1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jools am 09.08.2013, 12:11 Uhr

Ich brauche mal Hilfe bei der Frühstücksdose...

Meine Schnecke ist so eine schwierige Esserin - ich stehe etwas planlos
vor ihrer Frühstücksdose für die Schule und weiß nicht, was ich ihr
*Gesundes* einpacken kann.

Sie isst Äpfel - aber NUR von MIR geschnitten, keine ganzen, und keine
angelaufenen (länger an der Luft). Geht also nicht, rührt sie nicht an.

Genau so Erdbeeren. Nur von mir vorbereitet (Grün ab) und auf einem
Teller. In einer Dose werden sie ihr zu matschig. Rührt sie nicht an.

Gurke mag sie auch nur zh.

Paprika klappt hin und wieder. Am liebsten hat sie, wenn ich ihr
Sternchen oder Herzen ausschneide.

Aber das ist auch schon alles!!! Birne, Banane, Orange, Karotten,
Radiesschen, und co isst sie alles nicht. Kirschen auch nicht.
Melone nur zh.

Ich packe ihr teilweise diese Hipp oder Bebivita Fruchtmus-Quetschies
ein, Müsliriegel, Zwieback, belegtes Brot, Kornflakes zum knabbern...
Aber irgendwie kriege ich damit das ganze nicht gerade frisch und gesund.

Joghurt isst sie gern, aber der geht bei den Temperaturen nicht,
finde ich. Ist mir dann zu lange ungekühlt.

Das ist echt schwer und ich bin in dem Punkt echt unzufrieden...

Vielleicht fällt Euch noch etwas ein...?

(Wenn ich sie selber frage, dann kommen ziemlich süße Sachen zur
Auswahl. Die anderen hätten das alle auch. Dabei ist von der Schule
angesagt, dass Süßes doch zh bleiben soll...)

Grüße,

Jools

 
16 Antworten:

Re: Ich brauche mal Hilfe bei der Frühstücksdose...

Antwort von orry am 09.08.2013, 12:21 Uhr

Ich gebe leider weder Obst noch Gemüse mit, dass wird dann aber nachmittags Zuhause gegessen ( ich würde zb auch keine Erdbeeren aus der Dose essen oder Äpfel die schon Stunden aufgeschnitten sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschnittene Äpfel mit Zitronensaft beträufeln...

Antwort von MM am 09.08.2013, 12:36 Uhr

... dann werden sie nicht braun. So mach ich das, meine Jungs essen zwar auch ganze Äpfel. aber für die Schule doch lieber kleingeschnitten von Mama... ;-)

Was bedeutet "zh"????

Ansonsten - ich würde sie schon ehrlich gesagt allmählich daran gewöhnen wollen, doch auch mal anderes Obst und Gemüse zu essen.

Ich denke nicht, dass man wirklich sooo vieles generell nicht mag. Vielleicht war ein paarmal die Birne zu matschig oder so... aber eine andere Sorte und etwas fester kann schon mal was anderes sein. Karotten . vielleicht mag sie keine ganzen, aber geraspelt schon...? (OK wohl nicht für die Schule, eher allgemein...)

Ich würde ihr auch sagen, dass Geschmäcker sich ändern, und sie solle doch nach ruhig auch mal wieder etwas probieren, was sie früher nicht mochte - manchmal mag man es nämlich auf einmal doch - nur ¨hätte man das ohne Probieren nicht festgestellt! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe bei der Frühstücksdose...

Antwort von Mutti69 am 09.08.2013, 13:20 Uhr

Ich versuche die Brotdose (mit Unterteilungsfach) möglichst *bunt* - in einer Art Bento - zu füllen.

Vk-Brotschnitte mit magerer Wurst, Karottenstiftchen, geschnittene Apfelstücke (die Dose ist luftdicht - von EMSA - da wird nix braun), Gurke, Käsewürfel, Coctailtomaten, Paprikastreifen...mal ein gekochtes Ei (in einem Bento-Eierformer gepresst)...das ganze auf einem Salatbett.

Da ist dann immer was dabei, was meiner isst und wenn nicht, auch nicht tragisch ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe bei der Frühstücksdose...

Antwort von Bajuli am 09.08.2013, 13:35 Uhr

Also ganz ehrlich, so ein Theater würde ich nicht mitmachen.
Bei meinen 4 Kindern darf schon jeder sagen, wenn er etwas absolut nicht mag und darauf nehme ich auch Rücksicht. Packe dann halt anstatt Tomaten mehr Gurken ein.
Aber Cornflakes und in Herzchen geschnittene Paprika oder Süßkram, never!
Da würde ich ein Brot mitgeben und einen ganzen Apfel und fertig. Entweder sie ißt es oder nicht. Aber hinterhertragen? Nein!
Die Kinder verhungern schon nicht. Da ist der Überlebenstrieb zu groß.
Was ich meinen manchmal einpacke ist Trockenobst. Wie wärs damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe bei der Frühstücksdose...

Antwort von kathi1a am 09.08.2013, 13:43 Uhr

In der Klasse meines Sohnes haben viele Kinder ihr Obst wieder mit nach Hause getragen. Deshalb kam als Vorschlag einen Obstkorb einzuführen. Wir (Eltern) wechseln uns wöchentlich ab und bringen Obst und Gemüse für eine Woche mit. Die Kids schneiden das Obst täglich vor der Pause zusammen mit der Lehrerin. So kommt jedes Kind zu Obst und Gemüse (auch diejenigen, die von zu Hause aus nie etwas mitbekommen) und die Kinder werden auch angeregt durch andere Kids mal was zu probieren, was sie zu Hause vielleicht liegen hätten lassen.
Vielleicht wäre das auch eine Option in Eurer Klasse.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe bei der Frühstücksdose...

Antwort von Maxikid am 09.08.2013, 14:34 Uhr

Bei meinetTochter werde die Apfelscheiben auch kaum braun. Kohlrabi geht bei uns auch immer gut. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe bei der Frühstücksdose...

Antwort von shinead am 09.08.2013, 14:47 Uhr

Als Junior noch Äpfel essen durfte, habe ich sie morgens geschnitten und dann kurz in Zitronenwasser eingelegt. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen - da wird nichts braun.

Wieso ißt Dein Kind vieles nur zuhause?

Wie wäre es mit Trauben, Mandarinen, Blaubeeren? Die werden nicht matschig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe bei der Frühstücksdose...

Antwort von biggi71 am 09.08.2013, 14:52 Uhr

.... so manch ein "schwieriger" esser wird dazu gemacht!!!

äpfel werden nicht braun, wenn man sie mit zitrone beträufelt. ansonsten könnte sie ja auch vom apfel anbeißen - schulkinder haben ja meistens zähne im mund.

wieso isst sie melone nur zu hause?

ich würde bei einem schulkind ehrlich gesagt kein tam tam ums essen machen - entweder sie isst es - oder eben nicht. eine scheibe brot und etwas frisches reicht.

unsere tochter bekommt 2 dosen mit - eine mit obst/gemüse und eine mit brot/brötchen/brezel. dazu eine große flasche wasser.
süßes bekommt sie ebenfalls nicht mit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe bei der Frühstücksdose...

Antwort von nur am 09.08.2013, 15:03 Uhr

Bei uns ist die Brotdose auch nicht sehr abwechslungsreich.
Obst wollen die lieben Kleinen immer nur geschnittenen Apfel. Wir haben oft Braeburn. Der wird auch nach einem langen Schultag nicht braun. 7.45 reingelegt, hin und wieder kommt eine Schnitze mit nach hause und ich öffne die Dose erst am Abend 19.00. Da ist diese noch immer hell und frisch.
In Zitronenwasser eintauchen? - Ich finde, das verändert den Geschmack.

An guten Tagen nehmen meine auch mal ein Brot mit Käse oder ein Stück Zwiback mit. Manchmal auch etwas saisonales Obst oder Gemüse. Selten gibts auch mal eine übrige Frikadelle, einen kleinen Rest Milchreis, ein Ei oder ein Wiener Würstchen.

Oft bleibts aber beim Apfel. Tja, und der reicht dann auch von 8.00 bis 14.00 Uhr. Dafür essen sie dann zu hause gut.

Natürlich ist es die Pflicht der Eltern auf halbwegs gesundes Essen zu achten. Aber es ist doch auch das Recht der Kinder einmal nicht zu essen.
Meine haben immer die Möglichkeit, daß ich ihnen mehr mitgebe oder sie dürfen auch in Schule / Kiga mittags warm essen. Doch wenn sie nicht wollen, dann halt nicht. Bis lang sind sie gut ernährt und gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe bei der Frühstücksdose...

Antwort von shinead am 09.08.2013, 15:23 Uhr

Wenn Du die Äpfel mít Zitrone pur beträufelt verändert es denn Geschmack. Zitronenwasser hingegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe bei der Frühstücksdose...

Antwort von Maxikid am 09.08.2013, 15:28 Uhr

Meine Mädels haben ja sehr große Probleme mit dem Zahnschmelz. Fruchtsauere plus Zitronensauere gleich Zahnschmelz komplett weg. Daher gebe ich, leider, fast nur Gemüse mit. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe bei der Frühstücksdose...

Antwort von Jools am 09.08.2013, 15:46 Uhr

Wow, habt Ihr alle tolle Esser. Mein Sohn (3,5) ist auch so einer, Oliven,
Tomaten, Kohlrabi - alles liebt er und ich bin sowieso eine Obst- und
Gemüsetante. Also kann es bei meiner Tochter definitiv nicht der Fall sein,
dass ich sie zu einem schwierigen Esser gemacht habe.

Sie ekelt sich vor manchen Konsistenzen und Tomaten und Co sind ihr ein
absoluter Graus. Karotten mag sie in jeglicher Form nicht, weder roh noch
gekocht. Und ja, inzwischen wagt sie sogar, vieles zu probieren. Und dennoch.
Ich stelle all diese Sachen auch immer wieder als Obst und Gemüseknabberteller mit auf den Tisch. Sie IST eben so. Ich habe auch
schon diverses einfach eingepackt, aber es kommt dann alles wieder mit
nach Hause und entweder landet es bei mir oder sogar im Mülleimer, was ich
dann echt bedauere.

Und zeigt mir bitte echt keinen Vogel, sie ist von klein auf an so und die
Einführung in Beikost war schwere geduldfordernde Arbeit.

Im Kindergarten gab es auch diesen Obstkorb, aber selbst, wenn wir mit dem
Mitbringen dran waren, hat sie die Sachen nicht angerührt. Ihre Antwort auf
warum denn nicht, war nur, sie mag die Sachen nicht, wenn sie nicht von mir sind (und auch das konnte ich erst Monate später mal aus ihr herauskitzeln.) Sie mag auch nichts von anderen angebissenes. Und
wirklich: ich selber bin sehr entspannt damit und lebe ihr das keineswegs
so vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jools - ich versteh dich

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.08.2013, 15:30 Uhr

Meine Tochter ist auch schwierig beim Schulbrot. Nach vielem Hin und Her - seit Kindergartentagen - bekommt sie seit Jahren Maiswaffeln, Obstquetschies und abwechselnd Würstchen, Studentenfutter, Salzbrezeln mit. Einzig Heidelbeeren isst sie noch.

Da ich es ihr nicht vorlebe, Zuhause das essen immer sehr entspannt ist und sie nie jemand zu etwas zwang oder viel Gewese gemacht hat, ist es einfach so. Sie hat viele Stärken, da stören mich die Ess-Marotten nicht :-) Solange sie gesund, sportlich und fit ist.

Ich würde ihr nachmittags und morgens Obst und Gemüse anbieten und dann reichts auch. Man kann nicht alles perfekt machen - und man muss kein Drama aus allem machen ;-) Ist dein Kind fit und gesund? Dann mach keinen Stress und wenn sie jahrelang in der Schule nur Knäckebrot knabbert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe bei der Frühstücksdose...

Antwort von CelinasMama am 13.08.2013, 9:22 Uhr

Hallo...

meine ist zur Zeit auch etwas schwirig mit dem Essen dies und jenes schmeckt nicht mehr oder fühlt sich ekelig an....

Wenn ich das Obst was sooo ekelig ist, allerdings als Obstsalat mache ist es sooo lecker ;) Wäre vielleicht noch ein Versuch Wert :) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mucki+Ninchen

Antwort von Jools am 13.08.2013, 11:28 Uhr

Ja, Du hast Recht.

Nachdem sie letztens Abends einen Riesenteller Erdbeeren zum Abendessen
verdrückt hat, habe ich mir das auch genau so gedacht. Dann ist es eben so. =)

Danke =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe bei der Frühstücksdose...

Antwort von Supersabine am 23.08.2013, 10:42 Uhr

Wahnsinn, da macht deine Kleine mir ja richtig Konkurrenz mit der "ess ich nicht"-Liste :D
Im grunde ist das alles aber nur gewöhnungssache, wenn du ihr "ich mag das nicht" einfach akzeptierst, isst sie dir bald gar nichts mehr ;) Versuch mal, ihr neben Dingen, die sie mag, auch anderes dazu einzupacken, vielleicht bekommt sie ja doch noch Lust darauf oder hat noch Hunger und probiert es dann :)
Ansonsten kannst du dir auch hier Inspiration holen:

http://www.fratz.at/junior_welt/141006_Schule.htm

Sind ein paar gute Tips dabei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.