1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 24112000 am 22.08.2007, 19:04 Uhr

schlaflose Nächte einer 6Jährigen, bei uns im Bett

Hallo an euch,
brauche dringend Rat. Wem gehts genauso wie uns? Vanessa hat immer schön in ihrem Bett geschlafen wo sie klein war. Meine Tochter ist 6 1/2 und kommt jetzt dann bald zur Schule. Wir haben seit Wochen durchschlafprobleme. Sie hat auch Angst vor Geister und Gespenster. Vanessa geht um 20.30 ins Bett, und kommt meistens gegen 1-3 Uhr in der Nacht und möchte nicht mehr in ihr eigenes Bett. Wir haben ein schmales Bett und da ist es einfach zu eng für uns drei in der Nacht. Wir können auch sagen in der Nacht was wir wollen, hab schon vorgeschlagen kleines Licht anlassen, Tür auflassen, etc. Jede Nacht schafft sie es dann doch in unser Bett. Wir müssen auch sehr früh aufstehen, und da bin ich vor allem sehr kaputt in der Früh. Vielleicht habt ihr eine bessere Idee. Wollte schon in die Apotheke und für innere Unruhe Schüssler Salze besorgen.
Freu mich auf eure Ratschläge
LG
Angelika

 
9 Antworten:

Re: schlaflose Nächte einer 6Jährigen, bei uns im Bett

Antwort von Svenni am 22.08.2007, 19:23 Uhr

Hallo Angelika,
leider habe ich keinen Ratschlag für dich, höchstens, es hinzunehmen und "auszuhalten". Wir erleben mit unserer sonst so selbstbewussten, unerschrockenen, ja, draufgängerischen Tochter gerade dasselbe.
Wie gesagt, wir nehmen es hin als eine Phase, in der sie einfach unsere Nähe braucht; es ist ja auch nicht gerade alltäglich, dass man eingeschult wird ;-) Da können einen schon mal Geister und co. jagen (wußtest du schon, dass Matratzen leben? Ja, echt - die atmen! ;-)
Kannst du nicht einfach eine Matratze für sie bei euch hinlegen?
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaflose Nächte einer 6Jährigen, bei uns im Bett

Antwort von IngeA am 22.08.2007, 19:23 Uhr

Hallo,

ich schwör mehr auf Bachblüten :o).
Leg ihr doch einfach ne Matratze neben euer Bett, oder ans Fußende, das regelt sich schon wieder. Sie hat sicher auch unbewußt etwas Angst vor der Schule. Wenn sie sich da eingewöhnt hat wird sie wohl auch keine Angst im dunklen mehr haben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaflose Nächte einer 6Jährigen, bei uns im Bett

Antwort von 24112000 am 22.08.2007, 19:36 Uhr

vielen Dank an euch, das beruhigt mich schon ein etwas. und bachblüten werd ich mir besorgen. wir haben nur eine ganz kleine matratze, ich werds ausprobieren.
LG
Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaflose Nächte einer 6Jährigen, bei uns im Bett

Antwort von prinzesschen am 22.08.2007, 21:00 Uhr

Hi,

das ist bei unserer 7-Jährigen genauso, tagsüber sehr selbstbewusst und unerschrocken, nachts kommt sie zu uns ins Bett. Aber das geht bald gar nicht mehr, uns geht es da wie Euch, zu dritt kann man nicht im Bett schlafen. Matratze zusätzlich passt auch nicht rein ins Zimmer. Ich hoffe, das gibt sich von selber, leider hoffe ich das schon ziemlich lang und Besserung ist nicht in Sicht.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaflose Nächte einer 6Jährigen, bei uns im Bett

Antwort von frotteemonster am 22.08.2007, 21:14 Uhr

Hallo Angelika,

na ja, wer schläft nicht gern bei jemand anderem - vor allem dann, wenn er Sorgen oder Ängste hat?

Ich kenne solche Phasen von meinen Kindern auch immer wieder. Abgesehen davon, dass sie sowieso alle sehr lange bei uns bzw. direkt neben uns geschlafen haben. Aber dann, wenn Veränderungen anstehen oder besonders aufregende Dinge passieren u.ä., dann brauchen sie noch sehr viel Nähe und Körperkontakt und das vor allem in der Nacht.

Kurz vor Schulbeginn war mein Großer zwar nicht nachts munter, aber ansonsten unausstehlich und ich denke, dass hat viel mit der Ungewissheit zu tun was da so auf die Kinder zu kommt.
Ich würde die Nähe geben, die sie braucht.
Schüssler Salze oder Bachblüten können auf jeden Fall nicht schaden und helfen vielleicht die innere Ruhe wieder zu finden!

Alles Gute wünscht
Katrin, mit drei Kuschelkindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaflose Nächte einer 6Jährigen, bei uns im Bett

Antwort von Nathalie B. am 22.08.2007, 21:29 Uhr

Zur Zeit haben wir auch so eine Phase.

Wir haben zwar ein großes Bett, aber in solchen Nächten ist der Kleine dann am unruhigsten und schlägt quer mit Beinen und Armen; also landet mein Mann ab un zu in sein Bett, damit wir eingermaßen schlafen aber wir haben nie ein Zusatzbett gelegt, denn dann befürchten wir, daß der Kleine sich dann für immer "einnistet".

Ich würde es mit Kamillentee oder Milch mit Honig. Bei uns hilft es .

LG und bessere Nächte wünscht dir
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaflose Nächte einer 6Jährigen, bei uns im Bett

Antwort von fuenfausdrei am 22.08.2007, 21:42 Uhr

Hallo Angelika

Wir haben diese "Sorgen" zum Glück nicht. Unsere Große kommt jetzt in die Schule und schläft super. Unsere Zwillinge (14Mon) leider nicht- aber das ist ja ein anderes Thema.
Aber eine Freundin hatte dieses Problem bis vor kurzem auch. Sie hat dann zusammen mit ihrer Tochter einen Traum- und Geisterfänger gebastelt-mit Naturmaterialien die sie vorher gemeinsam gesammelt hatten. Der hängt jetzt überm Bett und es hat tatsächlich geholfen. Vielleicht auch bei euch. Wünsche dir viel Kraft und Schlaf.
LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich!

Antwort von Pemmaus am 23.08.2007, 9:03 Uhr

Wenn ich es zulasse, kommt unsere Tochter auch jede Nacht.

Aber ... ich bringe Sie konsequent in ihr Bett zurück. Ich habe ihr begründet, dass jeder in seinem Bett schläft, weil wir morgens alle ausgeschlafen sein müssen. Wenn sie nachts pieseln muss (unser Schlafzimmer ist direkt neben dem Bad), dann versucht sie es trotzdem. Aber ich schicke sie dann zurück in ihr Bett. Gab am Anfang gezeter und Tränen, aber inzwischen hat sie es begriffen. Sobald es morgens hell wird, darf sie kommen, was im Sommer etwas eher ausfällt, jedoch zur Zeit schläft sie wirklich bis kurz vor der Aufstehzeit.

Und Freitag haben wir einen speziellen Kuscheltag eingerichtet. Da darf sie im Ehebett schlafen und mein Mann schläft dann in ihrem Bett. Das war uns wichtig, damit sie sich nicht ausgegrenzt fühlt.

Ich selbst habe das bei meinen Eltern auch sehr lange gemacht. Da war ich bestimmt schon 10. Aber ich habe mich reingeschlichen, dass sie mich kaum bemerkt haben. Sind sie wach geworden, musste ich auch in mein Bett zurück.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kenne ich!

Antwort von 24112000 am 23.08.2007, 16:33 Uhr

danke schön für eure vielen Antworten. Heut nacht kam sie um 1 und hab sie gleich in ihr bett wieder geschickt und dann hat sie bis 6.15 geschlafen und dann kam sie in unser bett,das ist ok so. lg angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.