1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kicka am 14.11.2006, 12:14 Uhr

Die ersten Schulwochen

Hallo,

mein Sohn (sechs Jahre alt) ist dieses Jahr eingeschult worden. Er konnte vorher schon halbwegs lesen und schreiben, hatte also nicht gerade schlechte Vorraussetzungen.

Ich hatte eigendlich erwartet, dass die Kinder behutsamer an die Schule herangeführt werden. Also vielleicht einen spielerischen Übergang vom Kindergarten zur Schule.

Nun ist es bei uns aber so, dass der Unterricht vom zweiten Schultag an ausgesprochen straff gestartet wurde. Die Kinder haben Hausaufgaben auf, so dass selbst ein Erwachsener erst mal überlegen muss, was da zu tun ist. Das heisst ohne die Hilfe eines Erwachsenen haben die Kinder gar keine Chance. Zudem sitzen sie jeden Tag ca. 1,5 bis 2 Stunden an den Hausaufgaben. Nach 6 Wochen wurde erwartet, dass die Kinder ein Bild beschreiben und dass mit Hilfe einer Lauttabelle aufschreiben.

Mein Sohn hat schon jetzt keine Lust mehr in die Schule zu gehen. Wie ist das denn bei euch?

Viele Grüsse
Kicka

 
3 Antworten:

Re: Die ersten Schulwochen

Antwort von klosterfee am 14.11.2006, 20:35 Uhr

Hallo,
ich bin zwar in diesem Forum stille Mitleserin. Aber als angehende Grundschullehrerin interssieren mich die Sorgen und Ängste der Eltern von Schulkindern sehr.
Da ich selbst noch keine Kinder habe, kann ich dir leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, was die Leistungsansprüche angeht.

Ich finde es teilweise echt erschreckend, was Lehrer von ihren Zöglichen verlangen.
Ein Kind in den ersten beiden Schuljahren sollte nicht länger als 10-15 min am Tag an seinen Hausaufgaben sitzen müssen. Du kannst das Anfertigen der Hausaufgaben doch einfach nach 15 min abbrechen und für die Lehrerin einen Text drunter schreiben.
Ansonsten bin ich eine Befürworterin was das Schreiben mit der Lauttabelle angeht, aber gleich eine Bildbeschreibung m.H. der Anlauttabelle zu verschriftlichen, finde ich eine totale Überforderung für einen Erstklässler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schulwochen

Antwort von babu am 15.11.2006, 0:20 Uhr

Das klingt wirklich erschreckend. Da haben wir Glück, denn bei uns läuft es nicht so streng ab. Für die Hausaufgaben braucht mein Sohn maximal 20 Minuten. Buchstaben und Zahlen werden nicht nur gelernt, sondern auch gemalt gebastelt und geformt, bzw. in der Menge ausgelegt. Die Kinder haben immer wieder Gelegenheit sich zu bewegen um auszuspannen und es wird an langfristigen Projekten gearbeitet, daß die Kinder einem Endergebnis entgegenfiebern können.

Manchmal, aber nicht zu oft schreibt die Lehrerein ein Lob unter besonders gut gelöste oder sorgfältige Aufgaben.

Kurzum mein Sohn ist begeistert, geht gern zur Schule und ich bin Gott froh, daß er dort noch keinem Leistungsdruck ausgesetzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schulwochen

Antwort von liebeslachen am 28.11.2006, 9:43 Uhr

hallo klosterfee!

also bei uns ist der eintritt in die schule vergleichbar mit einer katastrophe.

mein sohn (7) ist zwar sehr gut, aber ich verzweifle fast täglich an den neuigkeiten, die er mitbringt.

die lehrerin (bzw. alle vier lehrer - mein sohn ist an einer kleinen dorfschule, klassenstärke 15 kinder)arbeitet viel mit drohungen. das ist der normale ton dort, weil sie "von den aggressionen der kinder überfordert sind..."
die klassenlehrerin ist emotional eiskalt, lobt nie, rügt nur.

die menge der hausaufgaben ist enorm. wir haben anfangs durchaus 2,5 stunden an den hausaufgaben verbracht.
mittlerweile stelle ich mir den wecker und nach spätestens einer stunde (je nach dem ob mein sohn spass hat oder nicht), schreibe ich eine mitteilung an die lehrerin drunter, dass er gut gearbeitet hat und jetzt nicht mehr kann.

die aggressionen, mit denen die lehrer dort nicht umgehen können, halte ich für selbstkreiert.

langsame kinder z.b. müssen in der pause weiterarbeiten und haben dann halt nicht mehr so viel zeit.

der leistungsdruck ist extrem und das artet NATÜRLICH in aggressionen aus, das dürfte jedem normal denkenden menschen klar sein.

mein sohn ist ein sehr ruhiger und kann lange sitzen und konzentriert arbeiten, aber selbst bei ihm merke ich einen anstieg der aggressionen seit er in der schule ist.
er geht generell auch gerne, vielleicht leide ich mehr als er, aber ich sehe halt, dass es mit der menschlichkeit nicht sehr weit her ist an dieser schule.

mein mann ist elternvertreter, weil wir uns dachten, dass wir nur so etwas zu sagen haben.
leider leben wir aber auf dem dorf, und dort scheuen sich die menschen vor veränderungen, und viele halten es für durchaus sinnvoll, dass ihre kinder in der ersten klasse "fürs leben getrimmt werden".

ich persönlich bin frustriert, denn das macht doch einfach keinen sinn.

ein freund meines sohnes war schon am dritten tag soweit, dass er nicht mehr zur schule wollte.
er wurde von allen lehrern als prügelknabe gesehen, von stunden rausgenommen usw.
ich kenne ihn, er ist nicht einfach, aber er ist auch nicht der störenfried, als der er gezeigt wird. er ist schulisch schlecht, und das gefällt den lehrern wohl nicht.

ich weiss nicht, was wir noch alles angehen werden (bzw. mein mann als elternstellvertreter mit mir als unsichtbare hand), ich weiss nur, dass es viel ist, was zu verändern wäre, und wenig hilfe in sicht...

für dich aber nur soviel: dein sohn muss wirklich nicht so lange an den hausaufgaben sitzen. sprich am besten direkt mit der lehrerin, dass du das so nicht möchtest, weil es für erstklässler nicht normal ist. du kannst auch mal beim schulamt anfragen (aber nicht beschweren erstmal, sonst kriegts nur dein kind ab), wie sie das mit den hausaufgaben für die erste klasse sehen.
dann hast dus quasi von amtlicher seite und kannst das der klassenlehrerin auch so sagen.

alles liebe!

liebeslachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.