1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FeeVC am 23.08.2007, 13:07 Uhr

Ablauf nach Schule

hallo ihr lieben,
ich hätte mal eine frage bzgl.dem tagesablauf. mein schatz ist jetzt in die schule gekommen. ich hätte gern gewusst, wir ihr die zeit nach der schule bis hin zu den hausaufgaben verbringt. wann werden die hausaufgaben erledigt, usw.
danke für eure statements.
gruss
fee

 
9 Antworten:

Re: Ablauf nach Schule

Antwort von Idamama am 23.08.2007, 13:12 Uhr

Bei uns wird gleich nach dem Mittagessen mit der HA begonnen. Heute läuft Ida selber gleich los und holt ihren Ranzen. Da war ich immer rigoros. Es wird in 20 bis 40 Min. alles erledigt. Lediglich die 10 min. tägliches Vorlesen darf sie manchmal auf den Abend legen. Dann kann sie den ganzen Nachmittag über machen, was sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf nach Schule

Antwort von Mama Carina am 23.08.2007, 13:54 Uhr

Meien Tochter ist nun auch in der Schule,
noch ist alles neu und aufregend, ich hole sie von der Schula ab und dann machen wir auch gleich Hausaufgaben da sie meistens schon vor 12.30 Uhr aus hat und ihr Bruder dann noch im Kindergarten ist.

Mal schauen wie das weiter geht, die letzten drei Tage waren so das sie direkt nach der Schule alles fertig gemacht hat und dann wurde gegessen und danach konnte sie frei machen was sie wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf nach Schule

Antwort von tina11 am 23.08.2007, 14:04 Uhr

Meine Tochter rennt auch sofort los und macht HA, noch vor dem Mittagessen.

Ich überlasse ihr das, würde nur mal eingreifen, wenn es zu weit in den Nachmittag rutscht, da ist nämlich irgendwann die Luft raus.

Der Rest vom Tag ist frei.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf nach Schule

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 23.08.2007, 16:26 Uhr

Hallo,
Jonas braucht erst mal seine Pause. Erst wenn er ca 30 min gespielt hat, kann er sich auf seine Hausis konzentrieren. Er macht sie dann allein und an einem Stück, ganz selten ruft er mich wenn er einen "Hänger" hat.
Schöne GRüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf nach Schule

Antwort von frei_heraus am 23.08.2007, 16:28 Uhr

Hallo Fee!

Wir haben auch gerade eingeschult und nun schon feststellen müssen, dass unsere erste Methode eher ungeeignet war *g* Wir haben zuerst Hausaufgaben gemacht und dann gegessen.

Jetzt wird Pause gemacht, dann gegessen und dann gehts an die Hausaufgaben. Dann ist die Konzentration auch wieder da *fg*

Aus Fehlern wird man klug...

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf nach Schule

Antwort von sumse am 23.08.2007, 16:46 Uhr

Mein Mann holt unsere Tochter vom Bus ab und dann gibt es erstmal Mittagessen-während des Essens berichtet sie vom Vormittag :-) Anschließend werden die Hausaufgaben erledigt. Etwa eine Stunde später komme ich auch aus der Schule und lasse mir die Hausaufgaben zeigen. Dann ist Spielen angesagt (2xpro Woche Hobbys). Um 19 Uhr essen wir alle gemeinsam zu Abend. Gegen halb 8 geht sie schlafen und ich lese noch min. 20 Minuten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf nach Schule

Antwort von schneggal am 23.08.2007, 16:57 Uhr

also bei meiner in 2 1/2 Wochen 2.Klässlerin klappte es letztes Schuljahr am Besten, wenn sie gleich nach der Schule (sind eh 45 Minuten zu Fuß unterwegs und spielen da ausgiebig) ihre HA erledigen konnte, während ich das Mittagessen machte.

Wie es nun mit der Kleinen klappt, die ja jetzt in die Schule kommt, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe auch so, denn dann ab ca 13:30 einen vollen Nachmittag Freizeit zu haben, fand ich toll für meine Kinder, denn sie nutzten das letztes Jahr auch sehr aus, waren ständig draußen, spielen, Freunde besuchen etc pp.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf nach Schule

Antwort von TineS am 23.08.2007, 23:16 Uhr

hallo,

also mein Sohn hat jetzt die 1. klasse zuende und kommt nach den ferien somit in die 2.

Bei uns hat sich sehr gut bewährt nach der Schule Essen und dann gleich Hausaufgaben.

Somit hatte er den rest des Nachmittages zur freien Verfügung!

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf nach Schule

Antwort von Nina mit Jan am 24.08.2007, 8:21 Uhr

Hallo, Jan darf nach dem Mittagessen - wo wir besprechen, was in der Schule so los war und was er auf hat - eine halbe Stunde spielen und dann machen wir die Hausaufgaben. Und danach darf er dann wieder los. Wir lesen eh abends, wenn er in's Bett geht. Jetzt wird da halt dann noch etwas lesen geübt.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.