1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina.s am 15.05.2007, 11:53 Uhr

Kosten der Schulmaterialien??

Haalo!

Weiß jemand wie hoch die Kosten für die Schulmaterialien sind ( Hefte, Stifte Malfarbe usw.).
Wir kommen aus Bayern, da wird in den Schulen vorgegeben, welche bestimmten Stiftusw. gekauft werden müssen.


Danke!
tina

 
5 Antworten:

Re: Kosten der Schulmaterialien??

Antwort von peggy360 am 15.05.2007, 12:19 Uhr

hallo,
komme zwar aus nrw, aber da wir im umzugstress waren, habe ich alles bei uns im laden zusammenstellen lassen. waren auch bestimmte marken sachen dabei
für 5 hefter, knete, wachsmalstifte, farbkasten, ordener, radier, pinsel, bleistifte, arbeitshefte und andere sachen habe ich 70 euro ausgegen. plus toni und befüllung der federtasche(hat meine schwägerin gemacht) lagen die kosten bei ca. 200 euro.

wo bei bei den tonis ja schon unterschiede im preis sind. unser hat nur 100 euro gekostet

lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten der Schulmaterialien??

Antwort von dhana am 15.05.2007, 14:33 Uhr

Hallo,

auch Bayern darf nicht vorgeben welche Marken gekauft werden müssen - sie dürfen nur Empfehlungen geben.
Wobei es sich bei vielen Sachen schon rentiert gute Marken zu kaufen - die halten einfach länger bzw. die Farben sind schöner (Malkasten von Pelikan z.B.)
Andere Sachen kann man genauso gut vom Aldi nehmen - das gibt sich in der Qualität gar nix.

Für die erste Klasse hatte wir ungefähr Materialkosten für den Beginn von 120 Euro - und dann kommen natürlich laufen neue Hefte,... dazu.

Was mich dabei wirklich geärgert hat, das sie Sachen wir Glanzpapier, Tonpapier, Knete,... brauchten und kaum bis gar nicht verwendet haben - vom Glanzpapier wurde 1 Seite angerissen, Tonpapier wurde ein Blatt verwendet, und die Kete haben sie einmal ausgepackt und mit 1er Farbe geknetet - der Rest war nach einem Schuljahr noch immer unbenutzt - und wurde auch für das 2. Schuljahr nicht mehr gebraucht. Da wäre ein Satz für die ganze Klasse ja auch mehr als ausreichend gewesen.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt so nicht ganz..

Antwort von TineS am 15.05.2007, 15:20 Uhr

wir sind auch aus Bayern und mein großer wurde letztes Jahr eingeschult. Es wurde maximal was bei uns Empfohlen, ob man sich dran hält oder nicht bleibt jedem selber überlassen.

Wir habens geschenkt bekommen, daher kann ich dir nicht ganz sagen was es so kostet. Aber wenn ich sehe was so das nachkaufen von einzelnen Stiften oder hefte kostet würde ich schon zwischen 50-70 euro schätzen.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt so nicht ganz..

Antwort von sumse am 15.05.2007, 19:22 Uhr

Letztes Jahr waren's bei uns für Bücher, Hefte usw. rund 100 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt so nicht ganz..

Antwort von Vio-1 am 18.05.2007, 22:32 Uhr

Hi

Wir wohnen in Hessen und bei uns war der Schulanfang echt teuer.
Es wurden zwar keine direkten Marken angegeben, aber es mußten immer Markenprodukte sein.
Auch hier wurde max. ein drittel davon überhaupt benutzt, das ist schon echt blöd.
Hier kriegen alle immer die gleiche Liste und fertig, ob mans braucht oder nicht... naja.

Wir haben ca. 140 Euro ausgegeben für die Materialien IM Ranzen.
Wenn ich den Ranzen, Sportbeutel etc, die Schultüte samt Inhalt, die Kleidung für den ersten Schultag und die (kleine!!) Feierlichkeit dazurechne, dann haben wir ca. 600 Euro für diesen Tag ausgegeben.
Klar, der Ranzen soll 4 Jahre halten und auch die Kleidung ziehen sie ja weiterhin an, aber es war doch ganz schön heftig und ich habe mich gefragt, wie das Leute mit kleinem Portnemonnaie so machen, das ist schon wirklich hart an der Grenze, selbst wenn man die Hälfte weglässt finde ich es noch teuer.
Und das hat NICHTS damit zu tun, daß ich an der Bildung sparen will....
Aber es erschließt sich einem nicht wirklich, warum man diesen Block und jene Stifte braucht, wenn sie das gesamte erste Jahr nicht benutzt werden.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.