1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ScaniaLady am 07.05.2008, 14:09 Uhr

Steckt alles in den Mund

Hallo!

Ich brauche dringend euren Rat, denn ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Unser Sohnemann geht in die erste Klasse, Lesen und Schreiben klappen gut bis sehr gut, Mathe fällt ihm schwer aber er packt es. Nun wurde mir von der Lehrerin gesagt das er alles in den Mund steckt, da habe ich mir noch nichts bei gedacht, macht ja jeder hin und wieder mal. Jetzt hat mir die Lehrerin berichtet, das er an seinem Klebestift leckt und seinen Radiergummi isst. Seinen Füller hat er heute auch noch kaputt geknabbert.
Wer hat einen Tip/Rat für mich, ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.

 
3 Antworten:

Re: Steckt alles in den Mund

Antwort von 2xGlück am 07.05.2008, 16:43 Uhr

Hallo,
ich keene es auch von meinem Sohn her das er hin und wieder auf seinem Bleistift herumkaut. Ich hatte ihn gefragt warum er das tut und bekam als Antwort das er das nur macht wenn er z.B. in Mathe nicht weiterkommt und er sich dann konzentriert. Aber das mit dem Radierummi essen oder am Klebestift lecken geht ja dann schon ein wenig weiter. Rede doch mal mit deinem Sohn warum er das macht. Erkläre ihm das es seinem Körper nicht gut tut wenn er soetwas isst.
LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbau von Spannungen...

Antwort von Mijou am 07.05.2008, 20:41 Uhr

Hallo,

solche Angewohnheiten, die nicht mehr ganz zum Alter passen, dienen ja meist dazu, innere Anspannungen abzubauen. Der Schulstart ist für Kinder eine große Herausforderung, das kann gut ein halbes Jahr oder viel länger dauern. Lesen, Schreiben und Rechnen sind dabei nicht das Hauptproblem. Sondern die emotionalen und sozialen Anforderungen: Das Kind muss lernen, still zu sitzen und still zu sein, wenn die Lehrerin oder andere sprechen. Es muss lernen, dass es Pflichten gibt, auch wenn es auf Hausaufgaben mal keine Lust hat. Es macht also Bekanntschaft mit neuen, äußeren Zwängen. Es fühlt, dass Eltern und Lehrerin neue Erwartungen ihm gegenüber haben, die es natürlich erfüllen möchte. Es muss sich im Klassenverband behaupten und dort seinen Platz finden.

All das ist schwer. Es gibt sogar Kinder, die hierauf wieder mit Bettnässen reagieren oder wieder anfangen, am Daumen zu nuckeln. Ich würde Deinem Sohn nun keine Ideen und Maßnahmen wegen seines Knabberns überstülpen. Sondern ihn einfach selbst fragen, was er glaubt, wie er dieses Verhalten verlernen könnte. Oft kommen von Kindern da erstaunlich gute Ideen. Er könnte z.B. besonders geeignete Lebensmittel mitnehmen (Möhren-, Gurkensticks), die sich zum Knabbern eignen.

Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass er außerhalb der Schule seine Anspannungen loswerden kann: Er sollte sich täglich viel draußen bewegen. Nichts baut innere Spannungen bei Kindern besser ab, als Toben oder Sport (Fußballverein?). Gift sind dagegen Innen-Tätigkeiten wie Fernsehen oder Nintendo und Co.

Wichtig wäre auch, mit ihm abends vor dem Schlafengehen den Tag nochmal zusammen Revue passieren zu lassen, die schönen und weniger schönen Dinge zu erfragen. Und ihn zu fragen, wann er sich gut gefühlt hat, und wann vielleicht nicht so. Gefühle, die einen Namen bekommen, bauen keine Spannungen auf. Und man kann dabei zusammen mit Mama oder Papa auch noch neue Lösungen oder Strategien für den Alltag entwickeln.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbau von Spannungen...

Antwort von Pemmaus am 08.05.2008, 8:39 Uhr

Habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit, aber ein Kind meiner Fahrgemeinschaft hat das auch.

Es wurde mit der Lehrerin vereinbart, dass er im Unterricht Kaugummi kauen dürfe. Mitlerweile dürfen dass alle Kinder der Klasse und Wasser trinken darf man bei der Lehrerin im Unterricht auch. Vielleicht kann das deinem Sohn auch helfen?

Übrigens ich habe frühre - und manchmal heute noch - wenn ich sehr angespannt bin, immer mit dem Kuli geschnackt...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.