3 Wochen Ferien hat, ist dieser Freitag den 14. Juli letzter Kindergartentag. Einschulung ist am 26. August. Das sind 7 Wochen ohne Betreuung. Gut, die zwei Wochen Juli bekomme ich irgendwie hin mit Großeltern, Vater ( der mir leider auch noch keine definitive Aussage geben kann, wann er denn genau Zeit hat), den ein oder anderen Tag werd ich mir selber freinehmen können, oder den Krümel mit ins Büro nehmen.
Tja, und ab 01. August ist er eben rein rechtlich Schulkind, auch wenn die Einschulung erst 4 Wochen später ist. Deswegen darf er da nicht mehr in den Kindergarten zurück. Da ist dann der Hort für zuständig. Angemeldet hab ich ihn mit der Schulanmeldung, ich glaub das war im November 2005. Ich habe immer noch keine definitive Hortzusage. Desweiteren konnte mir keiner eine Aussage geben, wann der Hort eigentlich Schließzeiten hat. Habe mehrfach vor den Ferien in der Schule angerufen ( der Hort gehört hier zur Schule dazu), die wussten das nicht, bzw. sagten mir aber zu, dass vor Ferienbeginn noch ein Elternabend stattfindet. Nix, hier ist mittlerweile Ferienbeginn. War jetzt 2x zur Schule gefahren, alles dicht, keiner da, keine Auskunft etc. draußen dran. In der Schulbehörde ist die Zuständige auch nicht da, desweiteren sind sie wohl nur für das finanzielle zuständig, allers andere macht der Hort (-oder auch nicht). Super, ich bin alleinerziehend und vollzeit berufstätig. Suche ich mir jetzt auf die schnelle eine andere Betreuung ( den 7 wochen bekomme ich definitiv nicht mit irgendwelchen Provisorien hin). Davon abgesehen, dass mich das finanziell ruinieren wird, wollen die letztendlich dann garantiert auch trotzdem die Hortkosten für August, da ich ja damals die Anmeldung so geschrieben habe. Was geht bei denen eigentlich vor? Man muss doch mal Eltern informieren. Selbst, wenn der Hort wirklich am 01.08. wieder aufmacht, ich werde mein 5jähriges Kind bestimmt nicht von einen Tag auf den anderen für 10 Stunden in einer ihm völlig fremden Umgebung abliefern, wo er keinen kennt (andere Kindergartenkinder gehen alle auf eine andere Schule).
Ich weiß noch nicht mal, an wen ich meinen Beschwerdebrief senden soll. An die Behörde, an den Hort??? Wollen die mit aller Macht aus Alleinerziehenden arbeitslose machen? wer kann mal eben 7 Wochen sein Kind zuhause betreuen?

hilflose Grüße

Janka

 
5 Antworten:

Re:

Antwort von pamuk am 12.07.2006, 16:47 Uhr

ich habe unsere Tochter zum 31.08 vom Kiga abgemeldet, da ist sie bereits in der Schule und seit einem Monat 7 Jahre alt. Ab September geht sie dann nahtlos in den Hort. Wir haben keine Überbrückungszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibts nicht mal nen hort

Antwort von dunkleTaube am 12.07.2006, 18:52 Uhr

ich muss auch sehen, wie ich die 7 wochen rumbekomme, da mein zwerg auch seit dem 07.07. nun zuhause ist, und am 24.08. erst einschulung.

die kindergartenkinder haben noch bis zum 14.07. also bis freitag kiga und dann ist für die auch ferienzeit bis zum 14.8. diese 4 wochen müssen hier alle eltern überbrücken.

urlaub bekomme ich auch nicht, einen vater, der den racker mal nimmt, haben wir nicht (obwohl die staatsanwaltschaft ihn nun endlich gefunden hat, wie ich heute erfuhr), meine eltern sind beide berufstätig, mein vater vollzeit, meine mutter halbtags.

ich hab nun das "glück" das ich seit gestern krankgeschrieben bin, bis einschliesslich montag, also muss ich mir um diese eine woche keine sorgen machen. anonsten ist es ein gebettel bei seinen kindergartenfreunden, die nicht weggefahren sind, dass er die vormittage, die ich arbeiten muss, dahin kann. die nachmittage, die ich arbeite (ist im moment immer abwechelnd einen tag so einen tag so), nimmt meine mutter ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Carsta am 12.07.2006, 20:17 Uhr

Hallo,

bei uns ist der Hort in städtischer Hand. Vielleicht wendest Du Dich an die Stadtverwaltung oder ähnliches (wie es bei Euch organisiert ist).

Uns ging es im letzten Jahr so, Max wurde zum 31. Juli 05 vom abgemeldet (die letzten beiden Juliwochen waren dort Schließzeit - also Ausweich-Kiga) und der Hort hatte ab 1. August 05 auch 2 Wochen Schließzeit (auch da hätte es einen Ausweich-Hort gegeben, haben wir aber nicht genutzt). Die beiden Wochen vor der Einschulung ging Max dann schon in die Hort-Ferienbetreuung und konnte sich schon etwas eingewöhnen.

Hast Du keine Telefonnummer vom Hort? Gibt es in der zuständigen Behörde keine Vertretung?

Kopf hoch, Carsta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von sonnenschein 110 am 13.07.2006, 14:09 Uhr

das hab ich ja noch nie gehört!

Wir haben morgen Zuckertütenfest, weil danach die Erzieherin in Urlaub geht und dann die Ferien beginnen und viele Kindes nicht da sein werden.

Die Kinder gehen dann weiterhin in den Kindergarten bis zum Schulanfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von sam76 am 13.07.2006, 21:13 Uhr

Hallo,
unser Kiga hat immer durchgehend (ohne Sommerschliessungszeiten) auf - und meine Große (die am 31.8. in die Schule kommt) kann bis zum letzten Tag in den Kiga gehen, wenn sie möchte.
Tschüß. Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.