1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MelB am 23.08.2007, 19:13 Uhr

Langweilt sich :-(

Kaum ist mein Sohnemann in der Schule, mach ich mir schon Gedanken. Er geht sehr gerne hin, will auch schon seit dem 2. Tag nicht mehr, dass ich ihn hinbringe oder abhole. Er fährt aleine Bus und zur Haltestelle darf ich auch nicht kommen (wir wohnen im Dorf).
Das Problem: Er ist einer der Ältesten in der Klasse und er kann lesen (liest ganze Geschichten), schreiben und auch ziemlich gut rechnen (alles von der Schwester abgeguckt und selbst beigebracht). Letztes Jahr einschulen ging aber noch nicht, da er da einfach noch nicht so weit war. Der Entwicklungsschub kam vor einem halben Jahr.
Nun kam er heute heim und meinte, es sei so langweilig. Klar, in Wörtern das O finden unterfordert ihn. Und als ich ihn nach Rechnen fragte meinte er: Das kann man doch nicht rechnen nennen.
Ach Menno, was mach ich nur? Eventuell kann er nach dem Halbjahr in die zweite, aber was ist bis dahin? Und wenn er dann dort nicht mitkommt?
Hat oder hatte jemand ein ähnliches Problem? Was habt ihr getan?
Mel

 
12 Antworten:

Re: Langweilt sich :-(

Antwort von frei_heraus am 23.08.2007, 20:03 Uhr

Hab dir im Grundschulforum geantwortet...

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben soll in der Schule gelernt werden

Antwort von mini99 am 24.08.2007, 8:03 Uhr

Hallo!
Ist echt nicht böse gemeint, aber dass ist genau der Grund, wieso auch die Schule für das schreiben lernen etc. da ist. Wenn man vorher die Arbeit schon erledigt, ist dem Kind 1 langweilig und 2 verpasst es dann oft den Sprung in den Lernstoff den es noch nicht beherrscht.

Vielleicht wird dein Sohn die 1 überspringen können, sonst würde er sich warscheinlich die nächsten Monate langweilen, aber das war euch doch klar oder?

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben soll in der Schule gelernt werden

Antwort von MelB am 24.08.2007, 8:29 Uhr

Ist mir doch auch klar. Aber sollte ich ihm alles was Buchstaben hat und sämtliche Stifte aus der Hand reißen? Er hat es sich selbst beigebracht, niemand hat mit ihm geübt :-(
Brems du mal ein Kind, das alleine was lernt!
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von IngeA am 24.08.2007, 8:53 Uhr

Hallo,

leider ist das nur Theorie, daß das Schreiben in der Schule gelernt werden soll. Unsere ganze Welt ist voll von Buchstaben und Schrift, ein interessiertes Kind lernt da ganz automatisch lesen und damit auch schreiben. Außerdem ist es doch genauso sinnlos, ein Kind 2 Jahre lang hinzuhalten, bis es die Lust daran dann wirklich verloren hat. Die Lust kommt doch in der Schule dann nicht automatisch wieder, nur weil unsere "Norm" halt vorsieht, daß Kinder mit 6 Jahren eingeschult werden und dann lesen, schreiben und rechnen lernen. Zur Schulreife gehört halt nicht nur die geistige Reife sondern auch die soziale Reife. Wenn ein Kind halt sozial noch ein Kindergartenkind ist, ist es sehr schwierig es in der Schule zu integrieren, auch wenn es sonst schon viel weiter ist. Und leider bietet unser Schulsystem halt auch sehr wenige Möglichkeiten ein Kind, daß bei der Einschulung schon weiter ist dann richtig zu fördern :o(.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben soll in der Schule gelernt werden

Antwort von Graupapagei3 am 24.08.2007, 9:11 Uhr

Das zeigt nur, dass Du keine Ahnung von Kindern hast, die Ihren Eltern mehr abverlangen.Soll man alle Bücher, Papier und Stifte vor dem Kind verstecken und es einsperren, damit es nirgendwo Buchstaben sieht.

Ein Kind, dass schreiben lernen will, tut das - das kann man nicht verhindern. Das Kind fragt dann auch nicht, ob man das gut findet oder nicht, es findet seinen Weg.

Wenn mein Töchterlein hätte in der Schule schreiben lernen sollen, hätte ich sie mit 4 einschulen müssen - das geht ja wohl kaum.

Jetzt kommt sie morgen mit noch 5 zur Schule und kann eben schon Schreiben und lesen. Und wenn sie besonders gut drauf ist, fragt sie mich ob, sie mir mal einen Brief in Schreibschrift schreiben soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag mal mini99

Antwort von SilvanaR am 24.08.2007, 9:47 Uhr

da hätt ich meine kleinere mit 3 in die schule geben müssen und nun mit 5 1/2 darf sie immernoch nicht - dabei kann sie fliessend lesen und schon gut schreiben - und das hat sie sich selber beigebracht... achso sie kam gerade aus dem Kiga und hat sich Mal-Rechnen bis 20 beigebracht (ich hab mir das mal überlegt meint sie immer)
Und meien 1.klässlerin, die seit dienstag in die schule geht, hat heute ihrer lehrerin eien selbstgeschribene 6 seitige Bildergeschichte mitgenommen
UND?
Es gibt eine Menge Kinder die schon vor der schule lesen udn schreiben können - Kinder entsprechen nicht alle einer einheitsnorm , sonst würde sie mit Punkt 6 monaten Krabbeln, alle mit genau 4 monate ein Zähnchen haben und genau zum 1. geburtstag frei laufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag mal mini99

Antwort von Graupapagei3 am 24.08.2007, 9:51 Uhr

Mit 3 ist gut, ich sollte dringend noch Sean nachmelden, sonst ist bei ihm auch noch Hopfen und Malz verloren. Seine Buchstabenkenntnisse vergrößern sich irgendwie rasant!

Na ja ich werde mal seinen Geschwistern verbieten, ihm zu sagen, wie die Buchstaben heißen. Und abends darf er auch kein Buch mehr mit ins Bett nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:das hast du noch nicht?

Antwort von SilvanaR am 24.08.2007, 10:00 Uhr

Graupapagei3, wir haben sogar überlegt nach Berlin zu ziehen, weil sie da früher in die schule darf...

Nach dem meine kleinere gestern das mathearbeitsbuch den einstern angesehen hat, musste sie lachen und meinte, die 1. Klasse ist eine babyklasse - befürchte die lehrerin nächstes Jahr braucht sehr gute nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:das hast du noch nicht?

Antwort von Graupapagei3 am 24.08.2007, 10:16 Uhr

Na ja ich fand 3J. und 5 Mon doch etwas früh , aber nur etwas!!!

Mein Schwiegerdrachen hat mit gestern gefragt, ob er in 2 Jahren zur Schule kommt, ich habe ihr darauf erstmal keine Antwort gegeben.

Das Witzige ist, dass er uns nie fragt, es aber trotzdem weiß, bei ihm wissen wir echt nicht woher!Ich schiebe es mal auf die Geschwister!

Sari ist morgen dran, ich bin schon sooo aufgeregt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all - nein, ich meine nur, dass ihnen dann selbstverständlich langweilig ist...

Antwort von mini99 am 24.08.2007, 10:43 Uhr

Hallo!
Es gibt nunmal Kinder (die meisten bekannterweise), die noch nicht lesen und schreiben können wenn sie zur Schule kommen, müssen sie ja auch nicht.

Und die Lehrerin fängt nunmal in der 1. Klasse von vorne an, d.h. sie nimmt alle Buchstaben von A-Z durch. Wenn dann eben ein paar schon alles können und sich langweilen, kann daran nichts geändert werden, weil es eben die 1. Klasse ist und es Schulanfänger gibt die von schreiben und lesen noch keine Ahnung haben. Deshalb gehen sie ja auch in die 1. Klasse und sind Schulanfänger.

Jetzt könnte natürlich auf jeden Kind eingegangen werden und getrennt gefördert, aber das ist bei unserem Schulsymstem das bis zu 30 Kinder in 1 Klasse vorsieht schwer machbar.

Vielleicht können manche 1 Klasse überspringen.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilt sich :-(

Antwort von frotteemonster am 24.08.2007, 11:46 Uhr

Hallo Mel,

wie ist denn euer Schulsystem? Jahrgangsklassen? Oder jahrgangsübergreifend?
Bei meinem Großen war das letztes Jahr ähnlich, wobei er nicht schreiben konnte, aber in Mathe total unterfordert war. Er rechnet im 1000er Raum und in der 1. Klasse war der 20er Raum dran ;-)
Wir haben allerdings jahrgangsübergreifenden Unterricht, so dass er auch Aufgaben der 2. Klasse mitmachen konnte und viel Freiarbeit, wo er sich dann Herausforderungen gesucht hat.

Außerdem haben wir hier von einer befreundeten Grundschullehrerin viel Material bekommen für rechenstarke Schüler. Knobelaufgaben, Sudokus usw..
So was gibt es auch für "schreibstarke" Kinder, denke ich.

Ich würde die Lehrer darauf ansprechen, ob er Zusatzaufgaben bekommen kann. Das sollte eigentlich möglich sein. Und dann das Ganze im Blick behalten und wenn er sich weiterhin so langweilt, dann würde ich wirklich über einen "Sprung" nachdenken...

Aber manchmal relativiert sich das nach einiger Zeit. Mein Sohn fand die ersten Wochen auch langweilig, aber dann hat er eben andere Aufgaben bekommen und im Ganzen passt er jetzt doch ganz gut in die Klasse und ist zufrieden...

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilt sich :-(

Antwort von sonnenschein 110 am 24.08.2007, 12:36 Uhr

Das war bei uns auch so- er hatte aber kein größeres Geschwisterkind, von dem er es hätte lernen können. Ich denk mal, er hat das von seinem Kindercomputer ( v-tech), anders kann ich es mir nicht erklären.
Er hat dann immer Sonderaufgaben bekommen - er war ja auch immer viiiel schneller fertig. Da sie bei uns aber parallel zur Druckschrift auch Schreibschift gelernt haben ( die konnte er noch nicht), war ihm nicht ganz so langweilig.
In die 2. Klasse geben bringt auch nichts, denn die haben ja noch andere Fächer und da gibt es garantiert Dinge, die er noch nicht kennt ( woran man die unterschiedlichen Vögel erkennt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.