1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 15.05.2007, 15:13 Uhr

ADHS?

Mein Sohn (7) geht seit einem Jahr in die erste Klasse. Besondere Probleme gibt es keine. Er ist sehr intelligent, hat aber oft Probleme das Wesentliche zu erfassen.

Nun zu unserem Problem: Schon seit Beginn des Schuljahres spricht mich die Lehrerin häufig darauf an, dass mein Sohn ständig vor sich hin redet. Er führt Selbstgespräche oder dokumentiert ständig, was gerade passiert. Das stört den Unterricht. Da er aber auch sonst noch recht "verspielt" war (im Unterricht mit Federmappe und Stiften Häuser bauen etc.) und auch kaum ruhig auf seinem Platz sitzen bleiben konnte, lag irgendwie die Vermutung nahe, dass er vom Kindergartenkind noch nicht ganz losgelassen hat. An etwas anderes hatte ich bisher noch nicht gedacht.

Vermehrte Konzentrationsschwierigkeiten, die halt erst jetzt in der Schule so richtig auffallen und die Tatsache, dass mein Kind sich schwer tut, sich an Regeln zu halten, lassen mich halt nun in eine andere Richtung denken.

Das Ganze muss aber auch absolut nichts zu bedeuten haben und mein Sohn entwickelt sich ganz normal und altersgerecht, aber ich möchte sicher gehen, damit er, sollte etwas sein, die bestmöglichste Unterstützung bekommt. Krankreden möchte ich mein gesundes Kind sicher nicht.

Folgende Symtome aber würden z.B. auch auf mein Kind zutreffen:

- Hyperaktive Kinder vermeiden meist Arbeiten, die ihnen lästig sind und Durchhaltevermögen voraussetzen. Sie verlieren Bleistifte, Bücher, Spielsachen und sind oft vergesslich.

- Im Klassenzimmer verlassen sie oft ihren Platz, da sie nicht sitzen bleiben können.

- Zappelphilipp-Kinder plappern häufig, ohne nachzudenken. Oft platzen sie noch vor Ende einer Frage mit ihrer Antwort heraus. Außerdem führen sie gern Selbstgespräche. Hyperaktive Kinder werden von augenblicklichen Launen beherrscht und bekommen ihre Gefühle nicht in den Griff. Schon bei kleinsten Frustrationen reagieren sie impulsiv und aufbrausend. Besonders ältere Kinder können ihre Emotionen nicht verstecken und ihr Verhalten nicht „zensieren“.

- ADHS-Kinder haben aber auch viele positive Eigenschaften: Sie sind offen und kontaktfreudig, meist sehr kreativ, können sich leicht für eine Sache begeistern und sind häufig besonders hilfsbereit. Darüber verfügen „Zappelphilippe“ oft über einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

- Oft leiden die betroffenen Kinder darunter, dass sie sich nicht konzentrieren können, und ihre Leistungen in der Schule ständig nachlassen.

Wie gesagt, das alles muss jetzt absolut nichts zu bedeuten haben, aber ich möchte einfach sicher gehen und das abklären lassen.

Was meint ihr? Übertreibe ich und mache ich was aus einer Sache, die gar keine ist? Oder schadet es nichts, mein Kind einmal auf ADHS (o.ä.) untersuchen zu lassen?

Alexandra

 
9 Antworten:

Re: ADHS?

Antwort von like am 15.05.2007, 16:16 Uhr

Ich weiß nicht, die Symptome treffen doch auf gaaanz viele Kinder in dem Alter zu, oder? Deshalb sind es doch Kinder, und keine durchorganisierten, disziplinierten Erwachsene (ehrlich gesagt vermeide bzw. schiebe ich noch Aufgaben auf, die mir lästig sind, wer nicht gelegentlich?). Die Konzentration der Kinder von heute nimmt generell ab, es muss aber dem keine "Störung" zugrunde liegen. Man kann Konzentraion aber durchaus trainieren bzw. den Ursachen für einen Mangel auf den Grund gehen.
Eine gute Seite zur Konzentration: http://www.winkonz.com/konz-de.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von peggy360 am 15.05.2007, 16:29 Uhr

mal ne andere frage, wie kommt er in der schulemit. versteht er den stoff gut oder sehr gut. kann es auch langeweile sein. das hatten und haben wir nähmlich auch. er ist weiter wie die anderen und durfte dann spielen. klar das stört. bis ich es herraus bekam und wir seit dem arbeitshefte mitschicken.
unsere sohn ist auch sehr aktiv. hatte damals auch im kindergarten nachgefragt, ob evtl zappelphillip. war und ist er nicht. viele sachen macht er stundenlang.
wenn du dir unsicher bist, rede mit eurem kinderarzt darüber.

lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor 25 Jahren waren das einfach

Antwort von Hofi2 am 15.05.2007, 18:45 Uhr

nur normale Kinder und heute wird immer sofort nach einer Krankheit gesucht, wenn ein Kind etwas "anders" tickt, als die Norm es wünscht, oder?
Annika kommt im Sommer in die Schule, sie ist auch sehr hibbelig, wird schnell wütend und Dinge, die ihr keinen Spaß machen, macht sie nur mit Unwillen. Einen großen Gerechtigkeitssinn hat sie auch und sie ist kreativ (malt und bastelt viel und sie singt bei einem Musicalprojekt eine Rolle - als jüngstes Kind).
Würde also alles auf deine Beschreibung passen, oder?
Nicht paßt: sie kann stundenlang ihre Rolle üben, sie kann ewig am Schreibtisch sitzen und malen oder basteln etc. Klar ist sie oft anstrengend, da sie sehr aufbrausend ist, wenn ihr was nicht paßt, ABER:
Ich denke, Annika ist ein normales Kind, daß halt in manchen Dingen noch nicht so weit ist, wie andere 6jährige Kinder, dafür aber sehr gut ist im Singen und Malen.
Für mich gar kein Grund, sie auf ADHS testen zu lassen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abklärung schadet nie!!

Antwort von ClaudiP68 am 15.05.2007, 20:01 Uhr

Hallo!

Das ist so immer schwierig sich ein Urteil zu bilden, da die tatsächlichen Symptome viel weitreichender sind. Und als Laie (selbst mit ADS-Kind) kaum zu unterscheiden .
Diese Symptome treffen auch auf ADS-Kinder ohne Hyperaktivität zu, sie kommen in ALLEN Bereichen zum Vorschein, bestehen länger als ein halbes Haar und sollten schon etwas von den Anderen herausstechen.

Im Besonderen sollte man halt die Reizfilterschwäche, Impulskontrolle und Aufmerksamkeit im Auge haben, oft sind auch Warnehmungsstörungen dahinter.

Aber wenn man sich Sorgen macht ist es immer ein Grund zum Doc zu gehen und darüber zu sprechen. Er wird wissen, was zu tun ist. Mach Dir am Besten Notizen, was Dir am meißten auffällt.

Drück Dir die Daumen , dass die Sorgen umsonst sind!

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von IngeA am 15.05.2007, 20:34 Uhr

Hallo,

solange es keine wirklich schwerwiegenden Probleme gibt oder dein Sohn unter seinem Verhalten leidet würde ich nichts untersuchen lassen. Eine richtige und damit auch aussagekräftige ADHS-Untersuchung dauert, das ist nicht mal nur kurz ein Termin, sondern da solltest du in ein Spezialzentrum. Da untersucht ihn zumindest ein Kinderarzt, und ein Psychologe, warscheinlich werden auch noch IQ-Test, Wahrnehmungstests, EEG etc. gemacht. Ohne wirklich triftigen Grund würde ich das meinem Kind nicht antun.
Übrigens unterschreibe ich bei Hofi:
Was früher bei Kinder normal war ist heue fast ein Verbrechen und ein Riesenproblem. Bei meiner Tochter (6) wurde z.B. bemängelt, daß sie die Stifte nicht mit einem anderen Kind teilen wollte (1mal!), wir haben uns früher in der 5. Klasse noch um die Stifte gestritten! Und daß sie sich nicht zurückhalten kann wenn sie was sagen will, das konnten bei mir in der 1. Klasse damals die wenigsten Kinder. Ich bin total schnell ausgerastet, das hat niemanden gestört, weder die Kindergärtnerinnen, noch meine Eltern, die anderen Kinder oder später die Lehrer, bei den Kinder heute heißt es gleich: "das Kind ist sozial/emotional nicht altersgerecht entwickelt". Schau mal wie sich erwachsene Menschen benehmen und überleg, was für Anforderungen wir an Kinder stellen! Da paßt doch irgendwas nicht, nicht diese Kinder sind das Problem, sondern die Erwartungshaltung der Gesellschaft ist nicht in Ordnung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abklärung schadet nie!!

Antwort von Mama76 am 15.05.2007, 22:52 Uhr

Stimme da ClaudiP68 zu.
Ich dachte auch das mein Sohn Hyperaktiv ist aber er hat eine auditive Wahrnehmungsstörung was aber auch die gleichen Symtome aufweist.
Ich sag mir immer : lieber einmal mehr nachgucken (testen) lassen als einmal zu wenig.

Wenn der Test negativ ausfällt ist es doch gut aber Du hast wenigstens was dafür oder dagegen getan.

Wünsche Euch alles Gute.

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was früher normal war ...

Antwort von Alexa1978 am 16.05.2007, 8:20 Uhr

Leider weiß ich aber auch (aus Erfahrungen mit Klienten aus einer psychosomatischen Klinik), dass Leute, die als Kinder bereits AD(H)S hatten, bzw. bereits in diese Richtung Auffälligkeiten zeigten, heute sehr oft an gravierenden psychischen Problemen leiden. Mit einer rechtzeitigen Behandlung hätten sie es sehr wahrscheinlich im Leben leichter gehabt.

Bei uns ist es halt so, dass ich sehr belastbare Nerven habe und es mir irgendwie nie so richtig aufgefallen ist (oder ich es nicht wahrhaben wollte), dass mein Kind anspruchsvoller ist, als vielleicht andere Kinder.

Ich werde jetzt versuchen, viele Meinungen dazu einzuholen. Er muss ja nicht gleich auf ADHS getestet werden, aber es kann geschaut werden, ob ein ADHS Test sinnvoll wäre.

Danke und lG,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was früher normal war ...

Antwort von prinzesschen am 16.05.2007, 8:51 Uhr

Hi Alexa,

ich habe selber ADHS und meine Tochter zeigt viele Züge, die ebenfalls bei ihr daraufhin deuten. Allerdings hat sie (noch) keine Probleme. Ich habe mit meiner Psychotherapeutin gesprochen, ich lasse sie erst untersuchen, wenn und falls es mal Probleme gibt.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alexa1978

Antwort von Diana26 am 24.05.2007, 13:25 Uhr

Hallo Alexa !

Mir geht es genau wie dir.
Habe gestern ein gespräch mit der Lehrerin meines Sohnes(7 Jahre alt) gehabt.
Sie tendiert auch bei mein Sohn auf ADHS.
Er hat die selben symptome.
Von einer sekunde auf die andere reagiert er völlig anders...einmal ist er lieb und hört und eine sekunde später macht er nur sch...auf deutsch und er kann die einfachsten aufgaben nicht mehr rechnen.
Obwohl er ein sehr guter Schüler ist und mehr wissen hat,als seine gleichaltrigen.
Morgen hab ich ein termin beim Kinderarzt und hoffe das er mir schrittweise wieiterhelfen kann.
Ich geb dir den Rat ass ihn untersuchen.
Vllt. könnten wir ja auch per Email uns austauschen wenn du magst!
Meine Mail lautet
Diga1980@aol.com

LG diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.