1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majo 1304 am 17.11.2006, 14:23 Uhr

Kopfrechnen im 1. Schuljahr

Hallo!

Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber ab wann sollten Kinder leichte Aufgaben (1-10) in Plus und Minusaufgaben im Kopfrechnen. Unser Sohn nimmt noch immer die Finger dazu. Bei Minus haben sie jetzt angefangen. Dafür legt er sich Bauklötze. Ich weiß auch nicht, wie ich es ihm beibringen soll?

Gruß Marion

 
11 Antworten:

Re: Kopfrechnen im 1. Schuljahr

Antwort von TineS am 17.11.2006, 15:11 Uhr

in der 1. klasse dürfen sie das doch noch. Warum soll er das nicht dürfen?

Mein Sohn macht es teils teils. Manches weiß er im Kopf, anderes halt noch nicht. Ich sag ihm auch, wenn er sich unsicher ist, lieber mit Fingern nachrechnen. In dem Bereich ja noch möglich.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen im 1. Schuljahr

Antwort von Graupapagei3 am 17.11.2006, 15:21 Uhr

Also meine haben nie mit den Fingern gerechnet. Mark konnte das irgendwann und Sari (gerade 5) rechnet auch ganz selbstverständlich.

ABER: Es ist ganz normal, bei uns haben viele Kinder noch im 2.Halbjahr Hilfsmittel (Kugelstab) benutzt.

Ich sag mal üben, üben, üben - immer wieder so nebenbei, dann geht das irgendwann in Fleisch und Blut über. Da reichen jeden Tag 10min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen im 1. Schuljahr

Antwort von babu am 17.11.2006, 19:14 Uhr

Lass ihm ruhig seine Hilfsmittel. Im ertsen Schuljahr ist das sehr wichtig, da die meisten Kinder jetzt erst ein Mengenverständis bis 20 entwickeln. Wenn das ersteinmal richtig sitzt, klappt es ganz schnell mit dem Kopf- rechnen. Einfach möglichst täglich 5-10 Minuten üben und irgendwann geht es dann automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen im 1. Schuljahr

Antwort von montpelle am 17.11.2006, 19:28 Uhr

Hilfsmittel sind ganz wichtig, denn die Kinder sollen die Aufgaben ja nicht nur auswendig aufsagen können, sondern vorher auch verstanden haben. Und richtig verinnerlichen kann man nur, was man auch nachvollziehen kann !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen im 1. Schuljahr

Antwort von Hexhex am 17.11.2006, 20:37 Uhr

Hallo,

Dein Sohn ist völlig normal, meine Tochter brauchte im ersten Schuljahr auch noch immer ihre Zahlenleiste, die sie in der Schule zusammen gemalt hatten. Ich kenne Drittklässler, die zumindest zusätzlich noch die Finger benutzen beim Kopfrechnen.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür gibt es keine Regel

Antwort von rosette am 17.11.2006, 21:10 Uhr

Hallo, besonders in der 1. Klasse ist es wichtig, Aufgaben handelnd nachzu vollziehen. Dazu eignen sich alle Arten von Materialen. Jedes Kind braucht dafür unterschiedlich Zeit. Das Material soll so lange zur Verfügung stehen, bis das Kind sich von alleine davon lösen kann bzw, sollte es auch im Unterricht in Reichweite sein, um nachzurechnen oder bei Schwierigkeiten zu Hilfe zu nehmen. Also mach dir keine Gedanken.Heute weiß man, das Schüler in dem Alter noch anschaulische Objekte brauchen um alles zu verstehen, und noch nicht so abstrakt denken können Erst im Laufe der Grundschulzeit entwickeln sie das Verständnis, sich von kongreten Gegenständen zu lösen. Das heißt, sie sind dann allmählich in der Lage, sich die Bauklötze oder ähnliches in Gedanken als Bild vor sich zu sehen, und somit die Aufgaben zu rechnen. Dafür müssen sie verschiednen mathematische Kompetenzen erwerben, auf die in den ersten zwei Schuljahren Wert gelegt wird. Außerdem macht es den Schülern viel Spaß mit Materialen zu rechnen, das motieviert und führt zu Erfolgserlebnissen,der heutige Mathematikunterricht sollte inzwischen dahingehend geöffnet sein. Ist aber von Schule zu Schule verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechnen

Antwort von Margi am 17.11.2006, 21:26 Uhr

Das ist doch prima, wenn Kinder Hilfsmittel nehmen, um rechnen zu lernen: Murmeln, Bauklötze, Smarties, Steine. Ich kenne einen Mathematikprofessor, der sich im Alter von 5 Jahren mit Hilfe von kleinen Steinen das gesamte Einmaleins selbst beigebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Kinder haben von ihrer Lehrerin...

Antwort von lenamama99 am 18.11.2006, 9:39 Uhr

eine Rechenhilfe gebastelt bekommen.

sie hat 5 rote und 5 beige Holzperlen auf eine Schnur gefädelt (für 27 Kinder) und sie verteilt, damit die Kinder damit ihre Aufgaben lösen können.

Kannst du ja evtl. mit Perlen oder Knöpfen oder so nachmachen.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein erstes Schulkind ?

Antwort von kiaranina am 18.11.2006, 14:40 Uhr

Hallo,

meine sind ja selbst erst 6 und 7 Jahre alt - aber ich weiß noch, wie ich bei meinem ersten Schulkind dauernd die Nachbarin gefragt habe... .Bei meinem 2. Schulkind finde ich die Fingerrechnerei einfach nur noch putzig. Du solltest es genießen. So was kommt nie wieder - und sieht sooooo putzig aus. Hat übrigends laut div. Lehrerinnen nichts mit dem schulischen Erfolg der Kinder zu tun.

Ich spiele mit dem Mini oft Monopoli Junior (er ist soooo gerne die Bank). Da geht es um den Rechen-Zahlenraum bis 10 - da hat er Geld als Anschauungsmaterial. Außerdem spielen wir es mit 2 Würfeln. Da muss er die Augen zusammenzählen. Und ich freue mich so, wenn er die Finger nimmt - weils so niedlich ist.

Liebe Grüße Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen im 1. Schuljahr

Antwort von kleeblatt2000 am 19.11.2006, 20:24 Uhr

Hallo, Hilfsmittel zum rechnen lernen sind relativ wichtig. Schließlich sollen die Kinder lernen, sich die Mengen vorzustellen. Das lernen sie eben durch Hilfsmittel. Damit werden auch die Mengenverhältnisse der Zahlen relativ anschaulich dargestellt. Mache Dir keine Sorgen, wenn Dein Kind mit den Fingern rechnet. Das ist normal. In unsere Grundschule haben wir sogar Steckwürfel in der 1. Klasse. Sicherlich sollten dann auch nach und nach die einfachen Aufgaben in Fleisch und Blut übergehen. Aber sie sollten auch verstehen, was sie rechnen. Denn nur so können sie dann auch in den größeren Zahlenräumen das rechnen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen im 1. Schuljahr

Antwort von Majo 1304 am 20.11.2006, 13:03 Uhr

Hallo!
Danke an alle.
Ja es ist mein 1. Schulkind.
Mache mir halt nur so einen Kopf, da er ein ehemaliges Frühchen ist. Wir muß´ten auch dafür kämpfen, daß er eine Regelschule besuchen durfte, da er Minderwüchsig ist.

Gruß marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.