*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von mami06 am 28.08.2006, 10:05 Uhr

Schulangst - was tun?

Meine fast 6jährige Tochter ist gerade eingeschult worden und muß seit heute in die Schule. Im Vorfeld hat sie sich sehr auf die Schule gefreut, aber unterschwellig war auch immer Angst dabei. Angst davor, Sachen nicht zu können, Angst davor, ohne ihre beste Freundin hingehen zu müssen (ihre zweitbeste ist aber mit ihr in einer Klasse), Angst vor den anderen Kindern usw.
Bei der Einschulungsfeier am Samstag war alles prima, bis auf den Zeitpunkt, als die Kinder mit der Lehrerin in die KLasse gehen sollte. Die "Klappe" fiel, und es war nichts zu machen. Sie wollte nicht, hat geweint und geschluchzt und ich mußte mitkommen. Beruhigungs- und Ablenkungsversuche anderer wirkten eher noch kontraproduktiv, so daß sie sich noch mehr an mich klammerte.
Heute morgen dann wieder maßlose Bedenken. Kein hysterisches Weinen, aber ständiges Schluchzen und maßlose Bedenken, sie könne das nicht schaffen. Sie ist durchschnittlich intelligent (würde ich sagen), sehr fleißig und kann sich gut konzentrieren, also eigentlich überhaupt kein Grund zur Annahme, daß irgendwas total schief gehen müßte.
Ich habe ihr zwei Stunden lang gut zugeredet, sie getröstet, ihr einen talisman mitgegeben, ihr versprochen, sie pünktlich abzuholen usw. Dennoch die Riesenangst.
Hat vielleicht noch einer irgendwelche Ideen, wie ich ihr helfen könnte?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.