1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja + M+M am 30.04.2008, 10:07 Uhr

keine normalen Antworten - haben eure das auch??

Hallo zusammen,

meine Tochter (7) war ja bisher ein wirklich unkompliziertes, unzickenhaftes, umgängliches Kind.

Seit einer Weile treibt mich aber eine völlig neue Marotte zum Wahnsinn:
Sie kann mir nicht mehr normal antworten! Erst einmal reagiert sie erst, wenn ich sie zweimal anspreche (doch, sie hört gut). Dann kommt NIE einfach ja oder nein, sondern solche Sprüche wie "irgendwie schon", "eigentlich nicht", "vielleicht", "weiß noch nicht" ..... Es kommt mir fast präpubertär vor, aber dafür ist es doch noch zu früh ...???

Ist es eine Phase? Hat das sonst noch wer???

LG Anja

 
11 Antworten:

Re: keine normalen Antworten - haben eure das auch??

Antwort von SilvanaR am 30.04.2008, 10:45 Uhr

ich biete ein schnippische ähhhhhhhhh, ihhhhhhh, mach ich nicht, interessiert mich nicht, nein, bäh, oder sie tut einfach so als hört sie mich nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine normalen Antworten - haben eure das auch??

Antwort von bine+2kids am 30.04.2008, 10:57 Uhr

Kenne ich von beiden Kindern. So eine Art Vorpupertät. Kommt bei den meisten vor, legt sich aber wieder. Mal eine kuzes Üben bevor es richtig losgeht.
Nerven behalten :-)
Viele Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine normalen Antworten - haben eure das auch??

Antwort von Anita0406 am 30.04.2008, 11:41 Uhr

*lol* - sie ist 7??? Meine Tochter hat das jetzt schon - sie ist 4 *Heul* - bitte erzählt jetzt nicht, dass das mind. noch drei Jahre anhält und dann in der Pubertät weitergeht...

Ich kann dir nur sagen, halt durch. Was anderes tu ich auch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist sie ein bissel genervt...

Antwort von Hexhex am 30.04.2008, 11:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter (9) hatte auch schon solche Phasen. Ich glaube, die Mädchen reagieren zum einen so, wenn wir zu viel auf sie einlabern, sie zuviel fragen, alles genau wissen möchten, sie dauernd ermahnen oder belehren - so wie die meisten von uns das eben im Alltag dauernd und mit guter Absicht tun. Irgendwann sind die Kinder dann genervt und schalten tatsächlich auf Durchzug bzw. antworten ausweichend und lustlos.

Zum anderen möchte Deine Tochter vielleicht, dass Du jetzt merkst, dass sie jetzt eben nicht mehr klein und lieb ist. Vielleicht sieht sie sich selbst also inzwischen anders, als sie von Dir wahrgenommen wird. Manchmal unterschätzen wir unsere Mädels ja und hinken in ihrer altersmäßigen Entwicklung ein bissel hinterher. Eventuell möchte Deine Tochter schon mehr wie eine "Große" behandelt werden. Oder auch einfach mit neuen Augen angeschaut und anders wahrgenommen werden. Vielleicht könntest Du ihr außerdem auch mehr Verantwortung im Alltag übertragen für sich selbst, aber auch den Haushalt etc.?

Ich bin ganz gut damit gefahren, mich etwas zurückzunehmen, wenn meine Tochter sich spröde gibt. Also nicht alles zu kommentieren vom Essverhalten oder der Essensmenge bis zur Kleiderwahl. Und sie nicht zu sehr auszuquetschen, was sie jetzt tun möchte und was nicht, oder wie es denn in der Schule war. Sondern lieber offen zu warten, bis etwas von ihr kommt - und dort im Gespräch anzusetzen und Interesse zu zeigen.
Gleichzeitig versuche ich dann immer, ihr wieder etwas mehr Freiräume zu lassen, etwas mehr zu erlauben, sie mehr selbst bestimmen zu lassen etc. Damit sie spürt, dass ich wahrnehme, dass sie sich verändert und schlicht größer und älter wird :-)

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine normalen Antworten - haben eure das auch??

Antwort von schneggal am 30.04.2008, 12:11 Uhr

ja...meine auch....das maulige übellaunige, zickenhafte Getue, was aber nicht nur mich, sondern auch ihre ein Jahr jüngere Schwester zum austicken bringt...

Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase.......................


Ich hab jetzt mal versucht, ihr mehr Freiraum zu geben, ihren Radius draußen weiter zu zulassen etc...vielleicht hilft es ihr, wenn ich ihr zeige, dass sie auch in meinen Augen eine Große ist!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine normalen Antworten - haben eure das auch??

Antwort von jooni am 30.04.2008, 12:56 Uhr

redest du von meiner Tochter???
sie hat das nun schon seit 6 monaten:-(((
Bei ihr heißt es immer "Weiß ich nicht" "Keine Ahnung" und wir sind ja eh gemein...nichts passt ihr im moment..


ABER ich gebe die Hoffnung nicht auf das auch bessere Zeiten kommen;-) in ihrer Klasse haben diese Phase wohl eine kleine Zicken:-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

is ja krass Alter....

Antwort von Pemmaus am 30.04.2008, 13:15 Uhr

bekam ich gestern bei irgendeiner Gelegenheit zur Antwort...

Echt irre, wie sich meine Tochter im Moment artikuliert!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexe!

Antwort von Anja + M+M am 30.04.2008, 13:23 Uhr

Hallo Hexe,

Beiträge wie deiner sind u.a. ein Grund, warum ich solche Sachen hier poste!!!

Ich kam mir beim Durchlesen deines Beitrags vor, als nehme mir jemand das Brett vor'm Kopf ab ...

Zur Erläuterung, meine Tochter wird im Juni 8, wir haben sie ein Jahr zurückstellen lassen, sie ist somit die Älteste in ihrer 1. Klasse. Sie hat ein körperliches Problem, was in letzter Zeit akut wurde (daher der Trolley), daher wurde ihr natürlich auch wohl jede Menge unliebsamer Aufmerksamkeit zuteil. Vielleicht hat sie durch diese verschiedenen Faktoren das Gefühl, ich halte sie für "kleiner", als sie ist.

Vielen Dank für den Tipp, ich werde das mal im Auge behalten und versuchen, dementsprechend zu reagieren.

Aber auch gut zu wissen, dass das "Phänomen" doch wohl öfter vorkommt!!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für das nette Feedback! o.T. aber mit LG, Hexe :-)

Antwort von Hexhex am 30.04.2008, 20:41 Uhr

uuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: is ja krass Alter....

Antwort von Socks am 02.05.2008, 12:59 Uhr

Ich frage meine Tochter (fast7) inzwischen schon häufig ob sie in der Gosse aufgewachsen ist. Sie redet zur Zeit nämlich auch wie ein Gossenkind...
Rotzig, trotzig und will schon so erwachsen sein... )c:

Aber alles wird gut! BestimmT! Wir müssen nur fest daran glaube *g*

Grüße Socks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine normalen Antworten - haben eure das auch??

Antwort von kissy1981a am 02.05.2008, 13:33 Uhr

es ist immer wieder beruhigend das es nicht nur mir so geht :)
am anfang dachte ich echt es liegt daran das wir jetzt noch ne knirps zuhause haben- aber immer öfters höre ich von anderen mamas die selben klagen- wie beruhigend- das das normal ist- ich glaube inzwischen die testen sich nochmal richtig aus.
viel spaß dabei und wir freuen uns doch alle schon ganz doll auf die pupertät ,oder ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.