1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama76 am 18.05.2007, 15:42 Uhr

Leseprobleme!! Brauche mal dringend Hilfe.

Hallo Zusammen,

mein Sohn hat ein wenig *g* Leseprobleme und nun übe ich jeden Tag mit ihm.

Jetzt ist ein Problem aufgetaucht wo ich echt nicht weiss wie ich ihm das erklären soll vielleicht hat einer von Euch einen Tip.

Und zwar geht es um das ch.
ab und zu wird es ja hart ausgesprochen (noch,doch ,nach) und dann wieder weicher (ich ,nicht, wirklich)
wie erkläre ich ihm das?

Danke für Eure Tips.

LG Mama

 
6 Antworten:

Re: Leseprobleme!! Brauche mal dringend Hilfe.

Antwort von Vio-1 am 18.05.2007, 20:16 Uhr

Hi

Ich glaube, das kommt dann mit dem Textverständnis, denn er kennt ja die Aussprache dieser Wörter.
Es klingt so, als ob er jetzt noch einfach abliest, ohne wirklich zu "erlesen", er konzentriert sich also noch sehr auf den Leseakt an sich.
Wenn das besser klappt, dann wird er das Wort "hinter" den Buchstaben erkennen und dann auch richtig aussprechen.
Vielleicht kann er als Übung und Vorstufe das Wort erst leise für sich lesen und dann überlegen, was es heißt sozusagen und dann richtig betonen.

Das kommt aber, glaube ich, dann ganz von selbst.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseprobleme!! Brauche mal dringend Hilfe.

Antwort von DreiHuehnchen am 18.05.2007, 21:21 Uhr

Hallo,
nach den dunklen Vokalen (a, o , u) wirds wie bei "auch" ausgesprochen, bei e, i und den Umlauten (ä, ü ö, den "Pünktchen-Buchstaben") eben anders. Obs deinem Sohn hilft?! Meistens klappts letztlich durch Übung. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseprobleme!! Brauche mal dringend Hilfe.

Antwort von DschoDscho am 18.05.2007, 22:54 Uhr

gfhsh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseprobleme!! Brauche mal dringend Hilfe.

Antwort von DschoDscho am 18.05.2007, 23:07 Uhr

Hi-
War gerade nur ein Test ob ich das Passwort noch weiß.... Sorry..

Nun aber:
Ich bin sehr gut damit gefahren, daß ich meiner Tochter immer den Ausspruch: "Deutsche Sprach - Schwere Sprach" mit einem gespielten Akzent gesagt habe.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht komisch rüber, aber ich weiß gar nicht woher ich das habe, und Deutsch ist ja tatsächlich für viele Nicht-Muttersprachler kaum "perfekt" zu erlernen.

Ihr (und mir) hat das immer geholfen!!! Man kann nicht alle grammatikalischen oder phonologischen Feinheiten logisch erklären!! (Das geht wohl nur bei Esperanto,... oder?.

Meine Tochter ist sehr logisch strukturiert, aber diese Erkenntnis, teilweise mit Beispielen gespickt (sie ist in einer Englisch-Spielgruppe in der Kita (1 Std./Woche) und da konnte ich das "Deutsche Sprache - Schwere Sprache" oft mal belegen. Beispiel: Englisch "the", Deutsch: "der, die, das") hat ihr unheimlich geholfen nicht durchzudrehen, beim Versuch alle "Regeln" erlernen zu wollen.

Sie amüsierte sich dann immer über die armen Engländer, die Deutsch lernen wollen, wie schweeeer das wohl sein muß. So habe ich es auch beim Lesen gemacht. Das geht ja auch nicht nur um das "ch", das "st" und "sp" entweder als "st oder scht" gesprochen war beim Lesenlernen genauso schwierig....

Durch diese sinnfreie Begründung hat sie das alles akzeptiern können und durch Übung das schnell in den Griff bekommen!!!

Viel ERfolg!!

LG,
DschoDscho

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseprobleme!! Brauche mal dringend Hilfe.

Antwort von Idamama am 19.05.2007, 13:39 Uhr

http://www.wer-weiss-was.de/faq1143/entry808.html

Vielleicht hilf das weiter.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dankeschön

Antwort von Mama76 am 19.05.2007, 17:30 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Sie haben mir und meinem Sohn sehr geholfen.

Schönes Wochenende noch.

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.