1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisimaus am 19.07.2007, 9:41 Uhr

Schulanfängergottesdienst

Ohne zu wissen was auf uns zukommt, haben wir mit 5 Müttern zugesagt, beim Einschulungsgottesdienst zu helfen.
Nun ist es aber so, daß wir den ganzen Gottesdienst gestalten sollen!!!
Habt ihr für mich Iddeen, Vorschläge, Beiträge,...???
Ich bin für alles dankbar.
Viele Grüße Lisimaus

 
6 Antworten:

Re: Schulanfängergottesdienst

Antwort von lenamama99 am 19.07.2007, 9:44 Uhr

Hallo,
was wir alle sehr schön fanden war, dass jedes Kind ein kleines Stofftaschentuch mit einem Knoten drin bekommen hat, den es in seinen Ranzen stecken sollte um sich immer daran zu erinnern, dass Gott da ist und auf es achtet.

Meine Tochter kommt jetzt in die 2. Klasse aber das Tuch ist noch immer im Ranzen und bei 2 oder 3 ihrer Freundinnen weiß ich auch, dass es immer dabei sein muß.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfängergottesdienst

Antwort von galiann am 19.07.2007, 10:53 Uhr

Mir fallen da Fürbitten ein, vorgetragen von Kindern höherer Klassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfängergottesdienst

Antwort von sumse am 19.07.2007, 14:26 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen unverschämt, euch Müttern die komplette Gestaltung des Gottesdiesntes auf's Auge zu drücken. Eigentlich ist dies Aufgabe der Lehrer.
Tipp: Wendet euch an die Schule und lasst euch Handreichungen geben. Es gibt unzählige "fertige Gottesdienste zu unterschiedlichen Themenbereichen.

Gutes Beispiel:
Schütz, Heike
Einschulungsgottesdienste
10 Entwürfe für die Praxis

Aussaat Verlag, 2007, 128 Seiten, Paperback, 978-3-7615-5533-0
12,90 EUR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Wieso Aufgaben der Lehrer???

Antwort von Henni am 19.07.2007, 19:06 Uhr

Damit streiten wir uns auch grad rum: die Kirche beharrt auf dem Gottesdienst, also sollen sie ihn doch machen!!! Ist bei uns grad streitthema: Gemeinde ist 80 % katholisch aber wir haben gar keien kath lehrerin, die religion macht. Den unterricht macht also der pfarrer (d.h. es fällt immer aus) WARUM muss die schule nen gottesdienst machen sumse??? Ich z.B. bin ja gar cniht in der kirche!!!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist das bei euch so....

Antwort von sumse am 19.07.2007, 20:28 Uhr

bei uns nicht. Gottesdienste finden bei uns IN der Schule statt, nicht in der Kirche. Den Pastor laden wir bei Bedarf ein (wenn er Zeit und Lust hat), Vorbereitung machen wir. Unsere Schüler sind zu 95% rk, 3 von 6 Lehrkräften verfügen über die Missio. Ich kenne viele Schulen, an denen sich ein ähnliches Bild bietet und hier fällt die Gottesdienstvorbereitung eindeutig in das Aufgabengebiet des Lehrers :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Minimonster am 19.07.2007, 21:36 Uhr

Wir gestalten den Godi im Team: Pastorin, Lehrerin, zwei Erzieherinnen eines abgebenden Kigas und zwei Schüler.
Themen gibt es viele: Wir machen was zu Händen (was macht man damit eben auch in Schule? Ki. raten lassen/Pantomime; aber auch Gottes schützende Hand): dazu gibt es auch tolle Lieder. Jedes Kind darf seinen Handabdruck hinterlassen, diese werden an Schule übergeben, dort aufgehängt...
Schön ist auch was zu Raupe und Schmetterling (schüchterne Raupe entpuppt sich als bunter Schmetterling... Analogie klar, denke ich).
Kleine Theaterstückchen sind für KInder spannend; Lieder, die später im Reli-Unterricht gesungen werden können, halten den Godi in Erinnerung.
Und kleine "Mitnehmsel" sind auch immer schön.
Die Idee mit dem "Knotentuch" ist auch klasse!!!!!

Viel Spaß und Erfolg beim Planen und Durchführen!
LG, Minimonster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.