1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 15.04.2017, 17:38 Uhr

Re Bei uns war es fast genauso, und ich kann nur sagen...

Hallo,

mein Sohn ist damals im August 6 geworden, und er ist bis heute (6. Klasse Gym) immer der Jüngste in der Klasse. Und das merkt man auch: Er ist der zierlichste, die anderen Jungs sind z. T. fast 12 Monate älter und einen Kopf größer als er. Auch von der Reife her sind ihm einige deutlich voraus, denn ein Jahr macht bei Kindern immer sehr viel aus.

Außerdem neigt er zu somatoformen Störungen wie Kopf- und Bauchweh. Unsere Kinderärztin sagt dazu: "Die früh eingeschulten Kinder somatisieren ALLE!" Heißt: Sie sind fast alle arg gefordert durch die Schule, den Stoff, die älteren Klassenkameraden usw., deshalb haben sie nach Erfahrung unserer Ärztin fast alle phasenweise Kopf- und Bauchschmerzen. Gilt für Kann-Kinder, aber auch für junge Muss-Kinder. Zumal der Stichtag ja in den letzten Jahren nach hinten verlegt wurde, so dass Dein und mein Sohn früher automatisch erst im nächsten Jahr eingeschult worden wären. Sie wären Kann-Kinder gewesen.

Man muss dazu sagen, dass mein Sohn fröhlich, ausgesprochen kontaktfreudig und beliebt ist, er hat viele Freunde. Und trotzdem tut er sich mit dem Status des Jüngsten oft schwer. Ich muss sagen, im Nachhinein würde ich ihn auch zurückstellen lassen, und bedaure, dass wir das nicht probiert haben.

Von daher: Steh' zu Deiner Entscheidung, sie war richtig! Du riskierst ja nicht wirklich etwas. Eine zu frühe Einschulung ist definitiv immer heikel und riskant - eine eher spätere nicht! Und das gilt auch für die schulischen Leistungen. Ich habe mal von einer Studie gelesen, wonach sehr junge Kinder auch in Sachen Noten die ganzen ersten vier Schuljahre (statistisch gesehen) schlechter abschneiden als ältere. Kinder profitieren aber auch von ihrem Stand in der Klasse her oft sehr davon, wenn sie in der Klasse zu den eher älteren gehören. Sie sind reifer, sicherer und belastbarer.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.