1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaela4 am 13.05.2007, 20:41 Uhr

rechnen im 20er Raum...

Hallo!
Habe mal wieder eine Frage. Wenn ich zu meinem Sohn sage z.B.: Was ist 14+5 oder was ist 18-6, dann nimmt er die Finger und rechnet. Können eure Kinder das schon im Kopf oder wie machen die das??? Bei den 10er Zahlen z.B. was ist 2+7, das kann er mir meist im Kopf sagen.
Also ich frage jetzt nicht, weil ich mir sorgen mache, sonder rein Informatiief.

Lg Daniela

 
5 Antworten:

Re: rechnen im 20er Raum...

Antwort von nicol am 13.05.2007, 21:03 Uhr

Hallo,
also bei uns klappt es ganz gut. Die Lehrerin hat lange auf den "10er" Rechenaufgaben rumgeritten, d.h. 8+2 = 10, 3+7=10 ect., daher fällt ihm das Rechen bis zwanzig jetzt leicht 15+4 ist also eigentilch 5+4=9+10=19

Gruß

nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen im 20er Raum...

Antwort von ToniaLaura am 14.05.2007, 10:41 Uhr

Hallo,
meine rechnet jetzt auch im 20er Raum!
Klappt auch noch nicht!
Die Lehrerin hat da einen "Zahlenstrahl" für jedes Kind besorgt. Da stehen die Zahlen von 1 - 20 drauf und mit dem Rechnung sie.
Z.B. 13 + 6. Den Finger auf die 13 und 6 weiter sind 19. So wird bei uns gerechnet aber noch nichts im Kopf. Ausser im 10er-Raum!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen im 20er Raum...

Antwort von Birgid am 14.05.2007, 11:35 Uhr

Hier wird seit ca 1 Woche "über den Zehner" gerechnet:
also 8+5=8+2+3=13
Darf nicht mehr gezählt werden - und muss jetzt auch schneller gehen.
Mit ein bisschen Üben klappts aber
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen im 20er Raum...

Antwort von schneggal am 14.05.2007, 18:33 Uhr

meine liebt Zahlen und macht das auch recht fehlerfrei im Kopf. Aber ich denke, es gibt auch in unsere Klasse einige, die das noch nicht können. Meine konnte schon immer gut mit Zahlen umgehen.
Was sagt denn die Lehrerin? wann müssen die denn das aus dem Kopf können?
Ausserdem macht es ja doch oft einfach "klapp" und der Schalter ist umgelegt und es geht von heut auf Morgen, als ob sie nie was andres gemacht hätten.
Sorgen würd ich mir erst machen, wenn die Lehrer/in zum Gespräch bittet deswegen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen im 20er Raum...

Antwort von mamaela4 am 14.05.2007, 21:31 Uhr

Hi!
Ne die Lehrerin sagt nichts. Mich hat das nur interessiert.
Heute morgen habe ich Ihn gefragt, was ist 4+5 und er sagte wie aus der Pistole geschossen, 9!!!
Habe dann noch ein paar fragen gestellt und er hat alle gemeistert. Also bei 13-3 oder 17-4 Z.B. hat er kein Problem, doch muß er vom zwanziger in den zehnerraum rechnen, also 13-4, da braucht er irgendwas zur Hilfe. Rechenplättchen oder er rechnet mit den Fingern zurück.
Habe mir jetzt mal das Buch " Kein Kind soll an Mathe scheitern" von Angelika Schlotmann gekauft. Denke mal umsonst wirds nicht sein.
Lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.