1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nelemaus03 am 13.06.2008, 14:44 Uhr

Klassenteilung im 2. Schuljahr, zusätzliche Leherstunden??

Hallo!
die klasse meines Sohnes hat jetz 31 Schüler! Wir haben heute einen Zettel bekommen das wir nach den Ferien 33 Schüler sind! Und es ja das Recht der Teilung gebe, allerdings würden dafür keine zusätzlichen Leherstunden geschaffen!
Wir sollen jetz praktisch akzeptieren das die Kinder nicht geteilt werden, nur in den Hauuptfächern, allerdings geht das auch zu Lasten der Förderstunden! (so steht es in dem Schreiben, Föderstunden sind bisher bei uns noch nie angeboten worden!!)
Jetzt frage ich mich ob das Rechtens ist, wenn zwei Klassen da sind, muß das Schulamt nicht entsprechend Lehrkräfte zu Verfügung stellen?
Über schnelle zahlreiche Antwort würde ich mich freuen, da in zwei Wochen schon die Ferien anfangen!
LG Claudia

 
3 Antworten:

wie sollen die Kinder den geteilt werden?

Antwort von dani_j_j am 13.06.2008, 15:45 Uhr

längs oder quer?
nee Scherz beiseite...
ab wievielen Kindern wird denn in eurem Bundesland geteilt?
Kenn auch leider die Regel nicht, wie schnell geteilt werden muss, vielleicht kommen doch nur einer ins neue Schuljahr dazu, oder zu den Herbstferien geht schon wieder einer, dann kann man ja schlecht alle wieder zusammenlegen...
aber: "Und es ja das Recht der Teilung gebe, allerdings würden dafür keine zusätzlichen Leherstunden geschaffen!" kommt mir komisch vor, versteh ich das richtig, dass die Lehrerschaft im Prinzip jetzt schon die ausreichende Stundenzahl hat und es einfach aufgeteilt wird, hm?!?
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteilung im 2. Schuljahr, zusätzliche Leherstunden??

Antwort von Julia+Christopher am 13.06.2008, 21:49 Uhr

Soweit ich weiß, werden die Lehrerstunden immer auf die Gesamtschülerzahl der Schule berechnet. Gibt es einem anderen Jahrgang z.B. sehr kleine Klassen und in einem Jahrgang große so stimmt im Durchschnitt die Klassengröße ja (dass das den Kindern in der großen Klasse natürlich nicht hilft, ist auch klar

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteilung im 2. Schuljahr, zusätzliche Leherstunden??

Antwort von Henni am 14.06.2008, 11:39 Uhr

Hallo

es geht wie gesagt nach Schülerzahlen, nicht nach Klassen. Wenn also darauf bestanden wird zu teilen, dann ahben beide Klassen weniger Unterricht. Nciht logisch, aber leider wird es so gemacht. Bei 33 SChülern kann man aber doch natürlich Sport z.B. völlig problemlos zusammen machen! Es wäre manchmal auch zu gefährlich zu teilen, denn sobald jemand dann wegzieht müsste sofort zusammengelegt werden...auch blöd! Oder wenn jemand wiederholt etc...Dass 33 schüler natürlich zu vieel ist, ist unbestritten, aber es IST leider der Teiler so hoch..bei uns (HS BaWÜ wird erst beim 34. Schüler geteilt...*ätz*

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.