kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MM am 03.09.2012, 16:14 Uhr zurück

Stimmt, ich habe auch was dazu gelesen...

... wie diese Tradition entstand, also auch das mit dem Baum usw. Aber auch, dass es wohl ursprünglich eine jüdische Tradition ist/war. Da hiess es, den Kindern, die alt genug waren, um mit dem Studium der Tora zu beginnen, seien auch Süssigkeiten in einer Tüte geschenkt worden, um diesen neuen Lebensabschnitt zu markieren, aber auch, weil es wohl ein Zitat gibt, wo es sinngemäss heisst, das Studium der Tora möge süsser als Honig sein... Interessant, finde ich!

Auf jeden Fall kenne ich es auch aus Deutschland NICHT so, dass sie die Tüte in der Schule bekommen. Sondern halt morgens zu Hause von den Eltern/Grosseltern. So haben wir es auch nun gemacht, er hat sie "unsinnigerweise" mit in die Schule genommen und dann wieder zurück, war aber stolz und froh :-)1

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht