1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 10.11.2006, 10:06 Uhr

Muss Euch mal was erzählen................

Also, mein Sohn darf seit letzter Woche alleine nach Hause gehen.

Gestern hätte er bis 13.15 Uhr Schule gehabt und um kurz nach 12.30 Uhr steht er klingelnd vor der Tür. Die Lehrerin sei kurzfristig kkrank geworden, die Kinder sind auf andere Klassen verteilt worden und die 3. Klasse in der mein Sohn war, hatte eben um 12.30 Uhr Schule aus und deren Lehrerin hat meinen Sohn nach Hause geschickt.

Das finde ich unmöglich, denn ich wusste von nichts. Glück im Unglück war, dass er alleine gehen darf und ich zu Hause war, denn er ha keinen Schlüssel.

Heue morgen ahbe ich mich beschwert und bin auf nciht viel Verständnis gestossen, dabei gibt es in Hessen Unterrichtsgarantie, d.h. sowas darf eh nciht passieren, dass eine Stunde ausfällt. Viel mehr regt mcih aber auf, dass ich nciht telefonisch informiert wurde, schliesslich habe die alle Telefonnummern?!

Wie seht ihr das, ich finde das wirklich unmöglich, habe meinen Sohn gefragt, was er gemacht hätte, wenn ich nciht zu Hause gewesen wäre. Er wusste das spontan natürlich nicht. Dann konnte ich wenigstens erklären, dass er bei den anderen 5 Reihenhäusern klinglen kann, irgnedwo müsste ja immer jemand sein.....

Hör jetzt mal auf, sorry, dass es so lange geworden ist!

Sabine

 
11 Antworten:

Überlest alle Tippfehler,

Antwort von Aprilbaby am 10.11.2006, 10:08 Uhr

die Tastatur klemmt bei eingien Buchstaben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich auch nicht richtig

Antwort von mini99 am 10.11.2006, 10:17 Uhr

Hallo!
Da würde ich mich auch aufregen. Bei uns wird es so gemacht, dass wen mal eine Stunde ausfällt es im Mitteilungsheft steht und wer keine Unterschrift dafür hat, muß in der Schule bleiben, vielleicht rufen sie dann auch nochmals an und fragen.
Aber das die Kinder einfach früher heimgeschickt werden, ohne Verständigung, das geht nicht!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlest alle Tippfehler,

Antwort von Mama76 am 10.11.2006, 10:17 Uhr

hallo du,

das ist natürlich nicht die feine englische art die die da durchziehen.
bei uns ist auch eine lehrerin krank aber wir hatten wenigstens einen kurzen bericht im hausaufgebenheft das die kinder eine stunde später schule haben.
find ich dann auch nicht so toll das es keine ersatzlehrer gibt.
habe letztens auch in der schule bescheid gesagt sie sollen meinen sohn doch bitte dann und dann nach hause schicken eine halbe stunde nach dem abgemachten termin geht hier das telefon (ich natürlich voll sorge hier weil er schon zu hause sein müsste)und bekomme mitgeteilt das sie ihn vergessen haben und ihn jetzt losschicken.

ich frag mich auch ab und zu in welche hände wir unsere kinder geben.
sollten wir nicht eigentlich vertrauen zu den lehrern haben das unsere kinder in guten händen sind?*kopfschüttel*

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hatten wir auch mal

Antwort von two_kids am 10.11.2006, 10:20 Uhr

unsere lehrerin war auch krank und die kinder hatten jede stunde einen anderen vertretungslehrer. sie hatten an dem tag noch sport bei der regulären lehrerin und danach hätten sie noch eine stunde unterricht gehabt, insgesamt bis 12:10 uhr. nach dem sportunterricht hat diese lehrerin aber die kinder nach hause geschickt, also stand mein sohn 11:30 uhr vor der tür. bei mir war es auch glück, dass ich zu hause war. normalerweise bin ich an dem tag um diese uhrzeit noch nicht zu hause.

am nächsten tag haben sich etliche eltern beschwert und diese lehrerin hat vom direktor eine verwarnung bekommen. ausserdem wurde den eltern versichert, dass sowas nie wieder passiert.

wir kommen auch aus hessen, also auch unterrichtsgarantie plus.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Euch mal was erzählen................

Antwort von Julia+Christopher am 10.11.2006, 10:36 Uhr

Finde ich auch unmöglich und soweit ich weiss, dürfen sie das auch nicht... gerade in Hessen, wo es ja die "tolle Unterrichtsgarantie plus" gibt.

Wenn sie sich noch nicht mal einsichtig zeigen, würde ich mal unter der extra eingerichteten Hotline in Wiesbaden anrufen:
0611-368 2019 (Montag bis Freitag von 13:00 bis 16:00 Uhr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Euch mal was erzählen................

Antwort von TineS am 10.11.2006, 10:48 Uhr

also grundsätzlich finde ich es unmöglich, das die Kinder einfach ohne vorankündigung heimgeschickt werden.

Meinem Sohn habe ich aber von Anfang (er geht seit dem 3. schultag alleine) an erklärt, das er - sollte ich es mal nicht schaffen rechtzeitig daheim zu sein - bei der Nachbarin klingeln soll und dort warten. Hab ihr auch Bescheid gegeben.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Euch mal was erzählen................

Antwort von bigwusch am 10.11.2006, 10:50 Uhr

Hallo :o)

Ich finde sowas unmöglich!! Sowas darf/dürfte es nicht geben.

Wir bekommen jedes Jahr einen Zettel, ob die Kinder in so einem Fall früher nach Hause geschickt werden dürfen oder bis zum regulären Schulschluß betreut werden sollen.
Wenns ein paar Tage vorher schon bekannt ist wird nochmal ein extra Zettel in der Art nur für den/die Tag/e gemacht.

Bis 14.00 ist die Betreuung immer gesichert.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Euch mal was erzählen................

Antwort von Aprilbaby am 10.11.2006, 12:44 Uhr

Danke für Eure Antworten und das Verständnis! Das hätte ich auch von der Sekretärin erwartet, aber naja.....

Ich wusste gar nicht, dass das Unterrichtsgaranite plus heisst, aber am Infoabend wurde da viel trara drumherumgemacht...

Die Telefonnummer ist notiert, ich werde jetzt erstmal nicht anrufen, aber das darf wirklich nciht nochmal passieren!

DANKE, konnte echt ein bisschen Unterstützung gebrauchen :-)))

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Euch mal was erzählen................

Antwort von *Aquilina* am 10.11.2006, 12:44 Uhr

Hallo,

also das kenne ich auch von unserer Regelschule. Kinder die nicht im Hort sind, stehen öfter mal recht zeitig bei den Eltern vor der Tür. Nichts mit gewährleisteter Betreuung bis 13:30.

Wenn mein Sohn von seiner Shule gebracht wird, und wir mal nicht zu Hause sind, kann ja immer mal passieren, weiß er das er zu meiner Freundin gehen soll. Da ist um diese Zeit immer jemand da. Ist auch abgesprochen und nur 5 Aufgänge weiter.

Toi toi toi, kam sowas in unserer Schule noch nie vor. Da werden die Kinder erst nach 13:30 vom Schulgelände gelassen.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das duerfen sie gar nicht

Antwort von Carola&Liisa am 10.11.2006, 13:45 Uhr

Hei,

bei uns in SH gibt es auch die verlaessliche Grundschule, das heisst, sie duerfen gar nicht vorher nach Hause geschickt werden. Bei einer Freundin kam daher, letzten Herbst zur schoensten Grippezeit - viele Lehrer krank - , die Tochter nach Hause und teilte freudestrahlend mit: "Wir hatten heute den Hausmeister!" ;-)
Aber Hauptsache die Minis geistern nicht in der WEltgeschichte rum.

Rola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Euch mal was erzählen................

Antwort von Klaudia* am 10.11.2006, 15:32 Uhr

Hallo,

bei uns wurde anfangs des Schuljahres Zettel verteilt, ob das Kind bei Stundenausfall alleine nach Hause dürfe oder nicht.

Ich hatte damals angekreuzt, daß ich erst vorher telefonisch informiert werden möchte.

Finde es so eine gute Lösung!

LG
Klaudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.