1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TigerTaps am 09.08.2013, 21:46 Uhr

Softshelljacke

Hallo,

falls das Thema nicht hier hin gehört, bitte nicht hauen. Hihi...

Sagt mal, bei welchen Temperaturen zieht man seinem Kind die sog. Softshelljacken an? Ich habe Sohnemann 2 gekauft, aber bin mir nicht sicher, für welche Witterung die eigentlich gedacht sind? Ich selbst habe so etwas noch nicht an gehabt.

Ich dachte mir im Herbst bei ca. 10 Grad + 2 oder 3 Grad? Oder was meint ihr?

Danke

 
10 Antworten:

Re: Softshelljacke

Antwort von Julie am 09.08.2013, 22:02 Uhr

Die kannst du fast das ganze Jahr durch tragen, wenn der Winter nicht zu kalt ist. Und im Sommer ist es eh meist zu warm für eine Jacke.....
Aber warum kauft man direkt zwei Jacken, wenn man nicht mal weiß, wozu man die nutzt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich mich auch grad gefragt... ;-)

Antwort von MM am 09.08.2013, 23:44 Uhr

... warum du sie eigentlich gekauft hast...?

Man stellt doch eigentlich erstmal fest, was man so braucht und wofür, und DANN kauft man die benötigten Sachen... oder? :-) Nix für ungut.

Klar, Superschnäppechen oder so kann auch mal vorkommen - aber ich müsste mir schon sicher sein, dass die Sachen auch (irgendwann) benötigt/getragen werden...

Meine Kinder haben bisher keine Softshelljacken. Mein Mann hat eine - die har er bei irgendeiner Firmenaktion bekommen ;-). Es ist halt, wie ich das so beobachte, so eine Art Übergangsjacke, find ich, für Herbst und Frühling. Mit ner Fleecejacke drunter geht es vielleicht auch im Winter (?), aber da hat man ja meist doch etwas Wärmeres/Dickeres...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt immer drauf an

Antwort von babymax am 10.08.2013, 11:52 Uhr

wie atmungsaktiv das Material ist. Softshell ist nicht gleich Softshell. Kann also schnell mal sehr warm werden. Ursprünglich gedacht für Outdooraktivitäten werden sie jetzt langsam Alltagstauglich. Gern in Übergangszeiten bei leichten Regen (keine Regenjacke, ist meist nur wasserabweisend). Meine Familie haben alle eine. Sind oft im Gebirge unterwegs. Da sind sie gut, da sie windabweisend und eben auch leicht wasserabweisend sind. Je nach dem, mit welchen "Innenfutter" sie ausgestattet sind, kann man sie auch im Winter tragen, nootfalls mit einer Fleecejacke drunter. Aber für den Sommer, so wie er jetzt ist, sind sie zu warm. Höchstens für die Abendstunden, sollte es wirklich abkühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine tragen die von Frühjahr bis Herbst

Antwort von leaelk am 10.08.2013, 17:30 Uhr

Hallo,
meine Kinder und ich tragen seit Jahren Softshell-Jacken (auch schon, als die noch nicht "modern" waren).
Sie tragen sie von Frühjahr bis Herbst. Im Sommer überwiegend als Regenjacken-Ersatz oder an ganz kühlen Tagen.
Im Winter habe ich selber eine Softshell-Jacke mit dickem Teddyfleecefutter und eine Softshell Skihose. Die beiden Teile sind richtig hochwertig und aus dem Fachgeschäft und halten auch im Winter richtig warm.
Meine Kinder haben die "normalen" Skijacken von H&M im Winter.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von TigerTaps am 10.08.2013, 17:30 Uhr

Wir hatten bisher jedes Jahr diese Jacken, also für unseren Sohn. Ist also NICHT der erste Kauf. Kind hatte die immer im Frühling und Herbst im Kindergarten an- ist also nicht so, dass ich jetzt einfach welche aus Jux und Dollerei gekauft habe.

Trotzdem habe ich mich all die Jahre gefragt, sind die überhaupt warm genug bei 10 Grad? Wie gesagt, ich selbst hatte nie eine. Und die Verkäuferinnen waren sich auch nie einig. Die eine sagte, für jetzt. Neeee, konnte ich mir nicht denken. Wir ziehen bei 17 Grad ne dünne Sweatjacke an.
Die andere sagte im Winter. DAS konnte ich mir auch nicht denken, im Winter ziehen wir Winterjacke an!! Und frieren trotzdem teilweise noch (je nachdem wie kalt).

Ich wollte nur wissen, wie ihr das so handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die gleiche Frage...

Antwort von TigerTaps am 10.08.2013, 17:35 Uhr

... stell ich mir übrigens immer bei diesen Fleecejacken mit etwas Teddystoff drin (z.B. wie es sie gerade bei Aldi und auch oft bei family gibt)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gleiche Frage...

Antwort von Tanja30 am 11.08.2013, 9:59 Uhr

Meine Tochter trägt sie (Softshelljacke von Lidl) auch Herbst und Winter. Sie trägt nicht so auf und weist den Wind ab. Hat sie jeden Tag im Mai an der Ostsee getragen. Ob sie Regen abweist oder gar wasserdicht ist, bezweifle ich. gibt halt Unterschiede. Ich habe sie als Frühjahr-/Herbstjacke gekauft und dafür ist sie optimal. Kamen noch keine Beschwerden von wg. zu kalt/zu warm. Scheint auch gut zu regulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hm...

Antwort von ansaluli am 11.08.2013, 10:03 Uhr

Hallo,

warum fragst du nicht deine Kinder? Wenn sie schon solche Jacken hatten - wann haben sie sie denn getragen?? Es kommt doch auch aufs Kind an, das eine friert eher als das andere.

Grundsätzlich würde ich sagen, diese Jacken sind für die Übergangszeiten am besten geeignet, aber auch an wärmeren Wintertagen (mit Pulli drunter) oder an kühlen Sommerabenden (überm T-Shirt) ebenso einsetzbar. Probiert es doch mal aus.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Softshelljacke

Antwort von platschi am 12.08.2013, 15:45 Uhr

Kommt drauf an - Softshelljacke ist nicht gleich Softshelljacke. In meiner ersten von Lidl (ungefüttert, vor ca, fünf Jahren gekauft) habe ich schon bei ca 15 Grad total gefroren sobald es mal etwas windig war. Die war mit Sicherheit nicht winddicht und wasserabweisend schon garnicht. Danach habe ich mir eine von Regatta zugelegt, die ist teilweise mit leichtem Mikrofleece "gefüttert" (ist mehr die Stoffrückseite). Absolut spitze, die kann man locker noch bei ca 10 Grad tragen, ist winddicht und lässt auch feinen Niesel nicht durch. Mittlerweile habe ich eine zweite (auch Regatta) die ist dünner aber auch absolut winddicht und ähnlich wasserabweisend. Die Kinder haben auch jeder eine von Regatta (ähnlich wie meine erste) sowie je noch eine andere (vom Material sehr ähnlich) und tragen sie im je nach Wetterlage von Frühjahr bis Herbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Softshelljacke

Antwort von montpelle am 13.08.2013, 14:03 Uhr

Seltsame Frage.

Eine Jacke zieht man doch nicht nach dem Thermometer an, sondern danach, wie warm bzw. kalt einem ist. Und das ist bekanntlich bei jedem Menschen anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.